Zeitartikel zur Schlankheitsindustrie

  • Hallo,


    da es immer so einige Zeit dauert, bevor ich "Die Zeit" durch habe, bin ich jetzt erst auf einen Artikel vom 09. Februar gestoßen, der leider nicht im Archiv ist.


    Hier einige Punkte aus dem Artikel:


    - Die Hersteller von Schlankheitsmitteln haben seit dem Jahr 2000 einen Umsatzrückgang von 180 Mio Euro auf 100 Mio Euro im Jahr 2005.


    - Dafür essen die Menschen mehr Light-Produkte, der Absatz von Light-Joghurt hat sich seit 2001 mehr als verdoppelt (keine Zahlen).


    - Fettarm ist wieder in, der Zuckergehalt ist egal, eine Klage gegen Katjes, die mit dem Zusatz "ohne Fett" werben, wurde Ende 2004 abgewiesen (Katjes besteht zu 75% aus Zucker).


    - Fettarm ist auch in den USA wieder in, das Unternehmen um Atkins musste vor einem halben Jahr Insovenz anmelden.


    Tja, so sieht´s aus. Die Frage ist, was besser ist, Schlankheitsprodukte oder Lightprodukte.
    Lieber nichts von beiden natürlich, aber wenn, dann doch lieber einen Lightjoghurt als Krebspanzer in Kapseln. Oder ähnliches. ;)


    Was meint Ihr? Kann man die Entwicklung wenigstens ein bisschen positiv sehen? Ich suche leider noch.


    Schöne Grüße
    Andrea :)

  • Lightprodukte sind der selbe Unsinn, die enthaltenen Süßstoffe sind ebenfalls nich ohne, manche behaupten, davon würde man noch mehr Hunger bekommen. Ausserdem gaukeln Süßstoffe dem Körper einen Stoff vor, um den der Körper sich dann betrogen fühlt und diesen erst recht doppelt und dreifach einfordert. Lieber ganz normale Dinge kaufen und ein wenig die Augen offen halten für die Inhaltsstoffe.

  • Zitat von träumerle

    Lightprodukte sind der selbe Unsinn, die enthaltenen Süßstoffe sind ebenfalls nich ohne, manche behaupten, davon würde man noch mehr Hunger bekommen. Ausserdem gaukeln Süßstoffe dem Körper einen Stoff vor, um den der Körper sich dann betrogen fühlt und diesen erst recht doppelt und dreifach einfordert. Lieber ganz normale Dinge kaufen und ein wenig die Augen offen halten für die Inhaltsstoffe.


    Das ist unbestritten. Was ich gedacht habe, ist, dass selbst im schlimmsten Fall Lightprodukte wohl nicht tödlich enden können, von diversen Schlankheitsmitteln kann man das ja nicht gerade behaupten.
    Das ist aber auch schon alles, was zumindest im Ansatz positiv ist, denn in der Denkweise hat sich scheinbar nichts verändert: Schlankheit um jeden Preis. Die Überschrift des Artikels spricht übrigens für sich: "Rank und krank".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!