Laufband geeignet?

  • Hallo,
    ich bin neu auf diesen Seiten, lese aber schon seit Monaten mit. Heute wende ich mich auch mal mit einem Problem an euch.
    Ich habe ein Laufband geschenkt bekommen, das auch einen sehr stabilen Eindruck macht (muss auch sein, ich bin nämlich nicht gerade die Leichteste :o ). Vor der Benutzung habe ich mich sicherheitshalber mal gewogen und festgestellt, dass ich leider das Maximalgewicht um rund 15 Kilo überschreite. Da ich jedoch nicht joggen, sondern nur walken möchte, um meine Kondition zu verbessern, dürfte das doch eigentlich nichts ausmachen, oder? Schließlich muss das Band beim Joggen wesentlich höherer Belastung standhalten, oder?
    Hat von euch schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir raten? Ich möchte nämlich mein schönes Laufband nicht direkt kaputt machen!
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    Susann

  • Ich denke mal, dass die Firmen schon gucken, dass sie das maximale Benutzergewicht nicht zuu knapp setzen - d. h. wenn ein Gerät laut Beschreibung bis 150 kg geeignet ist, wird es bei 151 kg nicht zusammenbrechen:D . Ich würde gucken, wieviel die 15 kg in Prozenten ausgedrückt die Maximalbelastung überschreiten - und walken ist sicher eine andere Belastung als Joggen, da hast Du wohl recht. Viel Glück;)

  • pack es an, das walken wird dir gut tun, wenn du erst mal deinen schweinehund überwunden hast :)


    leona

    Der Kultivierte bedauert nie einen Genuss. Der Unkultivierte weiss überhaupt nicht, was ein Genuss ist. ;)

  • So einfach kann man das mit dem höheren Gewicht auch nicht sehen.

    Ich habe auch ein (stabiles gutes) Laufband und überschreite nicht das Höchstgewicht.
    Es ist aber nun s, dass Du beim walken eine höhere Reibung des Bandes hast.Weil Du mehr und längeren Bodenkontakt hast.Und das mag so manches Laufband nicht so gern.
    Mein tipp ist fogender: Stell Dir Deien Laufgeschwindigleit ein und versuche es erstmal 10 Minuten. Du solltest ja ohnehin mit Pulsmesser (!) langsam anfangen. Dann merkst Du recht schnell ob das Band anfängt zu riechen. Das zeigt dann dass es nicht für Dein Gewicht zum walken ausgelegt ist.
    Wenn alles gut geht, kannst Du langsam Woche für Woche die Einheiten verlängern in der Zeit. Erst danach die Frequenz steigern.
    Ich hab das 1 Jahr gemacht und laufe jetzt draussen- ist viel schöner an der frischen Luft.:)
    Übernimm Dich aber am Anfang nicht!

    Viel Spass wünscht Nora

  • Hallo Nora, Leona und mama_aaron,
    vielen Dank für eure Tipps.
    Ich werde das Laufband mal ganz vorsichtig testen, ob es mich aushält. Ansonsten muss ich einfach noch ein wenig warten, ich habe sowieso vor, mein Gewicht etwas zu reduzieren. Es wird wirklich höchste Zeit !!!
    Liebe Grüße
    Susann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!