Zu viel verlangt???

  • Hallo!


    Mich beschäftigt seit längerem ein Problemchen. Bezieht sich nicht persönlich auf mich, aber irgendwie geht es mich trotzdem an, finde ich.
    Während sich in meinem Freundes-, Bekannten-, Familienkreis (fast) niemand über MEIN Dicksein unpassend äußert, ist das gegenüber anderen dicken Menschen leider manchmal nicht so. Das sind jetzt keine richtig blöden Sprüche, aber kleine, unbedachte Äußerungen, die mir nicht gefallen würden, wenn sie jemand über mich sagen würde!
    Beispiel:
    Meine beste Freundin hat mich eine E-Mail, die sie mit einer anderen Bekannten geschrieben hat, lesen lassen (war eine lustige Geschichte über Beziehungskisten usw...:rolleyes:)
    Da stand dann über andere Bekannte von uns, z.B. N. ist ja schon seit ewig mir O. zusammen, und C. ist ja fett....
    O.K. die C. ist aber nicht fett! "Fett" an sich kann ich schon nicht leiden, dick ist in Ordnung, aber fett finde ich beleidigend. Die C. ist ein wenig mollig, aber nicht mal so, dass der Arzt was sagen würde, sie trägt Kleidergröße 44 oder so und ist auch noch recht groß!
    Als ich dann meine Freundin darauf angesprochen habe, meinte sie, dass das ja nicht auf mich bezogen wäre! Ist mir aber egal! Ich will auch nicht, dass andere Menschen als "fett" bezeichnet werden, schon gar nicht, wenn diese Menschen nur leicht mollig sind. Sie meinte eben aus ihrer Sicht sei die C. eben fett! Ich habe sie dann gefragt was ich denn dann wäre, ich wiege ja schließlich bestimmt 20 kg mehr als die C. und bin 15 cm kleiner....
    Sie meinte dann, für andere Menschen wäre ich eben auch fett, und hat mir gleich noch ein paar Beispiele genannt, wer wen alles "fett" findet....:mad:
    Oh, mann, und ich rede mir den Mund fusselig über gelebte Toleranz, gebe mir Mühe, niemand zu beleidigen oder versehentlich über jemand zu lästern (so gut es geht eben), und dann das!
    Es geht doch nicht nur um mich! Wenn ich schlank wäre, wäre so was trotzdem nicht O.K.!!! Obwohl mich es ja dann quasi nichts mehr angehen würde!


    Bsp.2:
    Wir waren am Sonntag auf einem Fußballspiel der Kreisliga zum zugucken (kann ganz lustig sein, so was :rolleyes:), eine Bekannte von mir meinte so in die Runde "Da bei den xxx spielt aber auch richtiges Fäßle mit"...Fäßle=Mann mit Bauch.
    Fand ich auch nicht in Ordnung, eigentlich...denn es spielen auch blonde, kleine, junge, ältere, sehr schlanke, behaarte, braungebrannte, hübsche, weniger hübsche, talentierte und unbegabte Jungs mit. Aber das Einzige was anscheinend erwähnenswert ist, ist das Bäuchle eines Spielers!!!:mad:


    Rege ich mich da zuviel auf? Klar, ich kann nicht die Menschheit ändern, aber ich dachte, in meinem Bekanntenkreis kann ich die Sensibilisierung ja ein wenig vorantreiben, aber anscheinend haben die nicht kapiert, dass ich nicht nur in Bezug auf mich so was nicht hören will, sondern dass ich gern hätte, dass sie auch auf niemand anderen so reagieren! Am besten, dass sie erst gar nicht auf solche Gedanken kommen *gehirwäschevorschlag*:D !!!


    Bin ich da zu empfindlich? Sollte ich froh sein, dass sie wenigstens über mich nicht so reden (ich hoffe das, auch wenn ich nicht dabei bin)?


    Ich freue mich über Tipps für den Umgang mit lieben, aber leider manchmal etwas gedankenlosen und ignoranten Mitmenschen!
    Grüßle,
    Kesh!

  • Liebe Kesheran,
    ich kann dir leider nicht sagen, ob du dich darüber zu viel aufregst, aber ich kann dich total gut verstehen! Das gleiche was dir durch den Kopf geht, ging mir auch schon so oft durch den Kopf und solche Situationen wie mit deiner Freundin und der e-Mail sind mir auch bekannt.
    Beispiel: Eine gute Freundin von mir wurde einmal zu einer Geburtstagsfeier von einer etwas fester gebauten Mitschülerin eingeladen und weil sie sie nicht mag meinte sie "Zur fetten B gehe ich nicht" Mich hat das voll geschockt und auch wenn es weit her geholt ist, aber ich habe mich auch selbst angesprochen gefühlt. Denn wenn sie soetwas über andere sagt, wird sie es über mich denken, aber ich bin ja ihre Freundin und deshalb sagt sie soetwas nicht über mich. Es geht ja nicht darum, dass sie bemerkt hat, dass xy mollig ist, sondern es geht um die beleidigende Ausdrucksweise. Im Nachhinein ärgert es mich aber, dass ich sie nicht darauf angesprochen habe. Ich finds jedenfalls gut, dass du deine Freundin zumindest darauf angesprochen hast, auch wenn die Antwort eher enttäuschend war.
    Deinen Ärger über solche Leute kann ich gut verstehen. Nur weiß ich selber nicht wohin damit. Ich für meinen Teil habe mir aber vorgenommen, wenn ich wieder einmal in eine solche Situation komme, in der wirklich jemand beleidigt wird, sei es wegen Gewicht, schiefer Nase oder sonst etwas werde ich meine Meinung dazu äußern, dann fühle ich mich zumindest ein bisschen besser.

  • Nö, ich finde nicht, dass das zu viel verlangt ist - wobei ich das "Fässle" wahrscheinlich nicht als schlimm empfunden hätte.


    Wirkungsvoll ist in solchen Fällen der Satz: "Wenn ich Dich so höre, kann ich mir richtig gut vorstellen, wie Du über mich sprichst, wenn ich nicht da bin." Im Fall Deiner Freundin hätte ich wohl gesagt, dass es mir nicht reicht, wenn sie *mich* nicht beleidigt, sondern dass ich nicht sicher bin, ob ich mit jemandem befreundet sein möchte, der andere Leute so abwertend betitelt.

  • Ich habe sowas auch schonmal in meinem "entfernten" Bekanntenkreis erlebt,diese abwertenden Äußerungen,naja da fand ich es auch schon übel genug,auch wenns nicht auf mich selbst bezogen war,aber innerlich fühlt man sich dann schon auf eine Art und Weise angegriffen. Wie ich darauf reagieren würde wenn ich sowas in meinem Freundeskreis erleben würde weiss ich nicht,und bis jetzt ist sowas auch noch nie vorgefallen.*glückgehabt* ;) damit mein ich meine Freunde natürlich,denn ich wüsste nich ob ich dann weiterhin mit ihnen befreundet sein könnte. Aber über etwas was nicht "ist" sollte man auch nicht nachdenken...wenn das immer so leicht wäre!!! :o:D

  • Ja das kenn ich auch, vor allem wenn jemand nicht so beliebt ist. Wenn ich dann immer sag;" hey, ich steh auch noch neben dir, und bin sicher dicker wie Xy" dann heißt es immer, ja ich bin ja nicht gemeint, oder bei mir sei es ja nicht so schlimm u.s.w
    Ich find das auch nicht so prickelnd, aber je nach Tageslaune ignoriere ich es oder mache dann meinen Mund richtig auch.
    Was ich aber genauso bescheiden find, wenn mir gegenüber Menschen sitzen, locker mal 50kg weniger auf den Rippen und mir dann noch von ihren Speckrollen die Ohren volljammern. Da kann es schon mal passieren daß ich die Empfehlung weiter gebe, den Hintern auch mehr zu Bewegen. Sonst wird das nie was. Sieht bestimmt komisch aus wenn ich solche Tips verteile;)

    LG Fischifrau

  • :( ... ha, wie ich das alles nachvollziehen kann!! Es ist einfach zum Kot... wie Menschen über Menschen reden und urteilen. Bei uns im Freudeskreis weiß ich auch von einem, dass er über mich sagen wir mal nicht nett redet, obwohl er mich leiden kann ... Habe keine Ahnung, was sich diese Leute dabei denken!! :confused:


    Finde es keineswegs zu viel verlangt, von Freunden zu erwarten, dass sie nicht nur über mich, sondern auch über andere dicke, dünne, große , kleine ... nicht lästern!!
    Will damit ja nicht sagen, dass ich NIE läster, aber es geht niiieee um Äußerlichkeiten und wenn, dann sind das IMMER Dinge, die ich demjenigen oder derjenigen bereits gesagt habe ... was weiss ich so nach dem Motto "Das Teil solltest Du lieber wieder verkaufen und ´ne Nummer größer holen :D:D:D" - nein, das war ein Scherz, aber ihr wisst was ich meine, oder :rolleyes:
    Jedenfalls geht´s einem sofort ins Herz, wenn man abwertende Bemerkungen über andere dicke Leute von seinen Freunden hört ...


    LG
    Piggy

  • Hab in der Hinsicht (leider) auch schon ab und an dumme Sprüche mitbekommen. Wenn jemand über eine Bekannte, die er länger nicht gesehen hat, abfällige Bemerkungen darüber fallen lässt, dass sie ja wohl schon einen "fetten Ars**" bekommen hätte, pusht das nicht unbedingt das Selbstbewusstsein :rolleyes: Vor allem nicht, wenn die gute Frau vielleicht grade mal geschätzte Kleidergrösse 40 trägt...


    Anderes Beispiel: eine etwas pummelige Kollegin erzählt, sie würde ins Fitness-Studio gehen. Zwei männliche Kollegen lassen später Sprüche ab in der Art, davon würde man aber nichts sehen etc. Mal davon abgesehen, dass nicht jeder, der sich sportlich betätigt auch ne Top-Figur haben muss, stimmt mich das doch manchmal nachdenklich...


    LG,
    Mia

  • Zitat von Piggy

    :( ... Es ist einfach zum Kot... wie Menschen über Menschen reden und urteilen. Habe keine Ahnung, was sich diese Leute dabei denken!! :confused:



    Ja, es ist zum kotzen! Und denken tun die meisten gar nichts.-

    Jüngstes Ereignis mit meiner eigenen Mutter:

    Mutter: die dicke K. hat aber wieder RICHTIG zugenommen... (die "dicke" K. ist, nachdem sie ihr Leben lang sehr dick war- so dick wie ich-, nach einer bösen Erkrankung nur noch mager!)

    Ich: die dicke K. ist seit langer Zeit nun dünn!

    Mutter: aber kein Wunder, die Nachbarin hat mir neulich erzählt wie sie gesehen hat, dass die sogar Bratkartoffeln esen!!!

    Ich: nix.

    Was soll man bitte solchen Menschen wie meiner Mutter noch erklären?? Nix. Die hat der liebe Gott weder mit der Fähigkeit zum Respekt noch mit Sensibilität oder Grips ausgestattet. Ja, genau so ist es.-

    Ein winziger Gedanke, wie es mir damit geht, dass andere sicher genauso über ihre "dicke Cinderella" reden, würde viel bewirken. Aber das schon ist zu viel verlangt- bei meiner eigenen Mutter und bei den meisten die ich kenne.

    die dicke Cinderella

  • ist halt so, wenn die über andere so Reden , wird in deiner abwesenheit über dich genauso gesprochen !


    Oder wie erklärst du dir, das jedes 3 jähriege kind sich schon über " Dicke " aufregen kann, bzw wenn sie eine/n Dicken sehen, direkt ihre Eltern drauf ansprechen !


    mal n Tip:


    wenn du wissen willst wie dein/e Freund/in Nachbarn oder so über dich Denken, streite dich mit ihnen, dann kommt die warheit schon an den Tag !<< ein echter Freund wird dich auch im Streit nicht ( fette Sa.. oder änlich nennen! )

  • @Persilmann: ich denke nicht, dass es heißt, dass die über einen in Abwesenheit dann genauso reden. Soweit vertrau ich zumindest meinen Freunden. Ich glaub einfach, dass die meisten soweit gar nicht denken und so mit sich selber beschäftigt sind, dass ihnen gar nicht bewusst ist, was sie eigentlich sagen.
    Ich finde, dass das ganze doch auch etwas mit Taktgefühl zu tun hat, das den meisten leider fehlt.

  • Also ich glaube, Persilmann hat recht. Wenn wir nicht dabei sind, unterhalten diese Leute sich über uns ganz genauso. Sonst würden die sowas in unserem Beisein garnicht sagen. Man guckt den Leuten halt immer nur vor den Kopf!!!

    Letzten Samstag hab ich diesbezügl. die Krönung erlebt. Wir waren bei langjährigen Freunden. Die haben einen 8jährigen (sehr verzogenen) Sohn. Der hatte einen anderen Jungen zu Besuch, der grade von seinem Vater abgeholt wurde. Saßen wir alle auf der Terasse, schaut mich der Sohn unserer Bekannten an, und sagt, "..... du bist ja richtig dick, dick,dick. "
    Ich "Wie bitte?"
    Er "ja dick,dick,dick,ne fett!!"
    Seine Mutter hat dann wohl gesagt, sowas sagt man nicht, sein Vater hats ins lächerliche gezogen (warte ab, wenn du mal deinen Bierbauch hast) und das wars. Keine weiteren Konsequenzen.

    Ich war echt baff. Kenn den Jungen schon seit seiner Geburt, und ich habe mich seither nicht verändert. Geärgert habe ich mich über die Reaktion der Eltern. Ich hätte sowas früher garantiert nicht zu den Freunden meiner Eltern sagen dürfen!! Zumindest hätte ich mich entschuldigen müssen, oder wäre schnurrstracks ins Bett gewandert.
    Aber vielleicht haben sie es ihm ja oftgenug vorgesagt, wenn ich nicht dabeiwar. Da kann man ihn ja schlecht bestrafen, wenn er es dann selbst sagt!!! Eigentlich wollte ich ihnen sofort meine Meinung dazusagen, habs dann aber wg. dem anderen Vater nicht getan. Jetzt ärgere ich mich drüber. :mad:

    Jedenfalls, finde ich absolut nicht zuviel verlangt von seinen Freunden zu erwarten, daß sie NICHT so über andere sprechen. Ich denke daran kann man auch sehen, welches die wahren Freunde und welches nur "Bekannte" sind.

    LG Gismo

  • Meine beste Freundin (schlank und durchtrainiert) hat mal gefragt, ob ich mit ins Musical käme. Als ich kurz wegen dem Termin überlegte, meinte sie, ob ich jetzt überlegen würde, ob ich in die Sitz passen würde...

    Mmh.
    Das war für mich schlimm. Zumal ich bis jetzt in alle Stühle gepasst habe....

    Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich sie darauf anspreche. Ich wollte nicht als zickig dastehen. Aber es bohrte doch sehr in mir und als ich ihr erklärte, dass mir das weh getan hat, hat sie angefangen zu weinen- so leid tat es ihr.:(
    Da hab ich gesehen, dass sie irgendwie rumgeplappert hat ohne nachzudenken.
    Und trotzdem... einer schlanken Freundin hätte sie das wohl nicht gesagt.-:(

  • Hallo!

    So eine Geschichte mit einem rotznasigen Kind ist mir auch schon passiert. War damals echt schockiert und deprimiert. Ich hätte sowas als Kind niemals gesagt oder sagen dürfen! Und die Mutter von diesem Balg hat nur so gatan als wär nichts gewesen!:mad:

    Ich denke nicht das meine wirklichen Freunde über mein Gewicht herziehen wenn ich nicht dabei bin. Aber es ist schon passiert, dass in meinem Beisein Kommentare wie: "Schau mal die ... an, die ist aber ganz schön fett geworden"... oder ähnliches, gemacht wurden. Ich habe selbst noch nichts zu solchen Kommentaren gesagt, weil ich weiß dass ich nicht gemeint bin, aber angegriffen fühle ich mich irgendwie trotzdem. Sätze wie: ist die fett, schau dir mal den Hintern an, die passt in keinen pulli mehr rein (um mal die netten Sätze zu nennen).. sind heute schon so im Sprachgebrauch drin, dass viele Menschen einfach nicht drüber nachdenken was sie da sagen. Und wenn meine Freunde sowas sagen, denken sie nicht darüber nach ob ich mich angegriffen fühlen könnte, sie behandeln mich so gesehen wie jeden anderen Freund auch, bei dem sie offen sagen können was sie denken. Bin mir glaub ich selbst noch nicht sicher ob ich das gut finde oder nicht! ICh will auch nicht das meine Freunde bei allem was sie sagen überlegen müssen ob ich mich evtl. angegriffen fühlen könnte... So mach ich ihnen erst recht bewußt dass ich mich von Ihnen unterscheide.

    Aber eines ist für mich klar: Solange es Leute gibt, die in einer Reportage im TV auftreten und fast heulend von ihrer sooooo schlimmen Leidensgeschichte erzählen, nämlich, dass sie sich schämen mit ihrem sooooo peinlichen Hund spazieren zu gehen, weil dieser soooooooo fett ist, und sie Angst über die bösen Kommentare der anderen Spaziergänger haben, werden die meißten Menschen nicht verstehen warum für uns solche Kommentare über Andere beleidigend sind. Was sagt diese arme, arme, traurige, hilfsbedürftige, gutherzige Frau erst über dicke Menschen?!
    Will man das überhaupt wissen??? :(

    Liebe Grüße,

    Liriel

  • Danke für eure Antworten! Ich war mir nämlich wirklich unschlüssig ob ich da nicht überreagiere! Natürlich bin ich bei dem Thema auch ein wenig empfindlich, daher die Unsicherheit.
    Dabei geht es gar nicht um mich, über mich sagen die (die Leute aus meinem "Inner Circle" zumindest mit Sicherheit nicht) das nicht. Aber ich möchte eben nicht, dass Menschen als "fett" bezeichnet werden ,die nicht mal ein Übergewicht haben, worauf sie der Arzt aufmerksam macht, was eben einfach nur ein wenig mehr als 90-60-90 ist, bei mir ist Größe 44 eben nicht "fett" auf keinen Fall!
    Bei meiner Freundin schon...Ich habe da nochmal mit ihr drüber geredet, es sei eben ihre Meinung, wenn sie nicht mehr in Hosengröße 28 (Inchgröße!!!) reinpassen würde, würde sich sich auch fett fühlen!
    Na dann...Ich habe ihr dann gesagt, dass mich das eben frustriert, weil ich dann für mich nie die Chance sehe, überhaupt jemals "normal" auszusehen ,wenn man selbst mit so geringem Gewicht noch als "fett" bezeichnet wird...aber bei mir sei das ja dann selbstverständlich anders! Na klar!
    Leider sind meine ganzen Freundinnen auch schlank bis sehr schlank, und waren dies auch (bis auf eine, die mal 14 Kilo abgenommen hat und jetzt sehr, sehr schlank ist) immer. Das heißt ich kann da mit niemand drüber reden, denn ich halte es für unwahrscheinlich, dass jemand der nie den BMI von 20 überschritten hat, mich so wirklich verstehen kann bei diesem Thema!
    Wenn ich Glück habe, habe ich viellicht eine kleine Sensibilisierung erreicht und muss vielleicht so Aussagen nicht mehr lesen...
    Grüßle,
    Kesh!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!