Trüffel-Sahne-Torte

  • Achtung: an dieser Stelle schicke ich vorweg, daß diese Art das schwierigste ist, was ich an Torte/Kuchen bisher gemacht habe. Ich betrachte diese Lieblingstorte auch gern als mein "Meisterstück", auch wenn das Rezept nicht von mir ist. Das einzige, was mir mal mehr Arbeit gemacht hat, war die dreistöckige Hochzeitstorte...
    Also viel Spaß euch damit, es ist machbar. ;)


    Trüffel-Sahne-Torte für eine Springform von 26cm

    Für den dunklen Boden:

    60g Butter
    140g Mehl
    35g Kakaopulver
    45g Speisestärke
    7 Eier (350g)
    220g Zucker
    1 Prise Salz
    Mehl zum Bestäuben


    Für die Tränkflüssigkeit:
    200ml Wasser
    80g Zucker
    40ml Rum


    Für die Schoko-Sahne:
    5 Blatt Gelatina
    100g Kuvertüre
    80ml Milch
    das Mark 1 Vanilleschote
    30ml Orangenlikör
    30ml Rum
    800g Schlagsahne


    Zum Einstreichen und Dekorieren:
    500g Schlagsahne
    50g dunkle Kuvertüre
    20g Puderzucker
    Schokoladenspäne oder -röllchen


    Außerdem:
    Backpapier


    Den Rand der Springform oder den Tortenring mit Backpapier einschlagen, den Bodenauslegen.
    Den Ofen auf 180°C (Gas Stufe 2-3) vorheizen.
    Die Butter schmelzen und auf 40 °C abkühlen lassen.
    Mehl, Kakaopulver und Speisestärke vermischen und durchsieben.


    Eier mit Zucker und Salz in einer Schüssel im 80°C heißen Wasserbad bis auf eine Temperatur von 45 °C weißschaumig aufschlagen und vom Wasserbad nehmen.
    Mit dem Handmixer auf höchster Stufe 5 Minuten kaltschlagen.


    Die Masse weitere 10-15 Minuten bei Stufe 2 schaumig schlagen.
    Mehlmischung unterziehen.
    4-5 EL von der Masse abnehmen, mit der Butter verrühren.
    Diese Mischung unter die vorbereitete Masse ziehen, in den Ring/die Form füllen und in Ofenmitte 20-25 Minuten backen.
    Nach 5 Minuten Backzeit den Ofen auf 170°C (Gas Stufe 2) herunterschalten.


    Ein Tuch mit Mehl bestäuben, den Boden darauf stürzen und abkühlen lassen.


    An dieser Stelle mache ich meist eine Pause und am nächsten Tag weiter.


    Für die Tränkflüssigkeit das Wasser mit dem Zucker aufkochen, abkühlen lassen und den Rum unterrühren.
    Den Boden aus dem Ring lösen, evtl begradigen und quer in 3 Böden von 1 cm Dicke schneiden (Rest auf andere Art verwenden/einfrieren).
    Den unteren Boden in den gesäuberten Ring enlegen und leicht tränken.


    Für die Schoko-Sahne die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
    Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen.
    Die Milch mit Vanillemark aufkochen, den Topf vom Herd nehmen, etwas abkühlen lassen und die ausgedrückte Gelatine darin auflösen.
    Die Milch auf die Kuvertüre gießen und verrühren.
    Likör und Rum unterrühren und alles auf 30 Grad abkühlen lassen.
    Sahne steif schlagen.
    Die Kuvertüremilch erst mit wenig Sahne vermischen, übrige Sahne nach und nach vorsichtig unterheben, so daß sich eine homogene schokobraune Färbung ergibt.
    Ein Drittel der Schokosahne in den Ring füllen.
    Den nächsten Boden einlegen, leicht tränken und mit der Hälfte der übrigen Sahne bedecken.
    Den letzten Boden einlegen, tränken und die restliche Sahne daruf glatt streichen.
    Die Torte 5 Stunden kühl stellen.


    Achtung: Sobald die Gelatine mit der Sahne vermischt ist, muß relativ schnell gearbeitet werden, damit man sie noch ordentlich glatt streichen kann.


    Übrige Sahne steif schlagen.
    Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, leicht abkühlen lassen.
    Puderzucker unter die Sahne ziehen, etwas Sahne unter die warme Kuvertüre ziehen, den Rest unterheben, sodaß eine homogene schokobraune Färbung entsteht.


    Die Torte mit einem langen dünnen Messer aus dem Ring lösen, mit der Schokoladensahne einstreichen, für die Dekoration etwas übrig lassen.
    Den Rand mit Schokoladenspänen verzieren, noch Sahnerosetten auf die Torte setzen und/oder mit geschabter Schokolade garnieren.



    Tja, warum die große Mühe machen? Weil diese Torte einfach mega-lecker ist! :D Und sehr sättigend für meine Begriffe. Ich hab sie selbst nur alle Jubeljahre gemacht, sie war allerdings immer das Highlight überhaupt...

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!