Wer kann mir Tips geben?

  • Hallo,


    ich möchte zwischen September - November in Urlaub fahren, wer kann mir einige Tips geben? Würde gerne wissen, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt (Flug, Hotel, Leute)? Besonders, da ich vorhabe alleine in Urlaub zu fahren.


    Lieblingsziele:
    - Ägypten
    - Tunesien
    - ???????
    bin aber auch für jeden anderen Tip dankbar.


    Danke.


    sunshine :)


    [ 09.03.2002: Beitrag editiert von: sunshine_fun ]

  • Hallo Sunshine!


    Ich habe von meiner Freundin gehört, dass man gerade die Länder, in die du gerne fahren würdest, als Frau lieber nicht alleine besuchen sollte.


    Sie war letztes Jahr zusammen mit einer Freundin in Tunesien und fand es schrecklich. Einige Männer müssen wohl sehr aufdränglich gewesen sein und sie regelrecht belästigt haben. Besonders der Typ "blond und etwas mehr auf den Hüften" scheint dort sehr beliebt zu sein.


    Es kann natürlich sein, dass das eine Ausnahmeerscheinung war. Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich daraufhin diese Ziele ohne männliche Begleitung von meinem Reiseplan gestrichen habe.


    Aber vielleicht haben andere weitaus bessere Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüße,
    Surfmouse :rolleyes:

  • Hallo Sunshine, Hallo Surfmouse,



    leider war das Erlebte keinem Ausnahmeerscheinung.
    Ich kann allerdings in meinem Fall nur von Tunesien berichten.
    Trotz dem die Hotelangestellten ( Kellner ect.) wussten das ich mit meinem Mann angereist bin wurde ich ständig angesprochen.
    An den Bars der Hotels sitzen Abends oft Einheimische, sobald die mitbekommen das Du aus Deutschland bist stehen die auch schon neben Dir und werden richtig aufdringlich.
    Eigentlich bin ich ein Mensch der auf alle Menschen freundlich und vor allen offen zugeht - das habe ich mir dort unten aber schnell abgewöhnt sobald du nett warst zeigten sie auch schon Ihren Ausweiß vor und fragten nach 5 Minuten ob Du sie heiraten willst. Das Lächeln habe ich mir dort unten schnell abgewöhnt - es war einfach nur schrecklich zumal zu dieser Zeit wenig Turis dort unten waren und sich alles auf die wenigen konzentrierte die in die Städte gegangen sind auf die Märkte ect.
    Wenn Du alleine fahren möchtest dann nur in der Hauptsaison und wenn Du dann unten bist schließe Dich so schnell wie möglich einer Gruppe an mit der Du Unternehmungen startest.
    Ich bin wirklich kein ängstlicher Typ und habe das nie glauben wollen wenn mir andere von solchen Erlebnissen berichteten, doch leider wurde ich eines besseren belehrt.
    Trotzdem ist Tunesien aber allemahl eine Reise wert. Es gibt viel zu entdecken.
    Ich war in der Gegend um Madhia. Von dortaus kann man schöne Touren starten. SidiBou ( ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) ist sehenswert.
    Wir hatten uns vorher einen Reiseführer Tunesien gekauft und zwar von MarcoPolo ist echt empfehlenswert !!!.
    Dort wirst Du auch über sämtliche Touristenfallen aufgeklärt.
    Kauf ihn Dir auf jeden Fall vor Abfahrt und führe ihn Dir in Ruhe zu Gemüte.
    Er hat uns vor mancher Falle bewahrt.
    Ansonsten schönen Urlaub :o)

  • Tunesien finde ich mittlerweile nicht mehr so schlimm, da die dortige Regierung sehr westlich orientiert ist und religiöse Fanatiker zB inhaftiert werden.


    In Ägypten sieht die Sache schon anders aus. Zu mir (war mit meiner Schwester dort) waren zwar alle vordergründig höflich, aber sie liessen uns deutlich merken, dass sie europäische Frauen insgeheim alle für Nutten halten. Wie konnte man zB nur allein auf Urlaub fahren! Oder mit 24 noch keine Kinder haben und unverheiratet sein! Auch mit den Gesprächsthemen sieht es schlecht aus - Religion und Politik fallen da schon mal flach ... Ausserdem werden europäische Touristen (beiderlei Geschlechts) in Ägypten eigentlich als Geldtresore auf zwei Beinen angesehen, die es möglich schnell und effektiv zu "erleichtern" gilt.


    Ein heisser Tipp für die Nachsaison wäre Kreta - da ist es noch schön warm, gesellschaftlich gibt's keine Probleme, und man kann sowohl am Strand rumliegen wie auch die Insel besichtigen und wandern gehen.

  • da kann ich nur zustimmen: deine Reiseziele sind für eine Frau alleine nicht so toll. Es sei denn, du stehst über den Dingen und fühlst dich von derartiger abwertendener Anmache nicht abgestossen. Selbst meine Großtante, die ein unternehmungslustiger alleinreisender Typ, wurde trotz ihrer fast 70 Jahre dauernd in Tunesien belästigt! (und sie nicht mal ein heißer Feger :))
    Also Frau allein, solltest du dir nach Möglichkeit kein islamisches Land aussuchen.
    Egal wie fortschrittlich es ist.

  • Hi, Sunshine!


    Also, ich kann Dir Ägypten empfehlen, schließe mich aber an bezüglich "Alleinreisen". Würde ich auf keinen Fall in solchen Ländern machen. Auch abgelegene Orte meiden und vorsichtig mit Taschen etc. "BACKSCHISCH" (hoffe auch, jetzt richtig geschrieben, gg**) wird IMMER verlangt. Die schicken ihre Kinder nicht zur Schule, damit sie betteln können (Kinder erwecken ja bei vielen Leuten Mitleid). Also Kindern nichts geben.
    Ansonsten ist Ägypten aber von der Kultur her supergeil und hat ein ganz besionderes Flair. Bezüglich Belästigung: im Hotel war außer dem üblichen Süßholzraspeln nichts, aber sei´vorsichtig bei den Ausflügen. Am Tempel von Hadschepsut machte ich noch Fotos und verlor ein wenig den Anschluß an die Gruppe. Auf einmal wurde ich in ein Zelt gezogen und -zack!- zu und ein Typ stellte sich vor den Eingang. Der andere versuchte nur, mich zu begrabschen (so auf die Tour "komm doch mal näher" und "Freundschaftskuß" und blablabla...- . Ich schob den weg und sagte "nein", da war das Thema durch. Er wollte dann verkaufen (Tücher, Schmuck und diese Galabeas (das ist jetzt hundertprozentig falsch geschrieben, hihi...). Dauerte eine Weile, bis ich dann da raus kam, die sind sehr geschickt und superhartnäckig. Auch mit Preisen mußt Du viel handeln, die wollen erst unverschämt viel Geld haben.
    Auf dem Schiff ist es mal zu einer massiven Nötigung gekommen; der Typ wurde dann vom Schiff geschmissen (naja, bei der nächsten Fahrt nach uns war er bestimmt wieder drauf...). Auch Umwelt-und Tierschutz wird da sehr klein geschrieben, bessert sich aber langsam, weil es sich rumgesprochen hat, daß sowas dem Tourismus nicht gur tut. Das rote Meer ist auch ein Traum und die Hotels bieten einen Super-Service. Nimm´Dich in Acht vor "Pharaos Rache"; das heißt niemals nie, unter gar keinen Umständen, auch nur einen Schluck Wasser trinken, auch nicht Poolwasser schlucken oder so. Vorsicht bei Salat. Je nach Konstitution kommst Du 1 - 3 Wochen nicht vom Lokus runter.
    Ich kann Ägypten trotzdem voll empfehlen und würde gerne nochmal hinfahren. Vielleicht können wir ja zusammen fahren? Nebensaison ist schon besser, ist viel billiger und auch nicht soviel los. Aber Du möchtest bestimmt auch eine Nilfahrt mit Besichtigungen machen und dann Hotel zum Entspannen, oder? Das habß´ich schonn gemacht; Luxor hat mir am besten gefallen. Im Herbst oder Frühjahr ist Ägypten am besten für uns Europäer, da sind "nur" bis 30 Grad. Im Tal der Könige kann es bis zu 60 Grad werden, deshalb wecken die einen mitten in der Nacht. Wir Europäer halten die Hitze ja nicht so aus und machen schnell den Sittich, das wissen die. Ist wichtig; immer Wasser (in Flaschen; hier auf intakten Verschluß achten)und Mützchen mitnehmen.
    Ich möchte demnächst nach Kairo und Umgebung, weil wir das noch nicht gesehen haben. Kannst Dich ja mal melden, wie Du Dich entschieden hast.


    Wünsch´ Dir jedenfalls viel Spaß, ägypten ist echt faszinierend! :)

  • Hallo,


    meine Lieblingsempfehlung, weil`s das paradies auf Erden ist, ist von Sept bis Okt Korfu...Die Westküste (bitte vermeide die Ostküste) mit seinen Sandstränden ist einfach unwahrscheinlich schön, du kannst viel auf der Insel entdecken...besonders, wenn du Dir ein Moped ausleihst und mit dem Rucksack auf der Insel rumkurvst...Die Menschen sind richtig nett und zuvorkommend...der Preis ist auch in Ordnung...und du kannst auch wirklich schöne Tagesausflüge in kleine Buchten und auf kleine Inseln machen, bei denen Du glaubst, dass Du doch fern von Europa bist...also hier ist das ursprüngliche nicht ganz vergangen...Geheimtipp: nur für Rucksacktouristen www.pelekas.de oder für Pauschalhotelurlauber ist Paleokastritsia ...auch der Norden "Sidari" ist ne Reise wert...ab Sept sind die Italienischen Hottentotten nicht mehr da, es ist Nebensaison und einfach entspannt...

  • :) Hallöchen,


    Vielen lieben Dank für Eure tollen Tips- und Infos.


    Ist wohl besser, wenn ich mit Begleitung in oben genannten Ländern Urlaub mache. Macht ja nix, hab ja hoffentlich noch ein paar Jahre dafür Zeit *g*.

    Was haltet Ihr den von Kroatien/Bulgarien? Ich habe gehört, dort soll es sehr schön und günstig sein. Hat jemand von Euch dort schon Urlaub gemacht?


    Bis dänne
    sunshine :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!