Rezepte mit Hülsenfrüchten?

  • Hallo, liebe Köchinnen und Köche!

    Ich habe neulich beim Chili-Essen bemerkt, wie gern ich doch eigentlich diese dicken roten Bohnen mag. Leider weiß ich außer Chili gar nicht so wirklich was damit anzustellen, und hoffe, ihr habt ein paar Tipps und Rezepte für mich. :) Es dürfen auch gern weiße Bohnen oder Linsen oder sonst welche Hülsenfrüchte sein.

    Danke schön!

  • Ich habe leider keine Rezepte, aber Anregungen. Und ein großes Lob, da Hülsenfrüchte sooo gesund sind.


    Kichererbsen in Tomatensuppe mit Paprikastückchen - sehr lecker.


    Generell ist die Kombination mit Tomate sehr gut, gib mal ne Dose Tomaten in Linsensuppe!


    Linsen mit Spinat soll toll sein. Da gab es neulich ein Rezept von Dirk Bach (?) , vorgestellt in der Schrot und Korn Zeitschrift. Ich glaube, die Rezepte findet man auch online. Klang sehr lecker.


    Alle Bohnen in Reispfannen mit Gemüse.


    Mais zusammen mit Thunfisch in Reispfanne.


    Rote Bohnen, Kartoffeln, Ananas, Tomaten, Zwiebeln, Knobi als Eintopf. Klingt grausig, ist aber genial...


    Falls mir noch was einfällt, melde ich mich... ;)

  • ich hab hier in meinem vegetarier-kochbuch ein rezept mit spinat/ linsen gefunden.....

    spinat mit roten linsen (indisch/ orientalisch)

    für 4 zum sattessen


    600g spinat
    1 zwiebel
    2 knoblauchzehen
    2 el geschmacksneutrales öl
    200g rote linsen
    600ml gemüsebrühe
    200g zuckermaiskörner
    salz
    chilipulver
    1/2 bund koriander
    1 bund frühlingszwiebeln
    100g joghurt oder saure sahne


    vom spinat alle welken blätter aussortieren, die ganz dicken stiele abknipsen. spinat im waschbecken in reichlich kaltem wasser gründlich waschen - so lange, bis das wasser im becken nicht mehr schmutzig wird. spinat abtropfen lassen und grob hacken.


    öl im wok oder in einer pfanne (mit deckel) heiss werden lassen. zwiebel und knoblauch darin dünsten. linsen dazugeben und gut unterrühren. brühe dazugießen, deckel auflegen und die hitze klein schlaten. linsen in etwa 15 minuten garen, bis sie fast weich sind.


    mais (aus dem glas) abtropfen lassen und mit dem spinat unter die linsen rühren. mit salz und chilipulver würzen, noch ein paar minuten zugedeckt garen, bis die spinatblätter zusammenfallen.


    in der zwischenzeit der koriander abbrausen und trockenschütteln, bläzzchen abzuüfen und fein hacken. frühlingszwiebeln waschen, wurzelbüschel und die welken, dunkelgrünen teile abschneiden. rest der zwiebel in ringe schneiden.


    koriander, frühlingszwiebelringe und joghurt oder saure sahne unter die spinatlinsen rühren. probieren und nachwürzen, wenn es nötig ist. dann direkt servieren.


    dauert: ca. 35 minuten


    dazu: indische fladenbrote (chapatis), reis oder kartoffeln


    kalorien/ portion: 335




    hab das noch nicht gekocht......wenn du's ausprobierst, berichte mal, ob/ wie es schmeckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!