Der ultimative Kartoffelsalat

  • Hallo zusammen,


    da ich zu meinem Rezept so viel positives Feedback im Umfeld bekommen habe, hier einmal mein Kartoffelsalat für alle Gelegenheiten. Die Menge kommt vom Anlass, eine Bürofeier:


    Zutaten (für ca. 12 Personen):
    2,5 kg Kartoffeln, festkochend
    4 mittelgroße Schalotten
    4 Braeburn-Äpfel
    16-20 süße Gürkchen (z. B. Thüringer Landgarten)
    2 Mairübchen
    300-400 g geräucherte Geflügelbrust (bei Saison: Flugente; sonst: Pute o. ä.)
    500 g Delikatess-Mayonaise
    400 g frische Sahne (Schlagsahne, Rahm, Schlagrahm)
    50-100 ml Gurkenwasser
    2 EL Paprikamark (z. B. von Hengstenberg)
    zum Abschmecken:
    Meersalz
    weißer Pfeffer
    ggf. etwas Zucker


    Die Kartoffeln kochen und anschließend pellen, abkühlen lassen.


    Von Schalotten bis Geflügelbrust alles klein schneiden bzw. würfeln. Die Kartoffeln in Scheiben schneiden.


    Aus Mayo, Sahne, Gurkenwasser und Paprikamark eine cremige Sauce rühren. Schalotten, Äpfel und Gürkchen dazugeben, durchrühren, dann mit Salz/Pfeffer/Zucker abschmecken.


    Mairübchen und Geflügelbrust unterrühren. Zum Schluss nach und nach die Kartoffelscheiben unterheben.


    Den Salat gerne ein bis zwei Stunden oder auch über Nacht durchziehen lassen, aber nicht bei Zimmertemperatur tagelang stehen lassen. Sonst kann er gerade bei aktuellen Temperaturen auch innerhalb von 24 Stunden "kippen" und ist nicht mehr essbar.


    Tipp: Man braucht für die angegebene Menge eine Riesenschüssel und großes Salatbesteck. Es könnte sein, dass die Schüssel nicht in den Standard-Kühlschrank passt. Im November hatte ich das Ding einfach auf den Balkon gestellt. Jetzt im Sommer muss man ggf. erfinderisch sein oder eine kleinere Portion machen oder so... ;)


    Persönliche Anmerkung: Ich schreibe Mayo nur mit einem "n", aus Prinzip. Das ist Absicht.


    Liebe Grüße
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • HamsterD


    Habe dein Rezept gerade entdeckt! Kommt mir super gelegen, da ich am Wochenende mit Freunden grillen wollte!
    Mir fällt nämlich auf, dass ich sonst irgendwie immer für den Nudelsalat zuständig war. Zeit mal was anderes zuzubereiten. :D
    Aber falls du im Gegenzug dafür mal ein Rezept brauchst, sag Bescheid hehe.


    Jetzt muss nur nur noch das Wetter mitspielen die Tage!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!