Beiträge von Trainer

    Ok :) dann warte ich mal ab


    Ich trinke täglich 2 Liter Wasser und esse einmal späten Nachmittag eine Schüssel Reis pur.


    Muss mich da auch nicht überwinden oder so, schmeckt normal.


    Nur müsste ich halt nicht unbedingt den Reis essen. Doch danach ist mit warm ^_^.


    Edit : ich habe meinen Bauch nachgemessen. In den 2 Tagen 10 cm Umfang verloren! :) mal gucken wieviel es morgen ist.


    Spricht ja dafür das mein Bauch Magen die ganze zeit aufgebläht war und deshalb so angespannt sich anfühlte oder? :)


    Viele grüße

    Hallo Meiers julchen,



    Ich habe seit vorgestern abend mit der Suchdiät angefangen. Also 1 tag nichts gegessen nur Wasser getrunken und abends eine Schüssel Reis mit rapsÖl und Salz.


    Meine Beschwerden ( flatuenz) waren sofort weg, die kommen ja auch meistens direkt nach dem Essen.


    Aber habe ich einen angespannten aufgeblähten Bauch. Dazu verspüre ich auch, schon seit einer Woche oder auch länger kein hunger mehr. Heißhunger seit ich faste auch nicht mehr.


    Essen könnte ich aber theoretisch also wäre nicht so das ich nichts runter kriegen würde.



    Heute ist der2. Tag abends und ich habe immer noch Garkein hunger und immer noch einen aufgeblähten und angespannten Bauch.


    Mit ist etwas schummrig im Kopf , wohl von dem niedrigen Blutzucker?, und vorallem arsch kalt!! Ist bei mir eigentlich schon immer so gewesen das wenn ich nichts lange gegessen habe ( 5 Std? :-D) das mir dann sehr kalt wird.


    Ansonsten fühle ich mich gesund aber etwas schwach.


    Ich mache mir gerade puren Reis.
    Wie soll ich weiter machen? Glaubst du das mein Bauch sich beruhigen wird und irgend wann mal wieder ein hunger Zeichen abgibt? Bei dir hat es ja 10 Tage gedauert ne? Aber war dir auch so kalt und etwas schwindelig? :(


    Danke und viele Grüße

    Danke werde ich ab sofort alles beachten und mein bestes tun! :)


    Der HNO Arzt hat mir in den Hals und Rachen geschaut und eine gelbe Flüssigkeit entdeckt (Ich war nicht erkältet!).


    Das meinte er dann wäre die Magensäure.
    Ich nehme zurzeit pantoprazol 40mg jeden Abend eine stunde vor dem letzten essen, welches 3-4stunden vor dem schlafgehen erfolgt. Damit habe ich weitaus weniger Halsschmerzen. Wenn ich die Tabletten weglasse, kommen sie wieder.


    ..Aber ich glaube wenn ich das mit meiner Lebensmittel-Unverträglichkeit hinkriege, könnte auch das Geschichte sein.


    In deinem alten chaotischen Eßgewohnheiten finde ich mich zum Teil auch wieder und es klingt auch ziemlich logisch was du darüber erzählst....weil es wohl wahr ist :-).


    Ich habe jetzt auch mal angefangen ein Online Ernährungstagebuch für Lebensmittelunverträgliche Leute zu pflegen, damit ich mir das nach ein paar Wochen in Ruhe angucken und analysieren kann.


    Also ich weiß was zu tun ist und jetzt heißt es nurnoch anstrengen, ausprobieren und beobachten! Danke!:)

    Hallo MeiersJulchen,


    danke für die schnelle Antwort! :)






    Zitat von MeiersJulchen

    Auf welche Weise?


    Durch die liegende Position fließt Magensäure hoch bis in den Rachen, die dann den Rachenraum und Hals reizt und ich dadurch am morgen bis zum Essen ein Kratzen im Hals habe. Die Magensäure an sich merke ich aber nicht, wurde aber vom HNO Arzt erkannt.



    Zitat von MeiersJulchen

    Dein Hauptproblem scheint zu sein, daß Du aus Produkten versuchst auf die Verträglichkeit der Einzel- bzw. Hauptzutaten zu schließen.
    Selbst Deine erwähnten Haferflocken sind ein Müsli-Mix mit Schoko und Nüssen drin. Wenn ich mir da so die Unverträglichkeitsliste (

    ist gemeint) anschaue, klingelt da bei mir was ganz anderes.


    Ja, es fällt mir schwer so "eintönig" mit wenig unterschiedlichen Zutaten zu essen. Ich vermische oft in einer Mahlzeit bis zu 8 Zutaten , egal ob Frühstück oder Mittagessen.
    Hast du etwas konkretes im Verdacht?


    Zitat von MeiersJulchen

    Auch daß Du meinst, Fettiges nicht zu vertragen... um welche fettigen Dinge handelt es sich denn? Käse? Salami? Fetten Fisch? Fleisch mit Fettrand? Bei Unverträglichkeiten hat nämlich all das noch ganz andere "Eigenschaften", die mit Fett schlichtweg gar nichts zu tun haben.


    Mir ist es bis jetzt wirklich nur bei fettigen MAhlzeiten aufgefallen wie Pizza, Döner, Schnitzel, Pommes, fritierte Sachen (wobei das auch wieder die Panierung ist). Salami Käse oder fleisch mit fettrand ist mir bis jetzt nicht negativ aufgefallen.


    Ich werde auf jeden Fall nun versuchen wenn dann nur selber zu mixen und die einzelnen zutaten bzw produkte auch einzelnt zu essen bzw. auch zeitversetzter. (Nach dem Mittagessen nicht sofort einen Apfel sondern erst 2-3 Stunden später). Damit ich dann nicht verwirrt bin, wenn Symptome kommen und ich nicht weiß ob es jetzt das Mittagessen oder der Apfel war :)


    Ja die Suchdiät hört sich wirklich gut an....


    Was hällst du eigentlich von einer Bioresonanztherapie zum Herrausfinden und "Entfernen" von Lebensmittelunverträglichkeiten? Zumindestens das erste^^. Soll ja teuer und wissenschaftlich nicht nachweisbar sein, aber man hört oft das es den Leuten was gebracht hat.



    Viele Grüße und nochmals Danke :D


    Trainer


    PS: Deinen Link zu der Aufzählung aller Unverträglichkeiten habe ich durchgelesen, konnte für mich aber keine wirklich identifizieren. Habe einen Verdacht auf Zöliakie, das wurde von meinem Gastroentrologen bei den Untersuchungen nicht gefunden aber auch nicht verneint..ich hoffe er hat danach auch gesucht???
    Histamin glaube ich nicht, dafür vertrage ich "anscheind" zu viel gut, wobei wie du sagtest ich hier auch nur "Kreuzkümmel" sage^^.


    ICH habe jetzt seit 2 Tagen mal Vollkornprodukte komplett weggelassen. Das hat ja auch hier eine Frau gemacht.
    Bis jetzt ist es schon etwas besser geworden, aber ich esse gerade auch nicht in der Kantine :-/ :-D.

    Hallo MeiersJulchen!


    vorab: Vielen vielen Dank für dein super Engagement und tolle Beschreibungen hier im Forum! Klasse :)


    Ich leide seid 2 Jahren an einer Lebensmittelunverträglichkeit die sich dann in den üblichen Symptomen Blähbauch Blähungen, Durchfall und selten Magenschmerzen äußert. Außerdem habe ich einen Reflux der dann Nachts und zum Morgen hin Halsschmerzen verursacht. (Durch HNO Arzt "erkannt"). Sodbrennen habe ich aber noch nie selbst bemerkt/ gespürt!
    In der Regel halbe Stunde nach dem Essen und dann 3-5 Stunden lang.


    Bevor ich eine Suchdiät wie von dir beschrieben mache , wollte ich dir 1-2 Fragen stellen und Tipps von nach einer vielleicht einfacheren Suche bekommen.


    Folgendes wurde schon mittels Atem-Tests beim Gastroentrologen getestet:
    Negativ: Laktose , Fruktose, einfacher Zucker
    Nur Leicht! Positiv: Zuckeraustauschstoffe (Sorbit)
    Bluttests, Magenspiegelung: keine Krankheiten


    Ein Ernährungstagebuch habe ich über 2 Wochen geführt und über nocheinmal 1 Monat die Mahlzeiten aufgeschrieben, die Beschwerden auslösten.... und trotzdem habe ich keine Ahnung was genau die Beschwerden auslöst, was ich weglassen muss/sollte oder was ich jetzt als nächstes tun soll :( :confused:


    Ich verdächtige aber stark: Weizennudeln, Panierung am Fleisch, Fertigprodukte (Essen und Soßen), fettiges Essen?
    Ein konkretes Produkt das ich erkennen konnte wo ich die Beschwerden stark bekommen habe: [edit: Kölln Müsli Knusper Schoko-Krokant]


    Was ich gut vertrage: Reis, Kartoffeln, Ei, Fleisch, Fisch
    Scheinbar: Vollkornprodukte, Gemüse, Obst, Milchprodukte



    Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass ich durch die vielen verschiedenen Zutaten und teils erst nach Stunden ausgelösten Symptome wie bei den Haferflocken total verwirrt bin und nicht mehr weiß worauf ich achten soll.
    Dazu kommt, dass ich jetzt einen neuen Job anfange und 2 Wochen Urlaub für eine Suchdiät zurzeit nicht geht :(


    Ich hoffe du oder andere können mir ein paar Tipps geben ! :)


    Viele Grüße