Schwere Entscheidung getroffen. *Update*

  • Hallo Silke,


    ich finde es ok, wenn ihr die Kosten erstmal vorstreckt, damit nicht noch mehr Zeit umsonst vergeht. Aber: Ich würde nach der OP die Kosten auf jeden Fall per Gericht wieder einholen. Bei Dir spricht absolut alles für eine OP und ich bezweifle, dass die KK sich so davon drücken kann.

    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.

    Viele Grüße
    Soultouch

  • Liebe Ruberta!

    Ich mache auch mit beim Daumendrücken. Das klappt bestimmt bald mit der OP, der Arzt wird ja auch sehen, wie schlecht es dir geht. In welcher Klinik wirst du operiert? Alles Gute für dich!

    Die Schnucke

  • mein entschluss steht inzwischen bombenfest.


    falls die kasse doch noch ablehnen wird, werden wir sogar unseren hausbau, welchen wir für nächstes jahr geplant haben nicht vornehmen, sondern lieber die op finanzieren.


    hier gehen inzwischen alle mächtig auf dem zahnfleisch.


    mein mann, weil er sich neben seinem 10 stunden arbeitstag noch um haushalt, kinder und einkauf kümmern muss....
    die kinder, weil ich inzwischen nur noch herumsitzen und gar nichts mehr mit ihnen machen kann. sie leben völlig isoliert von anderen kindern....
    mein grosser sohn, weil er zum grossteil aufgaben übernehmen muss die einfach auf dauer nichts für einen 13 jährigen sind...
    nun ja, und ich, weil ich zur zeit nichts tun kann, ausser mir all dies anzusehen und weil die schmerzen mich langsam aber sicher auffressen.


    der krankenkasse werde ich ab ende dieser woche (dann ist wieder eine woche herum) regelmässig, aber dezent auf den wecker gehen.


    bei mir gibt es jetzt aber endlich auch wieder etwas neues! ein ziel ist in sicht!!!!!!!!!!!!!!


    habe mit frau dr. stenger (Sana Klinik Lübeck) gesprochen und vorerst einen op termin für den 25.10 bekommen. unter vorbehalt. sobald der prof. blöchle am 17.10 aus dem urlaub zurück ist, wird sie mit ihm sprechen ob ich in der woche zuvor nicht noch "dazwischen geschoben" werden kann.


    oh mann! endlich habe ich wieder ein ziel vor augen. einen punkt bis zu dem ich noch durchhalten muss, aber dann kann sich endlich etwas ändern!
    nach der op werde ich endlich in der lage sein wieder aktiv an mir zu arbeiten!


    inzwischen habe ich auch persönlichen kontakt zu einer rny operierten hier aus meinem städtchen aufgenommen. das treffen mit ihr hat mir sehr viel mut gemacht!
    obwohl sie "geschnitten" werden musste, weil bei ihr eine anatomische besonderheit vorlag, geht es ihr jetzt, 9 wochen später und 20 kilo leichter, hervorragend!
    wir haben und verabredet dass wir gemeinsam, sobald ich wieder gehfähig bin, 1-2x wöchentl. zur wassergymnastik hier im ort gehen werden und jeden 2. samstag nach hamburg in die bartholomäus-therme zum "dicken schwimmen" :)


    ausserdem habe ich bereits eine therapeutin für essstörungen gefunden und ich habe bald meinen zweiten termin bei ihr.


    wäre sehr dankbar, wenn ihr mir in den kommenden wochen weiterhin die daumen für die kostenübernahme drücken könntet und dafür, dass es vielleicht noch vor dem 25.10 mit der op klappt.


    liebe grüsse
    Silke

  • Hallo Silke,


    ich habe mir erst jetzt diesen ganzen Thread in Ruhe durchgelesen - er begann ja wie ich im Urlaub war ;)


    Also Grundsätzlich bin ich eher gegen Adipositas-Chirurgie, aber - ja genau ein ABER gibt es - sie kann auch sehr nützlich, sinnvoll oder gar Notwendig sein!
    In deinem Fall dürfte sie wegen der vorliegenden Problematik sicherlich gut und richtig sein und ich denke auch das DU dir das nach ausführlicher Information und Reiflicher Überlegung als den WEG der dir am besten Hilft ausgewählt hast und das ist OK - es ist richtig für Dich.
    Deine Lebensqualität ist sehr wichtig.


    Ich persönlich drücke dir gern die Daumen und hoffe das die KK dir diese OP bezahlt und es dir danach bald möglichst so weit wieder gutgeht das deine Lebensqualität sich bessert und du auch wieder das Familienleben mit deiner Familie genießen kannst.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • noch ein schnelles hallo :)


    habe heute bei der KK angerufen um mich mal wieder in erinnerung zu rufen.


    meine sachbearbeiterin meinte dass sie die restlichen unterlagen letzte woche mittwoch/donnerstag gefaxt hätte und dass sie am anfang dieser woche beim mdk nachgefragt habe ob sie auch angekommen sein.
    angekommen sind die wohl, jedoch noch nicht bearbeitet.


    darauf hin habe ich der sb erklärt dass ich mit der klinik in lübeck gesprochen habe und von dort die auskunft bekommen habe dass ich ab dem 17.10 operiert werden kann, weil der prof dann wieder da ist und sie mich aufgrund der dringlichkeit dann "einschieben" würden.


    nach einer kurzen gedenkpause meinte sie dann dass sie noch bis nächste woche warten würde und dann erneut nachfragen will, damit bis zum 17.10. hoffentlich alles erledigt und genehmigt ist.


    *seufz*


    was für eine warterei!


    liebe grüsse
    Silke

  • Hallo Ruberta,
    ich hab es eben erst so richtig mitbekommen. Zwar wusste ich schon das Du gensundheitliche Probleme hast aber nichts genaues.

    Ich drücke dir gaaaaaaaanz fest die Daumen. Außerdem habe ich grade gesehen dein kleiner ist ja schon wieder 10 Monate. Damals flog ich grade hier ein.

    alles liebe von

    Pika

    ich muss auch am 27.10. ins Kh einrücken *graus*, aber hinterher gehts uns sicher besser

  • möchte mich an dieser stelle nur ganz kurz melden.


    gestern bekam ich bescheid dass der mdk ablehnt, weil er meint dass ich "psychologisch/verhaltenstherapeutisch noch nicht austherapiert" sei!


    ich solle bitte erst einmal noch ein jahr therapie machen!


    diese antwort ist ein deutliches zeichen davon, dass er meinen antrag nicht anzatzweise gelesen hat, denn sonst wüsste er dass ich 10 jahre der psychotherapie hinter mir habe, inclusive 2 psychosomatischen kuraufenthalten (insges. über 16 wochen) und eine richtigen diät/abnehmkur!


    er weiss daher auch nicht dass ich bereits wieder mit einer therapie angefangen habe (spieziell bei einer therapeutin für essstörungen) udn offensichtlich hat er auch meine sozialanamnese nicht gelesen.
    dass ich opiate nehmen muss um hmplenderweise meine kinder und den haushalt notdürftig zu versorgen.


    was soll ich dazu noch sagen?


    werde sehen dass ich noch heute einen widerspruch auf die beine bekomme und diesen dann an meine hausärztin (privat) faxen, welche ihrerseits einen darauf zugeschnittenen widerspruch schreibt und alles zusammen faxt sie dann montag zur KK.


    unglaublich, was?


    zu allem unglück bin ich gestern noch gestürzt und habe mir eine schwere gehirnerschütterung zugezogen und soll mindestens 48 stunden flach liegen.
    mein mann musste aber heute unverschiebbar nach bremen und die freundin, welche ab 9 uhr hier sein wollte um einzuspringen hat gestern abend noch den notarzt rufen müssen, da ihr dreijähriger so sehr gestürzt ist, dass er eine heftige platzwunde hat, welche im khs versorgt werden musste.


    mein grosser sohn passt jetzt, soweit er kann auf den zweieinhalbjährigen auf und unterstützt mich auch mbeim 10 monate alten jesse wo er kann.


    hoffe dass mein mann heute nicht so spät nach hause kommt und ich endlich ruhen kann, damit diese spuckerei udn der kopfschmerz aufhören.


    genug gejammert.


    lege mich jetzt auf's sofa und bewache die kinder soweit ich kann.


    traurgie grüsse
    Silke

  • erneutes update für die interessierten :)


    was den mdk angeht, so haben mein mann und ich am samstag noch einen widerspruch verfasst, ihn an


    meine hausärztin gemailt und diese hat sonntag dann noch einen widerspruch von sich beigefügt.


    heute früh meldete sich dann ihre praxis und mir wurde mitgeteilt das alles an die kk gefaxt wurde.


    prompt habe ich bei der kk angerufen und mir wurde mitgeteilt dass auch die sb und ihre vorgesetzte ein weiteres schreiben anhängen mit der bitte um schnelle bearbeitung wegen dringlichkeit hinzufügen und wir haben alle drei als schlusssatz die bitte um ein persönliches vorstellen eingefügt, falls noch fragen offen sind.


    jetzt heisst es wieder daumen drücken!!!!


    liebe grüsse
    Silke

  • hallo silke,


    soweit ich das procedere verstanden habe, kann die krankenkasse selbst und auch nicht zwingend in anlehnung der meinung des MDK entscheiden,
    was sie machen möchte oder nicht.

    aber zu diesem thema gibt es leute die sich besser mit der thematik auskennen.

    ich wünsche dir weiterhin viel kraft!
    maldina

  • Liebe Silke,

    oh mann, da fällt einem doch nichts mehr zu ein. Ein weiteres Jahr Therapie in dieser Verfassung? Die haben doch echt ein Rad ab. :eek: Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du bald die OP machen lassen kannst. Vielleicht ist deine Krankenkasse ja wirklich richtig plietsch und hält sich nicht an den Ratschlag des MDK. Zu wünschen wäre es dir allemal.

    Alles Gute für dich und deine Familie! Gute Besserung auch für deine Gehirnerschütterung.

  • hallöchen marlin und schnucke :)


    vielen dank für eure lieben antworten!


    die kk muss tatsächlich nicht dem rat des mdk folgen. in meinem fall aber leider schon, da der medk es ganz geschickt angestellt hat.


    wenn es nach der kk ginge, dann hätte ich ein okay schon längst bekommen!


    da der mdk in seine ablehnung aber das wort "kontraindiziert" geschrieben hat (ohne begründung warum es so sein sollte), kann die kasse jetzt nicht mehr anders als sich daran zu halten.


    hat ein arzt eben dieses ausgesprochen, so können sich die sachbearbeiter da nicht widersetzen. sollten sie trotzdem genehmigen udn es passiert dann evtl etwas, dann ist die kk rechtlich zu belangen. das wollen sie natürlich auch nicht.


    daher bleibt mir nichts übrige als jetzt den widerspruch meiner ärztin und von mir abzuwarten udn zu hoffen.


    liebe grüsse
    Silke

  • Hallo Silke,


    ich fragte Dich bereits oben schonmal (vielleicht hast Du das überlesen?), ob Du Kontakt zu dem Chirurgen Prof. Bruch in Lübeck hast. Der hat sich damals für mich vehement bei der KK eingesetzt, damit ich die OP bekomme...


    Liebe Grüße
    Nadja

  • hallo feenstaubflocke!


    entschuldige dass ich noch nicht reagiert habe, aber ich habe deine antwort schon gelesen.


    das wäre für mich der nächste schritt.


    sollte wieder ein negativer bescheid kommen, dann werde ich sowohl einen anwalt für sozialrecht einschalten, als auch den prof (blöchle), welcher mich operieren will.


    dieses angebot habe ich dieser tage von der oberärztin bekommen und werde es auch annehmen.


    will aber auch nicht mit dert tür ins haus fallen und gleich beim ersten widerspruch alle geschütze auffahren.


    liebn dank für deinen prima tip!


    er hat mir wieder etwas mut gemacht, wie es weitergehen kann, falls wieder ein nein kommt.


    liebe grüsse
    silke

  • heute habe ich von der kk bescheid bekommen.


    der mdk hat meinen antrag auf kostenübernahme erneut vom mdk abgelehnt und er meint ich soll erst einmal ernährungsberatung machen und ein weiteres jahr psychotherapie. :(


    da der mdk jedoch versäumt hat wieder das wort "kontraindiziert" in seine ablehnung zu schreiben, hat die kk von sich auch nun entschieden mir trotzdem den stempel für das okay zu geben!!!! *juuuuuuuuuuuuuuubel*!!!!!


    am 25.10. habe ich jetzt meinen op termin!!!!!


    morgens um acht muss ich nüchtern dort sein, dann wird mein magen gespiegelt und dann wird operiert!!!!!!!!!!!


    ENDLICH GEHT ES WIEDER AUFWÄRTS!!!!!


    ich kann es noch gar nicht ganz fassen, aber ich glaube da gerät auf meinem herzen gerade ein riesen stein ins rollen udn wenn ich es irgendwann wirklich fassen kann, dann plumpst ein ganzes gebirgsmassiv von meinem herzen und nicht nur ein stein :)


    noch immer fassungslose grüsse
    Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!