Frust ohne Ende - doch wieder KS

  • Hallo zusammen,

    es sah alles toll aus. Vor 10 Tagen meinte mein FA noch, es könnte kaum besser sein und das trotz meines Gewichts. Samstag sagte die Hebamme, sie würde per Tasten ein Gewicht aktuell etwa 3100g schätzen. Das Köpfchen sei schon ein Stück weiter ins Becken gerutscht. Überhaupt alles bestens....

    Heute war ich beim FA. Mini ist jetzt plötzlich schon 4200g schwer, keinerlei Ambitionen Richtung Geburt ( hab ja noch gut 3 Wochen). Jetzt heisst es plötzlich Diabetes, wo doch beide Glucostests super waren. Ne Gestose sei auch im Anmarsch, obwohl bisher alles ok war. Da er morgen die Praxis zu hat und das Labor erst mittags kommt, bekomme ich die Blutergebnisse erst am Montag. Danach soll entschieden werden, ob Mini direkt nächste Woche per KS geholt werden soll. Für mich die Katastrophe schlechthin. Ich habe den ersten schon nur schwer verkraftet ( nein, die Op an sich war ok und verlief alles bestens auch hinterher). Ich wollte es dochso gerne spontan versuchen. Diesen Traum soll ich mir abschminken sagte er heute nur, wie immer wumms..sehr einfühlsam...friss oder stirb.... ich könnte nur noch heulen....

    Wieder die Frage ob die Ärzte dazu neigen dicke Frauen noch schneller auf den Op-Tisch zu legen....

    Musste mich mal auskotzen .. nu heisst es warten mit den Worten ich soll mich an den Gedanken gewöhnen für ihn sei es klar....


    Frustrierte Grüße,
    Nessaja

  • Hallo Nessaja,

    ich bin etwas verwundert.
    Ich hatte in meiner ersten SS eine Gestose, aber richtig und so kam meine Tochter per Notkaiserschnitt auf die Welt, weil es ein NOTFALL war.
    Aber bloß weil bei dir eine Diabetis festgestellt wurde ( kann wirklich überraschend kommen, war bei einer Bekannten auch so ) und eine Gestose im Anmarsch ( ich kann dir die Gestose-Frauen empfehlen, google mal das haste viele Infos was du tun kannst ) soll gleich eine Kaiserschnitt gemacht werden ?
    Bei mir hieß es immer vorraussichtlich vorzeitige Einleitung wenn es machbar ist bis zur 38.SSW durchhalten. In der 38+0 SSW hieß es um 21.09 Uhr immer noch wird bestimmt eine normale Geburt vielleicht früher, um 21.10 Uhr war alles anders - eben Notfall. Ich bin kein Arzt aber wenn bei dir Probleme festgestellt werden rechtfertigen die doch nicht immer ein Kaiserschnitt. Ich kenne sehr viele Gestose-Patienten welche eingeleitet wurde oder sogar über den Termin gingen, meine Bekannte bei der in der 37.SSW SS-Diabetis festgestellt wurde, ging auch über den Termin. Sogar bei meiner Freundin wo die Plazenta nicht mehr so top war, war von Kaiserschnitt keine Rede, sie wurde 3 Wochen vor Termin eingeleitet.
    Ich verstehe dich voll und ganz, wünsche mir bei einem 2. Kind auch eine Spontangeburt. Wenn es bei dir so kritisch wäre, bezüglich der Diabeits und der Gestose, warum kann er dann seelenruhig bis nächste Woche warten ? Will dann gleich einen Kaiserschnitt, warum keine Einleitung ?
    Besprich das doch mal mit deiner Hebamme und wenn du dir weiterhin nicht sicher bist, hol dir eine 2. Meinung, vielleicht im KH, wo du entbinden willst.

    Ich wünsche Dir,das dein Traum in Erfüllung geht und du dein Kind auf ganz normalen Weg bekommst.

    Gruß Silvi

    PS: Meine FA meinte immer zu mir, Spontangeburt ist das was wir wollen, ihr Übergewicht ist doch kein Hinderniss.

  • Ich würde mir an deiner Stelle auch dringend ne zweite Meinung holen. Sprich mit einer erfahrenen Hebamme, einem zweiten Arzt oder geh in die Klinikambulanz. Am besten nimmst du dazu die neuen Werte dann mit. Eine beginnende Gestose ist KEIN MUSS für einen Kaiserschnitt!
    Wie Silvi schon schrieb wird dann eben oft vorzeitig die Geburt eingeleitet. 4200g sind auch nicht bei jedem ein Grund für KS. Kommt schließlich nicht nur aufs Gewicht des Kindes sondern auch auf dessen Länge an (mein Bruder hatte damals 4450g, allerdings bei 58cm und war damit ein schlankes Baby) ud nicht zuletzt auch auf dein Becken.
    Also lass dich nicht gleich einschüchtern sondern geh mal zu nem anderen und lass dich dort (hoffentlich auch netter) beraten.
    Gruß Danny

  • An Deiner Stelle würde ich mal in Deine Entbindungsklinik zur Geburtsplanung fahren. Denn das letzte Wort haben ja eh die. Ich kann Dir sehr gut nachfühlen, als ich im Mai, nach schon erfolgter Einleitung, nochmal zum US mußte und der Arzt mir mitteilte, dass er lieber einen KS machen würde, weil das Kind zu groß wäre, ist für mich eine Welt zusammen gebrochen. Meine Maus wurde auf einmal auf 4700g geschätzt +-500g. Da bestand die Gefahr, dass sie stecken bleiben könnte, weil der Bauch im Verhältnis zum Kopf zu dick war. Das hätte erhebliche Risiken für das Kind bedeutet, schlimmstenfalls hätte sie ein Leben lang einen gelähmten Arm davon tragen können. Das wollte ich natürlich nicht und so wurde es auch mir wieder ein KS. Mittlerweile empfinde ich das aber nicht mehr als so schlimm, eine spontane Geburt ist schließlich auch kein Zucker schlecken. Außerdem, bei meinem Glück wäre ich wahrscheinlich bis zum Anus gerissen, oder sonst was.
    Liebe Grüße...Nicole

  • Hallo,

    ich war inzwischen in der Entbindungsklinik. Dort staunte man ein wenig über die Behauptung dass ich einen Diabetes haben müsste und mit einer Gestose zu rechnen sei. Ich habe einen neuen Termin für morgen bekommen und dann wird genauer untersucht.
    Inzwischen sind die Werte von meinem FA auch da: Alles bestens, keinen Diabetes, auch das Gestoselabor ist prima....... wieder ne Runde Panik für nix :mad:

    Mein FA meinte nur er geht trotzdem von einem KS aus, da sich die Größe ja nicht geändert hätte, wenn auch die Erklärung nicht passt....

    Mal sehen was es morgen gibt.

    Ich danke euch für die Antworten, es hilft immer in der ersten Panik wenn man liest dass andere auch große Kinder spontan bekommen haben auch mit Diabetes.....

    Natürlich will ich mein Kind nicht gefährden, völlig klar. Ich habe mit dem Oberarzt der Klinik vereinbart, dass sie mich versuchen lassen und mich unterstützen das Kind normal zu bekommen, solange es uns beiden wirklich gut geht. Bekommt einer von uns Probleme beenden wir es und sie wird geholt. Ich finde das fair.
    Drückt uns bitte die Daumen. Ich möchte doch so gerne wissen, wie sich Wehen anfühlen *seufz*

    Lieben Gruß,
    Nessaja

  • Zitat von Nessaja



    Drückt uns bitte die Daumen. Ich möchte doch so gerne wissen, wie sich Wehen anfühlen *seufz*

    Lieben Gruß,
    Nessaja



    Hallo Nessi,

    willste das in echt? :eek: Tapfere Nessi.... :o
    Sollte es ma bei mir soweit sein ordere ich glei zu beginn nen hübschen kleinen Cocktail mit allen legal erhältlichen Schmerzmitteln... :D
    bin ne feige Nudel... Und steh ganz und garnicht auf Schmerzen... ;)

    L.G.

    de sehr schmerzempfindliche Adi... :o

  • Nein das Baby ist noch nicht da, sie macht es spannend. Mal kurz vor KS dann Alarm wieder zurück und warten. Donnerstag gibt es vielleicht eine Entscheidung. Ich berichte wenn sie da ist.....



    Adrastia, ich bin sicher nicht schmerzgeil. Aber ich will es einfach wissen, schön finden muss ich es ja nicht ;) Und sei sicher, die Schmerzen nach einem KS sind extrem weit weg von schön....

    LG,
    Nessaja

  • Also ich bin ja - logisch - auch moppelig und meine tochter ist auch per Kaiserschnitt geholt worden aber einfach mal sie schon 32 Stunden "auf dem trockenen lag". In meiner Klinik - Krankenhaus Holweide, das sind die, die auf RTL "Mein Baby" gemacht haben - ist es eher so, daß Frauen - egal ob moppelig oder nicht - wenn sie es wünschen, zu einer natürlichen Geburt "überredet" werden. Ich habe insgesamt 24 Stunden in den Wehen gelegen und die Maus war halt die 32 Stunden auf dem Trockenen weil die Fruchtblase vorher geplatzt ist, so daß nacher entschieden worden ist, daß weder ich noch das Kind weiter machen können. Ich denke, daß sicherlich das Risiko bei einer Übergewichtigen Frau etwas höher ist und die Ärzte dann schon direkt am Rad drehen. Meine Meinung ist allerdings, daß man das nicht so pauschalisieren sollte. Auch dicke Frauen bringen Kinder ganz normal zur Welt, wie auch "normale" Frauen Kaiserschnitte bekommen. Vielleicht solltest Du Dir eine eigene Hebamme suchen, denn so viel ich weiß, ist es in Deutschland vorgeschrieben, daß zwar eine Hebamme aber nicht unbedingt ein Arzt anwesend sein muß. Und mit der Hebamme Deines Vertrauens kannst Du sicherlich besser die Problematik des Kaiserschnitts besprechen. Und ganz ehrlich: Ich kann dich sooooo gut verstehen. Ich hatte wahnsinnige Probleme mit dem Kaiserschnitt bis hin, daß ich meine kleine Maus gar nicht als mein Baby akzeptieren konnte. Die ersten Minuten sind mir vollkommen genommen worden, denn als ich sie erstmals sehen durfte, war sie schon gebadet und angezogen. Ok, das hatte mein Mann gemacht aber dennoch: ICH BIN DIE MAMI :D und hätte das gerne selbst gemacht bzw. es gesehen.

  • Bitte nicht falsch verstehen: Mir ist doch auch klar das niemand "schmerzpervers" is nur weil er gerne natürlich gebären will. (obwohl, man weiss ja nie :D )
    Ich habe nur tatsächlich Angst weil doch immer alle sagen das sowas unheimlich weh tut und ich finde es toll wenn Frauen dann trotz allem sagen KS nein danke! :o
    Habe mir von einer guten Freundin sagen lassen das ein KS echt kein Spaziergang ist und vorallem, dann wenn normal Gebärende alles hinter sich haben, nach dem KS die Schmerzen schon arg sein sollen. Und ma ehrlich, wenn es soweit ist machste es eh so wie es kommt und überlegst nicht lange... :rolleyes:

  • Ich finde es ein "schönes" Erlebniss, auch wenn es sehr weh tat. Das sollte man schon mal erlebt haben.
    Ich habe ohne Schmerzmittel entbunden damals. Wollte erst eine PDA, aber als mein Rücken schon desinfiziert war setzen plötzlich die Presswehen ein. Ich hatte aber Glück das alles im ganzen nur 2 Stunden gedauert hat von erster Wehe bis Geburt.
    Zumal es wirklich so ist, das bei einer normalen Geburt alles schnell wieder gut ist und bei einem KS man 10 Tage etwa hat bis alles weg ist. Man hat bei der normalen Entbindung "nur" kurz heftige Schmerzen, bei einem KS fangen die erst an wenn die Betäubung weg ist. Und die dauert auch nicht nur einen Tag nach Angaben einer, die damals mit mir in einem Zimmer lag.
    Deborah

  • Jetzt mal abgesehen davon dass ich das Erlebnis Geburt einfach haben möchte, kann ich zum KS folgendes sagen:


    Ja, es geht schnell, man spürt nichts, Kind ist planbar in wenigen Minuten da und mit einer lokalen Betäubung darf man es auch sehen und halten. So weit so schön. Dass man das Kind aber wegen der Tücher die die Sicht versperren sollen nur halbwegs auf dem Hals liegen hat, dass man ein Medikament bekommt dass extreme Übelkeit als Nebenwirkung hat und das am Hals liegende Kind dann schnell zum Problem wird .. das erzählt niemand ( ich höre leider immer wieder wie schön ein KS sei). Es erzählt auch niemand von der ersten Nacht, in der ich z.B. komplett wach lag, Schmerzen ohne Ende ( klar, gebt mir was, aber soll ich deshalb auf das Stillen auch noch verzichten?), jeder Versuch ein wenig anders zu liegen als platt auf dem Rücken endete nach 1cm mit Wahnsinnsschmerzen. Der Blasenkatheter ist auch nicht wirklich angenehm zu ertragen. Der Wochenfluss läuft, man kann nichts dagegen tun und wartet bis sich endlich jemand erbarmt mal beim frisch machen zu helfen. Das erste mal kann man nur passiv da liegen und es geschehen lassen wie eine alte Dame die pflegebedürftig ist. Während die Frauen die spontan entbunden haben schon wieder fidel über den Flur flitzen, sich um ihre Kinder kümmern und am Buffet frühstücken, liegt Frau nach KS im Bett und wartet, bis jemand kommt der aufstehen hilft ( das erste mal ist allein verboten), beim Waschen daneben steht und hilft, dann wieder ins Bett hilft..... Dann wartet man dass jemand Zeit hat das Kind zubringen. Verkündet es sei gebadet, super, das wollte ICH doch machen. In den ersten Tagen/Nächten braucht man immer rigendwie Hilfe und sei es bei dem Versuch aus dem Stillstuhl zu kommen, ohne das Kind fallen zu lassen....
    Das klingt jetzt alles supernegtiv, ist es eigentlich gar nicht. Ich war sehr schnell wieder fit. Und konnte nach 24 Std relativ gut allein zum Kinderzimmer gelangen. Aber schön ist was anderes. Ja, Wehen tun weh, ja Geburt ist wahnsinnig schmerzhaft. Aber da kommt nach der "Arbeit" das Vergnügen. Beim KS ist es anders rum, erst Kind, dann Schmerz. Und wer einmal Nachwehen unter einer frischen Bauch-OP hatte weiss was weh tut....

    Ich glaube nicht, dass man Schmerz vergleichen kann, oder für andere entscheiden was angenehmer ist. Ich ärgere mich nur über all die Frauen die mir sagen, ach,wenn du einmal Wehen hattest willst du nur noch Kaiserschnitt. Woher wissen die das?
    Ich weiss wie ich einen KS empfunden habe, nun will ich bitte die andere Variante....

    LG,
    Ness

  • Mein Erster ist auch per KS geboren. Danach hatte ich das Gefühl, die haben eine Falte in meinem Bauch eingenäht und ich könnte NIE NIE wieder grade stehen. Die Schmerzen waren schon ziemlich heftig.
    Danach zwei spontane Geburten, eine über 10 Stunden(war nicht so angenehm, weil der Große 37,5cm Kopfumfang hatte) , dann eine Genrut von 40min, das war echt Klasse. Danach wieder zwei KS, aber die waren besser zu ertragen als der erste.

    Eine Spontangeburt ist sicher schöner und der Schmerz ist danach - bis auf die Nachwehen - fast vergessen.
    Und einen KS zu planen damit man weniger Schmerzen hat finde ich ziemlich daneben.
    Also bleib dabei, das du es - wenn es vom gesundheitlichen Standpunkt zu vertreten ist - spontan versuchen willst. Einen KS kann man dann immer noch schnell machen.

    Ich drück dir die Daumen.

  • Ich bin ganz deiner Meinung Nessaja, auch ich will eine normale Geburt bei meinem zweiten Kind ( wenn es dann soweit ist ). Ich will das alles live erleben und auch den ersten Schrei meines Kindes hören.

    Ich hatte einen Notkaiserschnitt und lag danach 14 Stunden auf der Intensiv habe mein Kind erst danach zum ersten Mal gesehen. Das ist schon schwer genug.

    Naklar, man spürt beim Kaiserschnitt nichts ( hatte selber Vollnarkose )aber was danach kommt. Man wacht auf und schon spürt man den Schmerz. Ich fühlte mich elendig. Der Blasenkatheter störte, der Bauch war eine einzige Schmerzregion ( ich bekam aber immer Schmerzmittel ), man kann nicht aufstehen, sich nicht waschen und wie schon von Nessaja gesagt, man wartet bis endlich mal jemand kommt um das erste Mal die Vorlagen zu wechseln ( alleine ist man dazu garnicht fähig ) oder jemand das eigene Kind bringt. Ein Kaiserschnitt geht schnell, aber was danach kommt ist sicherlich kein Spaziergang.
    Nach circa einem Tag ist man dann wieder etwas fit, kann wieder aufstehen und sich bewegen und auch selber ins Säuglingszimmer gehen, die Schmerzen werden besser, aber sie sind nicht weg, sie bleiben noch eine Weile. Ich hatte das Pech das beim mir eine Wundheilungstörung hinzu kam und somit meine Schmerzen noch länger andauerten. Es heißt die Schmerzen der Geburt vergißt man sofort,wenn das Kind da ist. Ich hatte keine Schmerzen bei der Geburt,also auch nichts zu vergessen. Aber den Kaiserschnitt und die Schmerzen danach habe ich nicht vergessen.

    Ich will jetzt nicht den Kaiserschnitt schlecht machen, er hat mir und meiner Tochter das Leben gerettet, aber trotzdem ist das kein Spaziergang und ich würde IMMER eine natürliche Geburt vorziehen, egal wie schmerzhaft, aber wenn das Kind da ist, ist es vorbei. Beim Kaiserschnitt geht es erst los.

    Ich wünsche Dir, Nessaja, daher eine spontane und schöne aber vorallem auch kurze :D Geburt.

    Silvi

    PS: Bitte bedenken jede Geburt ist anders, ich gebe nur meine Erfahrung weiter.;)

  • Moin :D,


    ich hatte, nachdem ich meinen Sohn vor 9 Jahren per Notkaiserschnitt entbunden habe, letztes Jahr im Februar meine Tochter spontan entbunden. Die ganzen 8 Jahre meines Lebens war ich der Meinung "Ich würde mein Kind immer wieder per KS bekommen - das ist doch alles soooo schön einfach!" Was glaubt Ihr, wie ich nach der spontanen, komplikationslosen Geburt meiner Tochter darüber dachte (die Hebammen mussten mich dazu überreden - ich hatte Angst ohne Ende) :D ? Erst an jenem 9ten Februar 2005 wurde mir klar, was ich im Jahre 1997 verpasst hatte. Ich habe die spontane Entbindung (sogar ohne PDA - ich weiss allerdings, dass ich schon eine der wenigen bin, der es so empfand) als durchweg positiv in Erinnerung. Noch im Kreißsaal (Töchterchen war gerade eine Minute da) habe ich gesagt, dass ich das noch 100 mal erleben möchte. Es war der Wahnsinn schlechthin! In meinem ganzen Leben habe ich noch nie soviel Glücksgefühle erleben dürfen - ich hatte das Gefühl, es zerreisst mich vor Glück. DAS hatte ich beim KS LEIDER nicht :(. 8 Wochen lang schwebte ich nach der spontanen Entbindung auf Wolke 7 - ich habe JEDEM (ob er es hören wollte oder nicht) von unser traumhaftschönen Geburt erzählt und was für ein tolles Erlebnis das ist. Also mein persönliches Fazit ist - wenn einer spontanen Entbindung nichts im Weg steht, würde ich freiwillig keinen KS mehr machen lassen! An dieser Stelle sei noch mal deutlich angemerkt, dass der KS 97 ein absoluter Notkaiserschnitt war - mein Sohn hätte ohne dem nicht überlebt (vorzeitiger Blasensprung, ein Fuß im Geburtskanal der andere in die andere Richtung, Nabelschnur 2 mal um Körper gewickelt - selbst der KS stellte sich als kompliziert dar, man hatte Schwierigkeiten, ihn aus dieser verkanteten Lage herauszubekommen). Und kommt man um einen Kaiserschnitt nicht drumrum, weil Komplikationen zu erwarten sind, dann soll man sich um Gottes Willen nicht fertig machen!!! Denn dann hat man einfach alles dafür getan, dass das Kind gesund zur Welt kommt und man sich selbst keiner Gefahr aussetzt. Selbst nach 2 Kaiserschnitten könnte man das 3te spontan entbinden ;). Zum Glück ist ein vorausgegangener KS heute ja kein Grund mehr für einen weiteren.


    Bei meiner Tochter hieß es aber am Ende auch, sie hätte ja einen soooo dicken Bauch und sie würde ganz sicher weit über 4000g wiegen :eek:. Heraus kam dann ein kleines Mäuschen mit gerademal 3130g - soviel zu den Gewichtsberechnungen der Mediziner ;).


    LG
    Ronja


    P.S.
    Alles Gute für die Geburt :)

  • Huhu,

    ich danke euch für eure Berichte. Ich will den Kaiserschnitt an sich auch nicht schlecht machen. Manchmal ist er eben die einzige Möglichkeit eine Schwangerschaft zu beenden ohne Mutter und/oder Kind in Schwierigkeiten zu bringen.
    Mich nervt es einfach dass Ärzte heutzutage einem KS zustimmen, weil Frau meint, es sei angenehmer, ohne jede medizinische Indikation. Oder noch schlimmer die Ärzte die bei allem was auch nur Risiko genannt wird ( und das ist ja heute schon wenn man vor 20 Jahren mal zu hohen Blutdruck hatte) sofort die Messer wetzen. Die Kaiserschnittrate ist doch enorm gestiegen. Bringt dem KH auch mehr Geld als eine Spontanentbidung, und man muss nicht damit rechnen mitten in der Nacht stundenlang bei einer gebärenden Frau zu hocken...
    Die Ärzte denen zumindest der Versuch der natürlichen Entbindung noch etwas wert ist, sterben anscheinend aus.
    Und wenn ich dann im Fernsehen sehe, wie Promis es auch noch anpreisen, dass es chick und in ist per KS planbar zu entbinden kriege ich die Vollkrise. Ich frage mich allerdings noch immer wieso bei MOdels das Figurargument angeführt wird. Ich dachte eine KS-Narbe sieht unschöner aus als keine zu haben????

    Ich bin froh, Ärzte gefunden zu haben, die meinen Wunsch respektieren und mir helfen wollen, es zu versuchen. Abbrechen kann man immer noch, der OP ist nur 2 Türen weiter. Einen dritten Versuch wird es nicht geben, also jetzt oder nie ;)


    Silvi, ich glaube dein Erlebnis mit Not-KS und Intensiv ist so ziemlich das allerschlimmste. Ich bin dankbar dass ich wenigstens wach sein durfte und nach der OP 2 Stunden mit meinem ungebadeten Nackedei und Papi im Kreißsaal allein sein konnte. Ich wünsche dir von Herzen, dass du eine zweite Chance bekommst und die dann für eine natürliche Geburt nutzen kannst. Und wenn KS dann zumindest so nett gestaltet wie meiner im Anschluss.


    Ronja, wenn ich dich so lese wird mir ganz warm. Ich kann mir gut vorstellen wie high du warst.


    LG,
    Ness ( noch 3 Tage zum ET)

  • @ Nessaja


    *lach*
    Ja, high beschreibt es schon ganz gut - nur dass ich fest der Meinung bin, dass es keine weitere Droge auf der Welt gibt, die ohne Nebenwirkung (wenn man mal von den schlaflosen Nächten absieht *gacker*) SOOOO glücklich macht :D.
    Ich habe übrigens ziemliche Probleme mit der Rückbildung (selbst heute nach 1,5 Jahren noch) - aber das ist mir sowas von wurscht! DAS wars wert ;-).


    Dann drücke ich Dir mal gaaaanz fest die Daumen, dass alles glatt geht und Du in den Genuss einer spontanen Entbindung kommst - fühl Dich mal gedrückt :).


    Alles Liebe und Gute!


    LG
    Ronja

  • Hallo,



    wollte nur mal eben vermelden, dass es vorbei ist....

    Ich habe am 28.9 um 12:50 eine supersüße kleine Tochter bekommen.
    Leider doch wieder KS, aber bei einem Kopfumfang von 40cm !! war ich ganz froh darum.
    Wenn ich daheim bin mehr.

    Lieben Gruß,
    Nessaja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!