Zwergkaninchen

  • kennt sich jemand mit schwangeren oder scheinschwangeren zwergkaninchen aus?
    wir haben welche zur pflege. die frau hat ständig den käfig umgegraben, hatte einen härteren bauch, und die zitzen waren zu spüren. mit ihr waren wir beim tierarzt. der meinte, sie wäre scheinschwanger. dagegen hat sie eine spritze bekommen. das war am dienstag. der bauch ist etwas weicher geworden. allerdings hat sie jetzt ein nest in ihrem häuschen gebaut und poppt ihren mann ständig. er ist noch nicht kastriert, da er noch nicht ausreichend genug wiegt.
    jetzt fragen wir uns natürlich. ,ob sie doch schwanger ist.
    vielleicht gibt es hier ja züchter unter uns.......
    hoffende grüße utofti

    ps: wenn das schlimmer wird, gehen wir nochmal zum tierarzt. hilft ja nix.

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Hi Utofti,

    also meiner Kleinen lasse ich alle 3 Monate eine Spritze geben, die den Hormonspiegel wieder runterbringt. Auch sie hatte Scheinschwangerschaftserscheinungen, die sich aber nach der ersten Spritze sehr schnell gelegt hatten. Auch der Hoppelmann rammelte nicht mehr bzw. sie ihn auch nicht.
    Aber ich würde auch vorschlagen, den Tierarzt erneut aufzusuchen, wenn sich ihr Verhalten nicht ändert. Da mein Hoppelmann kastriert ist, hatte ich hier nichts zu befürchten, aber bei euch ist es anders.
    Als sie diese Erscheinungen zum ersten Mal hatte - also geschlechtsreif wurde - habe ich auch die Zitzen spüren können. Daher würde ich das nicht auf eine Schwangerschaft zurückführen.

    Viele Grüße
    Soultouch

  • moin soultouch!


    mein mann ist gerade auf dem weg zum arzt mit ihr. wir haben die beiden jetzt getrennt. ihr bauch ist schon wieder härter, und sie hat sich noch mehr fell rausgerupft. mir ist es egal, was sie hat oder was es kostet, ich will nur, dass es geklärt wird und dass es ihr gutgeht. mache mir schon ziemliche sorgen, dass sie schmerzen oder so hat, da sie gestern auch die ganze zeit gequietscht hat.
    ich halte dich auf dem laufenden, was es ist. jetzt wird auf jeden fall ultraschall gemacht, um auf nummer sicher zu gehen.
    lg utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • so, die süße hat jetzt einen rasierten bauch bekommen. sie ist nicht schwanger, nur scheinschwanger. dagegen hat sie jetzt eine prolaktin-spritze bekommen. das mittel müssen wir ihr dann noch die nächsten 10 tage oral geben. mann, war das aufregend.


    jetzt sitzen sie beide in getrennten käfigen wie ein häufchen elend. na ja. jetzt müssen sie es erstmal aushalten. auf jeden fall wird der gute demnächst kastriert.
    soweit, sogut. jetzt werden wir das ganze erstmal wieder beruhigen lassen.
    lg utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Freut mich :)


    Aber mal eine andere Frage: Wieso sind die beiden zusammen, wenn der Hoppelmann nicht kastriert ist? Oder sind beide noch so jung, dass man sagte, dass sie noch nicht geschlechtsreif sind?

    Viele Grüße
    Soultouch

  • keine ahnung, wie alt die sind. haben die hier nur zur pflege. und mein letztes kaninchen ist schon einige jahre her.
    ich schätze mal, sie sind so drei monate. unser bekannter meinte, dass der mann noch nicht das richtige gewicht hat, um kastriert zu werden. darauf verlassen wir uns natürlich. aber das scheint ja jetzt alles loszugehen. deswegen wird es, glaub ich, zeit, dass er zum arzt kommt.
    jetzt haben wir sie getrennt gesetzt. da passiert jetzt erstmal nix mehr.

    lg utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Da kann man euh nur die Daumen drücken das nichts passiet ist. Wenn eine Häsin dauend auf den Bock aufreitet, ist das ein Zeichen dafür das sie heiß ist und gedeckt weren will.So macht sie das dem Rammler klar. Dann dreht der Bock die ganze Sache um, und in Sekundenschnelle ist das Spiel erledigt. Da sie ja noch zusammen waren....Ihr wist in nem Monat sicher mehr....
    Gruß

  • nee, nee, bei ihr ist ultraschall gemacht worden. es ist nichts zu sehen gewesen. zum glück. jetzt bekommt sie ja so nen mittel gegen die scheinschwangerschaft und wir haben sie getrennt. sie baut auch kein nest mehr.


    hm, ich dachte, wenn sie ihn poppt, ist das ein zeichen von einem kampf, wer der ranghöhere wird.????!!!!!

    utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Zitat von utofti


    hm, ich dachte, wenn sie ihn poppt, ist das ein zeichen von einem kampf, wer der ranghöhere wird.????!!!!!

    utofti



    Das stimmt schon, aber das passiert unabhängig, ob sie ein Nest baut oder nicht. Hier waren es eindeutig Scheinschwangerschaftserscheinungen und keine Machtkämpfe :)

    Viele Grüße
    Soultouch

  • Ähm, wenn er sie dann gepoppt hat als sie auf ihm rumgeturnt ist, dnn sieht man das noch nicht im Ultraschall. Erst wenn die Babys schon zwei Wochen alt im Körper sind,wenn nicht noch älter. Wird wohl ein Überrschungsei. Aber junge Häschen sind wirklich süüüüüüß.

  • Zitat von utofti

    hm, ich dachte, wenn sie ihn poppt, ist das ein zeichen von einem kampf, wer der ranghöhere wird.????!!!!!


    Oder sie ist unausgelastet und will, nur er nicht. Bei meinen ist das auch so, da mein Männchen kastriert ist. Der will einfach nimmer & sie ist grad in der "Pubertät" und will halt. Da muss er herhalten :D


    Zitat

    Aber junge Häschen sind wirklich süüüüüüß.


    Das schon, aber es gibt genug Zwerkaninchen, die im Tierheim ihr Leben fristen. Da muss man nicht noch selbst "züchten", nur um mal ein Kaninchenbaby aufziehen zu können. Find das absolut unterverantwortlich :mad:


    Grüße
    CandyClown

  • Habe auch nicht gemeint das man vermehren soll.Ich führe hier einen Gnadenhof, auf meine privaten Kosten, ich weis das es genug Elend gibt. Wollte blos meinen, das man deswegen jetzt nicht Panik schieben soll, sollte sie doch tragend sein.

  • @minchen: war auch nicht persönlich auf die gemünzt, sondern allgemein gemeint (deshalb ohne deinen Namen beim Zitat)...bin noch in einem Forum für Kaninchenbesitzer und was man da so bzgl. dieser "Kinderzimmerzüchter" liest ist echt krass.
    Deshalb bin ich da etwas "hellhörig" :)

  • O.K. Versteh ich. Aber wie gesagt,cih unterstütze das garantiert nicht. Aber wenns passiert ist, habe ich nämlich auch schon erlebt das die Häsin dann irgendwo im Wald landete, was ich hier natürlich niemandem unterstelle!!!!! Bitte nichts falsch verstehen. Drum wollte ich etwas die Angst vor Schwngerscchaft der Häsin nehmen wollte.
    Ich habe meinen Hof hauptsächlich auf Pferde spezialisiert, und habe genug hier stehen, die wegen Übervemehrung (nicht gezieltes Züchten)beim Schlachter gelandet wären. Das ist genuso heftig!!!!!

  • ich bin da auch gegen das kinderzimmerfortpflanzen, deswegen leben sie ja jetzt in getrennten käfigen, und gehoppelt wird selbstverständlich auch getrennt. zumindest so lange, bis er kastriert ist. aber das ist nicht mehr unser problem, da es ja nicht unsere sind. wir haben unser bestes getan und sie leidet nicht unter ihrer scheinschwangerschaft.


    sollte sie dennoch schwanger sein und austragen, glaube ich, behalten wir zwei. die sind wirklich süss, wie sie so übers laminat hoppeln und unseren katzen angst einjagen......

    lg utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!