Arbeitssuchend!!!

  • Ich bin in folgender Situation: Ich suche seit ungefähr einem halben jahr eine Arbeitsstelle. Habe zig Bewerbungen weggeschickt und nur absagen erhalten, ich denke manchmal das das an meiner Figur liegen könnte.

    Ich meine wer nimmt schon gern eine dicke Frau? Ich würde ja gern mal unter Beweis stellen was ich alles drauf habe, aber irgedwie bekomme ich nicht die Chance dazu.

    Wie soll das nur weiter gehen? Mein Leben ist echt vom Pech verfolgt. Keinen Partner, keine Arbeit...:confused:

    Wie geht es euch den und welche Erfahrung habt ihr mit diesem Thema gemacht?

    GLG
    Daniela

  • Hallo Dan!


    Erzähle doch mal mehr von Dir!
    Was suchst Du?
    Wo suchst Du?
    Welche Qualifikation hast Du?
    Bist Du mobil, sprich: wieviele Kilometer wärst Du bereit jeden Tag zu pendeln?

    Gruß
    Jamona

  • bei der heutigen Arbeitsmarktsituation kann es gut möglich sein, dass Du aufgrund des äusseren Erscheinungsbildes schon durchs Raster fällts, Deinen Ausführungen zu entnehmen schätze ich mal, dass Du ein Foto mitschickts, versuchs doch mal ohne, wenn Du dann einen Fuß in der Tür hast, kannst Du deine Qualitäten hervorheben

  • Ja ich komme aus Oberfranken. Bin mobil und wäre auch bereit Umzuziehen oder einen längeren Weg in kauf zu nehmen.
    Ich habe eine kaufmännische Ausbildung hinter mir(schulisch). Aber mein Zeugnis ist nicht gerade das beste! Aber auch nicht zu schlecht (durchnittsnote 3)

    Aber egal wo ich mich Bewerbe ich bekomme immer eine Absage, ich kann sprichwörtlich schon drauf warten.

  • Hi, ich kann dir nur einen Tipp geben, und zwar Weiterbildung. Das ist das A und O in unserer Gesellschaft. Frag mal bei der IHK an ob es Weiterbildungsmöglichkeiten für dich gibt, oder auch das Arbeitsamt.
    Und das deine Arbeitslosigkeit mit deinem Aussehen zusammenhängt kann ich mir nicht vorstellen. Möglich ist es, aber lass dich dadurch nicht entmutigen. Es kommen auch wieder bessere Zeiten, also halt durch. Wünsche dir viel Glück :)

  • Zitat von honigbiene24

    Hi, ich kann dir nur einen Tipp geben, und zwar Weiterbildung. Das ist das A und O in unserer Gesellschaft. Frag mal bei der IHK an ob es Weiterbildungsmöglichkeiten für dich gibt, oder auch das Arbeitsamt.
    Und das deine Arbeitslosigkeit mit deinem Aussehen zusammenhängt kann ich mir nicht vorstellen. Möglich ist es, aber lass dich dadurch nicht entmutigen. Es kommen auch wieder bessere Zeiten, also halt durch. Wünsche dir viel Glück :)



    Weiterbilden? uaaarg :D

    Aber iss echt ne gute Idee, jedoch musste dir dann auch überlegen was es dir bringt, bzw. ob es dir was bringt dich in die eine oder andere Richtung weiterzubilden

  • Hallo Danyii,


    ich kenne das Problem, denn ich arbeite in einem Beruf, wo Chefs leider häufig mehr wert drauf legen, wie "representativ/dekorativ" man für die Firma ist, als was man in der Lage ist zu leisten.
    Ich arbeite als Sekretärin, hatte schon einen Chef, der mich extremst deswegen gemobbt hat (hatte schwere gesundheitliche Probleme deswegen, hauptsächlich psychisch), hab schon Leute gehabt, die mir gesagt haben "mir liegt ihr Erscheinungsbild nicht". Wobei das teilweise "alte Säcke mit Bauch, Halbglatze und Altersflecken" waren und ich dort ordentlich und gepflegt, nur halt eben dick ankam. Jetzt habe ich auch nur ne Teilzeitstelle, die Vollzeitstelle hat eine Schlanke bekommen, man suchte ja jemand, der auch für die Presse dekorativ war....


    Im Moment suche ich auch grad wieder, weil ich zu meinem Freund nach Ba-Wü ziehen will, aber es ist schwer. Ich versuche halt weiterhin, mit Qualität zu überzeugen *tschaka*:D

  • Zitat von Danyii

    Aber egal wo ich mich Bewerbe ich bekomme immer eine Absage, ich kann sprichwörtlich schon drauf warten.


    Wenn man mit dieser Einstellung schon das Anschreiben formuliert, dann läßt sich das für Profis zwischenden Zeilen erkennen.
    Und wenn man Vorlagen benutzt, damit die eigenen Depressionen nicht "durchscheinen", dann merken das die Profis erst recht, weil sie die Vorlagen mit Sicherheit kennen und sich eine ganz gewisse Meinung über jene Leute bilden, die diese benutzen.


    Es gibt vom Arbeitsamt durchaus brauchbare Bewerbungstrainings, die nicht nur Alibi-Funktion haben und wo sich die Trainer um kleine individuelle Grüppchen kümmern, um an den Formulierungen der Bewerbung zu feilen, bis die Sätze das ausdrücken, was man auch sagen möchte.
    Man bekommt auch Tips zu Kleidung und guten Fotografen, damit man auf dem Bild nicht aussieht wie ein Schwerverbrecher.
    Laß mal die Ohren kreisen, was es in Deiner Gegend für Angebote gibt.


    Michaela

  • Zitat von laurablue

    Deinen Ausführungen zu entnehmen schätze ich mal, dass Du ein Foto mitschickts, versuchs doch mal ohne, wenn Du dann einen Fuß in der Tür hast, kannst Du deine Qualitäten hervorheben

    Ist es nicht so, dass man erst recht durchs Raster fällt, wenn etwas an der Regulärbewerbung fehlt?

  • Theoretisch muss man inzwischen in Deutschland keine Bewerbungsfotos mehr mitschicken, aber es ist auch nach der Einführung neuer Antidiskriminierungsgesetze hier noch üblich, ein Foto mitzuschicken. In vielen anderen Ländern ist das Bewerbungsfoto unüblich, was ich auch gut finde. Man soll aufgrund seiner Zeugnisse und seines Lebenslaufs überzeugen, nicht durch den Augenaufschlag auf dem Bild... Habe genau darüber vor einer Woche noch mit einer Freundin geredet, die häufig bei Bewerbungsgesprächen mit im Auswahlkommittee sitzt und sich manchmal wundert, warum - abgesehen vom Foto - jemand eingeladen wurde.
    Ich selbst habe auch das Gefühl, bei einigen der Stellen, um die ich mich in den vergangenen Monaten beworben habe, aufgrund meines Aussehens aussortiert worden zu sein. Meine Zeugnisse sind jedenfalls nicht unbedingt schlecht. Scheine den Entscheidungsträgern wohl nicht vorzeigbar genug.

  • Zitat von Hermine

    Ist es nicht so, dass man erst recht durchs Raster fällt, wenn etwas an der Regulärbewerbung fehlt?


    nein, vorausgesetzt, der Bewerbungstext ist aussagekräftig
    dies wird auch beim Geburtsdatum im Lebenlauf gehandhabt, einfach weglassen und sehn was passiert

  • Ich benutze keine Vorlagen, ich schreibe meine Bewerbungen alle selbst, denke mir immer was anderes und neues aus.

    Ich war ja auch schon bei einem Vorstellungsgespräch eingeladen, aber habe dann nach zwei Wochen eine Absage bekommen mit der Begründung: "Zu viele gute Bewerber"
    Sowas depremiert echt!
    Ich weiß gar nicht wie viele Bewerbungen ich schon geschrieben hab, einfach unzählig.
    Ich habe schon versucht über AA Weiterbildung zu machen aber da bekomm ich immer die selbe Ausrede: "Wenn Sie keine Leistung beziehen, können wir ihnen auch keine Weiterbildung finanzieren!"
    Dazu muss ich sagen, ich habe dann versucht Leistung zu beziehen aber ich bekomme nichts da meine Eltern beide Berufstätig sind.
    Über IHK habe ich es auch schon versucht, aber bei dem Versuch ist es geblieben.

  • Wie schaut es aus mit Zeitarbeitsfirmen??
    Ist oft besser, als ihr Ruf!
    Auch wenn jetzt sicherlich viele schreiben werden, was sie an negativem mit ZAF erlebt haben; Zeitarbeit ist nunmal in unserem Land der zweite Arbeitsmarkt und oft eine Chance in eine Festanstellung bei einem Arbeitgeber. Ich bin durch die Zeitarbeit auch schon zweimal in ein festes Arbeitsverhältnis gebracht worden.

    Okay, wenn das Arbeitsamt etc. nichts zur Weiterbildung zusteuern möchte, dann muss man mal in "Vorkasse" gehen. Vielleicht steuern Deine Eltern ja was bei, sollte ja auch in ihrem Interesse sein, dass die Tochter wieder in Lohn und Brot kommt.
    Die IHK hat in vielen größeren Städten auch Bildungszentren. Dort kann man sich als Sekretärin/IHK oder als Fremdsprachenkorrespondentin/IHK oder als Management Assistentin/IHK zertifizieren lassen.
    Kostet zwar zwischen 500-1500 Euro, aber IHK ist sehr anerkannt bei Arbeitgebern.

    Wichtig ist es, dass man die "Freizeiten" nutzt und sich weiterbildet und das auch im Lebenslauf dokumentiert. So sehen die Personaler/Entscheider, dass man Jemand mit Iniative ist.

    Vielleicht hilft ein Umzug in eine Großstadt auch. Der Arbeitsmarkt ist dort vielfältiger. Hast Du Dich mal in Nürnberg bei einer Zeitarbeitsfirma beworben?

  • Zitat von laurablue

    nein, vorausgesetzt, der Bewerbungstext ist aussagekräftig
    dies wird auch beim Geburtsdatum im Lebenlauf gehandhabt, einfach weglassen und sehn was passiert



    So ist es z.B. in Großbritannien.
    Angaben zum Geburtstag und zur Nationalität werden da nicht gemacht, auch Bilder mitsenden braucht man nicht.

    Aber in den Bewerbungsbögen, die die Arbeitnehmer einem schicken sind dann Fragen, die dennoch sehr aufschlußreich sind (...???)

    Zum Beispiel ist dann bei der Frage des Geburtsortes klar, dass man unter Umständen kein Brite ist etc.

    Ich habe mich dort mal in der Reservierungsabteilung einer Hotelkette beworben. Ein Bild sollte ich nicht mitsenden, aber die Frage nach meiner Kleidergröße sollte ich beantworten....
    Fand ich so was von bescheuert und habe den Bogen denen nicht zurück gesendet, sondern telefonisch die Rücksendung meiner Bewerbungsmappe gebeten, die man dort "very unusual" fand.

  • Zitat von Danyii

    Ich benutze keine Vorlagen, ich schreibe meine Bewerbungen alle selbst, denke mir immer was anderes und neues aus.

    Das handhabe ich genauso.

    Zitat

    Ich habe schon versucht über AA Weiterbildung zu machen aber da bekomm ich immer die selbe Ausrede: "Wenn Sie keine Leistung beziehen, können wir ihnen auch keine Weiterbildung finanzieren!"

    Das wurmt mich auch tierisch, zumal ich gesehen habe, um wie viel besser die eigentlich schon tolle Bewerbungsmappe eines Freundes wurde, nachdem er ein Bewerbungstrainung mitgemacht hatte. Habe versucht, einiges Elemente daraus zu übernehmen und das mit meinem eigenen Stil zu verbinden. Genützt hat es bisher wenig.


    Zu den Bewerbungsfotos: Ich habe vor 5 Jahren im Niederländischunterricht mehrfach Bewerbungen schreiben müssen, die dann den dort üblichen Kriterien genügen mussten. War schoninteressant, wie sehr das von dem hier üblichen abwich. Damals waren dort Initiativbewerbungen schon ziemlich die Regel, Fotos unüblich etc.


    Von so Fragebogengeschichten wie in England habe ich auch schon gehört - so holt man sich die Infos, die einem ohne Foto fehlen, einfach durch die Hintertür ... Sehr trickreiche Angelegenheit.

  • versuch doch mal bei einem Weiterbilder anzurufen und frage nach, ob Du nur an einem Bewerbertraining teilnehmen kannst - gegen eine Gebühr
    die sind wirklich empfehlenswert

  • Glaube nicht dass es an der Figur liegt. Auf meinen Bewerbungsfotos sieht man mir meinen dicken Hintern auch nich an und trotzdem hab ich in den letzten Monaten 50 Bewerbungen ohne Erfolg geschrieben. Denke das liegt an der allgemeinen Arbeitsmarktsituation.


    Habe glücklicherweise nun doch noch was gefunden, aber auch nur Teilzeit und mache nebenher auchnoch ne Weiterbildung im Fernstudium und wenn ich fertig bin hole ich noch mein Abi nach. Anders kommt man heutzutage wirklich kaum noch weiter.

  • hallo,


    du kannst deine bewerbung auch bei "frau und beruf" in der handelskammer,
    kostenlos - jedenfalls in karlsruhe kostenlos - gegenchecken lassen.
    ich fand das gespräch sehr aufschlußreich und bin sehr viel mutiger mit
    der bewerbung geworden.

    dann habe ich sehr schnell eine anstellung über eine zeitarbeitsfirma bekommen-
    und die klinik in der ich eingesetzt war, hat mich fast umgehend übernommen.

    dir viel glück
    m.

  • Also ich wurde gerade weil ich dick bin bei uns eingestellt! Deshalb denke ich nicht dass es immer daran liegt! Und wenns so ist, wer will schon auf Dauer irgendwo arbeiten wo man eigentlich dünne haben will und soo sehr aufs Äußere achtet? ICH NICHT! Drücke dir auf jeden Fall alle Daumen, denke aber dass es nur am Arbeitsmarkt liegt und nicht an Dir.

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!