"Bevor du studierst, musst du abnehmen!"

  • Hallo!


    Ich habe ein großes Problem, bei dem es vorrangig eigentlich nicht ums Dicksein geht. Ich mache gerade Abitur und hab noch keine Ahnung, was ich danach machen will! Langsam müsste ich mich entscheiden, doch ich weiß noch nicht einmal in welche Richtung es gehen soll. Grundsätzlich würde ich aber gerne studieren. Ich bin echt am verzweifeln und habe heute mit meiner Mutter darüber gesprochen, dass ich ja immer noch nichts weiß. Sie hat erstmal nichts dazu gesagt und dann gemeint, ich müsse erstmal mein "Übergewicht in den Griff bekommen", bevor ich studiere. Dazu solle ich erstmal ein Jahr etwas anderes machen z.B. Freiwilliges soziales Jahr, oder ins Ausland, dabei solle ich abnehmen, um erst dann zu studieren. Denn sonst würde ich mich ja eh nicht wohlfühlen und auch später "auf dem Markt" (also in der Arbeitswelt) nicht bestehen können und keinen Job bekommen.
    Ich fande diese Aussage schon ziemlich krass. Ist das wirklich so? Ok, ich finde ein Auslandsjahr im Prinzip auch sehr gut und sinnvoll, aber ich denke, ich sollte vielleicht trotzdem ungefähr wissen, was ich später machen will. Außerdem weiß ich nicht, ob ich denn dadurch abnehmen werde, und besonders, ob ich nach diesem Jahr nicht alles wieder zunehme!
    Dieser Spruch hat mich total fertig gemacht! Ich finde es schrecklich, dass meine Mutter einfach nicht mit mir klarkommt. Ich weiß, dass sie sich solche Sorgen um mich macht, dass sie Nachts nicht schlafen kann. Ich weiß, dass sie alles hergeben würde, damit ich "schlank" werde.