BITTE geht zur Krebsvorsorge!

  • Ich lese hier immer wieder, dass viele von euch grosse Probleme damit haben, zum Frauenarzt zu gehen und moechte hier mitteilen, dass meine Krebsvorsorge dieses Jahr mir zwar nicht alles retten konnte, aber mir auch vieles erspart hat.


    Ich bin immer jedes Jahr gegangen und mein Abstrich war immer negativ. Die zwei Jahre vor dem letzten Abstrich (Oktober 2006) habe ich ausgelassen und ich habe keine Ahnung warum. Mein letzter Abstrich kam abnormal zurueck, es folgten mehr Tests und die Diagnose Gebaermutterhalskrebs (nein, dauert nicht immer 5 Jahre...). So wie die Dinge lagen hatte ich die Wahl zwischen einem Eingriff der den Krebs entfernt und den Rest laesst (aber mit einem recht hohen Risiko behaftet ist, dass der Krebs wiederkommt) oder alles zu entfernen. Ich habe mich fuer letztere Variante entschieden und bin jetzt 6 Wochen post-op. Kein Spaziergang. Und ich kann keine Kinder mehr bekommen, dafuer weiss ich jetzt genau, nach den Pathologieergebnissen, dass meine Chance 100% geheilt zu sein hervorragend sind. Das haette in nur einigen Monaten ganz anders aussehen koennen. Ich waere sehr wahrscheinlich eine Kandidatin fuer Chemotherapie und Bestrahlung gewesen. Und haette ich naechstes Jahr auch ausgelassen, waere es ums nackte Ueberleben gegangen...


    Ich habe mir oft vorgeworfen, diese zwei Jahre ausgelassen zu haben, bis meine Aerztin mir sagte: "Klopf dir auf die Schulter, dass du in DIESEM Jahr gegangen bist! So viele Frauen gehen nie oder selten. Waerst du in diesem Jahr nicht gegangen, haette es ihm naechsten Jahr schlimm ausgesehen."


    In den allermeisten Faellen wird Gebaermutterhalskrebs von einem Virus verursacht. HPV wird sexuell uebertragen und Kondome helfen nur bedingt, denn die Uebertragung findet ueber die Haut statt. Normalerweise kickt das Immunsystem den Virus nach ein paar Jahren wieder raus, in anderen Faellen, wie bei mir, bleibt er im Koerper (laut meiner Aerztin kann ich mir den Virus vor Jahren aufgesammelt haben - was auch wahrscheinlich ist - und trotz Kondom). Auch wenn der Virus im Koerper ist, veraendert er noch nicht unbedingt die Zellen im Gebaermutterhals, und selbst wenn er das tut, dann entsteht noch nicht unbedingt Krebs. Aber es kann.


    Ein sicherer Schutz vor HPV ist nur Abstinenz, aber es gibt mittlerweile einen Impfstoff, der jetzt auch in Deutschland zugelassen ist.


    Aber mein dringendstens Anliegen ist: Bitte bitte lasst keine Krebsvorsorge aus. Ein Abstrich dauert nicht einmal eine Minute. Verlasst euch nicht darauf, dass immer alles gut war - alles war immer gut bei mir, ich war in einer monogamen Beziehung fuer lange Jahre und dann ploetzlich hatte ich Krebs.


    Und wenn ein Abstrich veraenderte Zellen anzeigt und euer Arzt warten will (denn die Zellen regenerieren sich oft von allein), holt unterschiedliche Meinungen ein. Und wartet keinesfalls ein ganzes Jahr bis zum naechsten Abstrich. Diese Zellen veraendern sich nicht immer langsam.


    Ich kann verstehen, dass der Frauenarztbesuch mit Angst verbunden sein kann, aber es ist so wichtig...

  • Recht hast Du!!!

    Ich muss aber auch zugeben das ich erst hin bin (nach bestimmt 4 Jahren) weil mein neuer Freund mich endlos darum gebeten hat.
    Er ist Witwer weil seine Frau (35 Jahre jung) das damals auch nicht so wichtig genommen hat, sie ist dann wirklich elendig an Gebärmutterhalskrebs gestorben. Ein ganzes Jahr hat er Sie bis zum Tod begleitet (welcher mehr als schmerzhaft war), als Sie die Diagnose bekommen hat waren sie grade mal 4 Monate verheiratet.

    Da ich ihm das ein zweites mal ersparen möchte bin ich regelmäßig beim Arzt, egal ob normaler Arzt oder Frauenarzt! Und so schlimm ist es wirklich nicht, meist dauert die Behandlung ja eh nur 10 Min., wenn überhaupt! Ich wiege auch wesentlich mehr als ich soll aber mehr als sofortige Abnehmtipps, die man ja nicht einhalten muss, hat noch keiner was gesagt! Und ich hab durch diverse Umzüge schon oft den Arzt wechseln müssen.

    Also bitte liebe Mädels hört auf diesen Rat!

  • Danke Griseldis für diesen Beitrag!

    Man kann es nicht oft genug sagen!

    Ich gehe seit 20 jahren jedes Jahr zweimal zum Abstrich (und weiteren Untersuchungen beim Gyn). Und bisher war alles prima. Hoffen wir dass es so bleibt.

    Ich spreche es auch immer wieder in meinem Umfeld an.
    Selbst meine eigene Schwägerin hat mir mal auf einem Geburtstag angedroht sich von mir wegzusetzen wenn ich nicht aufhöre zu sagen dass es überlebenswichtig ist dass frau hingeht.

    Das wäre es mir nicht wert.

    griseldis, gut dass du es so gut überstanden hast auch wenn die letzten 6 Wochen bestimmt übel waren. Ich wünsche Dir dass Du nie wieder in solch eine Situation kommst.

    Nora (die zwar feige ist aber auch immer hingeht)

  • Hallo


    ich gehe inzwischen auch wieder regelmäßig zu Gyn. Obwohl ich sgen muß als ich Singel war bin ich nicht gegangen, dann erst wieder wegen Verhütung und jetzt weil wir ein Baby möchten. Aber die Krebsvorsorge ist wirklich eine wichtige Sache, auch wenn es nicht immer früh genug erkannt werden kann. Mein Vater galt als geheilt und sechs Wochen später war er schon im Endstadium. Sop schnell kanns gehen. :(

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Ich würde am liebsten überhaupt nicht zu solchen Ärzten gehen. :(


    Aber es sterben ja tatsächlich Leute daran, die gerettet hätten werden können, wenn sie nur hingegangen wären. :(


    Gut, dass du es nochmal sagst, und Recht hast Du!!!


    LG, Arja.

  • *seufz* Recht hast du. Aber du machst mir auch Angst mit deinem Beitrag. *zitter* Ich war das letzte Mal 2004 beim Frauenarzt. *pfeif* Habe dann die Pille abgesetzt (mit meinem Mann lief eh nix mehr und sie hat mich mehr belastet als sonst was). Dann habe ich die Termine immer wieder vergessen bzw. später habe ich mich aufgrund der Zunahme nicht mehr hingetraut. ... Jetzt habe ich mir bei einem anderen FA einen Termin geholt, der leider aufgrund von Krankheit des FAs auf Ende März verschoben wurde.


    Ich hoffe es geht alles gut.


    Wie gesagt: Du hast so recht. Und trotzdem ist man manchmal schlampig. *seufz* ...

  • Meine Tante hatte vor drei Jahren auch Krebs und es ist zum Glück alles geheilt worden. Wenn man einen Krankheitsfall in der Familie hat, wird einem erst richtig bewußt, wie nachlässig man manchmal mit seinem Körper umgeht.

    Ich gehe regelmäßig zum Gyn, aber ich kann eben auch Mädels verstehen, die davor Angst haben. Aber es ist sooo wichtig, seinen Körper regelmäßig kontrollieren zu lassen, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

  • Ja, da fällt mir ein, dass ich auch unbedingt mal wieder müßte:o - aber hier gibt es nur so doofe Ärzte, deshalb schiebe und schiebe ich das vor mir her. Meine Frauenärztin von früher ist leider 80 km entfernt, also keine wirklich praktikle Lösung.



    Danke für den Thread, ich glaube, ich mache gleich mal einen Termin aus:eek:

  • Ich finde das auch sehr wichtig und kann diese frauen nicht verstehen da nicht hinzugehen . KLar ist es unangehm auch mit unseren gewichtsklassen aber lieber lasse ich mir mal was vom arzt sagen anstatt an krebs zu sterben das sollte sich jeder mal vor augen führen . Dann hat man ja 1 jahr zeit um sich einen neuen zu suchen .

  • Ja ich muß wohl auch mal wieder:eek:


    Das letzte mal war ich kurz vor der Geburt meines Kleinen da und das war anfang 2003...


    Hmm und seit August hab ich auch keine Tage mehr:confused:


    Ja ich sollte das endlich mal machen...

  • Ich gehe seit ich 18 bin jedes Jahr mindestens einmal zum Frauenarzt, das gehört für mich dazu wie die regelmäßige Zahnuntersuchung einmal im Jahr.


    Ich finde Vorsorgeuntersuchungen sehr wichtig, egal ob ich es gerne mache oder nicht.


    Kann der Threaderöffnerin nur zustimmen - geht zu Vorsorgeuntersuchungen - das ist wichtig für euch selbst.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Ja, der Gang zum FA ist wirklich Pflicht! Denkt bitte alle dran, auch wenns nicht gerade angenehm ist, aber dieser Besuch, kann Eurer Leben rettet!

    Meine Freundin hat im Laufe der letzten 10 Jahre drei ihrer Schwestern verloren!Alle an Gebärmutterhalskrebs!

    also Mädels.................



  • Ich glaube, ich war schon seit fünf Jahren nicht mehr. Ich hoffe, dass ich noch einmal *Glück* hatte. Ich habe für morgen einen Termin, nicht erst nach dem Lesen Deines Beitrages, sondern weil auch meine Kollegin auf mich eingeredet hat, das endlich zu machen.

    Warum ich nicht gegangen bin? Vielleicht, weil das mit meiner allgemeinen Abneigung gegenüber Ärzten zusammenhängt. Jetzt hat ein neuer FA bei uns aufgemacht, und der soll recht nett und gut sein. Mit Übergewicht hat das nichts zu tun bei mir, aber ich halte als Kassenpatient mittlerweile recht wenig von Ärzten. Vor ein paar Wochen hatte mein Sohn Verdacht auf Knochenkrebs. Als ich im Krankenhaus anrief, wg. der Kernspin, wurde erst gefragt, wo ich denn versichert wäre, und dann hätte es fünf wochen gedauert. Logo, als Mutter warte ich 6 Wochen lang...Zum Glück habe ich in einer anderen Klinik 6 Tage später einen Termin bekommen, sie hat mich zwar einfach noch reingequetscht, aber mich wenigstens verstanden. Das Gute: Es war kein Tumor. Parallel hat übrigens ein Kollege auch im Krankenhaus angerufen, und wollte fingiert einen Termin zum CT. Privat versichert. Hätte 3 Tage später kommen können...

    Aber morgen zum FA gehe ich. Auch wenn ich schon wieder dazu neige, abzusagen. Hab gegen die weiße Zunft mittlerweile eine richtige Phobie...

    Alles Gute für Dich
    die_Zicke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!