Schwangerschaft trotz Übergewicht?

  • Hallo, ich bin 23 Jahre alt und wiege, bei einer Größe von 1,59m, 140 kg.
    Mein Freund und ich wünschen uns ein Baby aber ich mache mir bzgl. meines Gewichtes ziemliche Sorgen. Mein Gyn ist zwar sehr nett,aber manchmal habe ich den Eindruck, dass er es besser finden würde, wenn ich mit dem Gewicht kein Baby bekommen würde. Ein weiterer Punkt, der mir große Sorgen macht...wäre die bevorstehende Entbindung....Ich meine bzgl. eines Krankenhausaufenthaltes. Ich habe mir vor zwei Jahren das Sprunggelenk gebrochen und musste operiert werden....Die Station hat extra ein Spezialbett erhalten, weil die normalen Krankenhausbetten nur bis 120kg belastbar sind und unter die Toilette wurden Holzblöcke gelegt, damit die Schüssel nicht von der Wand kracht...und von den Sprüchen, die die Docs gemacht haben, brauch ich euch bestimmt nichts zu erzählen. Wie war das bei euch? Gab es bzgl. der Entbindung und dem Gewicht Probleme?

    Liebe Grüße...

  • Ich habe mit ein bischen mehr Gewicht zwei Schwangerschaften ausgetragen und hatte null Probleme während dieser Zeit.
    Die Entbindungen (2 x Kaiserschnitt) sind nicht so gut verlaufen, aber das lag daran, daß ich eine bis dahin unbekannte Schmerzmittelallergie sowie Medikamentenallergie hatte.

    Ich bestreite nicht, daß es besser ist mit weniger Gewicht in eine Schwangerschaft zu gehen, aber es gibt hier auch viele Frauen im Forum die ihre Kinder mit höherem Gewicht entbunden haben. Also unmöglich ist da gar nichts :) .

    Du kannst Dir in den Kliniken Deiner Wahl Termine für eine Kreißsaalbesichtigung geben lassen. Dort wird man Dir sicherlich gerne ausführlich Rede und Antwort stehen und Dir die internen Abläufe in dem jeweiligen Krankenhaus erläutern auch im Hinblick auf Patienten mit Übergewicht. Nur Mut!

    Das einzige Problem, das ich bei der ersten Entbindung hatte, war ein Disput mit der Oberärztin, die mich ungefragt bei einem Ernährungsprogramm nebst Beratung angemeldet hatte. Fand ich nicht sonderlich witzig, aber das hat die Ärztin auch schnell gemerkt :D .

  • hallo bin neu hier wiege mehr als du bin auch etwas größer und wolhte so wie du gerne schwanger werden:o sprach mit einer hebame und die sagte mir ich solle doch einfach mal die pille absetzten und auf meine ernährung achen ,da ich dachte das es sowieso nicht klappen würde... erzählte es dann auch meinen artzt der mich rotine mäsig krebsvorsorge untersuchte und der sagte wieso nicht erhabe schon viele frauen meines kalievers baby bekommen sehen die gesund waren :rolleyes: naja das ende vom lied ich wurde sofort schwanger und bin jetzt im 5 monat und habe bis jetzt eine traumschwangerschaft....:) gelte natürlich als risikoschwanger aber hat auch vorteile mann sieht sein baby öfter als die normalos:D also rann an speck egal was andere sagen das baby wird dich lieben egal ...:p ps und du hast freie wahl des krankenhauses, bekommst du dann alles von deinen arzt.ps mein artzt hatte mir zwar mut gemacht thema schwanger werden ,aber auch er war überrascht das das soooo schnelll geklaptt hat.....und er sagte das eine intackte schwangerschaft ne menge aus hält auch micht;)

  • Ich weiß nicht, ob das in deiner Situation in Frage kommt für dich bzw. medizinisch möglich ist, aber es gibt doch auch Geburtshäuser. Ich könnte mir vorstellen, dass es da vielleicht nicht so dumme Sprüche gibt wie von den Docs. Und da wird ja auch "anders" geboren, nicht zwingend in einem Bett und danach kannst du wieder heim, so dass du dein eigenes Bett hast.
    Obwohl ich jetzt natürlich nicht weiß, ob man bei Risikoschwangerschaften sowas machen kann/darf/will.
    Wünsch dir jedenfalls viel Glück.:)

  • also soviel ich weiss, sollte man bei einer risikoschwangerschaft ins krankenhasu gehen. ich hatte bis zur 35. ssw. damals auch eine traumschwangerschaft gehabt danach musste ich jede woche hin, weil ich anfing, bluthochdruck zu entwicken, starke wassereinlagerungen und mein zucker war auch nicht gerade vom feinsten. da wollte sie mich wirklich 1 mal die woche sehen nicht das es zu einer schwangerschaftsvergiftung kam, und naja und anfang der 38. ssw. kam dann meine tochter, im krankenhaus.

    ich an deiner stelle würde mich da aber im geburtshasu oder bei deiner ärztin informieren.

  • Hallöle,


    also ich habe mir vor meiner ersten Schwangerschaft (2002) auch Sorgen wegen meines damaligen Gewichts von ca. 138 Kg gemacht. Ich hatte aber zum Glück einen sehr netten Gyn, der sagte das wäre alles kein Problem wir müssten halt nur gut aufpassen, dass ich nicht 20 oder mehr Kg zunehme.
    Dann mussten wir umziehn und ich fand wieder einen super netten Arzt.
    Als meine Tochter dann 1 Jahr alt war und ich ein Gewicht von 146 Kg auf die Waage brachte fragte ich meinen Arzt wie es wäre wenn ich mit diesem Gewicht nun ein weiteres Kind bekommen wollen würde und er sagte "Wieso nicht? Sie haben doch schon mal ein Kind bekommen."


    Letzten Freitag war ich dort und er stellte überraschend fest dass ich bereits in der 22. Woche schwanger bin. Mit einem Gewicht von 155 Kg. Ich habe also die Hälfte meiner Schwangerschaft schon mal verpasst, aber das ist eine lange/andere Geschichte.


    Meine erste Schwangerschaft mit hohem Gewicht ist gut verlaufen bis zum Schluss. Bei der Geburt gab es Probleme, da mein Becken zu eng für den Kopf meiner Tochter war, so dass ein Notkaiserschnitt gemacht wurde. Ich habe dann allerdings 3 Wochen in der Klinik verbracht, weil ich Probleme mit der Wundheilung hatte. Das schiebe ich allerdings nicht unbedingt auf mein Gewicht - zu der Zeit hatten auf der Entbindungsstation einige Frauen Probleme mit der Heilung - die Schlanken genauso.


    Liebe Grüsse
    Kerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!