Ich glaub ich lass mich krankschreiben

  • Hallo,
    letzten Samstag habe ich von 11 Uhr bis 20 Uhr gearbeitet. Da es im Verkauf ist natürlich stehend. Ab 17 Uhr bekam ich einen heftigen Druck nach unten und auch Schmerzen.
    Jetzt hätte ich noch 3 Samstage zu arbeiten und traue mir die fast nicht mehr zu. Es ist weniger wegen der Schmerzen sondern weil ich Angst habe das es dann doch wieder eine Frühgeburt wird, hatte ja schon 2 in der 35. Woche. Mein Fa meint ohnehin das er 2-3 Wochen früher kommen wird. Ich wäre also auch nicht länger als 6 Wochen vor der Geburt zu Hause.

    Pika

  • Hallo Pika!


    Mach das! geh kein Risiko ein. Das Kind geht über alles. DU könntest maximal erfragen, ob es eventuell eine Art Schonplatz für Dich gibt. Wenn nicht - ab nach Hause!


    LG Ina-Maike

  • Yepp, ich würd auch sagen, das du dich besser Krank schreiben sollst.


    Wenn sowieso damit gerechnet wird, das es früher kommt und du schon Druck nach unten hattest, dann würde ich mich an deiner Stelle gleich krank schreiben lassen.
    Du und dein Baby gehen vor.

  • Ist es nicht lt. Mutterschutzgesetz verboten, dass Du so lange stehen mußt?


    Irgendwo glaube ich mal was davon gelesen zu haben.....


    Wenn Du keine andere Möglichkeit hast, als lange zu stehen (es gibt ja noch andere Tätigkeiten im Verkauf), solltest Du dich notfalls per ärztlichen Attest aus der Affäre ziehen.


    Alles Gute, und überanstreng Dich nicht!


    Ulrike

  • Habs schon gefunden, es gibt sogar ein Beschäftigungsverbot!


    Mutterschutzgesetz


    § 4
    Weitere Beschäftigungsverbote


    (1) Werdende Mütter dürfen nicht mit schweren körperlichen Arbeiten und nicht mit Arbeiten beschäftigt werden, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von gesundheitsgefährdenden Stoffen oder Strahlen, von Staub, Gasen oder Dämpfen, von Hitze, Kälte oder Nässe, von Erschütterungen oder Lärm ausgesetzt sind.


    (2) Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden


    1. mit Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als 5 kg Gewicht oder gelegentlich Lasten von mehr als 10 kg Gewicht ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden. Sollen größere Lasten mit mechanischen Hilfsmitteln von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden, so darf die körperliche Beanspruchung der werdenden Mutter nicht größer sein als bei Arbeiten nach Satz 1,
    2. nach Ablauf des fünften Monats der Schwangerschaft mit Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese Beschäftigung täglich vier Stunden überschreitet,
    3. mit Arbeiten, bei denen sie sich häufig erheblich strecken oder beugen oder bei denen sie dauernd hocken oder sich gebückt halten müssen,
    4. mit der Bedienung von Geräten und Maschinen aller Art mit hoher Fußbeanspruchung, insbesondere von solchen mit Fußantrieb,
    5. mit dem Schälen von Holz,
    6. mit Arbeiten, bei denen sie infolge ihrer Schwangerschaft in besonderem Maße der Gefahr, an einer Berufskrankheit zu erkranken, ausgesetzt sind oder bei denen durch das Risiko der Entstehung einer Berufskrankheit eine erhöhte Gefährdung für die werdende Mutter oder eine Gefahr für die Leibesfrucht besteht,
    7. nach Ablauf des dritten Monats der Schwangerschaft auf Beförderungsmitteln,
    8. mit Arbeiten, bei denen sie erhöhten Unfallgefahren, insbesondere der Gefahr auszugleiten, zu fallen oder abzustürzen, ausgesetzt sind.


    Den ganzen Text findest Du sicher im Internet, kann Dir den Link auch schicken.


    Edit: Natürlich bei Lohnfortzahlung des AG - steht im § 11 des MuSchG


    Gruß


    Ulrike

  • Vielen Dank Ulrike,
    das hilft mir sehr weiter. Bis jetzt ging es einigermassen, weil ich erstens nur an den Samstagen arbeite und außerdem hatten wir einen Außenstand im Einkaufszentrum. Da konnte ich mir einen Stuhl mitnehmen und mich immer wieder mal hinsetzen wenn wenig Betrieb war.
    Aber die letzten drei Samstage waren schon heftig und der letzte ganz besonders.

    Ich schreib euch am Donnerstag was mein Doc dazu meinte.


    Pika

  • Ich musste gar nicht lange nach einer Krankmeldung fragen. Mein Doc fragte nur wie es mir geht und ich erzählte ihm das mir das lange Stehen langsam zu viel wird.
    Den traf fast der Schlag das ich das noch mache, ich soll es mal schön bleiben lassen. Ich habe zwar für die 32. Woche einen sehr guten Befund. Keine Wehe, Muttermund ganz fest geschlossen, aber mit meiner Vorgeschichte (die 2 Frühgeburten) will er da kein Risiko eingehen.

    Mein Marco ist laut Tabelle jetzt 45 cm groß, ca 2000g schwer und hat 30 cm Kopfumfang.

    Pika

  • Hallo Pika,


    ja darum gibts ja auch ein Beschäftigungsverbot für diese Tätigkeiten bei fortgeschrittener Schwangerschaft.


    Nun hoffe ich dass Du dich schön schonst und Dein AG keinen Ärger macht (denn eigentlich hätte er über das Beschäftigungsverbot informiert sein müssen)....


    Gruß


    Ulrike

  • Nein meine Chefin war sehr nett und verständnisvoll. Sie freut sich schon wenn ich zum Schulanfang wiederkomme. Ich habe zwar im September noch Urlaub, aber am Schulanfang werde ich 3 Nachmittage arbeiten. Heute habe ich die Krankmeldung vorbei gebracht.

    Mein Fa sagte alle die im Verkauf arbeiten bekommen von ihm eingeschränktes Beschäftigungsverbot. Nur noch 4 Std täglich stehen, aber bei mir wusste er gar nicht das ich überhaupt arbeite, denn da es nur ein 400€ Job ist bin ich bei meinem Mann mit versichert und er dachte ich wäre "nur" Hausfrau.

    Pika

  • Schön, Pika, das es so reibunglos geklappt hat.


    Ich hatte auch ein Beschäftigungsverbot, weil die Arbeit, die ich tat zu viel war und in der Zeit mein Blutdruck immer wieder anstiegt. Nach einem Gespräch mit dem Betriebsarzt wurde etwas später mir eine andere Tätigkeit angeboten. Ich habe sie dann wieder aufgenommen und komme nun ganz gut zurecht. Vorher ist nie einer von den Obrigkeiten vorbei gekommen und gefragt, ob ich weiterhin so Arbeiten kann, obwohl ich ja auch ständig nur krank geschrieben war. Aber wie man jetzt sehen kann, geht es auch bei uns anders.

  • Hallo Pika,

    dann schalt jetzt mal ein paar Gänge zurück und genieße - soweit möglich die letzten "ruhigen" (haha) Wochen zu fünft ;)

    Gruß
    Heike

  • Hallo Heike,
    so weit das geht mach is es auch. Wenn ich mir allerdings die Termine für die nächsten Wochen ansehe....:eek: .

    Mein Kleiner muss am Probeunterricht der Realschule teilnehmen, dann muss ich ein Beratungsgespräch über mich ergehen lassen. Nur so kann er auf diese Schule wechseln. Toll beides im Juni . Alles nur weil er in Englich auf 2,5 stand und der doofe Lehrer im die 3 im Übertrittszeugnis gegeben hat.

    Die Große hat auch im Juni Abschlussprüfung und wird langsam etwas nervös.

    Irgendwo dazwischen werde ich dann wohl unser Baby bekommen.

    Aber in den Pfingstferien.......fahren alle 3 für 10 Tage mit meinem Ex-mann nach Italien. So gerne ich meine Kinder habe, aber auf diese 10 Tage freue ich mich unheimlich. Mein Mann baut in diesen Tagen auch noch Überstunden ab und hat ebenfalls 5 Tage frei *freu, freu, freu*. Wenn dann das Baby kommt hat er 4 Wochen Urlaub.

    Pika

  • Hallo Pika,

    Du hast doch geschrieben, dass Ihr ein "Riesenbaby" bekommt und dass Euer Sohn momentan 45 cm groß ist. Da kann ich über......leider. Die Ärztin hat heute gesagt, dass mein "Kleiner" schon 48 cm groß ist. Laut Tabelle müsste er so 40 cm groß sein. Und er wiegt 2000 Gramm. Der Sohn meiner Freundin war bei seiner Geburt 49 cm groß! Bei mir schätzt die Ärztin 56 - 60 cm....juhu!

    "Liebling, jetzt haben wir ein Riesenbaby"

    Hahahaha....da freue ich mich doch auf die Geburt :D.

    Liebe Grüße
    Floischkichle und little Goliath

  • Hi Heike,
    Na dann bekommen wir wohl zwei Riesen. Nur hat deiner mehr Platz bei dir, weil Du größer bist.
    Ich mache mir ein wenig Sorgen, weil bei meinem Mann beide Beine total verbogen waren, weil er keinen Platz mehr gehabt hatte. Sie wurden ihm als Baby gebrochen und eingegipst.

    Im Moment mache ich mir wegen der Geburt keine so großen Gedanken, denn ich hatte ein Baby mit 28 cm Kopfumfang und eines mit 36 cm. Ehrlich gesagt merkte ich keinen Unterschied. Und wie lang das Baby ist spielt eh keine Rolle.
    Wenn der Kopf und die Schultern durch sind flutscht der Rest. Außerdem bin ich ja schon "ausgeleiert".

    Irgendwie werden wir die beiden schon rausbekommen *g*. Wenn er schon so groß ist, dann macht es nichts wenn er wieder ein bisschen früher kommt. Bin schon gespannt wie lange ich druchhalte. Das Meiste waren bis jetzt 37 Wochen, ich bin echt froh wenn erst mal Juni ist.

    liebe Grüsse

    Pika

    PS: Hoffentlich hast Du auch Riesenbabyklamotten gekauft *g*.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!