Wie lange warten auf das nächste ?

  • Hallo,

    Wir haben vor gut 9 Monaten einen Sohn bekommen - Wir wollen auf jeden Fall, sofern Mutter Natur mitspielt, ein 2. Baby. Die Frage ist nur, wie lange wir damit warten. Was sagt ihr dazu ? Sollte man gleich nach 1 1/2 - 2 Jahren wieder loslegen oder besser erst nach 3-4 ? Hat jemand von euch Erfahrungen damit wie´s nach dem 1. Kind aussieht ?

    lg
    Gittal

  • Hallo gittal,


    unsere ersten beiden Kinder sind fast auf den Tag genau 2 Jahre auseinander.
    4 Jahre später bekamen wir unser 3. Kind und noch einmal 3 Jahre später unser 4.Kind.

    Heute sind unsere Kinder 9, 7, fast 4 und 5 Monate alt.

    Ich persönlich finde einen Altersunterschied zwischen 2 und 3 Jahren optimal.

  • meine kids sind jeweils 5jahre auseinander. 23j, 18j und 12j. das war für mich das optimalste, würde ich heut auch wieder so machen.


    ich denk, dass musst du für dich selber einschätzen ob du es schaffst mit zwei minis oder ob es nicht besser wär, noch zu warten.
    geh aber nicht danach, dass, wenn beide nur kurz auseinander sind viel besser zusammen spielen. kann, muss aber nicht sein!
    übrigens, meine kids hängen alle 3 total zusammen. :D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Meine beiden Jungs sind etwas mehr als 3 Jahre auseinander und das ist okay so, da wenigstens einer sich schon leidlich selbst versorgen und vor allem aufs Klo gehen konnte;), besser als zwei Wickelkinder gleichzeitig - und sie sind doch noch nah genug, um gut miteinander zu spielen (wenn sie sich nicht gerade kloppen...)Mein Bruder wird in diesem Jahr zum 2. Mal Vater und die Lütten sind dann gerade ein Jahr auseinander:eek: - damit möchte ich nicht tauschen, nee, nee!!

  • Meine Kinder sind 2 Jahre auseinander. Ich finde den Altersunterschied recht gut, denn sie können schön miteinander spielen aber auch prima streiten :D .

    Klar - man hat bei dem Altersunterschied dann zwei Wickelkinder, aber angesichts der Tatsache daß meine beide Kinder erst mit gut 4 Jahren trocken/sauber wurden hätte ich unter Berücksichtigung dieses Kriteriums doch recht lange pausiert. Ich wollte das eigentlich so ziemlich in einem Schwupps durchziehen :p .

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es "den richtigen Altersabstand" gibt, irgendwie muß man das wohl für sich alleine herausfinden. :)

  • Also, mir wurde im Rückbildungskurs gesagt, dass man sich drei Jahre Pause gönnen sollte, damit der Körper nach der Schwangerschaft und der Stillzeit wieder ind Lot kommen kann.

    Vom Standpunkt der Geschwisterverträglichkeit habe ich gehört, dass 5 Jahre ganz gut sein sollen: Dann müssen die Kids nicht unmittelbar konkurrieren, weil ja jeder gerade mit einer ganz anderen Phase beschäftigt ist, aber man ist sich noch nahe genug dran, um zu verstehen, was der andere gerade so macht.

  • Hi Gitta,


    ich glaube, das ist total individuell. Meine Tochter wird im Juli fünf Jahre alt und das Baby kommt im November, also knapp fünfeinhalb Jahre Unterschied. Wir finden das wunderbar, allein schon wie sie sich auf das Baby mitfreut, so viel versteht und es kaum erwarten kann, beim Füttern und Baden zu helfen...hier kommt sie im September schon in die Schule, und verlernt habe ich, denke ich, noch nichts.
    So waren wir Beide die ersten fünf Jahre nur für sie da und ich habe den Eindruck, das merkt man auch, aber wahrscheinlich liegt es im Endeffekt an einem selbst, ich wäre als Mutter für zwei Wickelkinder absolut ungeeignet gewesen, wär mir einfach zuviel Stress und Alles.
    Aber Andere bekommen das super hin, und finden zwei Jahre Altersunterschied gut, das muss wohl jeder für sich selber herausfinden.


    LG


    Danaide

  • Kann man darauf wirklich eine Antwort geben ......


    Ich persönlich finde 2 Jahr optimal, Mutter Natur hat es bei uns aber nicht so gewollt. Meine Beiden sind 12 Monate und 7 Tage auseinander. Was du sicherlich nicht mehr schaffen kannst. Die Mädchen sind heute 13 und 12 beide In der Pupertät (schrecklich). Aber sie waren fast gleichzeitig sauber, konnten kurz hintereinander gut sprechen und machen heute so ziemlich alles zusammen, fast wie Zwillinge aber doch zwei total eigenständige Persönlichkeiten und Karaktere.

  • hallo,
    also so richtig kann ich ja nicht mitreden (bin zur zeit selber mit dem ersten Kind schwanger) aber ich denke mal wie schon gesagt wurde das es nicht den richtigen zeitpunkt gibt das musst du für dich selbst endscheiden!!:)

    Also ich würde erst mein zweites wollen wenn das erste aus dem gröbsten fast raus ist... so das sie midestens drei jahre auseinander liegen!! Find ich persönlich besser so!!
    Aber wie gesagt du musst für dich wissen wie gut du mit der jetzigen Situation und deinem Sohn klar kommst!!

    So würde ich für mich entscheiden:D

    Alles Liebe *Julia*

  • Hallöle,


    also ich denke 1 Jahr sollte man minimum warten. Der Körper braucht ja so seine Zeit, bis er sich von einer Schwangerschaft komplett erholt hat.


    Ich habe als meine Tochter 1 Jahr alt war, die Pille abgesetzt, weil ich der Meinung war, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt. Leider hat es dann doch mehr als 3 Jahre gedauert, bis ich wieder schwanger wurde. Unser Baby kommt Anfang September und damit sind unsere Kinder dann fast 5 Jahre auseinander. Ich denke der Altersunterschied hat Vor- und Nachteile. Das muss jeder für sich selbst abwägen!


    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Hallo ich habe zwei kinder die sind 14 Monate auseinander . Ich finde es so ganz ok obwohl es am anfang recht anstrengen war.
    Aber ich denke es muß jeder für sich selber entscheiden wieviel Zeit da zwischen liegen soll.

    Lg Mopppelmaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!