Tragetücher/Tragehilfen

  • @Life: Doch, ich habe durchaus schon den BabyBjörn genauer angeschaut - bei einer Trageberatung. Ich hab' mich also nicht nur im Internet informiert, sondern vor allem auch bei jemandem, der sich damit wirklich auskennt. Mir war schon wichtig, wo ich mein Kind wie trage :) Es gibt im übrigen bei allen namhaften Herstellern von Tragehilfen (ausser BabyBjörn natürlich) den ausdrücklichen Hinweise darauf, dass in einer so angelegten Tragehilfe die Kinder geschädigt werden. Bei Interesse kann ich gern auf Quellen per PN verweisen, bzw. Dokumente zuschicken. Im übrigen wird der BabyBjörn von einigen Kinderärzten empfohlen - unter anderem von Orthopäden allerdings abgelehnt (darunter fällt auch meiner. Er sagte, dass man sich mit der Thematik schon näher befassen muss, um qualifizierte Auskunft dazu geben zu können und das tun in der Regel wohl die Kinderärzte kaum.). Wer allerdings schon allein nach den Infos bei Google dazu noch an das Gute im BabyBjörn glaubt...tja, dem kann man wohl nicht mehr helfen.

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Also erstmal herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung. 2. Finde ich Eure Beiträge schon ein wenig beleidigend, ganz ehrlich (Zitat: dem ist nicht mehr zu helfen) 3. Alles negative über den Babybjörn habe ich lediglich in Aussagen von irgendwelchen dubiosen Forennutzern dubioser Foren gefunden.


    Mein Kind ist gesund und hat keine Rücken- noch Hüftschäden.

  • Ja, dann hast du doch Glück gehabt. Steck doch die anderen Kinder, wenn welche geplant sind, auch noch da rein. Vielleicht merkst du von den Hüft- und Hodenschäden auch erst später mal was.


    Wir hatten das Thema letztes auch, mit Kinderkrankenschwestern. Die haben sich auch ziemlich positiv zu den Tüchern geäußert und der BabyBjörn kam wirklich schlecht weg. Aber du weißt es natürlich besser. Glückwunsch.

  • Ach die Dame, deren Beiträge regelmäßig andere User angreifen meldet sich zu wort.


    Dürfte ich dich fragen, was das soll?


    Ist hier jetzt Zickenkrieg ausgebrochen?


    Ich kam in friedlicher Absicht in dieses Forum. Ich lass mir hier verdammt noch mal nicht nachsagen, daß ich gewissenlos die Gesundheit meines Kindes gefährde. Was nun noch fehlt, ist daß solche Behauptungen von Rauchern kommen.

  • Oh, nun bin ich in der bösen Ecke. So ein Mist aber auch :cool:.


    Man kann nicht ständig kuscheln, damit kommt man nicht weiter. Ich hab nur gesagt, was ich gehört habe. Ob es dir gefällt oder nicht.


    Und auch Raucher haben ein Recht zur Kritik. Wobei ich auch finde, dass man in der Nähe von Kindern nicht rauchen sollte. Hab ich auch noch nie gemacht.

  • Ich hätte gar kein Interesse mit dir zu kuscheln :eek:


    Vorschlag:
    Zurück zur SACHLICHKEIT !


    Ich bin durchaus kritikfähig, wenn es sich um konstruktive Kritik handelt. Und ich bin sehr überrascht, daß man keine dieser Behauptungen, daß der BabyBjörn gesundheitsschädlich sei im Internet findet. Wer Infoseiten hat, kann sie mir gerne mitteilen, denn interessieren würde mich das durchaus. Wer also Quellen für mich hat, die sich sachlich damit befassen - immer her damit.


    Natürlich haben Raucher ein Recht zur Kritik. Nur sollte ihnen bewusst sein, daß die Gefährdung für einen Säugling von dem wir hier ja sprechen, die vom Rauchen ausgeht auch nicht so ganz ohne ist. Mit Entzugserscheinungen erblickt ein Kind von einem Raucher das Licht der Welt :(

  • Gute Idee. Bei Quellen ist Thistle wohl die besser Anlaufquelle, da ich dir die Frau meines Cousins inklusive ihrer Kollegen nicht durch die Leitung schicken kann.


    Und rauchende Mütter müssen tatsächlich nicht sein. Wie kommst du da überhaupt drauf?

  • Wie ich auf rauchende Mütter komme?
    Ich kenne viele, die sich das Rauchen in der Schwangerschaft "abgewöhnt" haben, als das Kind wenige Tage alt war aber wieder anfingen.


    Das ist in diesem Thema aber eher off Topic. Es fiel mir nur zur Gesundheitsgefährdung kleiner Kinder ein und ich erwähnte es darum beiläufig.



    Danke für die links.
    Mir wurde grottenschlecht, als ich die Bilder von dem Kind in dem Babybjörn gesehen habe.
    Wisst ihr warum?
    Das Kind sitzt da völlig falsch und ungesichert drin! Der Träger diesen Tragesitzes hat die eingenähte Bedienungsanleitung missachtet. Dadurch entsteht eine große Unfallgefahr und der Halt des Kindes ist natürlich gar nicht mehr gegeben! Die Arme hängen oben rüber. Das dürfte gar nicht der Fall sein (auch nicht bei älteren Modellen). Ja, da habt ihr recht. Wer sein Kind so trägt wie dort abgebildet, gefährdet sein Kind natürlich.


    Was stimmt, ist, daß man den BabyBjörn gar nicht so lange benutzen kann. Wir hatten ihn nur kurze Zeit (3 Wochen?) im Einsatz, weil unser Kind sehr schnell wuchs.

  • @Life: Meine Güte, ehrlich! Die Argumente, die Du aus den Infos von She-Body ziehen kannst, sollten jemanden mit gesundem Menschenverstand doch zumindest dazu bringen, nachzudenken. Die im Flyer genannten Bücher dürften Dir hoffentlich als Quellen genügen - selbigen Flyer hätte ich Dir nämlich auch zugeschickt. Darüber hinaus gibt es ein Forum, in dem unter anderem viele ausgebildete, kompetente Trageberaterinnen aktiv sind. Sicherlich gibt es da jemanden auch in Deiner Nähe, den Du persönlich befragen könntest.


    Selbstverständlich kannst Du mit Deinen Kindern tun und lassen, was Du möchtest. Ich habe Dir nicht unterstellt, dass Du bewusst Deine Kinder gefährdest. Fakt bleibt aber dennoch, dass diese spezielle Tragehilfe völliger Mist ist. Nur das ist es, was hier für mich Thema ist. Ich versteh' einfach nicht, wieso man für andere Sichtweisen nicht offen sein kann. Besonders als Mutter hinterfrage ich mich und meine Handlungs - und Sichtweisen häufig, um nicht in festgefahrenen Bahnen zu verharren, wenn neue Wege vielleicht die besseren wären.


    Was potenzielle gesundheitliche Schäden Deiner Kinder anbetrifft, können wir diese Diskussion an gewohnter Stelle gern in einigen Jahren wieder aufgreifen.


    Wie dem auch sei: Mir ist bewusst, dass es beratungsresistente Menschen gibt und ich persönlich habe nicht vor, dieses Thema weiter zu vertiefen - alles, was ich zur Sache an sich sagen wollte, habe ich gesagt.


    Im übrigen: Du könntest mit einem sachlichen Argumentationsstil beispielhaft voran gehen, wenn Du ihn schon selbst für Dich einforderst. Mir liegt es fern, ständig bewusst zu sticheln oder persönlich zu werden, aber ich habe nie behauptet, nicht auch mal die Fassung verlieren zu können.:cool:

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • Fakt bleibt aber dennoch, dass diese spezielle Tragehilfe völliger Mist ist. Nur das ist es, was hier für mich Thema ist. Ich versteh' einfach nicht, wieso man für andere Sichtweisen nicht offen sein kann.


    *gg* @Thjstle: lustig, dass gerade du in dem Zusammenhang von Offenheit gegenüber anderen Sichtweisen sprichst, wo du doch noch direkt zwei Sätze vorher die "einzig korrekten" Fakten dargestellt hast.
    Ich finde es völlig okay, dass Life den BabyBjörn empfielt, immerhin hat sie damit bereits Erfahrungen in der Praxis gesammelt und basierend auf diesen eigenen Erfahrungen eine Empfehlung getroffen, was ist daran nicht in Ordnung?
    Auch wenn ich selbst keinen BabyBjörn habe, eben wegen der harten Kritik in der das Modell steht, bezweifle ich keinesfalls, dass es auch haufenweise zufriedene Nutzer dieses Produktes gibt, die es wieder nutzen und auch weiterempfehlen würden, nach deren Erfahrungen auch zu recht.
    Es stimmt auch nicht, dass die babys auf jeden fall Rückenschäden und Jungs auch immer Hodenquetschungen davontragen, sondern es besteht lediglich die Möglichkeit. Jedem selbst ist dabei überlassen, ob er dieses Risiko in Kauf nehmen möchte, oder, ob er lieber ein anderes Risiko für sein Kind eingeht, denn Risiken lauern überall...
    Ich selbst habe mich als Tragehilfe zusätzlich zum Tuch für den Cybex i go entschieden, da das baby dort auch liegend getragen werden kann, was den Rücken natürlich gegenüber der Sitzposition schont.

  • @getmohr: In Bezug auf die Probleme mit dem BabyBjörn gibt's eigentlich auch keinen Interpretationsspielraum. Daher die 'einzig korrekten Fakten' in diesem Fall. Die habe ich mir ja nun auch nicht ausgedacht. :) Nur, weil manche Leute nicht unmittelbar Schäden, die dadurch verursacht werden können (deshalb schrieb ich ja auch 'potenziell' ;) ), erkennen, eliminiert das leider noch nicht die Tatsachen, in diesem Fall die bereits mehrfach angesprochenen Probleme bei dieser Tragehilfe. Was sagte eine befreundete Mutter demletzt noch zu mir: "Man sollte doch annehmen, dass man noch andere Ambitionen hat, als sein Kind nicht für's Leben zu schädigen." Aber is ja nu auch jut - Life hat sich wieder verabschiedet, scheint's.

    An áit a bhfuil do chroí is ann a thabharfas do chosa thú - The place where your heart is, is where your feet will take you







  • so, nun mein senf dazu: frau sollte sich wirklich bewusst selbst für die "passende" tragehilfe entscheiden und nicht auf andere hören. auf jeden fall diverse ausprobieren, am besten in ein und dem selben geschäft und vergleichen. an sich könnte einem da schon auffallen in welchem teilchen das kind am besten sitzt, liegt, hockt oder hängt :rolleyes:. an sich ist es für mich "logisch" das ein baby das irgendwo geradewegs runterhängt nicht gut sein kann (aber, es gibt ab und an auch "falsch gewickelte" babys ;o)) widerspricht sich der natürlichen hock-spreiz haltung. genauso wie der rundrücken für babys normal ist, also nix mit kopf vorne! würde mir weder in tragehilfen noch tüchern einfallen. wenn, dann am rücken. so, das wars:) keishaa

    PS babys müssen keine schäden davontragen, aber es besteht die möglichkeit der folgeschäden....

    Schätze nie den Wert des Menschen, schon nach einer kurzen Stunde. Denn oben sind bewegte Wellen, doch die Perle liegt am Grunde.

  • Na interessant ist aber schon, dass man auf einer intensiven Suche nach BabyBjoern im WWW eigentlich gar nicht so viel findet - bei offiziellen Test Berichten.

    Was man findet sind Elternberichte ... Eltern Foren etc. die darueber schreiben. Oekotest habe ich ausgiebig durchsucht und nichts gefunden. Wie keishaa schon sagte, ist es ja auch wieder aktuell dass SAeuglinge feste in Tuecher gewickelt (mit gestreckten Beinen und gradem Ruecken) werden - selbst in Krankenhaeusern.

    Ich finde auch jeder muss das seine finden und sich nicht so von anderen beeinflussen lassen. Ich mache mir manchmal Gedanken ob nicht viele diese Werbecampagnen von den Firmen in die Welt gesetzt werden.

    Wir hatten uebrigens den Manduca, verschiedene Tragetuecher und den BabyBjoern ... was soll ich sagen - mein Sohn hatte Schrei attacken im Manduca - nach ein paar Monaten haben wir in verschenkt. Der Rest hat funktioniert. Inzwischen ist er eh zu Gross kann fast laufen und will alleine:D!





  • *schmunzel* wie bekommt man ein kind ausm tragetuch? ich trag meinen sicher noch monate herum und sicher länger vieles nach ;)

    Schätze nie den Wert des Menschen, schon nach einer kurzen Stunde. Denn oben sind bewegte Wellen, doch die Perle liegt am Grunde.

  • *schmunzel* wie bekommt man ein kind ausm tragetuch? ich trag meinen sicher noch monate herum und sicher länger vieles nach ;)



    Ich wuenschte mir manchmal er wuerde es noch moegen ... einkaufen etc. ist zum Kampf geworden. Meiner ist jetzt 10 Monate und 2 Wochen und laeuft gerade mit seinem Tischen (schiebt er vor sich hin) vor mir her. Bei dir wird das auch noch ... das mit dem Nachtragen ist wohl einfach so ... aber da habe ich schon Uebung durch meinen Mann!!!:D

  • Ich wuenschte mir manchmal er wuerde es noch moegen ... einkaufen etc. ist zum Kampf geworden. Meiner ist jetzt 10 Monate und 2 Wochen und laeuft gerade mit seinem Tischen (schiebt er vor sich hin) vor mir her. Bei dir wird das auch noch ... das mit dem Nachtragen ist wohl einfach so ... aber da habe ich schon Uebung durch meinen Mann!!!:D



    meiner ist 12 1/2 monate :( und wiegt dementsprechend. er will und will nicht. wie ein kleines klammeräffchen hängt er mir am rücken. aber ich geb die hoffnung eh nichr auf :rolleyes:.

    Schätze nie den Wert des Menschen, schon nach einer kurzen Stunde. Denn oben sind bewegte Wellen, doch die Perle liegt am Grunde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!