Hallo,
da es immer so einige Zeit dauert, bevor ich "Die Zeit" durch habe, bin ich jetzt erst auf einen Artikel vom 09. Februar gestoßen, der leider nicht im Archiv ist.
Hier einige Punkte aus dem Artikel:
- Die Hersteller von Schlankheitsmitteln haben seit dem Jahr 2000 einen Umsatzrückgang von 180 Mio Euro auf 100 Mio Euro im Jahr 2005.
- Dafür essen die Menschen mehr Light-Produkte, der Absatz von Light-Joghurt hat sich seit 2001 mehr als verdoppelt (keine Zahlen).
- Fettarm ist wieder in, der Zuckergehalt ist egal, eine Klage gegen Katjes, die mit dem Zusatz "ohne Fett" werben, wurde Ende 2004 abgewiesen (Katjes besteht zu 75% aus Zucker).
- Fettarm ist auch in den USA wieder in, das Unternehmen um Atkins musste vor einem halben Jahr Insovenz anmelden.
Tja, so sieht´s aus. Die Frage ist, was besser ist, Schlankheitsprodukte oder Lightprodukte.
Lieber nichts von beiden natürlich, aber wenn, dann doch lieber einen Lightjoghurt als Krebspanzer in Kapseln. Oder ähnliches.
Was meint Ihr? Kann man die Entwicklung wenigstens ein bisschen positiv sehen? Ich suche leider noch.
Schöne Grüße
Andrea