Toxoplasmose-Test

  • Hallo,

    ich bin in der 15SSW.

    Da wir 3 Katzen haben, mach ich mir schon die ganze Zeit wegen Toxoplasmose sorgen.

    Am Donnerstag letzte Woche hat der FA dann einen Bluttest gemacht.

    Ich sollte am Freitag wegen dem Ergebnis anrufen.
    Hab erst am Montag angerufen und mir wurde gesagt, das Ergebnis aus dem Labor ist noch nicht erfasst, ich soll am Nachmittag oder heute morgen nocheinmal anrufen.
    Beim Anruf heute früh wurde mir gesagt, da muss was nicht in Ordnung sein, das Ergebnis ist noch nicht freigegeben und es muss wohl weitere Kontrollen gemacht werden, ich soll am Donnerstag Nachmittag wieder anrufen.

    Toll, jetzt mach ich mir natürlich große Sorgen weil es ja grad am Anfrang in der SS fürs Kind sehr schädlich sein kann, wenn man sich infiziert hat.

    Ach je, hat jemand Erfahrung mit diesen Tests?

    Viele Grüße.

  • Hallo,
    also ich habe auch den Test gemacht.
    Bei mir dauerte das Ergebnis auch gut eine Woche. Das lag wohl wirklich daran das noch mal genauer geschaut wurde, sagte auf jeden fall die Sprechstundenhilfe.
    Es ist aber zum GLück nichts schlimmes raus gekommen. Ich hatte nur noch nie Toxoplasmose und dementsprechend auch keine Antikörper. -Aber eine aktuelle Erkrankung liegt zum glück auch nicht vor, darauf wurde wohl noch mal genauer untersucht.
    Ich muss jetzt halt aufpassen, also kein Katzenklo, kein rohes Fleisch usw., und dann soll wohl alles gut gehen. ´hoffe bei dir sieht es ähnlich aus. Mach dich nicht verrückt, versuch erst mal ruhig zu bleiben.
    Glg

  • Meine Bekannte ist trotz der Katzen gut durch die Schwangerschaft gekommen, auch wenn sie noch keine Toxoplasmose hatte und somit aufpassen musste. Wozu gibt es Handschuhe (und werdende Väter zum Katzenklo-Putzen? :D).

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich habe bis heute nicht mein Ergebnis.

    Bin diese Woche zum 2.Bluttest gebeten worden.
    Bin wohl Toxoplasmose Positiv.
    Die Arzthelferin sagte auf Anfragen nur, sie haben Antikörper, ich weiß nicht ob das heißen soll, dass ich es vor der SS schon mal hatte, was ja das Beste wäre.

    Werde wohl abwarten müssen. :(

    Bin jetzt in der 16.SSW, hab solche Angst ein behindertes Baby zu bekommen.

  • Wenn du die drei Katzen schon länger hast, ist es doch eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass du die Infektion erst vor kurzem durchgemacht hast ;)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Wenn du die drei Katzen schon länger hast, ist es doch eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass du die Infektion erst vor kurzem durchgemacht hast ;)




    Was heißt länger haben. Seit Mitte 2008!

    Von unseren drei Katzen geht eigentlich nur eine täglich raus, bei der ich dann aber eigentlich nicht was mit dem Häufchen zu tun habe, weil sie eigentlich nur draußen geht.
    Die anderen zwei, sind Wohnungkatzen, die ganz ganz selten mal mit meinem Mann im Freien eine Runde drehen, es lässt sich da aber nicht vermeiden das ich ab und an mal das Klo sauber machen muss, weil mein Mann oft dienstlich unterwegs ist. Wobei ich aber immer Handschuhe trage.

    Die Erreger kann man ja auch von Fleisch/unsauberes Obst, Gemüse und und und ... bekommen, kann man das wirklich 100% ausschließen, dass man da was bekommt, ich achte schon sehr darauf, aber sicher bin ich mir nicht. :confused:

    Ein 2.Test heißt Toxoplasmose positiv und das beunruhigt mich ungemein.

  • Die Erkrankung ist, wenn man nicht schwanger ist, relativ harmlos. Was hatte ich mal gelesen: Durchfall und oder Erbrechen?

    Eine Kollegin hatte auch jahrelang Katzen (hat sie auch jetzt noch) hat die Krankheit nicht bekommen. Weder vor oder als sie schwanger war. Ihre Schwangerschaft war problemlos.
    Sie hat sich nur darüber genervt, dass sie kein rohes Fleisch essen soll und das Gemüse, die Früchte, sehr gut waschen musste.


  • Wir haben auch 3 Katzen und ich hab daher die Toxoplasmose auch testen lassen. War aber alles okay. Ich hab während der Schwangerschaft die Klos nicht gesäubert und auch die Katzen nicht gefüttert (war aber eher wegen dem Geruch vom Katzenfutter, was mir nicht bekam).
    Meine Ärztin erklärte mir dass die Toxoplasmose meist gar nicht bemerkt wird, da Sie nur mit leichten Grippesymptomen auftritt.

    Allerdings könntest du im Falle wenn, die Toxoplasmose ja auch woanders her haben? Hast Du vielleicht mal Tartar, Hackepeter, Mett, Salami, Rohwurst, Steak rare oder sowas gegessen? Ja und wie du schon sagst, auch durch ungewaschenes Gemüse und Obst.


    Wann hast Du denn diesen 2. Test? Ich halt Dir die Daumen!

  • Heute dann endlich der erlösende Anruf aus der Praxis auf unseren AB.
    Ist wohl eine ältere Infektion, die ich mir schon vor der SS zugezogen haben muss. :)
    Sie haben Entwarnung gegeben.
    Nächste Woche hab ich wieder einen Termin bei der FA, bin mal gespannt, was sie dazu sagt.
    Jetzt freu ich mich erstmal über die positive Nachricht und hoffe es wird alles gut!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!