Hallöchen!
Ein paar von Euch werden's vielleicht schon gelesen haben: Ich war am Wochenende in Hamburg, eine Freundin besuchen. Demzufolge war Bahnfahren angesagt!
Hier nun der Erlebnisbericht von diesem Wochenende bzw. dessen Vorboten:
Am Dienstag abend hatte ich meine Fahrkarten telefonisch geordert. Das ging ganz einfach, der nette Herr erklärte noch, daß man einfach per Bankeinzug oder Kreditkarte bezahlen könne und sich die bestellten Fahrkarten danach PROBLEMLOS an jedem Fahrkartenautomaten ausdrucken lassen könne. Nein, am Schalter wäre das nicht möglich, aber diese Fahrkartenautomaten "wären ü-ber-haupt nicht zu übersehen und sind ja sowas von einfach, einfacher geht's nimmer"!
Am Samstag morgen (7.20 Uhr) stand ich demzufolge am Bahnhof vor diesem Automaten, starrte auf den Monitor in praktischer Augenhöhe und las "Bitte berühren Sie den Bildschirm". Okay. "Bitte berühren Sie den Bildschirm"! Krise!!! Nach zweimaligen vergeblichen Versuchen hüpfte das Bild dann weiter auf die Funktionen, die anzeigten, was man jetzt machen könne. Ich visierte also "Bereits vorbestellte Fahrkarten abholen" an, drückte wieder drauf und - oh Wunder - "Geben Sie bitte Ihre Auftragsnummer ein". Aber gern, die hatte ich sogar dabei!!! 7 - 6 - 5... und da hakte es bereits wieder!! Ich weiß nicht, ob ich irgendwie einen falschen Winkel drauf hatte beim Bildschirmberühren oder einfach nur nicht richtig berührte oder drauf drückte. (Vielleicht hätte ich mit einem Hammer auf die 9 schlagen sollen, ich weiß es nicht!) Da sich nichts tat, egal, wie ich es probierte, sprang die Anzeige mit einem Mal zurück auf den Anfang "Bitte berühren Sie den Bildschirm". ...
Wir atmen tief durch und beruhigen uns...
Okay, das Ganze wiederholte sich noch einmal, dann hatte ich die Schnauze voll. Zum Glück hatte mir der nette Herr von der Telefonbestellung gesagt, es wäre kein Problem, wenn ich die ausgedruckten Fahrkarten nicht dabei hätte, ich bräuche in dem Fall nur die Auftragsnummer dem Schaffner zu zeigen und der könne dann nachprüfen, daß die Bestellung bezahlt wäre. Aber in mir hat's dennoch gegrummelt und schließlich hoppelte ich nochmal rüber zu dem Automaten und versuchte es erneut. Doch wieder gab's dieselben Probleme. Zum Glück kam dann eine sehr nette Dame vorbei, die ich einfach ansprach. Und sie konnte mir nicht nur gute Tipps geben, nein, als sie anfing, den Monitor zu berühren, kamen wir sogar bis zur letzten Ziffer meiner Auftragsnummer und wenige Momente später hatte ich auch ENDLICH meine Fahrkarten, Reservierungen etc. in der Hand.
Ja, und dann kam die Hinfahrt ab Hannover im ICE. Bis dahin hatte alles fantastisch geklappt. Doch als dann der ICE vor mir bremste, schaute ich ziemlich irritiert auf "Wagen 22", dessen Tür direkt vor meiner Nase war. Theoretisch hätte es nämlich Wagen 5 sein müssen. Lange Rede, kurzer Sinn: Es war ein Einsatzwagen und demzufolge waren sämtliche Reservierungen hinfällig. Der Zug war voll, die Leute waren genervt und unfreundlich und ich war mittendrin.
*kleine dramaturgische Pause*
Und dann hatte ich mich fast durch einen Waggon durchgekämpft mit Rucksack und Handtäschchen, als mir so eine richtige Tussi mit ihrem eleganten Trolley entgegenkommt, den sie natürlich nicht trägt, sondern ganz ladylike hinter sich herzieht, und pflaumt mich an:
"Ich muß hier durch, gehen Sie mal zur Seite!"
Normalerweise hätt ich mich wahrscheinlich sofort irgendeinem anderen Reisenden in die Seite geworfen, damit die Schnalle besser an mir vorbeikommt. Doch in diesem Fall (fragt mich nicht, wieso, mir war einfach danach!) blieb ich stehen und erklärte:
"Meinen Sie, ich steh hier nur zum Spaß?"
Sie: "Aber ich will da durch, also gehen Sie zur Seite!" (Ihr Blick sprach Bände, nämlich "Wie soll ich bloß an der vorbeikommen????")
Ich: "Sie sehen doch, daß ich keine grazile Gazelle bin! Also wenn Sie 2 Schritte zurückmachen, bin ich schon an Ihnen vorbei. Oder wir stehen noch länger hier und diskutieren!"
...
Die Tussi zwinkerte irritiert, wich dann tatsächlich nach hinten aus und ließ mich durch!!!
JA!!!! JA-haaa!!! *ball Faust und streck Arm in die Höhe*
Ich habe mich nicht unterbuttern lassen! *stolz sei*
Der Rest der Fahrt war langweilig gegen das Erfolgserlebnis, ich sag's Euch!! *immer noch grins bei der Erinnerung*
Nur die Sitze in den Abteilen, die sind ein bißchen eng, und über die Beinfreiheit... nein, das Wort paßt in dem Fall auch überhaupt nicht!!!
Ganz liebe Grüße,
Carina