Matratzenkauf

  • Hallo!

    Ich habe mir vor drei Monaten für unseren Wohnwagen über EBAY eine Schaumstoffmatratze, Härtegrad 3 für 59 € gekauft. Sie wurde über Matratzen Outlett verkauft und soll angeblich im VK 300 € kosten.

    Unter der Matratze liegt eine sehr teueres Lattenrost.

    Leider hatte ich von Anfang an Probleme mit der Matratze, denn ich habe jede Nacht mehr als schlecht geschlafen und bin morgens mit tierischen Rückenschmerzen aufgewacht. Ich habe bemerkt, daß ich in diese Matratze nach und nach einsinke, bis ich auf dem Latterost liege. Also ist sie zu weich.

    Nun wollte ich mir eine etwas teuere Matratze kaufen und weil ich zur Zeit nicht so ganz flüssig bin habe ich nun eine Matratze von Quelle bestellt. Allerdings bin ich sehr unsicher ob ich den richtigen Härtegrad gewählt habe.

    Ich wiege 105 kg und nehme konstant ab. Nun habe ich mir ein 7 Zonen-Kaltschaummatratze, Härtegrad 3 für knapp 300 € (war von über 500 € runtergesetzt worden) gekauft.

    Bei Quelle wird der Härtegrad JEDER Matratze so empfohlen:

    bis ca. 95 kg Härtegrad 3
    von 95 - ca. 110 kg Härtegrad 4

    Ich habe nun Härtegrad 3 bestellt, denn lt. Härtegradtabelle anderer Anbieter sollte man erst ab 110 kg Härtegrad 4 wählen. Das sagte mir auch eine Verkäuferin bei Concord. Sie meinte, wenn ich Härtegrad 4 wähle schlafe ich wie auf einem Fußboden.

    Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?

    Soll ich doch noch auf Härtegrad 4 umsteigen, obwohl es eine eigentlich einen einheitliche Härtegradtabelle gibt? :confused:

    Schlafe ich zur Zeit auf der Wohnwagenmatratze mit Härtegrad 3 so schlecht weil sie nicht von guter Qualität ist?

    Ich bin deshalb total nervös und frage mich, ob ich falsch bestellt habe. Für Tips von Euch wäre ich Euch sehr dankbar! :rolleyes:

    Viele liebe Grüße

    Mona

  • Ich wiege wesentlich mehr als 110 kg.
    Meine Matratze ist von Aldi.
    (Wie auch Kopfkissen, Decken, Bettwäsche etc)
    Und ich schlafe megagut darauf und darin.


    Ich würde erst einmal, bevor ich eine neue Matratze kaufe, die von Dir gekaufte retour schicken. Ein guter Matratzenverkäufer sollte wissen, welche Härtegrade für welche Gewichte. Ich denke, Du wurdest einfach falsch beraten.

  • Hi!

    Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

    Bei EBAY wurde die Matratze allein in Härtegrad 3 verkauft. Auf der Tabelle bin ich zwischen Härtegrad 3 und 4.

    Da mein Partner, der wesentlich weniger wiegt, ab und zu auch Rückprobleme mit der Matratze hat gehe ich von einer schlechten Qualität aus.

    Ich werde meine Matratze aber auch auf jeden Fall reklamieren.

    Qutlett hat geschrieben, daß es hochwertige Matratzen sind und allein im Kern einen Farbunterschied haben. Daher B-Ware. Ich schicke das Ding zurück.

    Zuhause schlafe ich auf einer 200 €.Schaummatratze von Poco und habe absolut keine Probleme.

    Die Matratze von Aldi hätte ich auch gern gekauft, aber ich habe im Wohnwagen eine Sondergröße (80 x 200 cm). Über normale Matratzenläden müssen die so eine Größe auch bestellen und Quelle hat die Größe und ich kann in Raten zahlen. Daher hat es sich angeboten.

    Falls die Matratze zu weich ist kann ich auch bei Quelle umtauschen.

    Ich denke eine 7-Zonen-Matratze ist doch besser, denn ich habe einen Bandscheibenvorfall.

    VLG

    Mona

  • oh ja, das matratzen problem kenne ich auch speziel im wohnwagen.
    zu hause haben wir eine französiche liege ,die ist super, da schlafen wir beide sehr gut drauf.
    aber im wohnwagen ist die zu weich.
    da habe ich nachgeschaut wo mal eine gute bekommt und bin bei bader gelandet ,da gibt es die größe und härtegrad vier ab 100 kilo.
    die werden wir uns demnächst bestellen.
    lg ela

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!


  • Mit denen hatte ich auch ein Problem, zuerst lieferten Sie gar nicht, dann habe ich reklamiert, dann kam die Matratze nach einer Woche, einen Tag später (als ich in der Arbeit war) noch eine Matratze, die Nachbarn haben abgezeichnet und vors Haus gestellt. Ich habe der Firma eine Mail geschrieben, hin und her, die wollten mir unbedingt zuerst die 2. Matratze berechnen (obwohl ich nur eine bestellt hatte) und als ich sagte ich berechne denen Lagergebühr weil ich eine nicht bestellte Matratze habe und entweder lassen die die abholen oder ich entsorge die und verlange die kosten, da kam dann endlich "Die Spedition holt die wieder ab!" Da ich mir keinen Tag für die Matratze frei nehmen konnte (und wollte), Nachbarn auch nicht da waren und die sagten es geht nur tagsüber mit der Abholung. Matratze also in den Schuppen gestellt (falls es regnet und damit nicht einer vorbei kommt und die einfach mitnimmt - nicht wahrscheinlich auf dem Land aber sicher ist sicher), Tür nicht abgeschlossen, Firma gemailt wo die Matratze ist und abgeholt werden kann... Matratze war dann weg als ich von der Arbeit kam. 2 Wochen später Mahnung dieser Firma, ich zurückgeschrieben Matratze abgeholt, davon wussten sie angeblich nichts mehr und schickten sogar dem Nachbarn der unterzeichnete eine Mahnung und Androhung einer Klage, und mir auch.


    Mir wurde das dann zu bunt und ich habe mich an den Verbraucherschutz und das Gewerbeamt gewendet, mit Beschwerde und Kopien über den Ablauf, etc. Dann haben wir alle nie wieder von der Firma gehört. Die eine Matratze habe ich noch, aber die Qualität ist wirklich nicht berauschend, ich habe die jetzt im Gästezimmer, für den Fall, dass die Schwiegereltern mal kommen :D


    Nur so als Tipp, mach bei denen wirklich ALLES schriftlich, ich weiss nicht ob es bei mir ein Ausrutscher war, aber laut Bewertungen von denen wohl nicht so ganz!

  • Vielen lieben Dank für Eure Beiträge!!! :)

    Ich habe heute Mittag nochmals bei Quelle angerufen und denen mein Leid geklagt....sorry Quelle.... :D

    Man riet mir nun auch zum Härtegrad 3, aber ich hatte das Gefühl daß die dort nicht unbedingt viel Ahnung haben. Die haben immer nur alles bejat was ich gesagt habe. Auf jeden Fall lasse ich mir das Teil jetzt erst mal liefern und probiere sie zuhause aus. Sollte ich nicht gut liegen holt Quelle das Teil ab und bringt mir eine mit höherem Härtegrad.

    Lästig finde ich nur, daß ich so lange warten muß. :( Nun liege ich noch jedes Wochenende auf der anderen Matratze und haue mir die Nächte um die Ohren.

    Heute Mittag war ich auch noch einmal auf meiner alten Auktion drauf. Es ist keine 3 Monate her, aber die von Outlett sind schlau und habe im Kleingedruckten etwas eingefügt. Nach dem Kauf muß man sich als Garantieberweis etwas ausdrucken und mit der RE an den Hersteller schicken. Nur dann hat man die 10 Jahre Garantie. Schweinerei so etwas!!!

    Zudem habe ich alles noch mal gründlich gelesen und der Schaum ist ein Weichschaum (Airtex Pur). Ich habe nun eine Kaltschaummatratze bestellt und die müßte härter sein.

    Dann habe ich auch noch mal bei Poco angerufen und nachgefragt, welchen Härtegrad die Rollmatratze hat, welche ich vor 5 Jahren gekauft habe (darauf schlafe ich echt super!). Die Rollmatratzen haben bei denen Härtegrad 2.
    Also müßte die von Quelle passen....

    Auch ja, mal abwarten....

    VLG

    Mona

  • Matratzen würde ich grundsätzlich nur nach Liegeprobe kaufen. da gibts soviele Unterschiede, und jeder Mensch liegt anders und ist anders gebaut. Beim Versandhandel muß man beim Ausprobieren die Schutzhüllen drumlassen. Mit 5mm steifem Plastik kann ich persönlich die Liegeeigenschaften nicht beurteilen...
    Ich würde mich an Eurer stelle immer Beraten lassen. Es gibt inzwischen soviel Angebote in den Möbelhäusern und auch im kleineren Fachhandel, da sind zu den Preisen der versandhäuser wie Quelle auch keine Unterschiede...
    Beim Schaum kommts aufs Raumgewicht an, daran macht sich die Härte fest!

  • Zitat von Mona10775


    Heute Mittag war ich auch noch einmal auf meiner alten Auktion drauf. Es ist keine 3 Monate her, aber die von Outlett sind schlau und habe im Kleingedruckten etwas eingefügt. Nach dem Kauf muß man sich als Garantieberweis etwas ausdrucken und mit der RE an den Hersteller schicken. Nur dann hat man die 10 Jahre Garantie. Schweinerei so etwas!!!

    Zudem habe ich alles noch mal gründlich gelesen und der Schaum ist ein Weichschaum (Airtex Pur). Ich habe nun eine Kaltschaummatratze bestellt und die müßte härter sein.


    Schreiben können die viel, das sind gewerbliche Händler und da gelten die gesetzlichen Vorschriften! Die denken sich wahrscheinlich auch wenn sie damit nur 5 Leute vom Umtausch abbringen haben sie gewonnen.

  • Hi!

    So, meine Matratze ist heute Mittag geliefert worden....freu...

    Ich habe sie vorsichtig ausgepackt und ausprobiert. Nach meinem erstern Eindruck ist sie schön hart, aber noch nicht so gemütlich. Wie gut, daß ich nicht Härtegrad 4 gewählt habe.

    Ich habe heute Mittag nur kurz drauf gelegen, werde sie aber heute Nacht ausgiebig testen und morgen berichten.

    Ich wünsche Allen noch einen wunderschönen Tag!!!

    Viele liebe Grüße

    Mona

  • Wir denken auch daran, neue Matratzen an zu schaffen.
    Kennt jemand die Teile von Tempur?
    Die sind sehr teuer, aber im Laden hab ich mal ein paar Minuten drauf gelegen und fand es absolut genial.
    Aber nach ein paar Minuten im Laden kann man ja noch nicht allzuviel sagen.

  • Hallo!

    So, ich habe nun eine Nacht auf meiner neuen Matratze hinter mir und bin hin und her gerissen. Behalte ich Sie oder tausche ich Sie um?

    Insgesamt ist die Matratze sehr hart, ABER ich habe eine super Lage von Bauch bis zu den Füßen. Alles wird supersanft und stabil gelagert, so das ich meine "dicke Kiste" :D nicht mal merke.

    Da ich Seitenschläfer bin habe ein leider ein kleines Problem mit der Härte im oberen Bereich. D.h. die Schultern sacken nicht richtig ein und deshalb tut mir heute die obere Rückpartie etwas weh. Es fühlt sich aber nicht nach einer Verspannung, sondern nach leichtem Druckschmerz an.

    Vielleicht muß ich mich an die neue Matratze noch gewöhnen.

    Im Gegensatz zu meiner alten Matratze, auf der ich weiterhin zuhause schlafe, ist die Neue echt knochenhart. In der alten versinke ich leicht....:D

    Das gleiche Problem habe ich ja auch mit der jetzigen Wohnwagenmatratze. Nur mit dem Unterschied, daß ich aufs Lattenrost sinke.

    Dort habe ich allerdings ein Lattenrost für Kaltschaummatratzen und zuhause nicht. Vielleicht liege ich deshalb obenrum nicht so gut.?.:confused:

    Ich habe auch gelesen, daß nach einer Umstellen kleine Wehwechen aufhören, sprich man muß sich erst an eine neue Matratze gewöhnen und sie würde noch nachgeben.

    Heute Mittag habe ich auch wieder drauf gelegen.

    Tja, was mache ich jetzt? Das Teil mit nach Holland transportieren und behalten, oder zurückschicken???

    Was würdet ihr tun?

    VLG

    Mona

  • Zitat von Mania

    Wir denken auch daran, neue Matratzen an zu schaffen.
    Kennt jemand die Teile von Tempur?
    Die sind sehr teuer, aber im Laden hab ich mal ein paar Minuten drauf gelegen und fand es absolut genial.
    Aber nach ein paar Minuten im Laden kann man ja noch nicht allzuviel sagen.



    hab gerade mal nach matratzen von tempur gesucht bei ebay!
    mein gott sind die teuer, aber meine mama sagt die sollen auch
    spitzenmässig sein...........bei dem preis!

  • @ Mania
    tempur ist natürlich der Porsche unter den Matratzen, aber sie sind ihr Geld echt wert! Was besseres gibts eigentlich nicht bzw ähnliche Liegeeigenschaften haben sonst nur Wasserbetten(die ich persönlich fies finde, da wird mir schlecht drinnen)!


    Mona
    was für einen Lattenrost benutzt Du denn? Kann man ihn im Schulterbereich verstellen? Wenn nicht nützt die beste matratze wenig...

  • Zitat von vollmond

    @ Mania
    tempur ist natürlich der Porsche unter den Matratzen, aber sie sind ihr Geld echt wert! Was besseres gibts eigentlich nicht bzw ähnliche Liegeeigenschaften haben sonst nur Wasserbetten(die ich persönlich fies finde, da wird mir schlecht drinnen)!



    Ich bin schon bereit auch eine teure Matratze zu kaufen. Schließlich verbringt man ne Menge Zeit im Bett.
    Ich glaube eine anständige Matratze trägt viel zum gesammten Wohlbefinden bei.

    Hast du denn schon mal auf einer Tempur geschlafen?
    Früher haben die Probematratzen verliehen, da konnte man das mal ne Woche testen.
    Aber das machen die leider nicht mehr. :(
    Und die mal eben so auf gut Glück zu kaufen kann ich mir nicht leisten.:D

  • Hallo!

    So, das Wochenende ist rum und ich habe die Matratze nach NL mitgenommen.

    Ich habe sie aufs andere Lattenrost gelegt und dachte ich liege aufm Boden. Steinhart das Teil!!!!:eek:

    Daher werde ich die Matratze wieder abholen lassen.

    Ein Nachbar sagte mir, daß ich nicht unbedingt Härtegrad 3 brauch. Entscheident ist wie ich am liebsten schlafe (bei mir weich) und ich soll drauf achten, daß die neue Matratze höher ist.

    Die alte ist nur 15 cm hoch.

    Von der Matratze werde ich nun Abstand nehmen und mir eine neue liefern lassen. Quelle sagte mir, daß es egal ist wie oft ich Matratzen bestelle. Wenns nicht passt geht auch die nächste zurück.

    Nun habe ich mir eine superhohe (20 cm Komforthöhe), 7-Zonen-Kaltschaummatratze ausgesucht. Härtegrad 2 nehme ich diesmal und wenn die zu weich ist gehe ich einfach auf Härtegrad 3....:D

    Irgendwann finde auch ich ne vernünftige Matratze.

    Heute Abend kläre ich nur noch ob Abholung der alten Matratze und die Lieferung der Neuen auf einen Tag gelegt werden kann und wie lange es dauert.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.....;)

    VLG

    Mona

  • Ich frags Dich nochmal: Was für einen Lattenrost benutzt Du? Ist der verstellbar und hat gummigelagerte Latten??
    Bist Du Dir sicher, daß Du die Matrazen ausgepackt retounieren kannst? bei Otto ist es so, daß die Schutzhülle drum bleiben muß...Quelle kann die ja nun nicht mehr verkaufen!

  • Hi Vollmond!

    Ich habe ein Lattenrost mit 28 Latten die mit "Gummidingern" verstellbar sind. Auch der Kopf- und Fußbereich ist verstellbar. Der Lattenrost ist lt. Beschreibung von Concord u.a. für Schaummatratzen geeignet. Er heißt Solo K+F.

    Bei Quelle darf man die Matratze aus der Folie nehmen. Ich habe auch nachgefragt, wie man die dann ausgepackt abholt. Quelle gibt Folien mit und die Matratze wird vom Fahrer eingepackt.

    VLG

    Mona

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!