Bücher/Links zum Thema "Schneidern/Nähen lernen"

  • Hi,


    Ich habe ein Problem. Und zwar (nicht lachen) habe ich abgenommen.
    Leider dermaßen unproportional, daß ich nirgendwo mehr wirklich gut sitzende Kleidung bekomme.
    Heute habe ich z.B. mehrere Stunden lang versucht, Hosen zu kaufen. Es ist beim Versuch geblieben *seufz*
    Im Klartext: Mein Hinterteil paßt inzwischen in Größe 48, nur meine Beine verlangen eher nach Größe 56-60.
    Da ich nicht meine komplette Garderobe bei einer Schneiderin anfertigen lassen möchte, würde ich gerne lernen, Schnittmuster nach meinen Maßen selber herzustellen.
    Mit Standard-Schnittmustern, die nur die Maße an Taille/Hüfte berücksichtigen ist es nicht getan.


    Wer kennt gute Bücher hierzu?


    Danke


    Michaela

  • Hallo Michaela,


    ja das Problem läßt sich doch sicher lösen, oder?


    Hast Du schon Schnitte probiert die an den Oberschenkeln mehr Weite ergeben?


    Es gibt ja Marlenehosen oder ähnliches. Was hast Du da schon probiert?


    Hast Du schon Maßschnittsoftware probiert? Schau mal bei patternmaker.de und lade Dir die Demoversion runter, da ist ein kostenloser Hosenschnitt dabei. Allerdings wird da das Oberschenkelmaß nicht extra eingeben, probiers einfach mal aus wie der Schnitt wird (du weißt ja sicher welche Weite Du brauchst)


    Eine weitere Maßschnittsoftware, kostenlos!, gibts bei golden-pattern.de und das Hosenschnittmodul kostet glaube ich 6 EUR. Ich habe einige Schnitte von Golden Pattern und die Paßform ist gut, man muß nur bei den Maßen ein wenig zugeben da mir die Schnitte sonst etwas zu knapp sitzen (ist Geschmackssache)


    In englischer Sprache gibts ein gutes Buch zum Thema Hosen, es heißt glaube ich "Pants for real People" und kann bei Amazon.com bestellt werden. Autor weiß ich gerade nicht, ist aber der Klassiker schlechthin, ich habe das Buch allerdings nicht weiß es nur von anderen Hobbyschneiderinnen. Das Englisch ist mir da zu schwierig.


    Vom Ravensburger Verlag gab es mal ein Buch "Hosen die gut sitzen" das demnächst nochmal neu aufgelegt werden soll. Ab und an gibts dieses Buch auch bei Ebay, aber teuer! Jedenfalls gibts dazu eine Liste bei einem Verlag, bei dem man sich eintragen lassen kann, um bei einer Neuauflage als Interessent vorgemerkt zu werden. Hier: http://212.114.140.254/FMPro?-…20&-recid=14319043&-find=
    Falls der Link nicht geht, schau mal bei booksagain.de und nimm die Suchfunktion.
    Hier ein Thread über das Buch: http://www.hobbyschneiderin.de…ic=27607&forum=16&start=0


    Weitere Infos rund ums Nähen gibts im Forum der hobbyschneiderin.de


    Gruß


    Ulrike

  • Hi,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Ja, auf patternmaker bin ich beim googeln auch gestoßen. War insofern sehr hilfreich, daß ich meine alten Klamotten auf meinen Hintern zuschneiden konnte :)


    "Pants for real People" ist ja ein Super-Geheimtip! Ich hätte gleich auf die Idee kommen sollen, auf US/UK Seiten zu stöbern ...


    Wenn man bei amazon.de nach 'Nähen/Schnittmuster' suchen läßt, kriegt man lauter ausverkaufte Bücher und Schnittmuster für Teddybären und Puppenkleider angezeigt. Armes Deutschland *seufz*


    Michaela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!