Verbeamtung(auf Lebenszeit) und Gewicht?

  • Hallo! Wie ihr sicher wisst gibt es ja immer wieder das Leute nicht Beamter werden können weil sie zuviel wiegen. Eine Freundin von mir hat dadurch ihren "Ausbildungsplatz" beim Auswärtigen Amt verloren weil sie zu dick war und es als Krankhaftesübergewicht golt.
    Ich selber bin auch nicht der schlankste, kann mir jemand sagen wie genau die Vorgaben sind?


    Das einzige wo ich konkrete Zahlen gefunden habe war ( http://de.answers.yahoo.com/qu…qid=20070828090240AAeGWxn ) aus dem Link Zitierten "DIN-Norm 2941"

    Zitat

    das Körpergewicht bayerischer Landesbeamten festlegt, muss das Mindestkörpergewicht 51 Kilogramm betragen und das Höchstkörpergewicht darf 99 Kilogramm betragen. Personen, die diese DIN-Norm nicht einhalten, müssen an einer "Rehabilitationsmaßnahme mit dem Ziel der Gewichtsreduktion" teilnehmen, zu der der Staat den Beamten für maximal 6 Monate freistellen muss.


    Habe hier im Forum u.A schon gelesen das auch Menschen(in dem Fall eine Frau) mit 99 Kilo abgelehnt wurde.. nun interessiert mich wie rechnet sich das zusammen? Ich meine es gibt Menschen die von Natur etwas schwerer sind(u.A wegen größe, Knochenbau usw) . Ich selber zum Beispiel habe momentan einen BMI von 26,6 (und liege somit für Männer ganz knapp im Übergewichtsbereich). Muss zugeben habe sehr viel Abgenommen(hatte nen BMI von [...edit...] ) und bin auch nun noch dabei Abzunehmen... hatte auch schon einen BMI von [...edit...] aber habe dann angefangen im Fitnesstudio vor einigen Monaten auch Muskelaufbautraining zu machen so das ich nun wieder auf besagten 26,6 bin.. Alles in Allem kein Weltuntergang(hab dennoch ne sehr große Fettschürze weil ich mal über 100Kg gewogen habe) aber mich würden schon offizielle Zahlen interessieren wieviel man wiegen darf(und auch wie die Muskelmasse
    da mit einfließt!!) möchte selber im Auswärtigen Amt anfangen und natürlich will ich alles tun dafür das es klappt.Hat wer genaure Infos?


    (Zu mir, Männlich , 19 Jahre, 182cm bei 88Kg)


    LG :)

  • Wenn Menschen in DIN-Normen gerechnet werden, könnte ich kotzen !:mad::mad:

    Bin selbst mit 120 Kg. beim Amtsarzt ohne weiteres durchgekommen. Und bin nun seit 10 Jahren Beamter auf Lebenszeit !!! Das einzige, was sie auf den Zettel geschrieben hat, war: Gewichtsreduktion sinnvoll !. Das hat aber nichts ausgemacht. Sie hat mir ansonsten bescheinigt, dass ich als Beamter auf Lebenszeit geeignet bin !!:cool:

    Menschen als DIN-Norm ! Ich könnt kotzen kotzen kotzen :mad: !!!

  • Was mich daran irritiert ist, einer der Lehrer meiner Tochter ist ganz deutlich drüber, also anscheinend darf man nach der Verbeamtung dann zulegen, vorher aber nicht?


    Und was ist mit Frauen die sehr klein und zierlich sind? Wenn die unter 51 Kilos sind dann sind sie auch nicht tauglich?

  • Ja soweit ich weiss darf man nach der Verbeamtung dann zulegen , auch wenns total bescheuert ist..


    Hab mich das mit Frauen auch gefragt, weil wie gesagt die eine ja auch "nur" 99 Kilo hatte und abgelehnt wurde.. bei Stewardessen ist ja bei Männern und Frauen auch unterschiedlcihe größenangaben..


    nur bislang konnte ich nirgends wirkliche anhaltspunkte ausser oben genanntes zitat finden..

  • Hallo,

    haben damals bei meiner Eingangsuntersuchung beim Gesundheitsamt nichts weiter gesagt. Hab von jemandem gehört der die Auflage hatte abzunehmen. Hat er auch gemacht. Musste zur Nachuntersuchung. War zwar über der Vorgabe, hat aber trotzdem geklappt.

    Ich denk ist auch von Fall zu Fall verschieden. Als Waffenträger ist es vielleicht sinnvoll zumindest fit zu bleiben.


    Ist das Land oder Bund mit der Bekannten?

    Gibt da vielleicht Unterschiede.

    Ciao

    BBTH1980

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!