Sportart gesucht

  • Hallo Leute!

    Bisher war ich Schülerin und somit jeden Tag 1-2 Stunden mindestens auf den Beinen. Ich lief lieber anstatt Busse zu nehmen, weil es mir wahnsinnig Spaß machte größere Strecken zurück zu legen.
    Momentan ist es nun so, dass ich als Abiturientin kaum noch rauskomme. Die letzte Prüfung wird in 2 1/2 Wochen sein, ich sitze also ziemlich viel zu Hause. Hab schon Angst zuzunehmen jetzt.
    Also muss irgendeine Sportart her. Ich hab schon vor noch öfters längere Spaziergänge zu machen, aber in dem Ausmaß wie früher wirds nicht mehr möglich sein.
    Ich suche rigendwas was auch effektiv ist, was man zu Hause machen kann. Am liebsten würd ich ja Aerobic machen, ich glaube das nennt man Step Aerobic. Das haben wir mal vor 2 Jahren im Sportunterricht gemacht und ich habs echt geliebt. Nur kann ich keine Schritte mehr. Wollte mal fragen ob ihr irgendwie Schritte kennt oder wisst, wo es Schrittbeschreibungen gibt. Ich hab schon gegooglet, fnde aber immer nur Angebote für Kurse und in nen Verein oder Kurs möchte ich nicht, erstens bin ich kontaktscheu und zweitens hab ich sehr wenig Geld.
    Inlineskaten fänd ich auch toll, aber da ist wieder das Geld ein Problem, da ich keine Inliner habe.
    Habt ihr nicht irgendwelche Vorschläge, was man sonst noch so machen könnte? Fahrrad fahren find ich wieder doof, ist nicht so mein Ding, weil ich auch nen Knorpelschaden im Kniegelenk hab.
    Am schönsten fänd ich immer noch Aerobic oder sowas, wenn man denn nur Schritte hätte :cool:

    LG Naturelle

  • Zitat von Naturelle

    Hallo Leute!
    Inlineskaten fänd ich auch toll, aber da ist wieder das Geld ein Problem, da ich keine Inliner habe.
    Habt ihr nicht irgendwelche Vorschläge, was man sonst noch so machen könnte? Fahrrad fahren find ich wieder doof, ist nicht so mein Ding, weil ich auch nen Knorpelschaden im Kniegelenk hab.
    Am schönsten fänd ich immer noch Aerobic oder sowas, wenn man denn nur Schritte hätte :cool:

    LG Naturelle


    Hai Naturelle,
    inliner kann man sehr günstig ab und an bei Aldi kaufen (weiß allerdings nichts über die Qualität, sorry) bzw. in vielen Geschäften kriegt man die Vorjahresmodelle sehr günstig! Oder man kann bei der Alles-Zeitung (heißt auch Kurz & Fündig glaub ich) mal kucken, viele fahren nur 1x und die Dinger stehen im Keller und verstauben (so wie bei meinem Freund) und verkaufen wenig getragene für wenig Geld. Ob das allerdings bei Knorpelschäden das richtige ist)? Da wäre schwimmen evtl besser :)
    Aerobic kenn ich mich leider gar nicht aus!
    Gruß
    TdV

  • Google mal nach "aerobic übungen zu Hause"...da ist z.B. ein Link von der AOK, die Übungen für Einsteiger erklärt.

    Ansonsten kann ich Schwimmen auch nur wärmstens empfehlen! Noch besser ist Aqua-Aerobic; hierzu musst Du mal in den Schwimmbädern Deiner Umgebung anrufen und nachfragen, ob und wann diese Kurse angeboten werden.

  • Huhu!


    Ich mach grad so nen Aqua-Aerobic Kurs bei der VHS!
    Kann ich nur empfehlen, ist echt super!!!!
    Achte nur darauf, dass es Aqua-Aerobic und nicht wassergymnastik ist!! Bei der Aerobic gehts ein bischen mehr zur Sache und es gibt Musik dabei!
    Davor hab ich mal nen Kurs in Wassergymnstik gemacht, war zwar auch gut aber nicht so anstrengend und auch nicht so abwechselungsreich!!

  • Hi Du,

    also ich weiß nicht ob Step-Aerobic mit deinem Knieproblem das richtige ist. Das nur mal so als Einwurf von mir.
    Denke das würde es nur noch mehr belasten, durch die Bewegungen.

    Ich habe mit einem Nordic Walking Kurs angefangen, das ist zwar nichts für "indoor", aber macht sehr viel Spaß (obwohl mir die Gruppe grad nicht so behagt) und ist auch für angeschlagene Knie kein Problem. Wenn man einen Kurs macht, kriegt man meistens Stöcke gratis, ist auch besser. Denn ich hab mir so billige gekauft, die sind aber kein Vergleich mit denen von den Leihstöcken.

    Schwimmen und Wassergymnastik etc. sind auch toll. Da werden die Gelenke schön geschont und man sportelt trotzdem :)

    Viele Grüße
    CandyClown

  • Welche Knorpelschäden hast Du im Knie, welchen Sport hat der Arzt empfohlen oder verboten?


    Machst Du noch regelmäßig Krankengymnastik (so erlernt bei den verordneten Krankengymnastik)? Nimmst Du Medikamente dafür?


    Ich hatte früher mit ca. 20-25 Jahren sehr viel Probleme mit dem linken Knie, kaum mehr Knorpelmasse vorhanden und Medikamente, Wärme- oder Kältebehandlung, Bestrahlung etc. half alles kaum.


    Erst als ich mit Sport anfing wurde es besser. Wichtig ist die Muskulatur um das Knie herum zu stärken - und das geht sehr gut mit Ergometerfahren. Also nicht das normale Fahrrad, sondern einen Ergometer (wegen der Bremsen und der Einstellbarkeit des Widerstands)


    Hab damals in einem Studio damit angefangen, nach wenigen Tagen sanfter Übung gingen die Schmerzen weg. Es gibt auch noch andere Geräte für das Knie, war mir damals aber alles zu schwer und man muß sehr gut aufpassen dass man nicht belastet statt stärkt. Nach einiger Zeit konnte ich sogar wieder supergut Radfahren, auch draußen.


    Das ist etliche Jahre her, inzwischen hat sich sogar mein Knorpel wieder irgendwie regeneriert und ein Schaden ist daran lt. Orthopäde nicht mehr zu sehen. Kann sogar walken/langsam laufen gehen, ohne Probleme. Klingt wie ein Wunder und passiert wohl nicht jedem, aber Du bist noch sehr jung und hast evtl. auch eine Chance dass sich das wieder bessert. Ergometer kann man auch gebraucht kaufen.


    Natürlich ist auch Schwimmen oder Aquagymnastik sehr gut, aber dazu hat nicht jeder die Möglichkeit und der Eintritt kostet ja auch.


    Von Inlinern würde ich abraten, das belastet eher; auch andere Sportarten die das Knie belasten (Jogging, Tennis, Skifahren u.ä.) sind nicht ratsam. Erst die Muskulatur stärken, dann weitersehen!


    Gruß


    Ulrike

  • Also, ich hab selbst durch einen Unfall nen Knorpelschaden im Knie (genauer gesagt auf der Rückseite der Kniescheibe) und würde persönlich nie inlinern. Denn ich finde die Gefahr zu hoch, mir bei einem Sturz das Knie unkontrolliert zu verdrehen o.ä.
    Step-Aerobic hab ich mal in der Berufsschule gemacht. Ich fand das superwitzig und habs auch gerne gemacht, nur ging es nach dem Unfall nicht mehr...der Anpreßdruck auf die lädierte Kniescheibe ist einfach zu hoch, weshalb mir bloßes Treppensteigen schon wehtut.

    Sehr empfehlen kann ich dagegen Bewegung im Wasser und Radfahren. Mit dem Rad hatte ich anfangs auch wieder Probleme mit diesem Anpreßdruck, aber nachdem mein netter Fahrradhändler mein Rad perfekt auf meine Größe und Beinlänge eingestellt hat, geht das einwandfrei. Nur am Berg schmerzt es halt etwas, aber das is ziemlich normal, denk ich.

    Mich würd aber auch mal interessieren, um welche Art Knorpelschaden es sich bei dir handelt.

    Lieben Gruß
    Giana

  • Wenn's unbedingt Aerobic bzw. Step Aerobic sein soll (was ich bei Gelenkproblemen auch nicht für gut halte), dann suche zumindest nach "Low Impact" Kursen, die für ältere und schwerere Menschen einfach besser sind. Beim "Low Impact" bleibt immer ein Fuß auf der Erde, das schont die Gelenke.

  • Hallo Giana,


    wird Dein Knie nicht weiter behandelt, wenn Du noch Schmerzen hast?
    Bei mir war es auch die Knorpelmasse zwischen Kniescheibe und Gelenk - sie war vermutlich durch frühzeitige Arthrose einfach abgebaut oder verschlissen. Damals hatte ich noch einen körperlich anstrengenden Beruf (Hotelgewerbe), der das wohl begünstigt hat.


    Ich finde nicht dass es normal ist dass das Knie weh tut. Klar hatte ich damals auch Dauerschmerzen, man gewöhnt sich so sehr daran dass man sie kaum noch merkt - so gings mir jedenfalls. Erst als ich durch das Training (mind. 2 mal die Woche) schmerzfrei wurde, wußte ich so richtig was mir fehlte.


    Zwar war ich dann noch wetterfühlig am Knie (Schmerzen bei Wetterumschlag Richtung feucht/kalt), aber durch die scheinbare Regeneration hat sich das dann im Laufe der Jahre gegeben. Aber ich mußte immer am Training dran bleiben, schon vier Wochen ohne Training brachten wieder Schmerzen......


    Gruß


    Ulrike

  • Danke für die vielen Antworten :)



    Zum Knorpelschaden: Ich weiß nicht genau was für einer da ist. Was ich hier im Vergleich so lese schiens was leichteres gewesn zu sein.
    Es fing im Dezember an, dass ich nach einer längeren Strecke laufen (ich bin ja sehr viel gelaufen am Tag) höllische Schemrzen im Knie bekam bei jedem Schritt. Treppensteigen war dann auch so ne Qual gewesen. Die Schmerzen waren aber nciht durchgängig da, sondern wurden immer durch eine kleine Strecke (Viertel Stunde vielleicht) aktiviert, verschwanden dann aber wieder einigermaßen oder ganz in Ruhephasen (Abend vorm Fernseher, nachts, etc.).
    Ich ging im Februar zum Arzt, dann ab in die Kernspin. Dort wurde dann ein Knorpelschaden festgestellt. Ich fragte den Arzt ob es vom Gewicht kommen könnte und war total erstaunt als er meinte, das wäre ausgeschlossen, denn es wäre ein Knorpelschaden, den normalerweise Sportler wie Skifahrer bekämen und ob ich den viel Ski gefahren wär :eek: :confused: Ich bin noch nie Ski gefahren, tut mir leid :D
    Also keine Ahnung woher die mysteriöse Verletzung kam.
    Ichbekam Tabletten verschreiben, die ich brav einen Monat nahm. Die Schmerzen sind weg, ich nehme an, dass es wieder in Ordnung ist.
    Allerdings hab ich auch allgemein Knieprobleme (Knorpelabrieb) und hab schon Angst, dass es da wieder zu stärkerem Abrieb und Schäden kommt.
    Denn es kracht und knarzt schon sehr in meinen Knien, was aber laut Orthopäde noch nicht so bedenklich ist.

    Und danke für die Tipps, werde mal schauen, was nun das beste für mich ist. Aqua-Aoerobic klingt ja nahezu perfekt :D Leider muss man da wieder unter Leute und es kostet was :rolleyes: Vielleicht könnt ich aber mal meine Sozialängste loswerden.. Hm....

    LG Naturelle

  • Hallo Giana,


    den Spruch "das muß von einem Unfall kommen oder Sportverletzung sein" kenne ich auch von div. Ärzten. Wie bei Dir war es auch bei mir keinerlei objektiver Grund für den Schaden ersichtlich. Ich war damals 20 Jahre jung und habe das auch erstmal so hingenommen, bis ein anderer Arzt das näher untersuchte.


    Möglicherweise handelt es sich bei Dir auch um Arthrose - das sollte unbedingt von einem Fachmann geklärt werden!! Du bist ja schon beim Orthopäden - will der das einfach so lassen, wenn Du Schmerzen hast?


    Nicht einfach so lassen, wenn man nichts tut verschlimmert es sich eher als dass es besser wird.


    Mit dem richtigen Sport bist Du auf jeden Fall gut dabei, aber die genaue Abklärung der Beschwerden ist auch wichtig.


    Gruß


    Ulrike

  • Zitat von Ulrike

    Hallo Giana,

    den Spruch "das muß von einem Unfall kommen oder Sportverletzung sein" kenne ich auch von div. Ärzten. Wie bei Dir war es auch bei mir keinerlei objektiver Grund für den Schaden ersichtlich.


    Ich glaube, da meintest du Naturelle oder? ;)

    Lieben Gruß
    Giana

  • Aqua-Aerobic ist auch gar nicht teuer! Schau mal bei der Volkshochschule in deiner Nähe nach! Ich bezahle für 12 Stunden 34 Euro. Da ist der Eintritt ins Bad schon drin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!