Rettungs-/Schwimmweste

  • Hallo ihr alle zusammen..


    Ich suche gerade wie eine Irre nach den Größen für Schwimmwesten :confused: Wir werden im Mai auf Abschlussfahrt gehen.. und zwar Segeln. GAAAH. Erstmal bin ich seekrank & andererseits hab ich total Angst, dass da keine Schwimmweste passt.


    Weiß da jemand von euch wie das ist & wie groß die sind? Muss ich mich da fürchten? Oder gibt's auch gleich Lösungen wie ich da dann evtl drumrum komm? :D


    Liebe Grüße

  • Das kommt ganz drauf an was fuer ein Weste das ist. Ich segle selber auch und habe daher meine eigene.

    Probleme hab ich mit der nicht. Das ist eben so eine ganz minimalistische. Die sieht aus wie ne lange Wurst die Du dir um den Hals haengst wie ein Handtuch/Badetuch. da sind dann gurte dran die man sich ummachen muss, aber die sind wirklich lang genug fuer mich. die Weste blaeht sich erst auf wenn du ins Wasser faellst.

    Wuerde mich an deiner Stelle vorher gut informieren, weil ohne is nich.

    Gruss,

    GREAT&GORGEOUS

  • Hallo rawr

    ich hatte mich zu dem Thema mit etwas anderem Hintergrund (siehe auch meine Foreneinträge) mittlerweile versucht, im Internet weiter schlau zu machen, ging da aber eher um die Tragfähigkeit von Booten und Schwimmhilfen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind Standard-Schwimm- und Rettungswesten für ein Körpergewicht von bis zu 100 Kilo ausgelegt.
    Ich vermute mal, daß Ihr als Schulklasse ein Segelboot mit Inventar mietet ? oder müsst Ihr Eure eigenen Schwimmwesten mitbringen ?

    Wenn letzteres zutreffen sollte, kannst Du die Westen beim Segelausrüster vor dem Kauf normalerweise anprobieren, im Zweifelsfall nimmst Du dann eine Übergröße, die normalerweise bis 120 Kilo reichen sollte oder Du gönnst Dir gleich eine bis zu diesem Gewicht geeignete Automatikweste, wäre aber teuer.
    Eine offen getragene Schwimmweste hilft im Zweifelsfall nämlich nicht, wenn Du aus Ihr herausrutscht.

    Wenn Ihr bootseigene Miet-Westen tragen sollte, würde ich versuchen das vorher mit dem Vermieter abzuklären, wenn Du unsicher bist - ich kenne ja Dein Gewicht nicht.
    Denn in die Weste hineinpassen ist ja noch etwas anderes, als vom Gewicht her für sie geeignet zu sein.
    Aber wie ich nun weiß, sind heutige Schwimmhilfen und Rettungswesten meist mit einer Gewichtsspanne ausgezeichnet, für die sie gedacht sind. Da würde ich mit drauf achten, wenn Euch die Westen ausgehändigt werden.

    Als ich 6 1/2 Jahre alt war, paßten mir meine Schwimmflügel damals jedenfalls noch prima über die Arme - jedenfalls an Land :) .
    Gewichtsangaben hatten die Teile damals noch nicht, und das Eignungsalter stand wohl auch nur auf der Verpackung.
    Anders sah es dann allerdings nach meinem beherzten Sprung in den Badesee aus, zu groß für mein Alter und zudem ein paar zuviele Pfunde auf den Rippen war ich meinen "Lebensrettern" dann offensichtlich doch zu schwer. :eek:

    Mit freundlichen Grüßen
    Dirk

  • Hallo rawr

    bist Du eigentlich bei Deiner Frage bzl. geeigneter Schwimmwesten zur bevorstehenden Abschluß-Bootstour weiter gekommen ?

    Gruß Dirk

  • Also ich hab so Klamottengröße in T-Shirts 'Männer-XL' (Keine Ahnung, was das weibliche Pendant ist, hab fast nur Bandshirts) und so in ''Mädchen-Shirts'' zwischen 44 & 48. Und ich hab keine 100kg. So knapp unter 90..:D.


    Ich trau mich halt nicht, da meine Lehrerin zu fragen. In der Not bleib ich unter Deck. Ist mir eh lieber, ich hab Angst vor Gewässern die größer als der Bodensee sind :D

  • Brauchst keine Angst haben! Es gibt Westen auch für dicke, ich habe ja auch eine! Ich brauche sie ja Beruflich! Wenn ich meine ganz groß mache dann habe ich noch viel luft!!! Und ich bin nicht klein!
    Kann dir ja ,mal den Namen schicken oder schau doch mal im Katalog Compass netz da sind die auch drin! Mit Gurtverlängerung!

    Mfg. Marcus

  • Wenn noch nicht:



    In der Größe sollten die Mietboot-Westen passen. In Irland hat mein Kollege (172/100kg) gut in seine rein gepasst, dito die Kollegin (165/100). Ich dann nicht mehr aber ich treib ja eh oben... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!