Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • ach generell hab ich ja nicht das Problem damit... ist halt nur etwas blöde wenn man dann neben personen sitzt, die man kennt und wo man weis das die das total nervt..


    Wenn cih die Person nciht kenne die neben mir sitzt ist mir das auch total schnuppe. (ganz davon abgesehen, dass der Flug nach London immer etwa ne Stunde dauert) und das somit auch nciht allzu akut ist..

  • hallo,


    schon vor einem Flug sehe ich auf


    http://www.seatguru.com/


    nach, wie die Sitze in "meinem" Flugzeug verteilt sind.
    Ich sitze auch lieber am Gangplatz, die Stewardessen haben Platz genug, um an mir vorbei zu fahren.


    Mir wäre es viel unangenehmer, direkt neben dem WC zu sitzen ...


    Kleiner Tipp:
    Viele Passagiere sitzen nicht gern in der letzten Reihe, darum buche ich immer dort den Gangplatz. Ich hatte schon oftsmals das Glück, dass ich dann alle 3 Plätze für mich allein hatte und ich es mir so richtig bequem machen konnte.


    Falls der Link nicht veröffentlicht werden darf, PN genügt.


    Viel Spass beim Fliegen
    Tizzi

    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird hohe Intelligenz von der natürlichen Selektion nicht bevorzugt. Tatsächlich kommen Millionen von Arten sehr gut ohne Intelligenz zurecht (Ernst Mayr, deutscher Biologe).

  • Hallo Tizzi..ich war auf dem link den du reingesetzt hast nur leider habe ich da meiner fluggesellschaft(Malev) nicht gefunden,oder ich bin zu dusselig*grins..und sag mal in dem letzten gang hat man da auch fenster?denn meine kleine fliegt das erstemal und möchte natürlich alles mitbekommen;) .!!
    LG Svenja

  • Hallo Svenni,


    Wenn du deine Fluggesellschaft nicht findest, dann frag doch mal nach, mit welchem Typ Flugzeug ihr fliegen werdet.
    Wenn du die genaue Typbezeichnung hast, dann klick dich mal durch die großen Fluggesellschaften, dort sind die Typen genau aufgelistet.
    Und dann siehst du dir deinen Flieger gut an.


    Ob du in der letzten Reihe auch ein Fenster hast, kommt auf den Flugzeugtyp an. Je grösser der Flieger, um so grösser die Chance, auch ein Fenster zu haben.
    Kleine, oder gar keine Fenster sind immer an Notausgängen. Aber dort ist die beste Beinfreiheit, bzw. nur 2 Sitze, anstatt der 3 Sitze.


    Es hat halt alles immer seine Vor- und Nachteile.


    Noch ein Tipp (der oft hilft): wenn ich mit meinem Partner fliege, der ebenfalls nicht zu den Hungerhaken gehört, buchen wir immer den Fenster- und den Gangplatz. Niemand sitzt gern allein in der Mitte.
    Auf unserem USA-Flug war der Mittelplatz zwar beim Einchecken vergeben (das sagt dir das Personal beim Einchecken gern), aber der Passagier hat sich dann doch einen anderen Platz im Flieger zuweisen lassen (warum wohl ???? *gggggg*).
    Wir hatten für unseren 9-Stunden-Flug einen 3er Platz nur für uns zwei. Was für ein Glück, wir konnten es uns richtig bequem machen.


    Bei den meisten Flügen kann man jetzt bereits im Reisebüro seinen Flugzeugsitz reservieren. Die haben dann auf dem Bildschirm ebenfalls einen Platz vom Flieger - auch mit den Fenstern. Frag einfach nochmal nach.


    Ich drück dir die Daumen, dass ihr einen tollen Platz ergattert.
    Viel Spass im Urlaub
    Tizzi

    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird hohe Intelligenz von der natürlichen Selektion nicht bevorzugt. Tatsächlich kommen Millionen von Arten sehr gut ohne Intelligenz zurecht (Ernst Mayr, deutscher Biologe).

  • Danke Tizzi..du hast mir wirklich sehr geholfen:) ..ich hoffe das alles gut klappt..aber die Angst bleibt halt bis zur letzten sekunde..aber ich denke immer positiv,wird schon alles gut klappen..dir auch einen schönen Sommer und ganz liebe danke nochmal..;)

    Svenja

  • Hallo,

    mich hat nur eine Sorge in dieses sehr schöne Forum getrieben, aber vielleicht kann mir geholfen werden?! Ich wiege 110 KG bei 168 cm (Kleidergrösse 48/50) und werde am 03. September für 1 Jahr nach Neuseeland fliegen. Mich quälen folgende Fragen:

    - Brauche ich eine Sitzgurtverlängerung?
    - Wie sind die Sitze in der Quantas Boeing 747-400?
    - Was kann ich bei fast 24h Flug gegen Thrombose etc tun?
    - Werde ich Probleme in der Flugzeugtoiltette bekommen?

    Ich halte zwar schon Diät und versuche mich noch auf Kleidergrösse 46/48 runterzuhungern, aber falls dieser Versuch scheitert. Was wird gemacht, wenn die Person im Flugzeug in den Sitz nicht passt? Was passiert dann? Hat das schon jemand erlebt?

    Gruß eine-recht-verzweifelte-Jasmin

  • Bin noch nie mit Quantas geflogen, aber:

    - ich bin mit 130 kilo und 164 cm Körpergröße geflogen:)
    - brauchte keine Gurtverlängerung (das war eine Touristenmaschine von Condor nach Afrika):)
    - gegen Thrombosen und so: Stützstrümpfe tragen und sich regelmässig im Flugzeug bewegen. Oder auch die Füsse während des Sitzes strecken und kreisen. Am besten du setzt dich am Gang hin oder da, wo niemand vor dir sitzt und du Beinfreiheit hast. Meist am Mitteleingang. Da ist zwar auch das Klo, und da stehen viele davor, aber dafür kannst du jederzeit aufstehen und du hast Beinfreiheit!!!!:rolleyes:
    - habe Flugangst ohne Ende muss daher ständig aufs Klo. Habe draufgepasst, obwohl ich mich nie ganz gesetzt habe, wegen dem Sog. Hatte aber keine Probleme.:)
    - nimm belegte Brote oder was zum knabbern mit, da ich den Tisch nicht runterklappen konnte. Dafür war ich zu dick. Hatte auch keine Ausweichmöglichkeiten. Daher habe ich vorsichtshalber was zum Essen mitgenommen, damit ich nicht verhungere.:p

  • Hallo Moonshine,

    vielen Dank. Mir macht lediglich Sorge, dass die Flugsitze 41 cm breit sein sollen und sogar meine Gartenstühle habe 45 cm. Muss sagen, man kann drin sitzen aber halt super beengt!

    Hmm.. Tisch nicht runterklappten, ist aber total doof und peinlich oder? Alle sind am Essen nur die übergewichtige Frau nicht?! Ziemlich Blöd oder? Klar ich kann gut ohne Essen aber einen ganzen Tag?

    Eigentlich müsste man die ganzen Sitzplatzängste, Tischrunterklappproblem etc den Fluggesellschaften stecken oder? Wie wäre wohl die Stellungsnahme der Airline?

    Gruß
    Jasmin

  • Ehrlich gesagt, dadurch dass ich Flugangst habe, konnte ich auch nichts essen. Hätte nur alles rausgekotzt. Und ne dicke Frau im Flieger ist noch peinlicher, als ne dicke Frau die nichts isst....


    Du kannst den Fluggesellschaften zwar stecken, dass das für rundlichere Frauen ein Problem dastellt, allerdings wird die das nicht die Bohne interessieren. Die flugsitze sind immer ausgebucht. Wir stellen im Flugverkehr wohl die minderheit.da...:D .

    Muss auch noch sagen, dass mein specki mehr an den Hüften und am Bauch sitzt. Naja, meine Oberweite ist auch nicht unbedingt zu verachten. Vielleicht ist es bei dir anders, da kannste evtl. das Tischlein runterklappen.

  • Hallo..



    Ohje.. der Tag rückt näher und ich bekomme immer mehr Stresspickel!



    Ist noch keiner aus diesem Forum nach Neuseeland geflogen? Keiner mit Qantas nach Australien?


    Gruß Jasmin

  • Na mach Dir mal nicht son Kopf :D Ich hab mich letztens Jahr vor meinem Bulgarien Flug auch so bekloppt machen lassen, weil ich gehört habe das diese Tupolew Maschinen so klein und eng sind. Und es hat trotzdem gepasst!


    Hier mal ein paar Tipps am Rande:

    -Sei früh am Check in und frag nach ob die Maschine ausgebucht ist und ob sie Dich eventuell irgendwo hinsetzen können wo neben Dir ein Sitz frei ist. Dann kannst Du den Tisch vom Nachbarsitz runter klappen und das Essen darauf lagern. Fakt ist, die Leute sehen doch das Du übergewichtig bist, da kann es Dir doch egal sein, ob sie sehen das Du das Nebentischchen runter klappst oder? Fliegst Du alleine? Ich bin mit ner Freundin geflogen und hab mein Essen auch bei Ihr auf dem Tisch gelagert und es hat vielleicht einer in Reichweite verwirrt geschaut :rolleyes: . Aber denk Dir einfach, dass Du die eh nie wieder siehst, oder zumindest erst in einem Jahr :D

    -Mit der Gurtverlängerung weiß ich nicht? Aber so dick bist Du doch garnicht? Ich denke, dass sollte keine Probleme geben! Ansonsten frag doch direkt beim Einstieg die Stewerdess nach der Gurtverlängerung. Die bringt Dir dann eine und es fällt nicht mal weiter auf, weil die meisten eh noch mit hinsetzen und Gepäckstücken verstauen beschäftigt sind! Und mit den Sitzplätzen: Es sind schon ganz andere Leute geflogen und die werden mit Sicherheit nicht alle 2 Sitze gebucht haben! Ausserdem Fett passt sich an :p Ne mal im Ernst, schön wird das nicht, aber das wird auf jeden Fall passen! Mal davon ab, dass man die Armlehnen am Gang meistens hoch klappen kann oder zum Nebenmann. Und wenn der Sitz neben Dir frei ist - perfekt oder? Ja oder Du lässt Dich sofort an den Gang setzen. Eigentlich kann man die immer hochklappen! Ist sowieso besser um die Beine auszustrecken! So hab ich das auf jeden Fall auf meinem Flug gemacht!

    - zu der Thrombose: Auf jeden Fall vorher zum Arzt und Strümpfe besorgen. Ist ja schon ein verdammt langer Flug! Ich hab Tabletten von mienem Arzt bekommen. So blutverdünnende und halt gegen die Thrombose. Kosten irgendwie 2 Euro oder oder so?

    Das einzige zu der ich Dir nix sagen kann ist die Flugzeugtoilette. Aber ich könnte mir vorstellen das die bei Langstreckenflügen generell größer ist?

    Mach Dir nicht so nen Kopf und freu Dich lieber auf Deinen Neuseeland Aufentalt! Bin richtig neidisch :cool: !!! Wünsche Dir ne schöne Zeit!

  • Zwar nicht mit Quantas nach Australien, aber dafür diverse Male in Australien.
    Mit deinen Maßen kommen wir in etwa hin, ich wiege sogar noch etwas mehr bei selber Größe.


    Ich hab die Sitze nicht nachgemessen, aber ich brauchte weder ne Gurtverlängerung noch nen Extra breiten Sitz.
    Die Toiletten sind wie in jeder anderen Maschine auch - sie dürften größer sein aber man bleibt definitiv nicht stecken.
    Das Tischchen stößt zwar am Bauch an, aber es läßt sich normal verwenden.
    Trombose, es hat niemand was dagegen wenn man bei einem so langen Flug ne Zeitlang in den Gängen steht oder auf und ab geht.
    Meiner Meinung nach sind in diesem Flugzeugtyp die Besten Sitzgelegenheiten ab Reihe 60, also ganz am Ende des Flugzeuges links und rechts außen. Es sind nur 2 Sitze wo eigentlich 3 hingehören würden. Beinfreiheit am Fensterplatz ist gegeben. Sitzabstand 81 cm.


    Ansonsten bleibt mir eigentlich nur noch übrig dir nen sehr schönen Aufenthalt in NZL zu wünschen.


    PS: Als mein Nebenmann am Gang partout nicht aufstehen wollte als ich mal aufs Klo mußte, bin ich einfach über ihn drübergeklettert und hab mich durchgequetscht. Platzmäßig mußt du dir also wirklich keine Sorgen machen.

  • Hallo, ich kann Deine Sorgen sehr gut nachvollziehen. Mir geht es genauso, wobei sich auf meinen 165 cm immerhin 127 Kilo verteilen:) . Im November werden wir mit Qantas nach Australien fliegen und die Vorfreude auf diese Reise wird doch um einiges getrübt. Z Zt. denke ich an kaum noch etwas anderes als an Sitzbreite, Gurte und Klapptischchen:D .

    Ich habe herausgefunden, dass die Sitze bei Qantas 43,8 cm breit sind, der Abstand zwischen den Sitzreihen beträgt 81 cm.

    Vielleicht ist Dir damit geholfen.

    Liebe Grüße

    Pewter

  • Es gibt keinen Grund sich zu schämen!
    Quantas schämt sich ja auch nicht, den Ticketpreis von einem übergewichtigen Menschen zu nehmen...und ihn dann eventuell mit einem zu engen Sitz und einer schlechten Flugsituation auf einem Langstreckenflug zu belasten...

  • Hallo ich will am 21.9.06 für ein paar Tage nach Mallorca
    und werde mit Air-Berlin Fliegen jetzt meine Frage
    ich bin 206cm Gross und Wiege so 180Kilo
    wie siht es da mit dem Sitz aus allso eine Gurtverlängerung werd ich woll Brauchen aber wie ist es mit der Beinfreiheit:rolleyes:
    und die Sitze sollen ja auch nich so Super Breit sein
    habe gehört es soll XL-Seats geben
    muss ich dan das Doppelte Zahlen:confused:
    währ nich Schlecht wenn mir da mal einer was zu Schreiben kann
    wenns nich Passen solte dan Lege ich mich auch auf den Boden
    und Lasse mich mit einem Gurt Fexiren
    Haubtsache ich komm nach Palma :D

  • Ich bin vor 2 Jahren 4 Strecken mit AirBerlin geflogen.
    Ich damals so um die 130kg gewogen.
    Der Sitz war schon dolle eng für die Stunde Flug und der Gurt ging auch nur mit Ach und Krach und Bauch einziehen zu.
    Der Tisch ließ sich nicht richtig runterklappen, also hab ichs gelassen.
    Das Essen im Flieger schmeckt eh nicht.
    Ruf doch einfach mal bei der AirBerlin-Hotline an oder falls du einen Buchungsstandpunkt bei dir in der Nähe hast (in Berlin selbst zum Beispiel am Flughafen Tegel), geh einfach hin und frag nach.


    Gruß


    Corinna

  • Hallo
    Also ich wollte nun auch mal kurz meine Erfahrungen schildern.
    Angaben zu mir: 1,85, 137,1 kg schwer, fraulich
    Letztes Jahr flog ich mit einer spanischen Chartermaschine AIR EUROPA nach Mallorca.
    Hinflug null Problem, aber bei Rückflug ging der Gurt nur mit Problemen zu.
    Dieses Jahr hatte ich voll die Panik.
    Im Juli bin ich mit British Airways nach Schottland geflogen: Alles super, es war sogar noch ca. 15 cm übrig, ich saß am Gang , hatte genügend Beinfreiheit etc.
    V.a. das Personal war sehr nett bei BA (nur so am Rande)! Gerne wieder!
    Letzte Woche flog ich mit Ryanair nach Frankreich. Vor zwei Jahren mit 122 kg null Problem und jetzt gab es auch keine Probleme. Der Gurt ging problemlos zu und es war noch was "übrig".
    Auf dem Rückflug von Schottland saß ich jeweils sogar am Fenster, ohne Probleme, nur bei 185 cm Körperlänge etwas nervig.
    Was ich noch getan habe: Ich trug auf allen Flügen eine dünne Stretchhose und hatte einen bequemen Bauchwegslip an, vielleicht hat das etwas geholfen.
    Jedenfalls waren alle Flüge angenehm, im Oktober fliege ich mit Germanwings, mal gespannt, was es da zu berichten gibt.
    Bye
    XYPET :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!