Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Also die meisten die hier immer wieder mal Bedenken wegen den Sitzen haben, geben Masse an die doch relativ unproblematisch sind. Ich wiege fast 130 kg bei 1,78 und habe mir da noch nie viel Gedanken drüber gemacht. Ich fliege jedes Jahr ein bis zweimal Langstrecken (also so bis 13 Stunden und mehr), bin mit den unterschiedlichsten Airlines geflogen und reingepasst habe ich immer. Das einzige was ich mir vorstellen kann, was wirklich ein Problem sein könnte, ist sehr lang (so über 1,90 mit langen Beinen nicht langem Oberkörper) und dazu noch heftiges Übergewicht. Mit langen Beinen sind halt die Notausgangsitze das einzig Sinnvolle, aber bei diesen Sitzen gibt es keine Armlehen zum hochklappen.
    Also praktisch: wir stellen uns vor den Sitz (voher das Kissen und die Decke wegnehmen) und lassen uns langsam reinfallen. Speck drückt sich etwas nach vorne und schon passt es ( is bissi wie ne Miederhose anziehen:p )Nun leiern wir den Gurt auf die äusserste Einstellung. Passt net? Dann lassen wir uns diskret die Gurtverlängerung reichen. Bei längeren Strecken regelmässig mal aufstehen und bei den Toiletten ein paar Übungen für die Beine machen. (Auf die Zehenspitzen stellen, Beine anziehen etc) Am Platz können wir das ja leider net so gut:D . Bequeme Kleidung tragen. Bistrechhosen sind ideal. Keine dicken Pullis. Die nehmen zu viel Platz weg - den brauchen wir für unseren festgewachsenen Wärmefaktor... Wer Angst hat wegen Thrombose nimmt eine Spezialstrumpfhose. Dann noch literweise Wasser bei der netten Frau (oder dem netten Mann) mit dem Wägelchen rausleiern und einem eingermassen erträglichen Flug steht nichts mehr im Weg.
    PS: in drei Wochen sitze ich wieder drin - 15 Stunden bis Jakarta in Indonesien - und ich freu mich schon!
    LG

  • Und zum Thema "Flugangst" kann ich nur sagen: KEIN Sitz am Fenster! Sondern am Gang. Ich habe auch Flugangst und fühle mich am Fenstersitz noch schlechter, vor allem wenn jemand neben mir sitzt. Am Gangsitz ist das ganze erträglicher. Vor allem durch das Wissen, aufstehen zu können und zu laufen, auch wenn man nicht gerade weit kommt;-).
    Also, ich sehe da wirklich keine Probleme mit dem Sitz, da passt Du sicherlich rein. Ich fliege öfter mit Air-Berlin, und das ist ja auch eine Billig-Airline, und das funktioniert ganz prima. Und ich wiege noch ein bisschen mehr als 127 kg;-). Also mach Dich bitte nicht verrückt!

  • nein das nicht ,ich dachte nur wegen dem Gewicht!ist einem ja peinlich:o wenn der nicht passen würde ,weil manche schrieben Air Berlin wäre so eng!Ich weiß aber noch nicht was das für ein Flugzeugtyp sein wird!Mich beschäftigt das die ganze Zeit!

  • In den Sitz reinpassen wirst du ohne Probleme!!!!



    Naja, und beim Aussteigen werden sich bestimmt nette Menschen finden, die dich aus deinem Schalensitz wieder rauspulen werden :)

    Nun mach' dir mal keine unnötigen Sorgen und freue dich auf die Reise.

    Gruss,
    arne

    ... ganz zur Not haben die ja auch noch einen Frachtraum :)

  • Hallo,

    also ich sage dir, trau dich! Ich bin 1,62 und wiege 133kg. Fliege am Montag mit Tuifly nach Mallorca und hatte auch ganz schön schiss. Aber ganz ehrlich, in den Sitz passen wirst du, das einzige Problem könnte wenn du "Bauchlastig" bist der Gurt sein. aber da gibts ja die verlängerung für. Ich bin sehr Polastig und Oberschenkel sind auch gut dabei, mein Hintern ist glaub kaum zu toppen :) . also trau dich, ich mach es auch!

  • Spanienkaro07Du fliegst mit Air-Berlin? Dann mach Dir keine Sorgen, mit denen fliege ich auch immer, und da passt Du garantiert rein, und wenn Du Glück hast, ist es ein Airbus, dann hast Du noch ein bisschen mehr Platz als in der Boeing...und wenn Du noch mehr Glück hast, so wie ich oft, ist die Maschine nicht ausgebucht und Du hast die beiden Sitze neben Dir frei. Ich glaube, die machen beim Check-In immer bei mir eine Notiz: Niemand nach nebenan setzen;-))).

  • Hallo,


    ich bin mit Tuifly nach Valencia geflogen und erst seit wenigen Tagen zurück...und seitdem großer Fan von der Gesellschaft!!! Ich fand die Flugbegleiterinnen sehr freundlich und zuvorkommend und auf dem Rückflug durfte ich kurz den Piloten kennen lernen *schwärm* ;)
    Von der Sitzbreite war es auch absolut ok, ich fühlte mich keineswegs eingeengt. Das einzige peinliche war, dass ich den Tisch nicht ganz runterklappen konnte, mein Bauch war da etwas im Weg :o

    Ich kann Tuifly nur wärmstens weiterempfehlen!


    LG

  • Hi,

    bin vor kurzem auch mit tuifly nach fuerteventura geflogen, sitzbreite war kein problem, gurt ging auch zu, nur das tablett ging nicht ganz runter (hab dann auf dem heimweg auf das essen verichtet...)Und ich hab größw 54 mit sehr viel bauch!

    Schönen Urlaub!

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin so froh, dass ich eure Erfahrungen gelesen habe... Fliege im September nach Fuerteventura und hatte bis eben Todesangst das ich nicht in den Sitz passe. (180 cm, 140 Kg) Bin das letzte mal 2004 in die Türkei geflogen, mit Skyairline und 15 Kg weniger und es war eine Tortur, brauchte zwar keine Gurtverlängerung aber mein Hintern war taub als wir gelandet sind :o


    Aber ich hoffe mit TUI wird das besser, freue mich schon riessig...
    Sollte ich eine Gurtverlängerun benötigen, wann melde ich das? Der Stewardess oder schon am Check in?


    Vielen dank für eure Hilfe


    LG
    fantachen

  • Also ich habe erst 1x erlebt, das jemand fast nicht in den Sitz passte.
    Und zwar war das letzte Woche auf einem LTU Flug.
    Diese Dame hatte jedoch gar keine Probleme mit der Sitzbreite, da verteilten sich die Pfunde schon nach rechts und links, sondern mit dem Platz nach vorne.
    Wenn der Vordermann den Sitz runterklappte, dann war sie wirklich eingequetscht. Ohne runtergeklappten Vordersitz waren da evtl noch 2-3 cm Platz bis zum Bauch.


    Also, keine Panik, in die Sitzbreite passt wirklich jeder.

  • Hallo Fantachen,


    Nein, nicht am Check-in nach der Gurtverlängerung fragen, sondern erst mal am Sitz ausprobieren, und dann die Flugbegleiterin darum bitten. Sie geht eh vor dem Start noch mal durch die Reihen, um zu sehen, ob alle Passagiere richtig angeschnallt sind. Aber das weisst Du ja sicher schon, da Du schon geflogen bist:D

  • Hallo,


    also ich bin 2006 2x mit Air Berlin nach Mallorca geflogen bei Größe 1,67 m und mehr als 150 kg Kampfgewicht :o. Es war sehr sehr eng!!! Zum Glück habe ich am Gang gesessen und mein Mann in der Mitte. So konnten wir die Armlehne von mir zu ihm hochmachen und so hatte ich wenigstens ein wenig mehr Platz.


    Mit LTU fliegt man als "Dicke/r" am Besten!!! Da hat jeder Platz 51 cm Breite, das sind 7 cm mehr als bei Air Berlin und den anderen. Außerdem kann man auf Mittelstrecken die ehemalige Comfortsitze auswählen (bei Sitzplatzreservierung) und so hat man auch zum Vordersitz 10 cm mehr Platz. Der Tisch geht dann zu 100 % runter.


    Wir sind gerade vor 1 Woche aus der Türkei zurückgekommen und hatten diese ehemaligen Comfortsitze gebucht. Es hat sich echt gelohnt, schon alleine wegen dem Platz zur Vorderreihe. Die Sitzbreite ist die gleiche 51 cm.


    Gruß, Nicole

  • Zitat von derdicke

    Darf ich fragen wann du das letzte Mal geflogen bist? Meine Freundin arbeitet als Stewardess bei einer österreichischen Fluglinie. Dort zumindest dürfen übergewichtige Menschen nicht am Notausgang sitzen. Hat irgend etwas mit der Sicherheit und der Evakuierung zu tun. Ich kann nicht sagen seit wann das ist, sie hat mir das aber schon öfter erklärt!

    Vielleicht ist es bei anderen Fluggesellschaften anders, dachte es wäre einheitlich!


    Hallo,


    auch ich durfte 2006 bei Air Berlin mit meinem Übergewicht nicht am Notausgang sitzen. Zum Glück, denn es war dort sehr sehr eng, weil die Armlehnen ganz fest sind und nicht zu bewegen sind, so tauschte ein Paar mit uns.


    Gruß, Nicole

  • Hallo Space-Fee!

    Also ich hatte das gleiche Problem und habe den Tipp bekommen beim Eincecken nach der Wheelchair-Reihe (Rollstuhlreihe) zu fragen. In dieser Reihe kann man die Armlehnen hochklappen und kann quasi den Platz den dein Sitznachbar nicht braucht (bei meinem schlanken Freund und mir klappt das optimal) für dich beantspruchen. Diese Reihe befindet sich meistens ganz hinten im Flieger, das hat den Vorteil das man auch zuerst sein Essen bekommt ;)

    Beim Einsteigen in den Flieger bittest du die Stewardess (wenn du es brauchst) auch gleich diskret nach der Gurtverlängerung (Belt-Extension) die wird dir dann ebenso diskret an den Platz gebracht...

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

    Liebe Grüße und einen Schönen Urlaub!

    Kathi:D

  • :) Hallo

    ich bin ja soooo froh das ich dieses Forum gefunden hab. Ich steh in der kommenden Woche auch vor einem Flug mit der Air Berlin von Hannover nach Wien.
    Ich hab einen Artikel im Internet gelesen das einige Passagiere einen Extraplatz bezahlen mussten wenn sie übergewichtig sind. Wenn das der Fall gewesen wäre hätte ich meinen Flug absagen können. Ich hätte mir nen Extraplatz nicht leisten können. Ich war froh das ich hin und Rückflug für 60 Euro buchen konnte. Mit Hartz4 hat man da nicht so viel Spielraum.

    Also laut den Infos hier ist ein Fensterplatz besser und am Notausgang sollte man nicht sitzen, weil dort die Armlehnen nicht hochgeklappt werden können. Auf Beinfreiheit kann ich 80 Minuten lang auch verzichten und das Klapptischchen brauch ich auch nicht.

    Eine Frage hätt ich aber noch. Von Bahnreisen weiß ich, das im Zug die Toiletten recht eng sind. Wie verhält sich das im Flugzeug?

    LG Belli ;)


  • Zieh von der Zugtoilette locker 40 % Volumen ab, dann haste ungefähr die Größe eine Flugzeugnotdurftanstalt. Also lieber vorher noch mal Pipi machen gehen und dann durchhalten. Auf so einem kurzen Flug dürfte das ja machbar sein.


    Zur besseren Veranschaulichung hier ein Bild einer Flugzeugtoilette, die paßt komplett auf eine Europalette.
    [Blockierte Grafik: http://www.euro-composites.com/Grafiken/Luftfahrt3.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!