Schmerzen beim walken...

  • hallo Ihr lieben!


    Seid einigen Wochen bin ich ja nun auch unter die nordic walker gegangen...Macht mir auch riesig viel Spaß, ich hab nur ein kleines Problemchen:
    Die letzten Male haben mir meine Beine tierisch wehgetan. Und zwar an der Außenseite der Unterschenkel, überm Knöchel. Unsere Trainerin meinte, es könnte eine Überbelastung der Außenbänder sein, gerade weil ich ja auch meine gut 110 kg mit mir rumschleppe. Bevor ich jetzt zum Arzt renne und mir wieder anhören darf, ich soll abnehmen, wär ja kein Wunder dass mir die Beine wehtun, wollte ich Euch mal fragen. Hat von Euch jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Ich hab diese Schmerzen nur unter Belastung, wenn ich gemütlich gehe merke ich nix...???
    Ich werd jetzt mal ne Woche pausieren und schauen, obs besser wird...
    Weiß jemand Rat???

  • hallo,


    also ich würde mir meine füße von einem guten orthopäden anschauen lassen beziehungsweise in einem fachgeschäft eine ganganalyse machen lassen.
    es kann auch an falschen schuhen liegen oder vielleicht brauchst du eine einlage (sporteinlage).
    selbst minimale fußfehlstellungen (senkfuß, knickfuß, spreizfuß, x- oder o-beine) können sich unter mehr belastung schmerzhaft auswirken.
    natürlich kann es auch an den bändern liegen, du solltest es aber auf jeden fall anschauen lassen, denn bei schwachen bändern gibt es flott eine verletzung durch umknicken und das kann dumm ausgehen.
    lg, lovely rita

  • Zitat von vollmond

    hallo Ihr lieben!

    Die letzten Male haben mir meine Beine tierisch wehgetan. Und zwar an der Außenseite der Unterschenkel, überm Knöchel. Unsere Trainerin meinte, es könnte eine Überbelastung der Außenbänder sein, gerade weil ich ja auch meine gut 110 kg mit mir rumschleppe. Hat von Euch jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Ich hab diese Schmerzen nur unter Belastung, wenn ich gemütlich gehe merke ich nix...???
    Ich werd jetzt mal ne Woche pausieren und schauen, obs besser wird...
    Weiß jemand Rat???


    Hallo :)
    Ich hatte ähnliche Probleme -mir haben die Außenbänder wehgetan und die Schienbeine (also die Muskeln in den Schienbeinen) ebenfalls. Ich habe mir selbst das (Nordic) Walking beigebracht und bin einfach etwas auf die Bremse getreten. Was mir geholfen hat: ich bin parallel ins Fitness-STudio und habe meinen Trainer gefragt welche Muskel man stärken soll um die Knöchel/Bänder zu schonen. Starke Muskeln schonen halt den Rest :) . Das beste wäre wirklich 2,3 Tage Pause und dann langsam das Tempo erhöhen. Lieber länger und langsamer laufen! Wenn du merkst du kannst schneller walken ohne Schmerzen, dann tu es. Aber gerade bei Übergewicht und/oder einige Zeit ohne Sport- das rächt sich... Und wenn du die Gelegenheit hast: schwimmen oder ins Studio um die Muskeln zu stärken zusätzlich.
    Wünsche dir viel Spaß weiterhin, nur nicht den Mut verlieren!
    Gruß
    TdV

  • Hallo!
    Ich kann mich TanzderVampire nur anschließen: gaaanz langsam!

    Die Probleme kenne ich ebenfalls zur Genüge. Wenn ich eine bestimmte Übung zu oft mache weiß ich ganz genau, daß mir aufgrund der schnellen Drehbewegung anschließend die Außenbänder 3 Tage lang weh tun. Bei mir kommt es ganz klar davon, daß ich noch untrainiert bin und halt einfach zu viele Kilos in Schwung bringen muß und die dann auch wieder sanft abgefangen werden müssen ;).
    Ich habe es noch nicht so richtig geschafft mein eigenes Tempo beim sporteln herauszufinden. Vielleicht geht es Dir ja genauso.

    Viele Grüße
    Yanced :)

  • Hallo Vollmond,
    ich kann mich meiner Vorednerin nur anschliessen. Du solltest dein Pensum verringern, es dauert mindenstens 6 Wochen, bis sich die Bänder und Muskeln an die neue Belastung gewöhnt haben. Ausserdem fangen die meisten mit einem zu schnellen Tempo und mit zu langen Einheiten an. Also nicht erst aufhören, wenn es wehtut sondern schon dann, wenn man das Gefühl hat, daß man eigentlich noch könnte, auch wenn es schwer fällt. Wie oft und wie lange walkst Du denn pro Woche? Mehr als dreimal pro Woche würde ich Dir auf gar keinen Fall empfehlen am Anfang. Achte auch auf Schuhe die nicht nur dämpfen sondern auch Stabilität bieten und Dir wirklich gut passen (manche Modelle sind für Männer gebaut, die Leiste ist großzügiger bemessen, als wenn man die Schuhe als Frau trägt, rutscht man gerade im Fersenbereich hin und her, was die Gelenke und Bänder belastet).
    Wenn die Schmerzen nach einer Pause und einer Verringerung der Trainingsintensität nicht verringen kannst Du immer noch zum Arzt.
    Liebe Grüße
    Herta

  • danke für Eure schnellen Antworten!
    Werde dann mal den Rat befolgen und langsam machen...Hatte das Problem vor Jahren schon mal beim Skifahren, habs aber damals auf die engen Skischuhe geschoben. Wenn ich heute darüber nachdenke, waren es die gleichen Schmerzen...Hm...
    Dankeschön!!! Werd dann mal diese woche nicht walken, aber zur Aquafitness kann ich doch gehen, oder???

  • Wenn Du dort einen guten Trainer/in hast würde ich den/die mal fragen, was der/die davon hält und wenn dabei keine Schmerzen auftreten, why not. Ich weiss ja nicht wie intensiv solch eine Aquafitness aussieht. Oder du machst dort auch mit gebremsten Schaum mit. Daß Du die Schmerzen beim Ski auch hattest, deutet von mir aus darauf hin, daß das Überlastungsschmerzen sind, da man ja Ski auch nur sporadisch fährt.
    Liebe Grüße
    Herta

  • Nun ja, zumindest wenn man im Rheinland wohnt fährt man Ski nur sporadisch...;-)
    Werde morgen zur aquafitness gehen. Das sind nur noch 9 Stunden und es macht irre Spaß, das möchte ich mir ungern entgehen lassen. Werds aber was ruhiger angehen lassen!
    Danke für Eure Antworten!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!