schilddrüsenunterfunktion

  • hallo marion,


    an deiner stelle würde ich schaun, dass ich umgehend nen termin bei nen nuklearmediziner oder bei einen endokrinologen bekomme!
    du kannst dich nämlich nicht nach werten richten, die ein arzt im net für richtig hält, deine können nämlich ganz anderst ausschaun! außerdem sind es richtwerte und wenn du bei so einen wert angekommen bist, wird meist eine fein bzw wohlfühleinstellung vorgenommen und die werte können im oberen bzw im unteren bereich der normwerte liegen!

    warum war 0,05 beim TSH dein schlimmster wert? wie ging es dir dabei?

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo Kerstin,


    habe am nächsten Mittwoch einen Termin bekommen und auch sämtliche Papiere zusammen.

    Da war ich voll in der Überfunktion, natürlich trotzdem mit Gewichtszunahme, deshalb habe ich das zuerst auch gar nicht ernst genommen. Extremes Schwitzen sogar im Winter, mir lief der Schweiß in Strömen, habe mich alle zwei Stunden in meine Badewanne mit eiskaltem Wasser gelegt, Hitzewallungen, totale Unruhe, war aggressiv, konnte nicht schlafen. War schlimmer als die Unterfunktion und wie gesagt, auch noch weiter zugenommen.

    Zurzeit sieht es so aus, als wenn ich in eine Überfunktion abdrifte. Zum Glück habe ich nächste Woche den Termin.

    LG Marion

  • hi tinka,


    ich denk mal schon, dass wenn ein "normaler" bluttest gemacht wird, dass die schilddrüsenwerte dabei sind! so hat mein HA meine sd unterfunktion entdeckt! aber wenn du auf nummer sicher gehn willst, sprich es an und lass gleich ordentliche werte machen (tsh sowieso und dann noch die freien t3 und t4 werte! die sind aussagekräftiger als wenn nur t3 und t4 gemessen wird)!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • hey danke! also als ich meinen haus doc drauf ansprach sagte er nö das haben sie nicht da habe ich ihn biestig angesehen udn gesagt woher wollen sie das denn wissen???? und er so naja dafür sind sie zu lebendig... dann sieht er nach und sagte naja nen blutbild haben wa ja auch nich von ihnen... ich so naja wäre mal sinnvoll denn bei mir in der familie is diabetes "trend"... nun muss ich do hin...


    LG Tinka

  • hi marion,


    überfunktion heißt nicht immer das man abnimmt! aber wenn du gemerkt hast, dass du mit der dosis in einer überfunktion warst, warum hast du dann nicht ein wenig reduziert?

    wenn du nächsten mittwoch beim doc warst, erzählst mal wie es gewesen ist!
    ich drück dir auf jeden fall die daumen, dass dir diesmal geholfen wird:)

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • hi tinka,


    man muss nicht erst warten bis man sich wochenlang total schlapp fühlt, friert, lustlos ist, nen ausgewachsenen depri gekommt und was weiß ich nicht noch! den wert ab und zu mal mit überprüfen zulassen um rechtzeitig reagieren zu können bei veränderungen tut nich weh und man befindet sich auf der sicheren seite!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • okay depressionen habe ich schon ab und an und wenn es nicht grade so mörder temperaturen sind wie in der letzten zeit bin ich auch nur am frieren manchmal auch bei dem wetter.... sei denn ich bewege mich dann bin ich am schwitzen wie als ob ich grade aus der dusche kam und mich nicht abgetrocknet habe ;) schlapp und müde bin ich immer kann auch faul sein aber nicht elan los wenn ich weiß was ich machen kann bin ich gerne dabei!

    LG Tinka

  • lass es einfach mal testen, wenn du eh mal die blutwerte machen lassen willst, sollte das dann schon dabei sein! schaden tuts nicht!:)

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hi Kerstin

    ich hatte leider nur eine Ahnung, war mir aber nicht sicher, weil ich eben dachte, dann würde ich abnehmen und es dadurch merken. Tja, war eben ein Irrtum.

    Habe gestern eine Liste meiner Blutwerte gemacht und war entsetzt von den starken Schwankungen über die Jahre, und das waren jetzt nur 4 Ärzte. Deutlich ist nun zu sehen, wie lange ich auch unfruchtbar war, aber da ich damals nicht unbedingt Kinder wollte, habe ich nicht nachgefragt. Die Gleichgültigkeit der Ärzte ist schon erschreckend. Ich habe mir geschworen, noch einmal passiert mir das nicht, dass ich nicht nachfrage, warum das nicht behandelt wird, wenn der Wert so total daneben ist.

    Interessant ist auch mein Kalium-Wert, der stets sehr niedrig ist und ein Indiz für eine Essstörung ist (zu wenig Essen, Magersucht oder Bulimie). Mehrmals wurde das als Laborfehler diagnostiziert, gefragt hat mich keiner, ob ich eigentlich ausreichend esse.

    Ich bin schon gespannt auf Mittwoch. Werde dir dann das Ergebnis gleich mitteilen. Danke für deine Aufmunterung! :)

    LG Marion

  • Hallo Kerstin,


    heute wurde nur Blut abgenommen, in zwei Wochen soll ich zum Szinti kommen. L-Thyroxin erstmal die Hälfte, Jodid weg, aber Selenase weiter nehmen. Er war begeistert, dass ich Selen nehme, meinte zwar, es gäbe noch keine klinische Studien, aber es sei schon bewiesen, wie gut das sei. Ich habe ihm gesagt, dass er bis jetzt der erste Arzt sei, der mir nicht das Selen ausreden wolle.

    Jetzt muss ich nur noch die zwei Wochen abwarten. Aber der Arzt macht einen sehr guten und kompetenten Eindruck.

    LG
    Marion

  • hallo marion,


    dass is doch mal ne gute nachricht! ich freu mich für dich, dass du endlich den richtigen arzt für dich gefunden hast!!!
    jetzt kann es ja nur noch bergauf gehn:)

    nebenbei kannst du ja noch in dem www.schilddrüsenforum.de lesen oder fragen. da gibt es viele interessierte leute und ein ärzteteam antwortet auch regelmäßig auf fragen!

    lg kerstin

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hallo Kerstin,

    heute war mein Termin für das Sintigramm.

    Er hat eine Schilddrüsenentzündung festgestellt, die ich schon seit vielen Jahren (wohl eher Jahrzehnten) habe, eine Autoimmunkrankheit, die in Schüben kommt. Wenn ich also rapide abgenommen habe, war gerade alles ok., wenn ich ständig zunahm, eben gerade ein Schub. Er meinte, wenn ich jetzt nicht zu ihm gekommen wäre, hätte ich noch mehr zugenommen. Die Unterfunktion ist nur eine Folge der Entzündung. Also erstmal kein Jod mehr, dafür viel Selen, das ist gut gegen die Entzündung, und das L-Thyroxin wird langsam hochgefahren, bis ich nicht mehr zunehme.

    Jetzt habe ich das erste Mal seit vielen Jahren das Gefühl, doch noch eine Chance auf ein normales Leben zu haben und nicht ständig gegen Müdigkeit und Gewichtszunahme ankämpfen zu müssen. :p

    Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung, :) das hat mich aus meiner Lethargie gerissen. Mal sehen, wie schnell jetzt meine Schilddrüse reagiert.

    LG Marion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!