Nicht bei Verstand

  • Guten Morgen,


    Ich bin erst seit einigen Tagen in diesem Forum, aber merke wie es mich verändert.
    Ich fange an mein Essverhalten mehr zu beobachten und nicht unter dem Aspekt abzunehmen, sondern um mich selbst zu erkennen. Durch das Lesen der Beiträge habe ich auch vieles über mich gelernt.
    Auch ich bin ein Mensch der seine Aggressionen nicht nach außen zeigt. Ich habe Probleme damit anderen Menschen zu sagen was ich will. Das fängt an bei der Frage wollen wir links oder rechts lang gehen, bis hin zu der Kommunikation mit Männern. Ich sage nicht was mir missfälllt, was ich nicht möchte. Meine beste Freundin hat jahrelang versucht, dass ich dieses Verhalten ihr gegenüber ablege und sie hat es teilweise geschafft.
    Auch habe ich gemerkt, dass die Mütter eine sehr große Rolle spielen, genauso wie meine.

    Ich habe gerade gefrühstückt, eigentlich hatte ich nicht Hunger. Ich versuche aber drei normale Mahlzeiten zu mir zu nehmen um zwischendurch nicht immer zu essen. Gestern Abend hatte ich einen Ess-Attacke (Fress-Attacke will ich nicht verwenden). Ich habe die ganze Zeit versucht, nicht an die Tafel Schokolade zu denken, die in meinem Schrank ist. Es hat nicht geklappt. Habe alles aufgegessen. Die Tafel Schokolade, die Müsliriegel, zwei belegte Brötchen. Ich hasse das Völle-Gefühl danach. Das Gefühl sich selbst als Belast zu empfinden, sich schmutzig zu fühlen.
    Was macht ihr in solchen Situationen? Wie kann man den Verstand einschalten? Wie kann man es kontrollieren?

    LG
    Eva

  • Ich weiß wie du dich fühlst weil ich mich gerade jetzt in diesem Moment genauso fühle. Ich habe 3 kleine Osterhasen bekommen und habe mir vorgenommen sie nicht alle auf einmal zu essen. Erst standen sie auf meinem Schrank und ich habe sie angeguckt und wieder angeguckt usw. Dann habe ich sie IN meinen Schrank gestellt damit ich sie evtl. vergesse, aber meine Gedanken waren andauernd bei diesen doofen Teilen. Irgendwann nahm ich mir einen und aus einem wurden zwei und dann nahm ich auch noch den dritten. Ich bin soooooo enttäuscht von mir. :mad: Wieso hatte ich in diesem Moment keine Disziplin. Warum habe ich es nicht bei EINEM belassen? Das sind jetzt Fragen die mich quälen. Ich habe in dem letzten Jahr so viel Disziplin bewiesen um abzunehmen, warum werde ich also auf einmal schwach? Ich hatte in dieser Zeit noch NIE so einen starken Drang Schokolade essen zu wollen. Was ich selbst bei mir beobachte ist, dass ich in den letzten Tagen vermehrt aus Kummer essen würde. Ich fühle mich auf Grund persönlicher Probleme gar nicht gut! Ich erkenne einen klaren Zusammenhang zwischen diesen Ängsten die ich habe und meinem Essverhalten. Ich konnte mich zwar bisher immer zügeln die Dinge die ich jetzt gerne gehabt hätte nicht zu nehmen, aber es ist schon sehr auffällig, dass sich meine Gedanken rund um die Uhr ums Essen drehen (was ich davor seeeeehr lange nicht mehr hatte!!!). Ich kann dagegen nichts tun. Ich versuche mir jetzt klar zu machen, dass ich es jetzt nicht mehr ändern kann, dass ich diese Hasen gegessen habe, aber ich bin dennoch traurig dass ich nicht stark genug war dem Drang zu widerstehen. Ganz im Gegenteil, danach habe ich aus Frust auch noch 2 Brötchen hinterher geschoben :mad: Als ich mich danach im Spiegel angeschaut habe bin ich angefangen zu weinen. Ich hatte einen Ekel vor mir, ich habe die Gramm die ich durch die Schoki zugenommen habe förmlichst gesehen und war einfach nur fertig mit den Nerven...

    Ich hoffe, dass ich heute nicht noch so einen Frustanfall bekomme.



    Zu deiner Frage; also wie kann man den Verstand einschalten?! Das habe ich mich heute auch gefragt. Sonst habe ich nie Probleme damit gehabt. Wenn ich mal in einer Situation war in der ich z.b gerne die ganze Pizza hätte essen wollen aber nur die Hälfte brauchte weil ich nicht viel Hunger hatte, habe ich mir einfach immer gesagt "Du kannst irgendwann wieder Pizza essen, es muss nicht heute sein. Es wird dein ganzes Leben lang noch Pizza geben" "Du brauchst das JETZT nicht, du hast doch gar keinen Hunger!" "denk an dein Ziel, denk an das schlechte Gefühl was du nach dieser anderen Hälfte haben wirst" usw. Das hat bisher immer geholfen mich zu zügeln...Nur leider heute nicht.

    Ich denke niemand ist davor geschützt mal schwach zu werden. Ich sehe es als Ausrutscher und so lange es nicht wieder vermehrt auftritt mache ich mir einfach keine Gedanken darüber...Auch wenn es schwer fällt!

    BTW: FROHE OSTERN AN ALLE!!!:)

  • Hallo Eva,
    ich kenne dieses nicht aus Hunger essen, sich überessen auch (und zwar nicht nur ab und zu es war lange Zeit täglich mein Problem),
    ich habe lange gebraucht aus dieser abwärtsspirale herauszukommen.

    Im letzten Jahr habe ich es geschafft durch eine strikte Diät sehr viel Geiwcht zu verlieren und aus dem immer essen, nie Hunger haben wurde ohne dass ich dass merkte, ein immer Hunger haben und nie essen dürfen..... :mad: :mad:
    erst bei max. 600 kcal pro Tag und deutlichem Untergewicht aber einem Körpergefühl von "waah was bist du FETT" wurde mir klar dass ich meine Esssucht mit der Magersucht vertauscht hatte (auch keine gute Alternative, besonderes wenn das Grundproblem immer noch da ist: negatives Selbstbild, kein Selbstbewußtsein, unfähig Konflikte auszutragen).....

    Jetzt bin ich auf einem guten Weg mich und meinen Körper zu akzeptieren und zu lernen mit Essen meinen Hunger zu stillen, meine Gefühle (und den "Gefühlshunger" denn ich habe wenn ich mich einsam oder unverstanden fühle) anderweiter zu befriedigen.....auch dass ist nicht leicht oft sehr sehr schwer (ich tue mich heute immer noch sehr schwer damit ,mir negative Gefühle zu zugestehen und diese auch auszudrücken).

    Ich kann dir ein Buch zum Thema sehr empfehlen "Essen als Ersatz" von Geneen Roth...

    LG
    Vonnie

  • vor allem: eine eßstörung bekommst du auch mit noch so viel "disziplin" und "engagement" nicht in den griff, geschweige denn unter kontrolle - oder bist du dieser meinung :confused: .

    es geht in diesem bereich ja nicht um "mal etwas mehr gegessen" oder "bei der sorte pralinen kann ich mich nicht zurückhalten". aber das hast du doch auch verstanden, oder?


    Stöpsel*etwas verwirrt*

  • Hallo teichrose,
    darf ich mal fragen wohin Deine Fragen an den deuzzer führen sollen ? Der Mann bezieht für mich hier ganz klar Stellung . Obwohl ich nicht zu den ganz Schlauen im Lande gehöre ist mir sein Standpunkt klar . Habe ein paar von deuzzers Beiträgen gelesen und finde ihn sogar ganz nett . Zeig mir doch mal ein paar Männer die dicke und dünne Frauen nicht nach ihrem Äusseren beurteilen . Der deuzzer ist sicher einer dieser seltenen Exemplare und es sollte Dich nicht wundern, wenn er keine Lust mehr auf solche Beschimpfungen wie von Dir hat, und hier nicht mehr schreibt . Es geht doch auch anders . ;)

  • Ich finde es nicht in Ordnung, wenn irgendwelche persönlichen Dispute öffentlich im Forum ausgetragen werden. Deuzzer, mich (als lesenden und schreibenden Teil dieses Forums) interessiert nicht, ob Teichrose dir persönlich etwas geschrieben hat oder nicht und was in diesen Mails stand. Das gehört - in meinen Augen - hier nicht hin. Ihr könnt hier gerne eine angeregte Diskussion führen, aber verleg solche Beiträge wie deinen letzten doch bitte auf die PN-Ebene.

    Könnten wir bitte wieder zurück zum Thema gehen? Eva hat sicherlich etwas Anderes mit ihrem Posting erwartet als einen persönlichen Kleinkrieg zweier Forumsmitglieder.

    Babs :mad:

  • hm??? :confused: [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/bahnhof.gif]Teichrose hat dir in ihrem letzen posting doch nur fragen gestellt - ob du eine ES hast oder hattest und wie deine beweggründe sind. wo sind denn "angriffe"?

    und daß dein posting gelöscht wurde, hat nichts mit "solidarischem frauenzusammenschluß unter dicken" zu tun.

    in diesem bereich geht es um eßstörungen. ich finde, daß Teichrose da sehr erklärende worte gefunden hat:

    Zitat

    Seelische Krankheiten kann man nicht mit 1 Kilo Fleisch und Cola light wegessen und man kann sie auch nicht mit Tabletten ungeschehen machen. Um eine Krankheit komplett zu heilen müssen die Wurzeln angegangen werden. Wie hier oft zu lesen ist, geht es um komplett gestörte Familienbeziehungen, die man mit viel Schmerz aufarbeiten muss, um sie dann geklärt zu haben. Dadurch wird nicht ungeschehen gemacht was passiert ist, aber man "verarbeitet" es. Verarbeiten ist eins dieser Wörter, die ich mir am Anfang meiner Therapie nicht vorstellen konnte. Erst nachdem ich es erlebt (gefühlt) habe, weiß ich, wie es sich anfühlt und wie gut es meiner Seele tut.

    dein agressives und vorwurfsvolles letzte posting kann ich überhaupt nicht einordnen :confused:


    Stöpsel


    @achte auf mich

    Zitat


    darf ich mal fragen wohin Deine Fragen an den deuzzer führen sollen ? Der Mann bezieht für mich hier ganz klar Stellung . Obwohl ich nicht zu den ganz Schlauen im Lande gehöre ist mir sein Standpunkt klar .

    entschuldigung - mir nicht :confused:

    Zitat

    Habe ein paar von deuzzers Beiträgen gelesen und finde ihn sogar ganz nett .

    sagt wer was anderes? das ist doch überhaupt nicht thema hier?!

    Zitat

    Zeig mir doch mal ein paar Männer die dicke und dünne Frauen nicht nach ihrem Äusseren beurteilen . Der deuzzer ist sicher einer dieser seltenen Exemplare und es sollte Dich nicht wundern, wenn er keine Lust mehr auf solche Beschimpfungen wie von Dir hat, und hier nicht mehr schreibt . Es geht doch auch anders . ;)

    reden wir hier über den selben thread? wieso geht es jetzt um die beurteilung von männern über frauen?
    ...und die beschimpfungen sind wo?[Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/geschockt/a_augenruppel.gif]

  • Also erst mal ganz generell:
    Private eMails und Privatnachrichten sind – wer hätte das gedacht? – privat und haben damit in öffentlichen Foren nichts verloren.
    Falls ihr z.B. über DDS eMails mit Werbung oder beleidigende PNs bekommt, dann wendet euch an die Admins oder Moderatoren. Bei begründeten Beschwerden werden wir dann einschreiten.


    Zu diesem Thread:
    Das gelöschte Posting von deuzzer mag subjektiv gut gemeint sein, es ist hier aber völlig fehl am Platz und wurde deshalb m. E. zu Recht gelöscht. Die Empörung von teichrose (Posting #3) ist für mich nachvollziehbar. Dass der Beitrag unqualifiziert war, wird ja auch von deuzzer selbst eingeräumt (#6).
    Das Posting von achteaufmich (#9) verstehe ich nicht: Es geht nicht darum, was deuzzer an anderer Stelle geschrieben hat, sondern um seine Posts in diesem Thread. Ich hab’ meine Brille noch mal geputzt, kann aber keine Beschimpfungen erkennen.
    Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso teichroses Fragen „Angriffe“ (deuzzer, #10) sein sollen. Sie hat dargelegt (#8), dass sie fragt, weil sie deuzzers Ausführungen nicht versteht.


    Ach ja, was ich auch überhaupt nicht verstehe:

    Zitat von deuzzer

    gebt hier bitte nicht auf wegen den Leuten, für die ihr der Sündenbock seid . Es gibt hier eben "Pflanzen" , bei denen ein Tröpfchen Wasser bereits zum verwelken reicht . Zählt euch nicht zu denen - haltet durch !


    Falls das nichts mit dem Disput mit teichrose zu tun hat, wäre ich um eine Erklärung dankbar. Falls es eine kryptische Antwort auf teichrose sein soll, sollten wir das hier nicht weiter öffentlich diskutieren.


    @deuzzer:
    Falls du ernsthaft der Ansicht bist, dass „hier eine Dame massiv gegen die Foren-Regeln“ verstoßen hat, steht es dir frei, dich an jemand vom DDS-Team zu wenden.
    Wenn die vermeintlichen Verstösse aber nach Inhalt und Stil die Qualität dessen haben, was teichrose in diesem Thread geschrieben hat, dann glaube ich nicht, dass wir deine Kritik nachvollziehen können.

    If the doors of perception were cleaned everything would appear to man as it is, infinite.
    (William Blake)

  • @ deuzzer

    was willst du hier eigentlich mitteilen?

    wenn du der meinung bist, daß heißhungeranfälle von chronischer mangelernährung, insbesondere proteinmangel (beim fettfreien dauerdiäten) kommen, dann geb ich dir sogar recht.

    aber warum erklärst du so was nicht einfach. einer eßsüchtigen unkommentiert an den kopf zu schmeißen, sie soll sich doch bitte statt schokolade mal eben ein kilo fleisch reinstopfen, klingt wie hohn, wenn du gar nichts erklärst.

    es gibt wenige, aber es gibt therapeuten, die einen biologischen ansatz für bulimie haben (z.B. Inke Jochims).

    ebenso recht gebe ich aber auch teichrose, wenn sie sagt, daß kaum jemand ohne "tiefere seelische ursachen" überhaupt in diesen teufelskreis aus hungern, fressen, kotzen, hungern... hineingerät.

    das sind doch argumente, die nebeneinander (be)stehen und diskutiert werden können. was macht dich daran so sauer, daß du mit einem rundumschlag auf alle das feld räumen willst?

  • Öhm, heißt das jetzt, dass alle, die die seelischen Ursachen ihrer Esstörung bekämpfen wollen, böse Dicke sind, die keine andere Meinung zulassen? Oder soll das heißen, dass wir hier alle Böse Dicke sind?

    Ich kapier das grad nicht.

    Wenn ich mir "Achteaufmich"s Beitrag durchlese, dann frage ich mich grad, ob ich vor jedem Mann einen Kniefall machen muss, der eine Frau nicht nach Äußerlichkeiten beurteilt oder ob es mir dann noch frei steht, mir ein Bild über den Charakter dieses Mannes zu machen und ihn dann entweder zu mögen oder nicht zu mögen?

    Hm....echt kompliziert hier. Ich denke jedoch, dass wir nun alle mal zum Ausgangsthema zurückkehren sollten, denn Eva hat dieses Thema gestartet, weil sie Rat sucht und diesen von anderen Betroffenen hier auch bekommen soll.

    Ein einigermaßen intelligenter User dieses Forums sollte in der Lage sein, zu verstehen, dass Threads nicht mit derartig kindischen Postings überflutet werden sollten. Private Sachen gehören in den privaten Bereich.

    Und auch sonst sollte man wenn möglich was zum Thema wirklich beitragen können, als sich hier gegenseitig zu beschimpfen oder gleich beim ersten Anzeichen von Gegenwind schimpfend, meckernd und zickig das Feld zu räumen.

    Ach ja: *ironie-on* Ich habe 20 kg abgenommen. Dafür musste ich auch nur 2 mal Influenza innerhalb von 2 Monaten haben und 2 Monate später noch eine deftige Dünndarmentzündung mit 15 Tagen Krankenhaus am Tropf. DAS wäre doch die Alternative für alle, die auch abnehmen wollen. Die Nebenwirkungen sind auch gar nicht schlimm. Viel Durchfall, viel Ko..., Magen-Darmkrämpfe, blaue Hände und Arme von der Tropfnadel und lecker Darmspiegelung. Und die Influenza? Nunja...das bissl 40Grad-Fieber kann man hinnehmen und die Gliederschmerzen auch. Was solls...*ironie-off*

    Ach ich merk grad, das war ja schon eher Sarkasmus meinerseits....aber ich konnts mir nicht verkneifen...

  • Zitat von deuzzer

    Hackt auf dem virtuellen "deuzzer" soviel rum, wie ihr wollt - den Hass in euren Herzen, die Verbitterung eurer Seele, die Krankheiten eurer Körper ,die Hoffnungslosigkeit eurer Zukunft, die Einsamkeit - dies alles bleibt euch erhalten - mit Sicherheit .

    [font=&quot]Ich glaube, gerade habe ich Deuzzer zum ersten Mal verstanden. [/font]


    [font=&quot]Er hat abgenommen, was ich für ihn schön finde und für jeden schön finde, der das will und schafft.[/font]


    [font=&quot]Was ich nicht schön finde, ist, dass er dadurch zum Dickenfeind/Missionar mutiert zu sein scheint. Anders kann ich die Worte oben nicht verstehen. [/font]


    [font=&quot]Ich denke, wir können diese Diskussion einstellen, denn ich als Essgestörte fühle mich mittlerweile nur noch angegriffen und verarscht von seinem Verhalten. Es ist egal, ob da „privat“ ein Kleinkrieg zwischen Teichrose und Deuzzer läuft oder nicht. Es geht hier verdammt noch mal um etwas mehr![/font]


    [font=&quot]Meine Krankheit ist genau das: eine verdammte Krankheit! Kein Spaß! Ich möchte hier ernst genommen werden, aber bei solchen Aussagen fühle ich mich nicht so. Ich bin mittlerweile so weit, dass mich solche Leute nicht mehr runterziehen können, aber es gibt genügend Menschen hier im Forum, die noch ganz am Anfang stehen. Die vielleicht noch nicht wissen, dass sie essgestört sind oder es gerade erst beginnen zu vermuten, die sich nicht in Therapie trauen oder oder oder. Und dann lesen sie solche Beiträge. [/font]


    [font=&quot]Das ist zum Kotzen
    Babs[/font]

  • Hallo,


    ich habe lange überlegt ob ich mich dazu äußern solll, da ich selber eine akute ES überwunden habe tue ich dieses einfach mal, da ich denke ich habe ein Recht dazu.
    Ich selber habe meine akute ES ohne eine Psycho-Therapie überwunden, das lag daran das ich Psycho-Therapien gegenüber schon immer kritisch eingestellt bin, und es für mich persönlich definitiv beser war meinen eigenen Weg aus der ES zu suchen.
    Das gilt aber nur für mich, der nächste braucht vielleicht eine proffesionelle Therapie und sollte diese dann auch in Erwägung ziehen.
    Was ich damit sagen will, ES ist vielleicht eine einigende Bezeichnung für ein Krankheitsbild, aber der Verlauf und auch die Art dort herauszukommen und sich damit auseinanderzusetzen ist individuell.
    Es gibt Menschen für die eine Psycho-Therapie verheerende Folgen haben könnte, dieses bitte ich nur zu bedenken.
    Wie man die akute Es "besiegt" muss jeder für sich selber herausfinden.
    Man kann denke ich seine Geschichte erzählen und sagen so war es bei mir, aber Ratschläge und "mach es so, weil ich es so gemacht habe" Verweise sind meiner Ansicht nach generell gefährlich.
    Es sollte meiner Meinung nach auch Menschen die Psycho-Therapien gegenüber kritisch oder negativ Eingestellt sind nicht die Hoffnung genommen werden sich selbst aus ihrer ES zu befreien.




    Gruß
    Mudhoney

  • so ne bekloppte kacke hier!


    @deuzzer...du verhälst dich wie eine beldeidigte leberwurst.ich "kenne " teichrose schon ein wenig länger und es sei dahingestellt ob ihre ratschläge polemisch rüberkommen oder nicht: ihre tipps sind wertvoll und durchdacht, was man über deine nicht unbedingt sagen kann.


    wer nicht besser reagieren kann als beleidigte leberwurst zu spielen und dann auch noch anzugreifen, der sollte wirklich 3,4,5....und mehr kinder zeugen...dazu bedarf es wenig/keine kopfarbeit!


    (man bin ich sauer)


    vaja

  • Ich kann verstehen, dass Ihr wütend seid, aber bitte kommt auf das Ausgangsthema zurück. Das wäre besser, als die provozierten Reaktionen zu liefern. :)

  • Zitat von Na_Ich

    Ich kann verstehen, dass Ihr wütend seid, aber bitte kommt auf das Ausgangsthema zurück. Das wäre besser, als die provozierten Reaktionen zu liefern. :)


    Damit magst du recht haben, aber ich denke, wenn solche Aussagen in einem so ernsten Forum zu so einem ernsten Thema getätigt werden, ist es normal, dass die Leute, die von dieser Krankheit betroffen sind, sich ärgern bzw. verletzt werden. Und ich wünsche mir, dass ihr als Moderatoren da ein ganz wachsames Auge habt. Egal, ob provozierte Reaktionen oder nicht. Ich habe das Bedürfnis, bei solchen Aussagen einzugreifen (und ich greife sonst nie ein!). Denn kann es sonst nicht passieren, dass die Mitglieder/-leser das Gefühl bekommen, nicht mehr ernst genommen zu werden - in diesem für uns so wichtigen (und - meines Erachtens -) einzigartigen Unterforum?

    Dennoch stimme ich dir zu, dass man wieder zu Evas Ursprungsthema zurück kehren sollte. Habe ich ja bereits geschrieben...

    Babs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!