Schwangerschaftsdiabetis

  • [INDENT]bei mir wurde sie heute festgestellt, durch den Gluckosetest, nun meine Frage was kann ich selbst jetzt sofort dagegen tun? Muss mir morgen beim Fa ne überweisung zur Uniklinik abholen, aber bis da dann wieder der termin ansteht das kann dauern und ich möchte jetzt was tun, denn wer weiß wie lange ich das schon habe, denn der Gluckose test wurde erst in der 31. ssw gemacht und wird ja eigentlich früher gemacht!!! Irgendwie wird bei mir alles später gemacht, war auch so mit der Feindiagnostig die hatte ich erst in der 27.ssw!!! [/INDENT]

  • hallo,

    wie ist der test denn ausgefallen, wenn ich mal fragen darf ?

    normalerweise darf der termin nicht lange dauern, da es ja eine dringende angelegenheit ist und du bereits in der 31. ssw bist.

    was du selbst tun kannst ? soweit es geht auf süsses verzichten, säfte etc. meiden, mehr gemüse als obst essen, viel wasser trinken, dich bewegen, soweit es noch möglich ist.

    hast du ein testgerät bekommen ?

  • Ich (13.SSW) habe am Mittwoch einen Diabetes- Belastungstest. Mir wurde erklärt, dass ich den ganzen Morgen Zuckerwasser trinken muss und alle halbe Stunde das Blut kontrolliert wird. Bei meiner Morgenübelkeit und der Tatsache, dass ich morgens alles in hohem Bogen wieder ausspucke, kann das interessant werden :) Wird dieser Test eigentlich bei allen Schwangeren gemacht? Oder nur bei den Dicken? Verdachtsmomente auf eine Schwangerschaftsdiabetes gibt es bei mir zumindest gar nicht...

  • Also bei mir wurde der Zuckerbelastungstest in der 20ten Woche gemacht. Meines wissens wird der Test nicht standartmäßig gemacht. Wenn der Arzt keinen Verdacht auf SS-Diabetis hat muss man den ja auch selber bezahlen, weils ja dann ne individelle Leistung ist die die Krankenkasse ja nicht übernehmen...
    Hängt also vom Arzt ab. Manche machen den schon gerne vorsorglich bei Übergewicht (ist ja nen höheres Risiko für Diabetis), andere machen den Test erst wenn wirklich auch Zucker im Urin ist, in der näheren Familie eine Neigung zu Diabetis vorliegt oder das Kind einfach für den aktuellen Zeitpunkt zu groß ist, was ja nicht zwangesweise SS-Diabetis bedeuten muss, aber ein häufiges Anzeichen dafür ist.
    Bei mir wurde der Test auch gemacht weil mein Kind immer so eine Woche zu groß war, was ich aber eher auf ne falsche Berechnung meines ersten Frauenarztes schiebe, da der Diabetistest negativ war.

  • Also ich hatte den Termin in der Uni Klinik, erst ein beratungs gespräch, also wie ich essen soll und so weiter und danach habe ich bei einer anderen Ärztin so ein testgerät bekommen, muss 7 mal am tag testen, am Donnerstag muss ich wieder hin und da wertet siedie Messungen aus. Habe gelesen, das wenn man an zwei tagen mindestens zwei mal über den werten ist insulin spritzen muss! Bis jetzt sindmeine werte super, was ich schon sehr komisch finde!

    Ach ja irgendjemand hatte gefragt wie meine werte waren beim test,
    Nüchtern: 104 (haben durfte ich höchstens 100)
    eine Stunde nach dem Glukosedrink: 182 (Haben durfte ich höchtens 160)
    zwei stunden nach dem Drink: 102 (haben durfte ich höchstens 120)

  • Mein Zuckerbelastungstest ist negativ ausgefallen- dennoch soll ich ihn in 2 Monaten wiederholen lassen. Mit meinem Übergewicht (116kg) sei ich eine Risikopatientin für Schwangerschaftsdiabetes. Also ich weiß ja auch nicht...

  • Ich lese hier, dass bei Euch, wie auch bei mir, dieser Test relativ früh in der Schwangerschaft durchgeführt wurde. Normal ist laut vielen Artikeln in Zeitschriften oder im Internet aber erst die 24. - 28. SSW. Liegt das nun daran, dass wir Adipositas haben? Ist es nicht sinnvoller, dann hinterher zu schauen? Ich hab meinen Glukosebelastungstest in der 20. SSW durchgeführt bekommen. Sollte ich meine Frauenärztin darauf ansprechen? Wird der zweite Test bei Durchführung denn wieder bezahlt?

  • Ehrlichgesagt weiß ich nicht mal, ob ich den ersten Test bezahlen muss. Aber da ich nichts unterschreiben musste, geh ich einfach mal davon aus, dass die Kasse das übernimmt. Mein Arzt will den zweiten Test eindeutig wegen meines Übergewichts machen- da ist das Risiko wohl einfach höher, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken.


    Wobei ich mit Übergewicht bestimmt auch ein höheres Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall und sonst was habe- dennoch wird nicht ständig ein EKG oder CT gemacht. Aber man lässt sich ja so verrückt machen, dass man halt doch noch ein zweites Mal testen lässt- vor allem, weil sich das Kind fehlentwickeln oder man selbst Hirnblutungen bekommen könnte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!