schlechte erfahrungen mit div. ärzten

  • Hallo ich bin neu hier, allerdings hab ich mir schon vor meiner reg. einige beiträge durchgelesen. Es ist schlimm zu sehen, dass so viele schlechte erfahrungen mit div. ärzten aufgrund des übergewichtes gemacht werden. Vorweg: ich bin 1,58 cm klein und wiege je nachdem zwischen 117 und 119kg

    Aber nun zu mir:
    letztes jahr war ich beim hautarzt(zum ersten mal bei diesem) und da sah ich ein infoblatt wegen einer fett weg spritze und dachte mir "fragste mal nach" tja... konnte ja nicht wissen dass das für schlanke!? :eek: leute sein soll.
    Aber er hat mir äußerst charmant mitgeteilt dass ich doch zu fett wäre. Aber auf so eine art als ob er mich bewusst lächerlich machen wollte. Ich bin ja zu fett und wie mir nur soetwas in den sinn kommen konnte. ich hatte tränen in den augen, ließ mir jedoch nichts anmerken. ich bin eigentlich schon schlagfertig aber in dem moment war ich so perplex dass ich nichts sagen konnte. Später als ich drausen war, fing ich an zu heulen. Und dieser arzt sieht und sah mich nie wieder. Man kann mir normal mitteilen dass diese methode nichts für mich sei und muss es mir nicht herablassend mitteilen.

    Naja es folgt ja noch ein weiterer teil. Diesmal frauenarzt.
    Meine freundin hat ihn mir empfohlen und ich war eigentlich zufrieden. (hatte allerdings in der zeit seitdem ich dorthin gehe, einiges zugenommen aber aufgrund hormonstörungen) Und beim vorletzten termin hatte er zwar angefangen über das gewicht zu reden aber das fand ich jetzt nicht so schlimm. nur ich müsse eben etwas tun etc. und dann gab er mir einen hypnose gutschein.:confused: Das sei ein guter freund von ihm und es hat ja schon ebi vielen geholfen und ich lerne, das richtige Essen zu essen. Ja ne sitzung mit 3 stunden kostet "günstige" 50 eur. Nur für sowas bin ich überhaupt ned zu haben. Dachte mir aber nix dabei und der zettel befand sich schnell im müll.
    Tja 3 monate später (spritze) wieder bei dem selben. Seine erste frage war, wie es mir denn geht und bei der zweiten find er sofort an über mein gewicht an zu reden! er ist nicht mein ernährungsberater! also was soll das?
    Das ich was machen müsse etc. gab mir wieder diesen gutschein mit und am verletztendsten fand ich: Er fragte mich ob ich kartoffeln esse (fragte NICHT wann wieviel bzw wie oft) Ich antwortete mit ja (jeder isst doch mal kartoffel) und dann begann er mich mit einem schwein zu vergleichen "du weißt aber schon das schweine mit kartoffeln gefüttert werden um so auszusehen?
    Ich war auch diesmal so perplex dass ich nichts darauf antworten konnte. Es war einfach nur verletzend. Ich erzählte ihm dass ich schon einiges unternehme und etwas ändere zB ess ich 50% weniger zucker. da meinte er nur das bringt nix ich muss ganz auf zucker verzichten. Ich mach vielleicht vieles aber das reicht nicht! huch toll...
    Nur als ich dann meine schilddrüsenunterfunktion erwähnte reagierte er etwas erstaunt. Da kann ich ja nix dafür wegen gewichtszunahme und auf einmal war er verständnisvoller.
    Als ich meiner Ernährungsberatung das mit dem schweine vergleich erzählte. meinte sie dass das absoluter quatsch sei. Der arzt wisse anscheinend nicht über richtiges essverhalten bescheid. Vielleicht bin ich durch die gewichtszunahme etwas sensibler geworden aber auf jeden fall tat mir das sehr weh.

    Es macht mich traurig dass es solche leute gibt. gerade ärzte müssen sich doch in ihre patienten reinfühlen können und nicht verletztend werden. Und doch gibt es so viele negative berichte...

  • Der Arzt hat wirklich keine Ahnung ... echt, wenn es nicht so traurig wäre, hätte ich jetzt gelacht. Kartoffeln sind rein ernährungstechnisch absolut positiv zu werten ... wie schön, daß sich das in der Ärzteschaft schon rumgesprochen hat ... *ironischgrins*.

    Stell' Deine Ohren auf Durchzug, such' Dir einen anderen Arzt und denke Dir Deinen Teil - mehr ist solches Geschwafel nicht wert.

    Meine Hausärztin meint manchmal, sie müsse mir erzählen, daß Kaugummikauen, ein Löffel Quark und etwas Laugenbrezel eine Tagesmahlzeit zum Abnehmen sei, denn bei ihr würde das ja auch helfen ... da kann ich echt nur lachen ... falscher kann man sich ja wohl nicht ernähren. Daß sie aussieht, wie eine vertrocknete Rosine liegt wohl sicher nicht an der supergesunden Ernährung. :p

  • Ich kann sehr gut verstehen kann, wie Du Dich fühlst...es gibt Ärzte, die noch nicht mal den leistesten Schimmer von Feingefühl haben (habe selbst beim Frauenarzt die Erfahrung gemacht). Mal abgesehen von dieser Art von "Vetternwirtschaft" (die Sache mit dem Hypnose-Gutschein) kann ich Dir auch nur raten, es Dir nicht zu Herzen zu nehmen. So ein Arzt ist es nicht wert, sich Gedanken über ihn zu machen. Ich würde Dir auch raten, den Frauenarzt zu wechseln.

  • @waldfee hab deinen bericht auch schon gelesen. find ich wirklich schlimm.

    Nora das machen viele ärzte bei mir. Die denken, glaub ich, dass sie das dürfen da ich ja eher zur jüngeren sorte gehöre. anders kann ichs mir nicht erklären.

  • Moin Marianne,


    also ich denke da wird sehr viel an Grenzüberschreitung durchgeführt und dabei ist es egal ob dies aufgrund deines Alters, deiner Erscheinung (vielleicht denken die ja junge übergewichtige Frau = Naiv ???) oder weshalb auch immer so gemacht wird.


    Ein Tip als Konter zu folgender Aussage :

    Zitat

    "du weißt aber schon das schweine mit kartoffeln gefüttert werden um so auszusehen?"


    wäre folgender:
    " Du -pause- Onkel Doktor, weißt Du denn nicht das Schweine mit Hormonen und Süßstoffen gemäßtet werden? soviel Kartoffeln zu füttern, das sie nur davon dick werden, wär für einen Bauern unrentabel." Dabei am besten noch Übertrieben Unschuldig gucken und dann abwarten wie er reagiert :D


    Was diese "fett-weg Spritze" betrifft, die ist zum einen nicht wirklich bei jedem funktional und zum anderen eine noch schwächere Form der gezielten Fettgewebsentfernung wie Fettabsaugen - aber beides ist nur als "korrektur Maßnahme" überhaupt sinnig und dabei ist es egal ob jemand schlank oder dick ist.... am sinnigsten ist das noch bei "reithosen-speck" an den innenseiten der Oberschenkel wenn dadurch die Haut aneinanderreibt und sich deshalb entzündet. Ansonsten ist das eher eine "fettumverteilungsmaßnahme".


    Was die Soziale Kompetenz oder das Einfühlungsvermögen betrifft - wo sollten die Ärzte das denn lernen? Im Studium sicherlich nicht und im praktischen Jahr erst recht nicht, im Gegenteil da wird den meisten angehenden Ärzten eher das gegenteil beigebracht.


    Liebe Grüße,
    Cailly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!