Wie es sich so lebt als Randgruppe...

  • Zitat von Frauvonheute


    Da frage ich mich doch:

    ......... was passiert, wenn ich irgendwann mal nicht mehr dick bin?

    Dann kannst du sorgenlos in die Geschäfte gehen und endlich die Klamotten kaufen die einem gefallen und passen... dann kannst Du dich ungehemmter in deiner Umwelt bewegen, ohne Rücksicht darauf nehmen zu müssen, Angst zu haben, das sich einige über deine "Schlankheit" das Mundwerk zerfetzen .....

    Du kannst eigentlich die Dinge tun und machen, die Du als Dicker Mensch nicht oder nur eingeschränkt hättest machen können....

    Was Du als Schlanke denn allerdings nicht mehr kannst ist....

    sich in diesem netten Forum herumtreiben, um (aus sicht eines Dicken) mit anderen Menschen über die Ängste und Probleme, die das Dicksein mit sich bringt, zu diskutieren und zu schreiben....

    also bleib so wie du bist.... um weiter an "dicke" diskussionen teilhaben zu können :p

    volker

    Es kommt nicht darauf an wie man aussieht, sondern was man im Herzen trägt.
    Der Mensch besteht nicht nur aus einem
    Körper, er hat auch eine einzigartige zu
    bewundernde Seele.

  • Zitat

    Was Du als Schlanke denn allerdings nicht mehr kannst ist....

    sich in diesem netten Forum herumtreiben


    Nix! Echte Loyalität wechselt nicht die Seiten bloß weil die Anzahl der Körperzellen schwankt. ;)

    Ich glaube, wenn man einmal wirklich dick war, kann man immer wieder in schwere Zeiten geraten. Man hat ja auch die Folgen des Dick-Gewesen-Seins noch an sich, z.B. Stichwort Haut. Esstörungen gehen auch nicht einfach weg, selbst wenn man sie in einer guten Lebensphase im Griff hat. Dann ist da noch das liebe Umfeld mit "Du siehst so eingefallen aus, früher warst du mehr du selbst".

    Ich hoffe ja, dass hier nie ein Dicker, der zufällig grad dünn ist rausgeschmissen wird. :)

  • @ gittal

    Zitat

    Also - wenn ich ehrlich bin frag ich mich auch so langsam, was du eigentlich hören willst.


    Also wenn ich ehrlich sein soll muss ich sagen: ein In Flames Konzert jetz hier bei mir im Zimmer.



    Zitat

    Du stellst die Behauptung auf, daß du "in menschliche Abgründe" geblickt hast weil du dick bist - und Leute deiner Generation akzeptieren sowieso keine Dicken - und ...


    Ich blicke immer noch in einige unteranderem weil ich dick bin.
    Und FAST alle Leute meiner Generation akzeptieren sowieso keine Dicken.


    Zitat

    irgendwie hört sich das alles so an als wärst du eh rundum zufrieden - bis auf den Umstand, daß dir deine Generation am Nerv geht weil sie dich lieber dicker hätten - aber ansonsten geht´s dir gut. Ich hab einfach nur das Gefühl wenn es reicht wenn man dir sagt :"Super gemacht - hast ein gutes Ego - wenn du dich selbst nicht akzeptieren willst ist das deine Sache" und aus.


    Nun ich weiss nicht warum sich das für dich so anhört, aber es sei hier versichert, dass es alles andere als das ist.
    Warum sollten mich die Leute dicker haben wollen ?
    Wenn dein Gefühl dir das sagt ist es ein ziemlich seltsames um nicht zu sagen autoimaginäres Gefühl. Warum sollte ich das hören wollen? Hab weder ein ausgeprägtes Ego, noch gibt es viel zudem ein "super gemacht" passen würde.


    Zitat

    Willst du nur die Sicht von deiner Seite aus darstellen oder in den Raum werfen, daß die Welt (alle oberflächlichen Menschen) sowieso blöd sind, oder wolltest nur hören, daß deine Ex eine Kuh ist und du ohne sie besser dran bist ???? Ich versteh´s nicht. Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd :)


    Ich will nur meine Sicht der dinge in den Raumwerfen und von euch zerreissen lassen. :D
    DieWelt besteht nich NUR aus oberflächlichen Menschen. Das hab ich auch nie gesagt.
    Also ich weiss nicht, wie oft ich das jetz schon gesagt hab und wie oft ich es wohl noch sagen muss: das mit meiner Ex war nur EIN Beispiel von Vielen.
    Naja du kannst es auch garnich verstehen, nicht weil du zu blöd bist, sondern weil du mir garnicht zugehört respektive genau gelesen hast.

    Zitat

    dick = blöd = faul = nett = grosszügig = meine beste Freundin
    Frei nach dem Motto "Macht was ihr wollt - ich mach sowieso was ich will" ;)


    ergibt für Komplett keinen Sinn auch nach mehrmaligem Lesen nicht. Bitte um Aufklärung

    Zitat

    Ja - du weißt, daß es auch Menschen in deiner Generation gibt die Dicke durchaus mögen - aber wo sind die bitte ? Ganz einfach - wenn du mal Kinder in die Welt setzt und ihnen deine Einstellung so rüberbringst wie hier - dann werden deine Kinder dicke Menschen irgendwann verachten. So werden Menschen gemacht, die Dicke verabscheuen ...


    Du meinst also wenn ich immer wieder toleranz gegen Dicke predige werden sie die irgendwann verachten? Eine zugegebener massen sehr seltsame Auffassung die ich ganz und garnicht teile.


    @ Roland Deshain von Gilead


    Zitat

    Ist es ja eigentlich auch. Ich versuche mich mal als Reinkarnation Ludwig Wittgensteins und behaupte folgendes: Das Wort Randgruppe versteht sich als Bezeichnung einer Gruppe, die ihren Platz am Rande der Gesellschaft hat. Da man "Rand" in diesem Falle auch mit 'am weitesten vom Zentrum der Gesellschaft entfernten Bereich' "übersetzen" kann, ist es falsch angewand. Randgruppe impliziert Begriffe wie Aussätzig, Unerwünscht oder auch Randerscheinung, sprich zu vernachlässigende Minorität, unerwünschter Nebeneffekt.


    Bis auf "zu vernachlässigende" würde ich dir da auch voll und ganz zustimmen. Das macht es für mich immernoch nicht zu einer Beleidigung.
    Ich denke der grösste Stein des Anstosses ist:
    Die meisten hier haben ihr übergewicht akzeptiert und fühlen sich wohl damit. Bei mir ist es ganz genau andersrum ich sehe Übergewicht nur als eine Zustand an den ich so schnell wie möglich wieder los werden will. Was aber nicht heisst, dass ich was gegen Übergewichte habe, auch wenn ich selbst irgendwann vielleicht nich mehr dazu zähle. Vielmehr finde ich es gut trots grosser Masse nicht so wie die Masse zu sein (haha was für ein gebenedeites Wortspiel ;))
    Es ist einfach nich mein Weg. Das kann man gut oder scheisse finden. Beides stösst bei mir auf Verständniss

    Zitat

    Außerdem, aus allem, was du hier schreibst entnehme ich nur eine Kernaussage: Ich habe meine Meinung, nichts wird sie ändern.


    Habe ich nie behauptet ergo kann man Meinung so sehr Wohl ändern wenn überzeugende Gegenargumente geliefert werden.

    Zitat

    Warum stellst du dich mit dieser Einstellung überhaupt einer solchen Diskussion?


    Eben grade um meine Meinung an der Anderer zu reiben und dadurch zu schärfen, ob in die eine oder die andere Richtung.

    Zitat

    Zum Schluß drängt sich mir folgende Frage auf: Du hast nach eigener Angabe schon eine Null-Diät hinter dir, ohne Jojo-Effekt u.ä. Was aber passiert mit dir, wenn beim nächsten Mal der Jojo- Effekt kommt und dein Körperfett zu dir sagt:" Hallo, da bin ich wieder, und schau mal was ich alles mitgebracht habe", du also noch dicker wirst, als du jetzt bist? Wieder ´ne Diät machen? Und dann nochmal dicker werden? So lange, bis du gar nicht mehr mit dir selbst zu recht kommst?


    Das kann passieren. Aber was ist wenn sich jetzt neben mir ein Quantentunnel öffnet und mich in eine Prähistorische Zeit saugt und ich vom T-Rex gefressen werde?
    Beide Möglichkeiten sind denkbar. Damit beschäftige ich mich aber dann wenn es soweit ist.



    @ ritathedolphin


    Zitat

    shin. nach langem mühsamen lesen, bleibt nur eine frage übrig - was willst du in einem forum für die selbstakzeptanz dicker menschen, da du dich um nichts in der welt selbst akzeptieren willst :rolleyes:


    Nunja zunächst wusste ich nicht, dass es ein Forum für selbstakzeptanz Dicker ist. Und dann fand ich es interessant was Leute zu sagen haben die komplett gegenteiliger Meinung sind.



    @ Samandiriel


    Zitat

    Ja genau DEN meinte ich! im übrigen nicht nur netter film! einer der Besten Filme ever! *schwelg*


    Der beste Film ist immernoch Fight Club :p


    Zitat

    Und ich bleibe auch der Meinung, dass nicht sein Gewicht sein Problem ist, sondern das es wo ganz anders liegt!


    Habe ich auch schon Mehrfach gesagt. Das Gewicht ist nicht mein einziges aber ein sehr grosses Problem.


    @ MeiersJulchen

    Zitat


    Und trotzdem fühlst Du Dich noch nicht besser? Und auch Beziehungen halten nicht länger als früher? Und... Und... Und...
    Sollte irgendwie zu denken geben....


    EIgentlich nicht ich bin ja jetzt nur "etwas" weniger übergewichtig als vorher aber noch lange nicht da wo ich sein will.


    @ Sophonisbe

    Naja eigentlich hab ich n Beitag geschrieben und dann nahm das Übel seinen Lauf. Jetz findet der Meinungsaustauschs und findungsprozess statt, bei dem sich einige mehr, andere weniger und wieder andere garnicht beteiligen.
    Was ich euch nun letztendlich sagen will ist:
    Frieden auf erden und den Menschen ein Wohlgefallen. ;)


    @ Mudhoney


    Respekt besser hätte ichs kaum sagen können.
    Mir wurde vorgeworfen Meine Meinung sei durch nichts zu ändern.
    Geändert ist sie zwar jetzt nicht aber ich glaube zugeben zu müssen, dass es wohl doch Zwänge sind, denen ich mit unbewusst unterwerfe und das aus all meiner Gesellschaftskritik heraus, die du eben sehr gut umschrieben hast. Ich gebe zu sich diesem Patriachat zu unterwerfen ist eine art Schwäche. Aber meine "Vision" ist irgendwann dünn zu sein und gesitig trotsdem dick zu bleiben.
    Das hört sich wohl sehr seltsam an aber ich versuche es mal aufzuschlüsseln. Wenn ich als dicker dünnen gegenüber so argumentiere wie ich es jetzt tue, wird es abgetan als "naja Dickie will seine Fressucht nur rechtfertigen" wenn ich das hingegen als Dünner sage hat es ein ganz anderes Gewicht (haha wieder ein Wortspiel ;))
    Als "einer von ihnen" trotsdem geistig ganz anders zu sein reizt mich irgendwie schon sehr. Ich bin mit nicht sicher woher der Wunsch dünn zu sein entstammt. Schliesslich hab ich schon immer auf die Leute geschissen die sich NUR am Gewicht stören und werde es immer tun.

    Zitat

    Wenn Du dünn werden willst und das nur für dich selbst, bzw. aus deiner Geschichte heraus, dann formuliere es auch so und entwerfe keine gedanklich, verbale Melange aus den Dicken, der Gesellschaft, und deinem Umfeld. Das ist einfach Mißverständlich, wirkt verwirrt und lädt dazu ein an deinen Beweggründen zu zweifeln, zumal in einem Forum für dicke Selbstakzeptanz, du musst verstehen das die Menschen hier wenig Geduld haben, und sicherlich auch etwas vorsichtiger sind als anderswo wenn es um Forenstörenfriede geht.
    (nicht wertend gemeint@Forengemeinde)


    Ich dachte das hätte ich getan. Dicke, dünne, die Gesellschaft und mein Umfeld gehören nunmal zu meiner Geschichte.
    Von mir aus könnte es könnte es ruhig wertend gemeint sein.
    Störenfried ist ein Titel den ich meistens gerne annehme.



    @ Stöpsel


    Zitat

    Zitat:
    Also mir ist es ebenso egal ob du es unverschämt findest wenn ich "gegen die Obrigkeit aufbegehre", noch ob sie ihre anderen Beiträge mit dem Literaturnobelpreis auf dem Kaminsims schreibt.
    Dieser Beitrag hatte jedenfalls NICHTS davon.


    schade, ich habe gar keinen kamin...[Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/00009154.gif]


    Nicht gleich verzagen. Die Kaminpreise sinken immer weiter und mit ein bisschen sparen hast auch du bald einen. ;)


    Zitat

    kann ich mir jetzt was drauf einbilden, daß du von mir in der dritten person redest?[Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/lugly.gif]


    Nunja das kannst du, wie meine oma schon immer sagte, halten wie ein Dachdecker. Aber da ich mit samandingsbums redete schien mir die 3. Person angemessen.

    Zitat

    weißt du shine...von mir aus kannst du null diät halten, solange du willst. ich glaube nämlich auch nicht, daß du ein wirkliches anliegen hast. wäre ich dieser meinung, würde ich dir anders begegnen.
    vielleicht kommst du eines schönen tages darauf, daß du dir mit der meinung anderer höchstens den hintern abwischen kannst - zu was anderem ist das nicht zu gebrauchen. schon gar nicht, wenn freundschaft, liebe und miteinandersein an bedingungen geknüpft sind. in diesem fall an die äußere erscheinung. entweder jemand mag mich um meinetwillen, oder er kann sich gehakt legen. wenn du dein leben nach den vorstellungen anderer ausrichtest, hast du zwar viel zu tun, aber es bringt dich sicher nicht einen zentimeter näher an dich heran.


    Doch habe ich sogar mehrere. Die hab ich hier doch schon in dutzenden Antworten wohlfeilgeboten. Naja Das Meinungsklopapier wird wohl ausgewählt. Einiges les ich mir vorher auch genau durch und überdenke es. Mit anderen wieder streichle ich mir zärtlich den After kommt eben immer drauf an.
    Ich richte, oder versuche es zumindest, mein Leben nach Meinen Vorstellung. Wenn ich mich an der Masse ausrichten wollte müsste ich in Hoppereinheitsuniform rumlaufen. Mit Vokabeln wie "yo alter" oder "bitch" um mich werfen und jegliche Persönlichkeit ablegen und zum abziehbild eines algemeinhin "coolen" werden.


    @ Lilly

    Zitat

    Ich verstehe Dich so, das Dein Selbstbewußtsein ausschließlich von Deinem Gewicht bestimmt wird.


    Fast... das Gewicht ist nur ein sehr grosser Teil davon.

    Zitat

    Wenn Du schlank bist, hast Du mehr davon und demzufolge ein anderes, gefestigteres Auftreten und wirst besser (?) wahrgenommen.


    so in etwa könnte man es sagen

    Zitat

    Wenn Du dick bist, dann bist Du gänzlich von allem Vertrauen in Dich und Deine Stärken verlassen.


    Nicht gänzlich aber schon sehr

    Zitat

    Weiß nicht - mir würde es ja extrem stinken, mein Selbstvertrauen nur von meinem Gewicht abhängig machen zu müssen. Entweder, ich mag mich so wie ich bin - dann bringen mich ein paar Kilo mehr nicht um - oder aber ich bin nicht dazu in der Lage, mich einfach so zu nehmen wie bin. Ob das nun mit 130 oder mit 80 Kilo ist. Und ich glaube eher, das dies Dein eigentliches Problem ist: Die Selbstakzeptanz.


    Richtig erkannt. Dem ist nicht viel hinzu zu fügen ausser , dass es nicht ausschliesslich das Gewicht ist.
    Aber Selbstakzeptanz ist zumindest was mein Gewicht angeht absolut nicht vorhanden. Ich sehe das allerdings nicht als Problem

    Zitat


    Du bist nur gut, wertig in den Augen Anderer, besser, schneller ,weiter *gg*, schöner, ect.pp. wenn Du schlank bist.
    Weil als "Dicker" kann man das ja gar nicht sein, ne ? *Achtung-IRONIE*
    (Zuviel MMW gehört, was?? - Ist ja nicht gut für´s Gemüt, der Song über die "Dicken" :p )


    Nö... weder noch und das ist nun so garnicht meine Musik.

    Zitat

    Wenn dieses Dein Weltbild ist und Du davon überzeugt bist - dann nur zu. Mach ne Nulldiät und unterwerfe Dich der breiten Masse - damit "man" Dich wieder lieb hat


    Nein das ist ganz und garnicht mein Weltbild.
    Du ziehst die Falschen schlüsse aus den richtigen Beobachtungen

    Zitat

    (Dabei dachte ich doch, der "Mainstream" wäre schei*e?? --> Oder habe ich das mit dem Türsteher falsch verstanden ?? --> Oder gilt das nur für die Musik ??? )


    Der Mainstream ist s(/S)cheisse (sowohl als Adjektiv, als auch als Substantiv) wieder eine Richtige Beobachtung.
    Und es gilt unter vielem Anderen auch für Musik.
    Das einzige gute am Mainstream war die 80%e ablehnung des Irakkriegs 2 zumindest auf D bezogen.



    @ Nadie


    War zwar nicht direkt am mich gerichtet. Trotsdem habe ich es nochmal in einem Zitat hervorgehoben um meine Zustimmung zu demonstrieren :)
    Das Beispiel mit der Fee (argh warum ist mir das nicht eingefallen) hätte ich mal anbringen sollen um einigen Missverständnissen aus dem Weg zu gehen.


    @ mausmaki



    Zitat

    Die Schnittstelle Dicker-Mitmensch IST problematisch. Das hat jeder von uns erlebt, und Selbstakzeptanz schützt davor, dran zu verrecken dass es diese Probleme gibt. Aber Selbstakzeptanz schützt NICHT vor dem Problem "dünner Depp".


    100%e Zustimmung


    Zitat

    Shin, als ich Gruftie war, habt ihr noch alle mit Lego gespielt ihr Poser *duck* ;-)) Da gabs die Nervereien mit durchgestylten ÜberGothics auch schon und man muss sich auch in der Subkultur sein Biotop suchen, wenn man der Herde nicht sklavisch* nachlaufen will oder kann. *außer das gehört ausdrücklich zum Spiel :p


    Du sagst es. Nur ist es schwer wenn man sich nirgendwo selbst einordnen kann. Die einzige Schublade in die ich mich stecken kann ist vielleicht noch am ehesten Autonomer.
    Auch wenn ich grösstenteils grosser Punkfreund bin kann ich mich den Radikalen ( "alle Bullen sind faschistische Nazischweine", "jeder dessen Leben nicht nur, darin besteht zu betteln und das erbettelte zu versaufen ist ein Verräterschwein" und "her mit der Anarchie" (ich bin zwar auch der Auffassung, dass Anarchie die höchste Gesellschaftsform ist, nur sind wir bei weitem noch lange nicht bereit dafür. Die derzeit meiner Meinung nach beste Gesellschaftsform währe eine Mischung aus Matriachat, Demokratie und eine ganz kleine Prise Kommunismus)) nicht anschliessen. Genauso wenig wie den Modepunks, die es einfach nur "cool" finden und keine Ahnung von den Idealen dahinter haben.
    Gothic oder Gruftie ist auch wieder schwierig. Zuersteinmal die Frage wer gehört dazu und warum. Also meiner Erfahrung nach sind Leute, die man am ehesten so bezeichnen würde überwiegend intelligent was schonmal eine gute Vorraussetzung für alles Andere ist.
    Ich habe eine ärtlich athestierte hebephrene Schizophrenie und laufe eigentlich nur in schwarz rum. Von daher könnte man mich da schon irgendwie einordnen. Allerdings bin ich auch kein grosser Freund der Musik, die in "gothicclubs" (wie z.b. der lime club oder das last cathedral in berlin (kennt das jemand ?)) gespielt wird.
    Das Fazit: es ist genauso schwer wie nicht Notwendig alles und jeden in Kategorien einzuordnen.


    Zitat

    Hak die Dame** ab und auch wenn du in ihr die positiven Seiten sehen kannst, es nützt dir nichts und vor allem ihr nichts, wenn sie sich das mit infantiler Oberflächlichkeit verbaut. **Schaut, ich kann auch artig formulieren

    Und mach dich nicht fertig. Vor allem nicht mit dem Gewicht. Es hat halt nicht geklappt, das ist bei SO VIELEN Internetzromanzen der Fall. Weil man projiziert, weil man sich was anderes vorgestellt hat als dann Alltag sein soll, weil es doch nicht so einfach ist mit Veganern/ Rauchern/ Hundefreunden/ IT-Nerds/ Volksmusikanten/ Grufties/**(**beliebiges einsetzen) zusammenzukommen.


    Der Wunsch zur Gewichtsreduktion ist schon vor ihr entstanden.
    Dennoch hat sie mich eines gelehrt: was es heisst zu hassen.
    Erst wenn man ganz unten ist kann man richtig aufstehen und das ist auch ne Erfahrung die zwar schmerzlich ist, ich aber trotsdem nicht missen will.

    Zitat

    Ich rate dir was ganz anderes: Geh mal vor Ort nachschauen, ob es eine Paintballgruppe oder einen Kampfsportverein gibt oder irgendwas das nicht den Charme von Altherrenhandball hat und setz deine Energie in Bewegung um.

    Egofutter deluxe!

    Grad als Kerl, und Energie ist das, was viele hier über die Jahre an sich aufgerieben haben mit dieser verdammten Diäterei. Setz die um in Aktion und nicht in Reduktion. DIE kommt nämlich dann von alleine, das weiß hier auch jeder, dass mit der Akzeptanz und der Deeskalation auch immer eine Entspannung der Ernährung/des Gewichts einhergeht.


    Mach ich schon. Wenn ich nicht grad das Forum hier zu mülle. Fahr ich nachts gerne mit dem Rad draussen rum. Höre meine Musik dabei und fahr geradeaus so weit mich die Beine Tragen. Gerne suche ich mir auch ein zufälligen Punkt auf der Karte und versuche da irgendwie hinzukommen. Hat irgendwie was von Abenteuer und wenn einen die Nacht sanft umsäuselt und der Vollmond sich wie gestern z.B. auf der Wasseroberfläche spiegelt ist das einfach nur schön. Kann ich jedem nur empfehlen. Wenn man ne Pause machen will legt man sich einfach irgendwo hin, trinkt nen schluck Wasser, schaut in die Sterne und philosofiert vor sich hin. Kann ich jedem nur Empfehlen.
    Sonst mach ich noch 1-2 Stunden Täglich Kraftsport.

    Zitat

    Nulldiäten sind für den Arsch, das merkt sich der Körper, auch wenn man es erst nicht bemerkt. Etc etc in dem speziellen Fall vertrau den Leuten hier, es ist einfach so und du hast noch einen Haufen Jahrzehnte übrig, in denen die Biologie an deine Tür klopfen kann.


    Das hab ich einfach schon 1000 mal gehört. Ich war bei sooo vielen Ernähringsberatern. Und das mit dem Gewichtsgedächtniss ist mir auch bekannt. Ich könnte selbst Ernährungsberater sein.
    Wenn diese 0 Diät nicht klappen sollte ess ich einfach weniger und mach noch mehr Sport das ist sowieso das allerwichtigste überhaupt.

    @ Sophonisbe

    Die von ihr genannten Beispiele waren alle richtig und sprachen schon für das Abnehmen, zumindest soweit bis diese Probleme beseitigt sind.
    Was die Selbstakzeptanz und pauschalisierung angeht:
    Würdest du das Angebot der Fee ablehnen ?

  • Zitat

    Aber Selbstakzeptanz ist zumindest was mein Gewicht angeht absolut nicht vorhanden. Ich sehe das allerdings nicht als Problem

    Natürlich ist das ein Problem, und zwar ein sehr zentrales. Seit ich mich akzeptiere und liebe, wie ich bin, tun mir gemeine Sprüche und abschätzige Blicke nicht mehr so weh, wie früher. Und ich habe wirklich die Erfahrung gemacht, dass dieselben Leute, die mir vorher mit Argwohn und Ablehnung begegneten, heute freundlich zu mir sind, weil ich eine innere Sicherheit ausstrahle.

    Das Problem ist nicht vordergründig das Gewicht, sondern wie du damit umgehst und wie sehr du deiner Umwelt erlaubst, damit umzugehen. Wenn dein Auftreten zeigt: 'Stopp! Bis hierher und nicht weiter. Diese Grenze zu meiner Seele überschreitest du nicht!' wird deine Umwelt dies merken. Komischerweise haben alle eine Antenne dafür, wann es unangenehm wird. Dann schlag doch krach und verbitte dir Unverschämtheiten über deine Figur. Das Recht hast du. Nutze es.

  • Zitat von shin

    Du meinst also wenn ich immer wieder toleranz gegen Dicke predige werden sie die irgendwann verachten? Eine zugegebener massen sehr seltsame Auffassung die ich ganz und garnicht teile.


    Ich kann mir nicht helfen, Shin, ich finde nicht, dass Du Toleranz gegen Dicke predigst. Ich lese von Dir Sätze wie:

    Zitat

    ich sehe Übergewicht nur als eine Zustand an den ich so schnell wie möglich wieder los werden will. Was aber nicht heisst, dass ich was gegen Übergewichte habe, auch wenn ich selbst irgendwann vielleicht nich mehr dazu zähle.


    Shin, Du hast was gegen DEIN Übergewicht. Das ist okay, es ist Deine Meinung, es ist Dein Weg. Aber es ist kein Weg der Akzeptanz und Selbstakzeptanz. Das sollte Dir klar sein.

    Zitat

    Wenn ich als dicker dünnen gegenüber so argumentiere wie ich es jetzt tue, wird es abgetan als "naja Dickie will seine Fressucht nur rechtfertigen" wenn ich das hingegen als Dünner sage hat es ein ganz anderes Gewicht


    Soll heißen: In Deinen Augen wird der Meinung des Dünnen mehr Wert beigelegt. Und ja, ich finde, mit dieser Einstellung trägst Du zur Missachtung von Dicken bei.

    Zitat

    Aber Selbstakzeptanz ist zumindest was mein Gewicht angeht absolut nicht vorhanden. Ich sehe das allerdings nicht als Problem


    Glaub mir mal: Es ist eins.

    Zitat von shin

    Würdest du das Angebot der Fee ablehnen ?


    Aus Gründe, die nichts mit Dir zu tun haben, muss ich mich zur Zeit sehr bedeckt halten mit persönlichen Aussagen hier. Unter normalen Umständen hätte ich die Frage beantwortet. Im Moment geht es leider nicht.

    Im Übrigen möchte ich beantragen, dass wir dieses Thema nun entgültig in den Bereich der Uservorstellungen verschieben. Als Titel schlage ich vor: "Shin und wie er die Welt sah." - denn das scheint mir hier ja doch das vorrangige Thema zu sein. :rolleyes:

  • Nachdem sich einiges geklärt hat, lasst mich noch ergänzen:



    Würde mir die Fee drei Wünsche gestatten, würde ich mir wünschen:

    1. gesund zu bleiben

    2. genügend Geld, um sorgenfrei leben zu können und nie über Geld nachdenken zu müssen.

    3. ...das hat mit einer bestimmten Großkatze zu tun und ist definitiv zu privat. Sorry, Shin.


    Hätte die Fee nur Eine Gewichtsabnahme im Angebot, würde ich mir schon ein paar Kilo weniger gefallen lassen. Ich würde jedoch nicht dünn sein wollen. Das mag daran liegen, dass ich seit meinen Kindertagen dicker bin als die anderen und nur in meiner Teenagerzeit ein paar angehend normalgewichtige Jahre hatte (nach ziemlich dummen, schädlichen Abnahmeexperimenten).
    Ich glaube, ich bekäme mächtige Probleme, wäre ich von heute auf morgen schlank. Ich würde einen schlanken Körper als fremd und nicht zu mir gehörig empfinden. Und ich habe keine Lust, mich noch weiter mit Problemen meiner Körperform auseinanderzusetzen. Damit habe ich nämlich schon viel zu viel Zeit verschwendet...

  • Zitat

    Aber Selbstakzeptanz ist zumindest was mein Gewicht angeht absolut nicht vorhanden. Ich sehe das allerdings nicht als Problem


    Das ist doch ein Widerspruch in sich!

    Auf der einen Seite schreibst Du, das Du nur schlank wirklich glücklich bist; das Du keinerlei Selbstakzeptanz (ich denke, man könnte auch "Selbstliebe" schreiben) in Bezug auf Dein Gewicht/Körper hast und alles menschenmögliche versuchst, die Pfunde loszuwerden.

    Auf der Anderen Seite behauptest Du, das wäre aber kein Problem für Dich.
    Das geht irgendwie nicht zusammen und das glaube ich Dir auch nicht.

    Wenn es nämlich kein Problem wäre, dann würdest Du nicht so verzweifelt dagegen ankämpfen. Dann wäre es nämlich tatsächlich kein Problem!!



  • Hallo Candy Clown,

    Deiner Antwort kann ich nur aus vollstem Herzen zustimmen.:D :D
    Entweder werde ich so akzeptiert wie ich bin oder ich verzichte darauf!
    Solche Menschen braucht frau nicht.
    Selbstbewusstsein ist doch keine Frage der Figur, oder?

    Grüsse
    katersascha

  • @ Dralle_Deern

    Zitat

    Natürlich ist das ein Problem, und zwar ein sehr zentrales. Seit ich mich akzeptiere und liebe, wie ich bin, tun mir gemeine Sprüche und abschätzige Blicke nicht mehr so weh, wie früher. Und ich habe wirklich die Erfahrung gemacht, dass dieselben Leute, die mir vorher mit Argwohn und Ablehnung begegneten, heute freundlich zu mir sind, weil ich eine innere Sicherheit ausstrahle.



    Ich meine die Akzeptanz meines Gewichtes ist für mich kein Problem da ich das ja ohnehin ändern will. Akzeptanz als Person (unabhägnig vom Gewicht) ist wieder ein anderes aber daran arbeite ich noch ^^

    Zitat

    Das Problem ist nicht vordergründig das Gewicht, sondern wie du damit umgehst und wie sehr du deiner Umwelt erlaubst, damit umzugehen. Wenn dein Auftreten zeigt: 'Stopp! Bis hierher und nicht weiter. Diese Grenze zu meiner Seele überschreitest du nicht!' wird deine Umwelt dies merken. Komischerweise haben alle eine Antenne dafür, wann es unangenehm wird. Dann schlag doch krach und verbitte dir Unverschämtheiten über deine Figur. Das Recht hast du. Nutze es.


    Tja das hab ich versucht. Bis hier und nicht weiter und wenns weiter ging gabs was aufs Maul. Anders lernten sie es einfach nicht.
    Aber das is auch schon 4 Jahre her. Eigentlich bin ich ein friedfertiger Mensch und daher ignoriere ich es jetz einfach.


    @ Sophonisbe

    Zitat

    Ich kann mir nicht helfen, Shin, ich finde nicht, dass Du Toleranz gegen Dicke predigst. Ich lese von Dir Sätze wie:

    Zitat:
    ich sehe Übergewicht nur als eine Zustand an den ich so schnell wie möglich wieder los werden will. Was aber nicht heisst, dass ich was gegen Übergewichte habe, auch wenn ich selbst irgendwann vielleicht nich mehr dazu zähle.

    Shin, Du hast was gegen DEIN Übergewicht. Das ist okay, es ist Deine Meinung, es ist Dein Weg. Aber es ist kein Weg der Akzeptanz und Selbstakzeptanz. Das sollte Dir klar sein


    Ja ich sage ein Zustand den ICH ich so schnell wie möglich ändern will. Wa hat das bitte mit Intoleranz zu tun :confused:
    Warum sollte ich sonst in so einem Forum sein.
    Mir ist klar, dass das kein Weg zur Selbstakzeptanz ist. Na und ?
    Hab doch schon mehrfach gesagt, dass ich mich so nicht akzeptieren will.


    Zitat

    Zitat:
    Wenn ich als dicker dünnen gegenüber so argumentiere wie ich es jetzt tue, wird es abgetan als "naja Dickie will seine Fressucht nur rechtfertigen" wenn ich das hingegen als Dünner sage hat es ein ganz anderes Gewicht

    Soll heißen: In Deinen Augen wird der Meinung des Dünnen mehr Wert beigelegt. Und ja, ich finde, mit dieser Einstellung trägst Du zur Missachtung von Dicken bei.


    Nein soll es nicht und das hab ich auch nie gesagt. Warum werden mir ständig in den Mund gelegt die ich weder so gesagt, noch ansatzweise so gemeint habe?
    Das Zitat ist aus dem Kontext gerissen. So wie ich es geschrieben habe sollte es eigentlich ersichtlich sein, dass ich das als Ansage an Intolerante dünne (nicht alle dünnen sind Intolrerant ich weiss das sage ich hiermit auch nicht - nur um nich wieder was unter geschoben zu bekommen) Menschen waren, die sich garnicht in einen Dicken reinversetzen können. Wenn also ein "Dicker" das sagt hat es in der Tat ein anderes Gewicht weil sie seine Lage eben nicht kennen. Wenn es aber ein Dünner sagt, einer "von ihnen" gibt ihnen das vielleicht zu denken.


    Zitat

    Zitat:
    Aber Selbstakzeptanz ist zumindest was mein Gewicht angeht absolut nicht vorhanden. Ich sehe das allerdings nicht als Problem

    Glaub mir mal: Es ist eins.


    Wie gesagt ich meine die Selbsakzeptanz meines Gewichts gegenüber, nicht meiner Person gegenüber.



    Öhm mir egal


    @ Lilly



    Nein es ist kein Widerspruch. Ich hab geschrieben die Selbstakzeptanz meines Gewichts ist kein Problem weil ich mein Gewicht so nicht akzeptieren will und werde.

  • Zitat

    Nein es ist kein Widerspruch. Ich hab geschrieben die Selbstakzeptanz meines Gewichts ist kein Problem weil ich mein Gewicht so nicht akzeptieren will und werde.

    Ja, wenn´s denn so ist, brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren...


    Sprach´s und schloß die Pforten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!