Beiträge von selima

    da muss ich sagen, dass mich das jetzt ziemlich verwirrt hat! ich war immer der meinung, dass die unterbrustgröße gemessen wird und die verkäuferin dann den "blick" hat, die richtige körpchengröße auf anhieb zu finden, der eine oder andere fehlgriff sei gestattet :D

    aber wenn ich aus nen riesen sortiment alles anprobieren muss, dann brauch ich doch keine beratung,


    Das kommt immer auf die Kundin drauf an.


    Ich hatte erst letztens eine etwas fülligere Kundin mit im Vergleich zum Rest des Körpers sehr kleinen Brüsten. Jeder normale Mensch würde bei ihr sagen "A oder B". Sie kam auch rein und fragte nach 85A und 85B. Sie trüge jetzt 90B, das sei ihr zu weit, denn sie hätte abgenommen.


    Ein Blick von mir durch die Regenjacke durch und ich wusste, 85A passt im Leben nicht. Das konnte ich ihr aber nicht sagen. Also habe ich mit ihr ein paar BHs in 85A und 85B ausgesucht, ihr die in Hand gedrückt, ihr die Kabine gezeigt und habe dann blitzschnell noch BHs in 85/90 D/E gegriffen und bin hinterher.


    Sie hat dann die 85B anprobiert und ich habe ihr dann gezeigt, was nicht richtig passt und warum nicht. Sie hat dann eingesehen, das ihr 85B zu klein ist. Ich habe dann vorsichtig mit der 85D angefangen und durchprobiert. Als sie dann die richtige Größe anhatte, war sie ganz ekstatisch "Boah, ist det bequem! Nüscht drückt! Welche Größe isn des?"


    "Wenn ich das sage, dann fallen sie um! Das ist ein bisschen größer."


    "Ne, sajen se ma!"


    "90F."


    "Sie machen Witze!"


    "Nein, schauen Sie hier aufs Schild."


    "Echt? Wenn ick 90F habe, wat hat denn meine Freundin? Die hat richtig dicke Titten und trägt F-Körbchen."


    "Schauen Sie mal darüber." Fingerzeig auf die BHs in 40H (etwa 90 K/L).


    "Boah, sind die groß, die sind ja riesig."


    Mit nem Augenzwinkern von mir, "Vielen Dank für die Blumen, das ist meine Größe."


    "Sieht man Ihnen nich an. Aber is ja toll, wie sie hier beraten, das muss ich meiner Freundin erzählen. Ich und 90 F, die Größe hät ich nie im Leben anprobiert."


    Sie ist dann auch aus dem Laden gegangen und hat immerzu "90F, 90F, ich fasse es nicht" gemurmelt.


    Die Freundin von der Dame ist dann ein paar Tage später auch wirklich gekommen. Ich habe sie auf 38HH geschätzt. Sie hat sich dann leider geweigert, diese "Riesengrößen" anzuprobieren. "So große Brüste habe ich doch auch wieder nicht. Ich trage auch nur BHs ohne Bügel. Haben sie 100F ohne Bügel?" 100F ohne Bügel hatte ich nicht, nur mit Bügeln. Damit war das dann erledigt und sie ist ohne was zu probieren wieder gegangen.


    Es nützt also nicht so viel, wenn ich auf Anhieb sehe, welche Größe die Kundin braucht - ich muss sie seelisch auch darauf vorbereiten. Dazu dient mir die Beratung in der Umkleidekabine.


    @nicola2: würde ich gerne, nur kaufen die meisten frauen halt am ehesten basics. Also der tolle BH mit der bunten Spitze wird bewundert und angestaunt, aber nicht gekauft. Der T-Shirt-BH in beige wird es dann, weil der zu allem passt. Ich habe nicht so viel Geld, also muss ich BHs in beige, weiß und schwarz anbieten - die Farben kommen hoffentlich später.


    Rosengarten - danke, das ist eine tolle Idee!

    ich sags gleich, ich geh in kein spezialgeschäft, auch nicht für unterwäsche. wenn ich in nen klamottenladen geh, möchte ich alles beisammen haben, bei c&a gefällt mir, dass es da auch noch schuhe gibt!
    eine beratung die bis zu einer stunde wegen nen bh geht, da würde ich entnervt das geschäft wieder verlassen. solange hocke ich ja nichtmal wenn ich bei nen arzt in der sprechstunde bin und da gehts zum teil um wichtigere dinge.

    du schreibst, dass die beratung ja arbeitszeit ist und bezahlt werden muss, ist klar aber was machst du, wenn du täglich 3-4 kunden so extrem ausführlich berätst, sie sich aber für keinen deiner bh's entscheiden. andere kunden die hingegen entschlussfreudiger sind lässt du links liegen (bist ja grad voll im beratungsrausch)....irgendwie machst du so oder so verlust oder?!


    Eben drum würde ich lieber mit Termin arbeiten, damit ich Zeit für die Kundin habe. Gibt es ja auch im Nagelstudio und im Frisörladen, das eine Frisöse nur eine Kundin bedient und die andere muss halt noch eine halbe Stunde warten. In anderen Ländern ist es gang und gäbe, das frau sich für eine BH-Beratung im Kaufhaus in der Schlange vor der Kabine anstellt.


    Das du meinst, 1 Stunde Beratung sei zu lange, zeigt das du noch nie in einem richtig gutem BH-Laden warst. Du hast wahrscheinlich auch keine Probleme, passende BHs zu finden. Es gibt aber Kundinnen, die haben eine ungewöhnliche Kombination aus Größe und Form, die müssen bis zu 200 BHs anprobieren, damit ihnen einer wirklich perfekt passt.


    Eine vernünftige Beratung verläuft so, das erstmal gecheckt wird, ob die Größe stimmt. Meist stimmt sie nicht, dann wird probiert bis die richtige Größe gefunden ist. Das allein kann schon mal 15 min dauern. Dann muss ich oft den Frauen noch zeigen, wie frau den BH richtig anzieht. Das dauert auch noch mal so etwa 15 min.


    Erst dann kann ich mit der Suche nach dem richtigen BH beginnen. Da heißt es dann oft, den am wenigsten schlecht sitzenden von den vorhandenen 3-10 Modellen zu finden. Anziehen, ausziehen, vergleichen, war der besser oder doch lieber der andere? Noch mal den anprobieren und dann noch mal den. Gibt es den Slip dazu? Was kostet der, kann ich den mal anprobieren? Das alles kostet Zeit. Ich war selbst mal zum Probieren in einem BH-Laden in Polen, mir kam es vor wie 10 Minuten, effektiv war ich aber über 2 Stunden da.


    mollycrossy: Den Laden mache ich in zwischen Berlin und Hannover auf, da gibt es im näheren Umkreis noch nichts vergleichbares. Berlin hat DoppelD und BH-Total, Hannover E+S Wömpner, Paderborn MaxiCups und Hamburg XLCups. Und Magdeburg hat dann mich. :D


    In Düsseldorf würde ich es mal bei Rigby&Peller, Blumenstraße 24 probieren oder auch eventuell bei Bornemeyer. Zumindest haben die die engl. Marken.


    Zitat von AnjaP

    Ich frage mich warum die Beratung was kosten soll,


    Die Beratungsleistung ist im Preis des BHs enthalten. Du bezahlst nicht seperat für die Beratung, nur indirekt über den Preis. Ich könnte es auch anders machen: BHs hinhängen und dann sollen die Kundinnen zusehen, wie sie zurechtkommen. Das Konzept überlasse ich dann allerdings lieber den Ketten, die können das besser als ich.

    Erstmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.


    Seraphina: ja, ich bin Brafitterin. :D Vielen lieben Dank für die lange Erklärung dazu. Auf deine Frage nach dem Elomi Suzie in 40HH würde ich antworten, das ich andere BHs in 40HH dahabe und das Suzie-Nachfolgemodell von 2013 plus passendem Slip bestellen könnte. :p


    @alle


    Die Entscheidung, A-C nicht anzubieten kommt aus der Überlegung, das die meisten Frauen, die diese Größen wirklich brauchen, bei den Ketten mit den 2 Buchstaben fündig werden. Ich bin nicht so vermessen, zu glauben, ich könnte H&M oder C&A Konkurrenz machen.


    Bei den größeren Unterbrustbändern genauso, wer 90-110 C-E braucht, findet was für 20 EUR bei Ulla Popken oder gar für weniger bei Kik oder bonprix.


    Nach meiner Erfahrung sind diese Frauen eher weniger bereit, wirklich Geld für Wäsche auszugeben. Eine Einschätzung, die im Thread bestätigt wurde.


    Bei den Frauen mit AA und A überlege ich noch. Insbesondere bei den sehr kleinen Unterbrustbändern (60-70) gibt es da eine echte Marktlücke. Allerdings ist die Frage, ob diese Frauen sich in einen Laden mit einer Verkäuferin von meinen Abmessungen trauen oder doch lieber weiterhin bh-los leben.


    A und B mit größerem Unterbrustband als 90 ist dabei praktisch extrem selten. Ich habe erst vor ein paar Tagen wieder eine Frau von 85A auf 90F und eine andere Frau von 120 B mit Verlängerer auf 105H ohne Verlängerer gefittet.


    Männerunterwäsche ist eher schwierig, Männer geben im Vergleich insgesamt zuwenig Geld für Wäsche aus. Der Stauraum für die Männersachen kostet mich Ladenmiete und es rentiert sich meist einfach nicht. Wenn ich mir anstatt der Männersachen BHs hinhänge habe ich auf den Quadratmeter gerechnet mehr Umsatz und damit mehr Gewinn.


    Ditto für Bademode - genau das anzubieten, was der Kundin passt und gefällt ist extrem schwierig. Da lass ich die Kundin lieber im Katalog aussuchen und bestelle dann.


    Change kenne ich und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei der Marke einfach nicht gut. Insbesondere in den großen Größen (große Unterbrustbänder und große Cups) lässt die Qualität sehr zu wünschen übrig.


    Miederkönigin und Formschö kenne ich ebenfalls. Nichts gegen die Läden, aber sie haben eben wieder mal wie in D üblich für die großen Größen den überteuerten Kram von Ulla Dessous, Primadonna und Anita. Ich selbst bin nicht bereit, 160 EUR für einen BH(!) von Ulla zu bezahlen, wenn ich von anderen Marken ein Set (BH und Slip) für 60 EUR bekommen kann.


    Also kann ich auch nicht erwarten, das meine Kundinnen die Preise dieser Marken zahlen. Meine Preise werden so bei 40-70 für einen BH und 10-20 EUR für einen dazu passenden Slip liegen, was für die großen Größen im Fachgeschäft echte Preisbrecher sind.


    Die Beratung nach Termin wollte ich anbieten, weil dann die Frauen gezielt auf der Suche nach einem BH zu mir kommen. Bei einer Beratung mit Termin kaufen 8 von 10 Frauen hinterher den BH. Bei einer Beratung ohne Termin kaufen nur 2 von 10 Frauen. Trotzdem muss ich für alle 10 Frauen die Beratung machen, ohne Termin manchmal sogar bei 2 Frauen parallel, was extrem stressig ist.


    Ich werde mir das mit dem Termin durch den Kopf gehen lassen, danke für den Hinweis. Ebenso für die Hinweise auf das Licht, das wäre mir total untergegangen.


    Noch irgendwelche Ideen?

    Hallo,


    ich bin nun schon eine Weile hier und möchte mich mit einem Unterwäscheladen für Spezialgrößen selbstständig machen.


    Dabei habe ich derzeit vorallem Frauen mit Körbchengrößen über D im Auge, sowohl sehr schlanke als auch etwas stabiler gebaute. Ich bin aber für Ideen offen...


    Ich würde deshalb von Euch gerne ein paar Ideen sammeln.


    Was erwartet Ihr von einem guten Dessousgeschäft? Was bezahlt Ihr derzeit so für einen BH und wo kauft Ihr eure BHs? Was würdet Ihr maximal für einen guten BH ausgeben? Bedenkt dabei bitte, das sich eine gute Beratung im Fachgeschäft bis zu einer Stunde hinziehen kann - diese Arbeitszeit muss mitbezahlt werden. BHs für weniger als 40 EUR kann ich deshalb nicht verkaufen, sonst mache ich auf Dauer Verlust.


    Wie groß muss die Umkleide sein? Alles zeigender, grausamer Spiegel ja oder nein?


    Beim Kauf von Dessous, nehmt Ihr da den Freund oder die Freundin mit oder geht Ihr lieber allein?


    Was haltet ihr von einem Laden, wo Ihr vorher einen Termin für die Beratung machen müsst?


    etc.


    Bitte erzählt mir, wie für Euch ein toller Dessousladen aussehen muss!

    120D ist englisch 52D, da hat auch undercoverexperience nichts ohne Träger.


    Sie haben allerdings Goddess 689 in 50DD, das wäre dann die Kreuzgröße. Nur kleine Warnung: undercoverexperience bestellt erst beim Hersteller, das kann bei Goddess dann schon mal 6 Wochen dauern. Frag also, wie schnell das Bustier lieferbar ist.


    Ich wurde übrigens auch schon in Läden vermessen, da kamen dann so Größen wie 110E, 110D, 100E, 95G, 105F, 100H, 95H, 90K etc heraus. Meine richtige Größe ist jedoch eine engl. 40H, was etwa einer 90L/M entspricht.


    Lass dich bei den Busenfreundinnen beraten. Eventuell brauchst du ja doch eine andere Größe. Mit kleinerem Unterbrustband und größeren Körbchen sieht die Welt ganz anders aus.

    Evans und Elomi.


    Evans.co.uk hat da sehr günstige Sachen. Eine engl. G entspricht normalerweise etwa einem dt. J, bei Evans leider nur einem H, weil FF fehlt. Das macht aber nichts, denn Badestoff dehnt sich.


    Es lohnt sich vielleicht ein wenig, mit den Größen zu spielen. Eine 56 ist etwa eine 26/28 bei evans, wenn du da die 26G und 28G im Vergleich bestellst sollte eine Größe davon halbwegs passen. Evans hat häufiger Ausverkauf, die Sachen sind dann sehr günstig - teilweise schon ab 5 Pfund.


    Eine andere, etwas teurere Alternative sind die Sachen von Elomi Swim. Geht bis etwa Größe 54/56 mit Körbchen bis zum engl. H und HH, was etwa den dt. Körbchen L und N entspricht. Preise ab 45 EUR aufwärts.


    Die Busenfreundinnen (google hilft) können dir mit der Größenwahl bei Elomi noch gezielter helfen.


    Ich selbst trage übrigens engl 40H (etwa 90L) als BH-Größe und habe einen Badeanzug in 54E und einen in 52F. Beide habe ich günstig bei ebay für weniger als 10 EUR geschossen. Es geht recht gut mit den beiden Teilen. Einen Wettbewerb für gute Passform gewinne ich damit nicht, aber beim Schwimmen bleibt alles an seinem Platz und damit gut.


    Ich gebe allerdings zu, das ich mir bald den das Elomi Isis Swimbra plus passendem Tankini und Hose zulegen will. :D Beim 52F-Badeanzug nerven mich die Bügel (sie sind zu schmal und drücken seitlich) und beim 54E Badeanzug hängt alles auf Bauchnabelhöhe, also muss was neues her. Die BHs von Elomi passen mir perfekt, ich gehe deshalb davon aus das es beim Swimbra genauso ist.

    Bei 120E bzw 52DD und einer trägerlösung die nicht dem Standard entspricht (trägerlos/multiway/neckholder) fällt mir nur das Goddess Lace Bridal Bustier (Goddess 689) ein. Das gibt es bis 50FF. Da heißt es dann Bauch einziehen und hoffen, das du dich in das Teil hineinquetschen kannst.


    Deine beste Chance ist wahrscheinlich, einen so gut passenden normalen BH zu finden, das du die Träger unter das Unterbrustband stecken kannst ohne das die Form zu sehr leidet.

    Zest Clothing bei ebay.co.uk, die haben teilweise tolle Sachen in Größe 60 und größer.


    Das eine Nachthemd von der Firma "Perfect Collection" fand ich zum Sterben schön, leider gibt es das nicht in meiner Größe (54), nur in größer. Ich bin zu "schlank" dafür. :eek:

    Fox-Markt
    Leiterstraße
    39104 Magdeburg


    Kleiner Restposten-Laden mit Katalog-Ware von Neckermann, Otto, Bader, etc. Damen- und Herrenbekleidung, Sportartikel, teilweise auch Haushaltswaren und Elektronik.


    30%-50% auf den Katalogpreis sind Standard, teilweise geht es auch noch weiter runter.


    Da ich nicht so weit weg wohne habe ich fast alle meine Klamotten aus dem Laden, kann ich echt empfehlen.


    Der Laden ist etwa 300 m vom Hbf hinter dem Maritim Hotel. Wer vom Bahnhof aus durch die Leiterstraße zur Grünen Zitadelle (Hundertwasserhaus) und zum Kloster geht, kommt daran vorbei.

    Nach meiner Erfahrung brechen Bügel insbesondere dann, wenn sie ein wenig zu klein bzw zu schmal sind. Der Druck, den das Brustgewebe gegen die Bügel auswirkt, belastet das Material und nach einer Weile bricht es.

    Bigette und Lumina - surft mal rüber zu den Busenfreundinnen, messt euch aus und lasst euch beraten. Ihr werdet überrascht sein, welche Größe da rauskommt.

    Ich habe früher 100E getragen und dachte das passt. Ich fand meine Brüste sogar zu klein für meinen Körper. Dabei habe ich BHs mit Bügeln gehasst wie die Pest und mich gewundert, wie jmd die Pieksdinger bequem finden kann. Klar, ich brauch auch nicht 100E sondern eng. 40H, also 90L/M nach EU-System. Meine Bügel-BHs gebe ich nicht mehr her, ich schlaf teilweise sogar darin, so bequem sind die. Und die Bügel sind mir auch noch nie gebrochen.

    Ist das Angebot denn wirklich so gut?

    Ich schaue gerne bei ebay.co.uk, finde aber das das Angebot jenseits 26 sehr dünn wird.

    Auch gefallen mir die Schnitte der engl Sachen nicht. Bei engl. Shops habe ich bisher noch nichts für mich entdeckt, obwohl ich recht häufig schaue.

    Deshalb war ich bisher der Meinung, ein Einkaufstrip nach London würde sich nicht lohnen.

    Bei Neckermann, Bonprix, Adler, Otto/Sheego und UP ist das anders - da finde ich recht häufig was, was meinen Ansprüchen entspricht. Ich hab da Gr 52/54, also kein Problem. Die engl. 26 dagegen scheint mir knapp zu klein zu sein. Zumindest waren die Sachen, die ich in 26 ersteigert hatte an Bauch und Busen zu eng.

    Das Problem ist uns bekannt. Nicht nur bei H&M sondern auch bei anderen Ketten gibt es das.

    Einige von uns haben von dem gesuchten Kleidungsstück schon Fotos gemacht und die anderen Forumsteilnehmer gebeten, danach in der richtigen Größe Ausschau zu halten. Das hat soweit ich weiß auch geklappt.

    Hallo Jadekobold,
    ich finde es super, das du deine eigene Mode machst und bei ebay verkaufst.

    Die Sachen stehen dir wirklich super. Mir gefallen sie ebenfalls sehr. Das liegt an folgenden Dingen: Du bist ebenfalls wie ich ein X-Typ mit Bauch, bei Oberteilen stehen uns beiden die gleichen Schnitte. Die Länge stimmt ebenfalls, ich bin 176 cm groß und mir sind öfter mal Sachen zu kurz.

    Ausserdem bin ich Muslima, ich habe immer Probleme, islamisch korrekte Kleidung zu finden. Ich suche bei Oberteilen immer nach langen, nicht zu flatterigen Ärmeln, am Busen nicht zu tief ausgeschnitten und die Länge etwa knielang oder halbe Oberschenkellänge. Lagenlook mag ich durchaus, wenn er tailliert geschnitten ist - und das sind ein paar deiner Sachen (z.B. die Shirts mit der ebay-Artikelnummer 260841653276 oder 260841643489). Ich könnte mir schon vorstellen, bei dir zu kaufen.

    Ich muss mich aber den anderen teilweise anschließen. Es gibt einige Sachen, die mir nicht so gut gefallen. Bei den Oberteilen sind wie schon erwähnt, die langen Zipfel unpraktisch. Auch sind mir viele Sachen zu weit und zu kastig. Der Fleece-Pullover z.B. oder auch den Strickmantel mit den Streifen.

    Die Hosen finde ich persönlich unmöglich. Ich habe lange und relativ schlanke Beine, in deinen Hosen würden sie komplett verschwinden und absolut unförmig aussehen. Ich kann mir aber vorstellen, das es Frauen gibt, die genau diese Schnitte brauchen. (z.B. Lipödem-Patientinnen, bei denen das Lipödem bis zu den Knöcheln reicht). Ich fände es deshalb gut, wenn der Schnitt und die Verarbeitung der Hosen besser zu erkennen wäre.

    Ebenfalls würde ich etwas kräftigere, gewagtere Farben begrüßen. Ich bin ein Frühlingstyp, mir stehen apfelgrün, koralle, flieder, kornblumenblau, .... Also knallige Farben. Ich mag es am liebsten quietschbunt. Sachen wie aus der Coral-Werbung oder auch Joe Browns, Sempre Piu, etc. Diese Farbtupfer vermisse ich bei dir.

    Was vielleicht noch wichtig wäre: Ein Teil der Philosophie des Forums ist es ja, das dieses Forum diätfrei ist. Dies fördert die Selbstakzeptanz des eigenen Körpers. Anstatt "ich bin zu fett für Mode, ich muss abnehmen und bis ich das geschafft habe meinen Körper verstecken" findest du hier im Forum eher "ich bin rund, na und? Ich habe Geld und interessiere mich für Mode. Designer sind blöd, wenn sie nicht für meinen Körper und meinen Geschmack schneidern."

    Du wirst hier also eher auf eine Frau treffen, die als O-Typ mit
    großer Oberweite und Frühlingstyp mit Größe 64 ein knallenges T-Shirt in koralle anzieht (weil ihr das steht und sie das Selbstbewusstsein dafür hat) als auf eine Frau, die ihren Körper so in schwarz verhüllt wie es einige deiner Modelle mit deinem Körper machen. Wenn du z.B. den schwarzen Fleecemantel vorne noch länger machst und den Kragen etwas breiter (damit er über den Kopf passt) und dazu eine schwarze Hose trägst würdest du im Iran oder in Saudi-Arabien zwischen den Tschador- und Burqa-Trägerinnen nicht weiter auffallen. :evil:

    Ich weiß, du hast deinen eigenen Stil und ich begrüße das. Du könnstest dich aber durchaus trauen, mal etwas körperbetontere Sachen zu tragen und zu nähen. Du hast eine tolle Figur, du musst dich nicht hinter einer Wand aus Stoff verstecken. Sackige, unförmige und unvorteilhafte Schnitte gibt es bei der Konfektionsware zuhauf (C&A lässt gruseln), die brauchst du nicht extra noch zu schneidern.

    Ausserdem finde ich, das du nicht unbedingt eine Marktnische bedienst.

    Fräulein Wunder schreibt:

    Zitat


    Dicke Frauen die dann zusätzlich auch noch sehr groß sind, dürften es bei der Kleidersuche ganz besonders schwer haben ... ich finde es schon OK einen Shop zu machen, der eben ganz speziell auf diese Vorgaben ausgerichtet ist (und auf sonst nichts).



    Erm... also bei den Figurtypen, für den Jadekobold schneidert (X-, H- und Birnen-Typ) sehe ich nicht so das Problem. Dieses Segment wird bis etwa Gr. 56/58 meiner Meinung nach recht gut von Otto, Neckermann, Bonprix, Adler und Ulla Popken abgedeckt. Zumindest bis etwa 180 cm Körpergröße ist es nicht so dramatisch. (Ich habe nur die Schwierigkeit, langärmelig und nicht zu tief ausgeschnitten zu finden.)

    Das Besondere ist halt nur der Lagenlook, und da gibt es durchaus noch andere Anbieter. (Insbesondere in Schnittform "Sack".)

    Als Betätigungsfeld für eine Schneiderin die nach Wunsch arbeitet könnte ich mir eher Größen jenseits von Gr. 60 und oder Bekleidung für O-Typen mit kleiner und großer Oberweite vorstellen.

    Auch die BHs waren von mieser Qualität und viel zu klein. Anscheinend habe ich die BH-Größe falsch umgerechnet.



    Kannst du bitte bitte mehr dazu schreiben? Welche Größe trägst du denn sonst, welche Größe hast du bestellt, etc? Ich überlege, BHs bei evans zu bestellen, dein Kommentar macht mich jetzt sehr unsicher.

    Hallo möppi,

    ich habe eine ähnliche Figur wie du auch, nur mit etwas mehr Bauch und Oberweite.:)

    Das Kleid steht dir gar nicht, weil es für jmd mit O-Typ geschnitten ist. Du bist dagegen ein X-Typ.

    Ich denke, was dir gut stehen könnte sind Hemdblusenkleider mit Wiener Nähten. Damit du weißt, was das ist schau mal bei Bonprix unter 96589095 oder 92393494. Du musst nur darauf achten, das es obenrum am Busen gut sitzt.

    Ebenfalls gut passen könnten dir Sachen im Empire-Stil, oben eng und unten um die Hüften (und den Bauch) weit.

    (Ich kann sowas leider nicht tragen, weil ich eine zu stark ausgeprägte Magenrolle habe, die wird von Empire-Kleidern äußerst unvorteilhaft betont. Auch habe ich Probleme, das es meist bei Empire am Busen nicht richtig sitzt, weil es an den Stellen für 115 C geschnitten ist und nicht engl. 40 H (etwa EU 90 M). Die Unterbrustnaht sitzt bei mir fast immer auf dem Busen und wenn sie doch mal unten richtig sitzt ist zu wenig Stoff da und mehr als die Hälfte meines BHs ist sichtbar. )

    Die meisten Maxi-Kleider bei Bonprix oder den engl. Shops sind derzeit im Empire-Stil geschnitten, schau einfach mal.

    Grundsätzliche Regel bei schmalem Budget: Was nicht reduziert ist wird nicht gekauft.

    Lass dir die Kataloge von Otto, Bonprix und Neckermann ins Haus schicken. Such dir Sachen aus, dann leg den Katalog weg. Wenn der %-Katalog kommt einfach darin bestellen.

    Ausserdem macht es sinn, immer mal wieder bei C&A, Adler, Ulla Popken, H&M, Karstadt etc reinzuschauen und da zu gucken, was es so im Ausverkauf gibt.

    Ich habe es auch nicht so dicke, trotzdem finde ich mit etwas Ausdauer immer schöne Sachen.

    Ich habe bei evans schon bestellt.

    Zurückschicken ist kein Problem, du musst aber das Porto tragen. Als Brief bis 500 g 3,45 EUR, bis 1000 g 7 EUR, drüber als Paket 16 EUR. Deshalb macht es Sinn, nur das zu bestellen, was du auch wirklich haben willst.

    Auch musst du dich bei evans innerhalb einer bestimmten Frist einloggen (7 oder 14 Tage), da eingeben was du zurückschicken willst und dann einen Rücksendeschein ausdrucken.

    Ich habe übrigens bei evans genau gemessen, die Sachen die ich dann aber bekommen habe waren viel zu groß untenrum und zu klein obenrum. Das habe ich zum Glück aber schon geahnt und 2 Größen kleiner/größer zusätzlich bestellt. Die Teile nach der Tabelle gingen dann wieder zurück auf die Insel.

    Hallo,

    ich plane einen Ausflug nach Hamburg. Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus.

    Hat jmd Tips, wo frau günstig (und schick) in der Innenstadt fündig werden könnte?

    Bei UP hänge ich derzeit leider zwischen den Größen, die 50/52 ist zu klein und 54/56 zu groß. Einzelgrößen (52, 54) passen. Bei anderen habe ich meist 52/54/56.

    Ich komme aus einer nicht ganz so großen Stadt, bei uns gibt es zwar C&A, Karstadt, UP, Adler sowie 2-3 Boutiquen aber da ist teilweise das Angebot eingeschränkt, deshalb wäre ich auch über solche Tips dankbar.

    Danke.