Schwanger trotz operierten BSV???

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bin ein absoluter "Neuling" hier auf Euren Seiten.Habe mich gerade erst registriert und weiß noch nicht so genau wie hier alles so läuft.
    Also nicht böse sein,wenn ich noch nicht alles perfekt mache ;)

    Habe dieses Forum durch Zufall beim "googeln" heut nachmittag gefunden und bin jetzt schon ganz begeistert davon,auch wenn ich erst ein paar Seiten durchgelesen habe.Schön,daß es ein Forum gibt wo man als Dicke endlich mal verstanden und vor allem respektiert wird!

    So,nun aber zu meinem eigentlichen Thema (ich neige dazu,immer etwas auszuschweifen *g*):
    Ich habe seit über 2 Jahren Probleme mit der Bandscheibe.Damals hatte ich einen Bandscheibenvorfall,der bis Anfang diesen Jahres so langsam wegging.
    Nun hab ich aber seit Mitte September erneut einen bekommen,diesmal noch etwas heftiger.
    Werde nun in den nächsten Wochen operiert.

    Nun mache ich mir grosse Sorgen:mein Freund und ich wünschen uns ein Kind,habe die Pille im Juni abgesetzt.Aber erstens ist bis jetzt noch nichts passiert und zweitens hab ich jetzt Angst,daß ich noch ewig warten muss,eh ich nach der OP überhaupt schwanger werden DARF..........
    Bin total verzweifelt,vielleicht hat jemand von Euch schon diese Erfahrung gemacht mit OP und danach ein Kind?Oder weiß zumindest,wie sowas vielleicht abläuft?

    Mache mir echt ein Haufen Gedanken :(
    Meinem Freund darf ich damit garnicht kommen,der sagt ich soll erstmal meinen Rücken wieder in Ordnung kriegen und dann sieht man weiter.
    Ist ja einerseits wohl auch richtig,aber ich mache mir halt doch soviele Gedanken die er nicht verstehen kann:


    1.Was,wenn ich garnicht so schnell schwanger werden kann,weil ich so dick bin (172 cm,112kg)?Meine FA meinte auch,ich solle doch erstmal abnehmen.........ist ja aber nicht so leicht :confused:

    2.Hab langsam Panik,daß mir die Zeit davonläuft.Werde im Februar schon 34+höre dauernd von meinem Umfeld,daß ja meine biologische Uhr auch tickt von wegen Risikoschwangerschaft blablabla.

    3.Weiß halt nicht,wie sich das auf den Rücken auswirken würde,wenn man schwanger wird nach ner OP........ob das schaden kann oder so........

    Wie Ihr seht,bin ich ziemlich mies drauf gerade.
    Hoffe,Ihr seid nicht böse aufgrund meines halben Romans und vielleicht weiss ja einer Rat für mich?!Würde mich jedenfalls super freuen.


    Lieben Gruss,
    Ute72 :)

  • Wenn ich als Mann antworten darf,

    Zitat

    1.Was,wenn ich garnicht so schnell schwanger werden kann,weil ich so dick bin (172 cm,112kg)?Meine FA meinte auch,ich solle doch erstmal abnehmen.........ist ja aber nicht so leicht :confused:


    Lies mal die Schwangerschaftsthreads hier durch und vergiß den FA. Hier sind ne Menge Frauen mit erheblich mehr als 112 kg schwanger geworden.

    Zitat

    2.Hab langsam Panik,daß mir die Zeit davonläuft.Werde im Februar schon 34+höre dauernd von meinem Umfeld,daß ja meine biologische Uhr auch tickt von wegen Risikoschwangerschaft blablabla.

    Jau, wenns nach der reinen Lehre einiger Medizinlehrbücher geht, bist Du schon ab 26 ne Risikoschwangere.


    Mein Mutter war bei der Geburt meiner Schwester schon 43. Ich kenne eine Reihe Frauen die jenseits der 35 noch schwanger geworden sind und gesunde Kinder bekommen haben.

    Zitat

    3.Weiß halt nicht,wie sich das auf den Rücken auswirken würde,wenn man schwanger wird nach ner OP........ob das schaden kann oder so........

    Da kenn ich mich nicht aus.


    Klaus

  • Hallo Ute,

    spät, aber doch noch ne Antwort.

    Zitat von Ute72



    Ich habe seit über 2 Jahren Probleme mit der Bandscheibe.Damals hatte ich einen Bandscheibenvorfall,der bis Anfang diesen Jahres so langsam wegging.
    Nun hab ich aber seit Mitte September erneut einen bekommen,diesmal noch etwas heftiger.
    Werde nun in den nächsten Wochen operiert.

    Nun mache ich mir grosse Sorgen:mein Freund und ich wünschen uns ein Kind,habe die Pille im Juni abgesetzt.Aber erstens ist bis jetzt noch nichts passiert und zweitens hab ich jetzt Angst,daß ich noch ewig warten muss,eh ich nach der OP überhaupt schwanger werden DARF..........


    Mit dem schwanger werden bei deinem Gewicht kann ich mich Klaus nur anschließen. Das muß nicht das Problem sein.
    Etwas anderes ist da schon das Thema Bandscheibenvorfall.
    Mein Vater wurde gerade deshalb operiert, ich kann dir sagen, er ist gut damit beschäftigt erst einmal mit sich selbst wieder klar zu kommen. Er darf nichts heben, 6 Wochen lang nicht sitzen, kein Auto fahren usw. Also schon mal kein Zuckerschlecken.
    Nun, bei einer Schwangerschaft verändert sich bekanntlich auch der Hormonhaushalt des Körpers, was sich wiederum auch auf den Bewegungsaparat auswirkt. Die Bänder werden elastischer, müssen sie im Beckenbereich für die Geburt auch sein, etc.
    OK, ich weiß gerade nicht, ob das sofort von Beginn einer Schwangerschaft an ist, aber ich würde an deiner Stelle noch etwas warten.
    Schau erst mal, dass das mit den Bandscheiben wieder in Ordnung wird, geh´ auf Reha, mach etwas für deine Rückenmuskulatur. Dann, wenn das geschehen ist, dürfte dein Rücken die zusätzliche Last eines Babybauches eher verkraftet (die Gewichtszunahme kann doch recht beträchtlich sein, wie du bestimmt weißt - die hat dein Rücken hauptsächlich zu tragen!).
    Und last but not least: sprech das doch mal bei deinem Orthopäden ab! Der kann dir bestimmt aus seiner Sicht etwas dazu sagen.

    Gruß
    Nette

  • Hallo,
    da möchte ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.

    Also

    1. Das Gewicht kannst du getrost vergessen. Ich wurde mit 126 kg problemlos schwanger (Mein 4. Kind).

    2. Das Alter kannst du auch vergessen ich wurde 4 Wochen nach der letzten Entbindung 40 Jahre.

    3. Ich kann mir nicht vorstellen das du nach der Bandscheibenop nicht schwanger werden darfst. Sicher muss das ganze erst mal ausheilen, da fragst du am Besten deinen Arzt. Aber soviel kann ich dir sagen . Ich habe auch einen Bandscheibenvorfall, allerdings nicht so heftig das ich operiert werden muss. Bzw. ging ich dem aus dem Weg. Zum Teil waren die Beschwerden allerdings schon so stark das ich morgens die erste Stunde wie der Glöckner von .... (du weißt schon) durch die Gegend lief. Zugezogen habe ich ihn mir vor 12 Jahren als ich samt Schubkarre in einen Bauschuttkontainer fiel. Jedenfalls habe ich trotz dem Bandscheibenvorfall noch zwei Kinder bekommen. Und ich war in diesen Schwangerschaften so gut wie beschwerdefrei. Vor 11 Jahren kamen die Beschwerden nach der SS wieder. Dieses Mal (es ist jetzt fast 6 Monate her) spüre ich bis jetzt noch nichts.
    Mein Arzt meint mit ganz viel Glück ist die Bandscheibe durch den Gegendruck des Babys in eine bessere Position gerutscht und ich bleibe beschwerdefrei. Das könnte man mit einem Röntgenbild abklären aber so lange mir nichts wehtut lasse ich mich auch nicht röntgen.

    Auf jeden Fall würde ich darauf achten in der SS nicht zu viel zuzunehmen, denn das belastet den Rücken zusätzlich. Wenn man sich vernünftig ernährt nimmt man auch nicht so viel zu. Bei mir waren es jeweils 8 - 10 kg.

    liebe Grüsse

    Pika

  • ich bin auch eine leidgeplagte. habe schon in meinen jungen jahren drei bandscheibenop's hinter mir.
    wegen schwangerschaften habe ich mir da auch so meine gedanken gemacht. mein orthopäde und das krankenhaus meinten, ich solle ein jahr warten und in der zeit ordentlich rückenmuskulatur aufbauen.
    selbst wenn ich irgendwann eine pda bräuchte, wäre das mit einem operierten bandscheibenvorfall kein problem.
    tja, schwanger bin ich immer noch nicht, aber das hat andere gründe. vom rücken her würde es gehen. die letzte op war 2002 und ich bin seitdem beschwerdefrei. zum glück.

    lg utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Hallo!


    Muss hier unbedingt meinen Senf dazu geben :) !
    Ich hatte im Juni 1997 eine BSV-Op und zwar L5/S1!!! Und ich bin im Oktober 1998 schwanger geworden. Ich hatte zwar zum Ende der Schwangerschaft schon etliche Schmerzen im Rücken, aber ansonsten keinerlei Probleme während der Schwangerschaft!! Mir wurde von einem Orthopäden in der Reha auch mit geteilt, dass ich erstmal 30 kg abnehmen sollte, bevor ich schwanger werde. Hab auch 172 cm und 112 kg gehabt, :D ! Meine Frauenärztin meinte das wäre absoluter Quatsch, was der Mann gesagt hat und ich könnte ruhig schwanger werden!
    Mein Sohnemann ist gesund und munter auf die Welt gekommen, allerdings per Kaiserschnitt, da eine "natürliche" Geburt für die BS zu belastend gewesen wäre!
    Und noch was, mir geht es gut, auch nach der Schwangerschaft und der OP!! Also, ich wünsch dir alles Gute!!
    Chrissi[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/s045.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!