H A I K U 's

  • hallo zusammen,

    möchte hier meine neueste leidenschaft posten, die zu haikus. sind meine ersten versuche und nciht einfach zu verstehen... es bedarf des nachdenkens, wenn man nicht gleich die stimmung erfasst:






    Haiku I





    Mein Fuß betritt


    Den aufgeweichten Feldweg


    Methapher meines Lebens.





    Copyright November 2004


    E.F.C.








    Haiku II





    Morgengrau unterm


    Nackten Walnussbaum – nie war


    Der Sommer näher.




    Copyright November 2004


    E.F.C.












    Haiku III





    Grab gegossen mit Tränen


    Am Kiesweg Veilchen


    Einsam


    Copyright November 2004


    E.F.C.








    Haiku IV




    Mein Herz verstummt


    es ruft der bunte Vogel im Baum


    nach deinem Lachen



    copyright Januar 2005


    E.F.C.










    Haiku V





    Nur zwei Seiten im Buch


    Schmerz und Leid vervielfacht


    Durch eigenes Erleben



    copyright Dezember 2004


    E.F.C.










    Haiku VI





    Ernte der überreifen Früchte


    des langen Sommers.


    Silberhaare und Falten.


    copyright 8.11.2004


    E.F.C.








    herzliche grüße



    die


    herzdame

  • Hallo Herzdame,


    vielleicht könntest Du ein wenig darüber schreiben, was Haikus überhaupt sind?
    Irgendwie find ich Deine Haikus recht stimmungsvoll, auch wenn sich mir sicher nicht der ganze Sinn erschließt.

    Darcy


  • hallooooooo und *freu*..


    schön, dass sich jemand dazu meldet. und noch dazu mit nem link, den ich gar nicht kannte. bin nämlich faul im www :-), aber die site werd ich mir angucken. weiß über haikus nicht allzuviel, hab ein buch hier das mich animiert hat... die verschiedenen (strengen) haiku-formen bleiben mir ein rätsel...

    was den sinn anbetrifft... eigentlich in meinem falle stehen die 2. und 3. zeile - oder nur die 3. zeile - im gegensatz zur 1. .... d.h., ich beschreibe kurz und prägnant ein bild und habe dazu innere bilder, die ich in worte fasse... z.b.

    morgengrauen unterm nackten walnussbaum
    (reales bild beim blick aus dem fenster.... also herbst oder herbstliche stimmung)

    nie war der sommer näher
    (der anblick des kahlen walnussbaumes hat mich sofort an meine sehnsucht nach wärme, licht und sonne erinnert... sinnbild für sommer)...

    allen gemein ist, dass es darum geht, stimmungen in komprimierte worte zu fassen.

    lg
    die herzdame

  • Hallo Herzdame,

    zu Haikus gehört ein wenig mehr als nur schöne Wörter zusammen zu stellen. Bei einem Haiku (und auch Senryu) gilt folgendes Schema:

    5 Silben
    7 Silben
    5 Silben.

    Das, was du geschrieben hast, sind somit keine Haikus.

    Gruß
    Babs

  • grüß dich babs...

    sag ja, hab nicht soviel ahnung davon. das mit den silben hab ich gelesen, allerdings gibt es auch da verschiedene - noch ins feinere gehende - auslegungen...

    aber egal, ob es nun haikus sind oder nicht, ich experimentiere weiter, weils freude macht. allerdings werd ich noch nachlesen was ich da fabriziert habe *lach*...

    danke jedenfalls für den hinweis....




    kuckuck josy...

    labertasche kann ganz amüsant sein :-). alles zu seiner zeit ist ein weiteres motto von mir. also schreib auf deine schöne art und weise ruhig weiter... ich habe festgestellt, dass auch das schreiben sich mit der schreibenden person entwickelt....

    alles liebe

    die herzdame

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!