Ostern in Dresden

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne die Ostertage in Dresden verbringen. Hat jemand einen guten Hotel- bzw. Übernachtungstipp der halbwegs bezahlbar ist (das Taschenbergpalais muß es nicht gerade sein :eek:) ein gewisses Ambiente hätte ich aber schon gerne. Ich reise alleine und wäre für einen Geheimtipp sehr dankbar.
    Vielleicht habt ihr auch für Restaurants bzw. Einkaufstipps, Ideen für Ausflüge usw.

    Ich freu mich auf interessante Infos!:D

    die Rubinette68

    Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden. (Lespinasse)

  • Hallo Rubinette,
    ich war auch mal als Alleinreisende in Dresden. Einen Geheimtipp kann ich dir nicht geben, denn mein Hotel war nicht "der Oberhit, romantisch, komfortabel, zentral und dennoch ruhig gelegen, und das alles total preisgünstig" :D, aber zumindest in Ordnung. Es hieß "AHA-Hotel" und lag in der Neustadt. Mein Einzelzimmer war erstaunlich geräumig, denn es bestand aus kleinem Eingangsbereich/Flur, von dem das Bad und das Schlafzimmer mit Balkon abgingen... eine "Ein-Zimmer-Wohnung" quasi. Das Frühstück wurde in Buffetform gereicht und war ebenfalls in Ordnung, die Leute an der Rezeption freundlich, eine Bus-/Straßenbahnhaltestelle lag etwa 50 m vor der Haustür. (Sehr einfach vom Bahnhof aus zu finden, falls du per Zug anreist). Nur von außen- da sieht das Haus schlimm aus (jedenfalls vor einem Dreivierteljahr)... lass dich davon nicht erschrecken.
    Schau doch mal auf www.hrs.de- dort findest du alle möglichen Hotels... in Dresden und weltweit.
    Viel Spaß bei deinen Reisevorbereitungen. W.

  • Als Dresdnerin kann ich dir zum shoppen die Altmarktgalerie empfehlen. Sehenswert die Innenstadt, die Schlösser, blaues Wunder mit Schwebebahn, Loschwitz, das Umland wie Pillnitz und Moritzburg. Auf alle Fälle eine Stadtrundfahrt machen, hab ich auch kürzlich mal wieder getan. Die kultige Szene Dresden Neustadt. Pfunds Molkerei.


    Welche Küche bevorzugst Du?


    Kommst du mit Auto?

  • Ja, die Frauenkirche fand ich auch wunderbar, und bei der Semperoper empfehle ich dir eine Führung, unbedingt! Nur von außen betrachtet entfaltet sie ihre Schönheit nicht so sehr, finde ich, aber innen ist sie fantastisch!

  • Danke für eure Info,

    ich war dreimal in DD, letztes Mal für einen Tag in der Weihnachtszeit und habe da die neue Frauenkirche kurz besichtigen können, natürlich war viel zu wenig Zeit!
    Die Molkerei, die Semperoper, das Hygienemuseum, den Kirchturm (na wie hiess die nochmal?), den Zwinger und Yenzie hab ich schon geschafft.

    Jetzt will ich mal die Oblatenfabrik (Dr. ...) begutachten und die grünen Gewölbe. Wenn das Wetter gut ist, mal sehen was die Umgebung bietet...

    Leider habe ich noch nicht das non plus ultra Hotel gefunden. Habe mir die Hotelbewertungen div. Häuser im Internet durchgelesen und alle, die für mich in Frage kommen sind nur mittelmässig. Leider sind immer auch mäkeligen Hotelbewertungen dabei, die ich schlecht einschätzen kann.
    Da ich auch noch "nebenbei" Geld ausgeben werde, wäre es sinnvoll ein gutes Preis-Leistungsverhältnis zu bekommen.

    Küchenmässig bin ich offen für alles außer Sushi, Meeresfrüchte und extrem scharfe Speisen. Prima fand ich die P.... wirtschaft und die Gewölbe mit Erlebnisgastronomie. Bio oder Vegetarische Gerichte find ich auch interessant.

    Also ich werde mit dem Auto anreisen.
    Würde gerne auch das Auto stehenlassen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Stadt erkunden.

    Grüsse,

    Rubinette

    Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden. (Lespinasse)

  • Meinst du Dresdner Lebkuchen oder Backwaren dann ist es Dr. Quendt. Sonst die Pulsnitzer Lebkuchenfabrik etwas außerhalb von Dresden.


    Desweiteren meinst du sicher die Kreuzkirche. Ich war als Dresdnerin mit fast 38 Jahren noch nie drin bzw. oben auf dem Turm.


    Auch ist bis jetzt immer noch zuviel Tourismus um mal in Ruhe die Frauenkirche anschauen zu können. Ich war nur in der Unterkirche bisher.



    Die Yenidze sollte man im Sommer besuchen da gibts oben einen schönen Biergarten bzw. um Weihnachten schöne Märchenstunden.


    Schreib mir mal bitte deine Vorstellungen fürs übernachten -preislich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!