Essstörung macht die Beziehung kaputt

  • Hallo alle miteinander,

    ein schönes Forum habt ihr hier. Ich lese schon eine geraume Zeit mit und möchte mich nun auch einmal zu Wort melden, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen was ihr von meiner Situation haltet. Würde mich freuen. Also es geht darum:

    Mein Freund und ich sind nun 5 Jahre zusammen. Wir haben uns dünn kennen gelernt und sind mit der Zeit, besser gesagt nach einem halben Jahr Beziehung, gewaltig auseinander gegangen (wir haben beide vor unserem Kennenlernen auch schonmal mehr gewogen und waren somit "vorbelastet") Das Zunehmen ging also rasant schnell. Ich habe allein in einem Jahr 60kg zugenommen. Er "nur" 30kg. Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das nicht spurlos an der Psyche vorbei geht. Ich verfiel in tiefe Depressionen, weinte täglich, nahm nicht mehr am gesellschaftlichen Leben teil, wollte mir oft das Leben nehmen und war einfach totunglücklich. Diese ganze Quälerei ging knapp über 2 Jahre und es war einfach nur die grausamste Zeit, die man sich vorstellen kann. Darauf möchte ich aber gar nicht genauer eingehen, da das hier nebensächlich ist. Es reicht wenn ihr wisst, dass es sehr sehr schlimm für mich war. Mein Freund hatte damit nicht allzu viel zu kämpfen. Ihn kümmert es nicht sonderlich wenn er zunimmt. Wie auch immer...an einem gewissen Tag machte es bei mir plötzlich "klick" und ich fing an GESUND abzunehmen. Mein Freund hat auch erst mitgemacht, war jedoch nicht so mit Eifer dabei wie ich. Er wollte mich eben einfach unterstützen. Meine Pfunde purzelten also, aber es wurde für mich immer schwerer als Markus und ich über längere Zeit zusammen waren. Wir wohnen zwar nicht beieinander, haben aber fast jeden Tag beieinander geschlafen und die Tage zusammen verbracht. Er verfiel nämlich wieder in den alten Trott (Fast Food, Süßigkeiten etc.) und da fällt es einem essgestörten Menschen eben schwer standhaft zu bleiben nicht wieder Unmengen davon in sich reinzuschaufeln. Vor einem halben Jahr bin ich jobbedingt weggezogen und Markus und ich sehen uns höchstens zwei mal im Monat an Wochenenden. Ich vermisse ihn unglaublich, aber ich merke wie sehr mir der Abstand gut tut. Ich ernähre mich gesund, treibe Sport, gehe aus und habe Spaß am Leben. Ich nehme immernoch ab (muss es gesundheitsbedingt auch noch weiterhin tun) und fühle mich einfach sauwohl. Wenn M. jedoch hier ist will er andauernd ungesundes Essen kaufen, verführt mich regelrecht das zu essen und ihr könnt mir glauben; nein zu sagen, wenn er mit Chips oder Schokolade vor meinem Gesicht herwedelt, ist sowas von schwer. :( Ich sage ihm immer wieder, dass er das bitte lassen soll, weil ich einen neuen Lebensstil gefunden habe und den auch festigen möchte. Ich weine sogar oft aus Verzweifelung und flehe ihn förmlichst an mir nichts zu essen mitzubringen bzw. Süßigkeiten. Immer wieder versuche ich ihm vor Augen zu führen, was ich für eine scheiß Zeit hinter mir habe (für ihn war es ja auch eine Qual mich so zu sehen) und wie sehr ich gelitten habe. Er hat es ja alles hautnah miterlebt... Dann verspricht er mir immer wieder, dass er aufhören wird, dass es ihm super leid tut, aber er tut es trotzdem immer immer wieder. Ich glaube auch, dass er das nicht mal aus Böswilligkeit tut.
    Ich liebe diesen Mann wirklich über alles und er mich auch. Unsere Beziehung könnte, BIS AUF DIESEN PUNKT, nicht harmonischer verlaufen und ich weiß, dass er der Richtige für mich sein könnte, wenn dieses Problem nicht wäre.
    Versteht ihr was ich meine?! Ich rede mir den Mund fusselig, flehe ihn an mich zu unterstützen (er fände es ja auch schön wenn ich noch etwas abnehmen würde), aber er tut es nicht!!! wenn ich mir nun vorstelle, dass wir mal zusammenziehen wollen...dort würden wir wieder tagtäglich zusammen sein und ich sehe es jetzt schon vor meinem geistigen Auge, dass wir wieder zunehmen würden. Jetzt, wo wir uns nur an den Wochenenden sehen, kann ich diese "Ausrutscher" ja noch verkraften, aber wenn diese dann wieder zur Gewohnheit werden, fängt dasselbe Problem wieder von vorne an. So kann ich NIE vollkommen glücklich und gesund werden... Kann SO EIN Problem wirklich eine Beziehung zerstören? Ich will ihn doch gar nicht verlassen, aber ich möchte einfach nur, dass er mit mir am gleichen Strang zieht. Ich will ihn ja keinesfalls zum Abnehmen drängen, er soll einfach nur mit diesem ständigen "essen vor der Nase rumwedeln" sein lassen :( so macht er es mir doch nur noch schwerer. Ihr glaubt nicht wie sehr mich das belastet.

    Es ist leider etwas lang geworden. tut mir leid, aber ich hoffe mein problem ist deutlich geworden.
    Was würdet ihr in meiner Situation machen? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter

    Herzliche Grüße von einer verzweifelten
    sweetangel22

  • Hallo,


    ich verstehe dass das keine einfache Situation für euch beide ist, stelle ich mir ziemlich schierig vor.


    Darf ich dich fragen- wenn du so gut bei der Sache bist bezüglich der gesunden Gewichtsabnahme- wieso es dir so schwer fällt dich zu beherrschen wenn er den ungesunden Kram vor deinen Augen isst?


    Du merkst ja sicherlich dass es dir gut tut dein Gewicht auf ein für dich akzeptables Maß zu bringen, warum lässt du Ihn nicht einfach- in bezug auf seine Essgewohnheiten- seine Linie fahren?Er muss letztendlich wissen was er dait anrichtet- oder eben halt nicht.


    Auch wenn es dir schwerfällt- halte deine Essgewohnheiten bei, lass dich nicht von deinem Freund in einen "Rückfall" verwickeln, für Ihn ist es sicherlich umso schwerer seine Ernährung wieder in den Griff zu bekommen.


    Irgendwie schwer da überhaupt passende Tipps zu geben, ich hoffe ich konnte etwas helfen.



    Gruss


    Andreas

  • Zitat von Silver

    Hallo,

    ich verstehe dass das keine einfache Situation für euch beide ist, stelle ich mir ziemlich schierig vor.

    Darf ich dich fragen- wenn du so gut bei der Sache bist bezüglich der gesunden Gewichtsabnahme- wieso es dir so schwer fällt dich zu beherrschen wenn er den ungesunden Kram vor deinen Augen isst?



    Hallo Andreas,

    danke für deine Antwort :)
    Zu deiner Frage; also manchmal wenn es mir richtig gut geht, dann fällt es mir nicht so schwer nein zu sagen, aber wenn ich eh schon ein bißchen frustriert bin, dann kommt mein "frustessverhalten" von damals wieder durch und da ist es wirklich schwer. Vor allem weil er ja nicht einfach nur FRAGT, sondern wirklic schon bewusst etwas kauft um mir den Mund wässerig (-->wie wird denn das geschrieben :D ) zu machen. Du musst dir das wirklich so vorstellen, dass er beispielsweise ein Stück Pizza nimmt und es mir unter die Nase hält mit den Worten "Na komm, ich sehe doch dass du da jetzt gerne reinbeißen würdest" und so ein Zeug eben :( Bei sowas ist es echt schwer zu widerstehen, auch wenn ICH für MICH einen gesünderen Weg entdeckt habe. Wenn er einfach nur etwas vor meinen Augen isst geht es...aber wenn er mich bewusst reizt, dann ist es hart...

    Liebe Grüße
    Sweetangel22

  • Hmmm, das ist natürlich dann recht unfair von deinem Freund dir gegenüber..:(


    Hast du ihn mal gefragt was er sich dabei denkt- bzw. was will er damit erreichen?Dich verletzen oder dazu verführen wieder in deine alten Essgewohnheiten zurückzukehren?


    Ist er vielleicht irgendwie "neidisch" auf deinen Abnahmeerfolg?
    Weil er es selbst nicht gebacken bekommt?Oder er hat vielleicht Angst davor dass du das "neugewonnene Lebensgefühl" dazu nutzen könntest dich eventuell nach einem anderen Partner umzusehen der deine Auffassung bezüglich der Ernährung besser mit dir teilt als er?


    Fragen über Fragen.......ach so, herzlich willkommen im Forum.:D



    Gruss


    Andreas

  • Oh ja, wie oft ich ihn schon mit der Frage konfrontiert habe wieso er sich so verhält, aber es kommt nie eine gescheite Antwort dabei herum. Es kommt immer dieselbe Leier "Es tut mir leid Schatz, ich weiß auch nicht warum ich es immer wieder mache", "Ich verspreche dir hoch und heilig, dass ich das einstellen werde"... aber es bleiben eben nur leere Versprechen :( Er behauptet ebenfalls immer, dass er froh ist, dass ich abgenommen habe und er "stolz" auf mich ist. Ich habe mich auch schon gefragt ob er vielleicht nicht mit meinem neuen Lebensstil zurecht kommt, da ich vorher eben nur zu Hause war und er mich "sicher" (doofes Wort, aber egal ;) ) hatte. Aber ich traue ihm einfach nicht zu, dass er mich bewusst wieder dicker machen möchte. Dafür kenne ich ihn nach den vielen Jahren zu gut. Andrerseits bleibt dann eben wieder die Frage offen "wieso macht er das sonst". Für mich wäre noch eine plausible Erklärung, dass er seine Essstörung eben nicht im Griff hat und er sich einfach besser fühlt wenn ich mir auch den Magen vollschlage und nicht nur er. Aber kann es das wirklich sein??? Für mich als seine Partnerin, ist es auf jeden Fall höllisch schwer das mitzumachen, denn eigentlich will man für seinen partner doch nur das Beste. Er hingegen bewirkt ja nur, dass ich mich wieder schlecht fühle... Das lässt mich machmal an seiner aufrichtigen Liebe zweifeln, obwohl er immer wieder beteuert wie sehr er mich liebt :(
    Ich habe ihn sogar schonmal aus diesem Grund kurzfristig verlassen. einfach weil ich so hilflos war, aber ich bin relativ schnell wieder zu ihm zurück gekehrt. Ich wollte ihm zeigen wie ernst es mir ist und dass das Problem unsere beziehung kaputt machen könnte, aber dieser Schritt hat auch nur sehr kurz seine Wirkung gezeigt.

  • Liebe Sweetangel22 !

    Willkommen im Forum ! :)

    Mein Rat wäre, sei ein bisschen konsequenter. Wenn Du den für Dich richtigen Weg gefunden hast, dann bleibe auch dabei. Sage Deinem Partner einmal klipp und klar, dass Du es unfair findest, wie er Dich immer wieder versucht zu boykottieren. Mache ihm strikt klar, dass Du ihn liebst, aber diese "Unart" von ihm nicht mehr duldest und Du Dich gegebenenfalls von ihm trennst, wenn er damit nicht aufhört. Sieh Dir an, was die nächsten z.b. 3 Monate dann an Resonanz kommt, und dann ziehe Deine Konsequenzen so oder so. Dann bleibe aber auch bei Deiner Entscheidung. Du siehst er tut Dir nicht gut und wenn er nicht bereit ist, sich dahingehend zu ändern, ist es auch keine Partnerschaft.

    Liebe Grüsse
    Tessa

  • Hallo Sweetangel,
    auch von mir erstmal ein Herzlich willkommen im Forum :)


    wie ich deinen Zeilen entnehme ist dir dein Partner sehr wichtig und du liebst ihn - aber sein Verhalten in Bezug auf das Essen -mit dir! -macht dir das Leben schwer - richtig?


    Du hast geschrieben das ihr gemeinsam angefangen habt eure Ernährung um zu Stellen, das er aber sehr schnell wieder aufgegeben hat - während du es durchziehst und nur Probleme damit hast wenn er dich zu "Sünden verführen will" - korrekt?
    Darf ich dir da mal ein paar Fragen zu dem Verhalten in Bezug auf Essen in eurer Beziehung stellen?
    Esst ihr gemeinsam in Ruhe wenn ihr zu den Mahlzeiten zusammenseid?
    Kocht und Esst ihr gemeinsam und wenn ja wie läuft das ab?
    Könnte es sein das "gemeinsames Essen" in Eurer bisherigen Beziehung eine sehr wichtige Rolle innehatte und das sich dies geändert hat?
    Kommen diese "verlockungen" von ihm immer in Situationen wo ihr früher durch gemeinsames "sündigen" sehr viel Nähe in eurer Partnerschaft hattet - eben durch dieses "gemeinsame Sündigen"?
    Du schreibst ihr habt beide eine Ess-Störung ist einer von euch beiden deswegen in Therapeutischer Behandlung? oder seit ihr es beide? oder keiner von euch?
    Essen ist eine Notwendigkeit um den Körper mit Energie zu versorgen, aber Essen ist auch noch mehr als das - es ist im zusammenleben auch eine "gemeinsame Aktion", es ist etwas "geselliges" man redet beim essen miteinander, man teilt einen Genuß miteinander beim Essen - zumindest ist das im Idealfall so.
    Möglicherweise ist hier eine Veränderung aufgetreten die durch deine Ernährungsumstellung entstanden ist und mit der er nicht so gut zurechtkommt wie du - obwohl er es nichtmals bemerkt, denn er sagt ja das er es nicht bewußt tut wenn er versucht dich mit Dingen zu verlocken die du früher gern gegessen hast und jetzt aus Vernunftsgründen nicht mehr isst.
    Wenn ihr mit diesen Fragen allein nicht weiterkommt, würd ich euch empfehlen mal über gemeinsame Therapeutische Beratung -Paartherapie - nach zu denken, zumindest wenn ihr beide an der Beziehung festhalten wollt.
    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Hallo Cailly,

    Danke für die Resonanz :)

    Ja, Essen hatte immer eine sehr große Rolle (eine ZU GROßE) in unserer Beziehung. Das ergab sich daraus, dass wir beiden eine strenge langanhaltende Diät hinter uns hatten bevor wir uns kennen lernten und wir verschlangen alles was wir uns bis dahin verboten hatten. Als wenn man das halbe Jahr nachholen müsste, was natürlich quatsch ist. Demnach nahmen wir natürlich auch außergewöhnlich schnell zu. Irgendwann war Essen unser Leben. Wir unternahmen nichts mehr, hockten nur zu Hause und aus Langeweile und Frust aßen und aßen wir Unmengen. Immer wenn wir gegessen haben waren wir glücklich (für den Moment). Es diente somit als Ersatzbefriedigung für uns, weil wir keinen Spaß mehr am Leben hatten. Wenn wir zusammen gegessen haben dann war es immer hastig und schnell. Gekocht haben wir eigentlich nie, wir haben uns immer mit Fast food versorgt, was uns enorme Geldprobleme beschehrte. Ich hatte sogar Zeiten, da fing ich regelrecht an zu zittern wenn ich nichts zu essen bekam. Ich war wirklich süchtig :(
    Heute esse ich nicht mehr hastig...er schon. Ich habe auch endlich wieder ein Sättigungsgefühl, was ich damals überhaupt nicht mehr hatte. Wenn wir zusammen essen, dann kochen wir manchmal vernünftiges Essen. Einer von uns steht in der Küche und dann setzen wir uns auf die Couch und verzehren es gemeinsam. Ich genieße es im Gegensatz zu ihm. Er schlingt einfach nur um sich schnell seinen zweiten Teller auffüllen zu können.
    Auffällig ist definitiv, dass unser Hauptgesprächsthema das essen ist. Wir wachen auf und seine erste Frage ist "was essen wir denn heute Mal", wir sitzen am Frühstückstisch und er fragt "wann wollen wir denn Mittagessen und was gibt es?" Also es dreht sich in seinem Kopf wirklich alles um Essen, so wie es damals auch bei mir der Fall war. Ich hingegen möchte weniger über Essen reden und lieber darüber was man heute mal unternehmen könnte. Weißt du?! einfach mal den ganzen Tag kein Wort über das Essen verlieren und es wirklich nur dann ansprechen wenn wir wirklich hungrig sind. Ich esse ja immernoch gerne und genieße es auch etwas leckeres zu mir zu nehmen, aber es bildet nicht mehr den Mittelpunkt meines Lebens. Wenn Markus und ich aber dann mal ein Wochenende zusammen waren merke ich auch an mir, wie ich erstmal wieder 2-3 Tage brauche bis sich mein Rhythmus wieder eingependelt hat und ich nicht so oft ans Essen denke. Irgendwie wirft er mich bei jedem Besuch einen Schritt zurück und es dauert seine Zeit wieder dort anzukommen wo ich vor seinem Besuch stand.
    Er ist dieses Wochenende wieder bei mir und es ist wieder dasselbe wie immer. wir lagen zusammen auf der Couch und kaum hatte man eben mal nichts zu tun wollte er essen. Dabei hätten wir doch einfach so TV schauen können. Er schlug mir dann vor eine Pizza zu holen, aber ich sagte "Nein". Er ging dann und was war "er kam mit zwei Pizzen wieder und meinte "wenn ich nur eine mitgebracht hätte, hättest du sicherlich die ganze Zeit von meiner mitessen wollen, deshalb habe ich dir auch eine mitgebracht". ich war soooo sauer, das kannst du dir nicht vorstellen. Und trotzdem habe ich nach langem hin und her hineingebissen und schwups war die in meinem Magen :( Er machte mir nämlich ein schlechtes Gewissen, dass er jetzt extra das Geld dafür ausgegeben hat und dass ich die doch jetzt nicht einfach wegschmeißen darf. Dabei wollte ich es gar nicht.Ich hatte ja gar keinen Hunger. Aber er machte sie mir wieder so richtig schmackhaft indem er immer meinte "ach riecht das nicht gut" und Dinge wie diese... Wenn er nicht da gewesen wäre, wäre mir sowas nie passiert...
    Als ich ihn mal damit konfrontiert habe, dass wir beiden Essgestört sind wies er dies von sich und meinte, dass er damit aufhören kann wenn er will, aber er kann es nicht.Trotzdem sieht er nicht ein, dass wir ein Problem haben. In Therapie waren wir übrigens beide nicht.
    Die Ernährungsumstellung am Anfang tat und beiden richtig gut. wir waren ausgeglichen und glücklich. Wir unternahmen mehr und ich merkte richtig wie sich meine Psyche veränderte. Markus sagte mir ja auch, dass es ihm gut tut und er froh ist, dass wir die Kurve bekommen haben. Trotzem wollte er nachher nicht mehr mit an einem Strang ziehen und ich zog es alleine weiter durch. er sagt mir immer, dass er einfach keine Lust mehr hábe auf seine Ernährung zu achten. Tja...was soll ICH da machen?! Es muss ja von ihm kommen, aber ich möchte eben einfach nur, dass er sich zusammenreißt wenn wir zusammen sind. Aber auch wenn er dies täte; ich habe ja schon gesagt, dass ich mit Angst in die Zukunft schaue. Ein Zusammenwohnen unter diesen Umständen ist für mich unmöglich. Was haben wir also für eine Zukunft? Ich sehe keine Gemeinsame, obwohl ich es mir so sehr wünschte... :(

    Liebe Grüße
    sweetangel22

  • Hallo Sweetangel,
    also nach deinen letzten Zeilen sieht es für mich ganz danach aus, als wärt ihr beide durch Diäten in eine Ess-Sucht geraten aus der du anscheinend allein einen Weg heraus gefunden hast - und er eben nicht.
    Ess-Störung und Depressionen sind übrigens zwei dinge die oft zusammenspielen und die sich gegenseitig gern verstärken und so wie du es schilderst scheint die einzige Möglichkeit für eine gemeinsame Zukunft von euch beiden die sein, das er Therapeutische Hilfe bekommt - vielleicht auch gemeinsam eine Paartherapie weil du ja als Partnerin auch unter seinem Verhalten leidest.
    Ansonsten kann ich dir nur empfehlen jedesmal wenn er das Thema "essen" anspricht zu sagen worüber du gerade lieber mit ihm reden möchtest - gemeinsame unternehmungen, oder einfach nur das du ihn liebst, oder sowas eben - keine Vorwürfe sondern einfach klar sagen: Du ich mag ja gern mit dir reden, aber nicht schon wieder über das Essen.
    Und so wie ich das verstanden habe willst du kein "Fastfood" mehr essen - sag es ihm konsequent jedesmal wenn er Fastfood holen will - das du es Nicht willst und auch das es für Ihn besser wäre darauf zu verzichten, biete ihm dann doch ne "gesunde Alternative" an ;)


    Wenn er dies alles abblockt, wird dir vermutlich nichts anderes übrig bleiben als dich irgendwann zu entscheiden ob du dieses Verhalten weiter akzeptieren willst, oder eben die Beziehung zu beenden.


    Ich wünsch dir das er es annehmen kann und eure Beziehung damit bestehen bleiben kann.


    Liebe Grüße,
    Cailly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!