wirsing-kartoffelpuffer

  • hallo forenleser,

    na dann schreibe ich hier mal meinen ersten beitrag in diesem forum.
    ein erprobtes rezept, gesund da vollwertig und sehr lecker.

    Wirsing-Kartoffel-Puffer
    1 kleiner Wirsing
    500 g Kartoffeln
    200 g Möhren
    1 große Zwiebel
    60 g Weizen-Vollkornmehl
    3 Eier
    Vollmeersalz
    geriebene Muskatnuß
    6 Zweige Thymian
    Ö1 zum Braten
    2 Bund Radieschen
    1Tasse Rettichsprossen
    300 g Sahnejoghut
    50 g Sonnenblumenkerne


    Den Wirsingkopf von seinen äußeren Blättern befreien, vierteln, waschen, gut abtropfen lassen und in dünne Streifen schneiden. Die Kartoffeln und Möhren schälen, beides grob raspeln und in einem Tuch gut ausdrücken. Die geschälte Zwiebel fein würfeln. Alles mit dem Mehl und den Eiern vermengen und mit Salz und Muskat pikant würzen. Thvmian waschen, die Blättchen von den Zweigen zupfen und trockentupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen. Pro Puffer 3 EL Teig hineingeben und jeweils vor dem Wenden mit etwas Thymian bestreuen. Nebenher die Radieschen putzen, waschen, abtropfen lassen und raspeln oder in Stifte schneiden. Die Rettichsprossen abspülen und gründlich abtropfen lassen. Beides mit Sahnejoghurt mischen und schwach salzen Die Sonnenblumenkerne in einer trockenen Pfanne hellbraun rösten und über den Joghurt streuen. Die Puffer mit dem Joghurt anrichten.


    tipps:
    es geht auch ohne das joghurt, ich mache gerne blumenkohl dazu. auch den thymian kann man bedenkenos weglassen.
    man kann diese puffer in einer beschichteten pfanne mit sehr wenig öl braten, keine angst also vor den üblichen fetttriefenden puffern. es geht ...
    außerdem kann man diese puffer sogar kalt essen, durch den wirsing wird es eine neues geschmackserlebnis sein.

    euer newbie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!