Zuckerbelastungstest

  • Hallo ihr lieben Mitschwangeren,

    ich habe jetzt eine Überweisung bekommen um einen Zuckerbelastungstest machen zu lassen. Bei mir gibt es bisher keine Auffälligkeiten (wie Zucker im Urin oder abnormes Grössenwachstum) aber aufgrund des Übergewichts und der Diabeteserkrankung meiner Mutter soll ich diesen Test nun machen.

    Ich habe nun gelesen, dass man bei Risikogruppen den Test schhon zu Beginn der Schwangerscahft durchführen lassen soll und nicht erst wie üblich ab der 24. SSW. Wenn ihr einen Zuckertest machen lassen musstet, wann wurde dieser denn bei euch durchgeführt?

    Ich wollte nämlich noch bis nach Ostern mit dem Test warten, aber jetzt bin ich am überlegen ob ich es vielleicht doch noch diese Woche hinter mich bringen sollte....:confused:

    Liebe Grüße,
    Goldengel

  • Huhu!

    Den Test sollte man ca. in der 24. - 28. SSW durchführen. Ich habe meinen Test am 4.4., da bin ich schon in Woche 28.

    Tut bestimmt nicht weh, Du must so ne Glucoselösung trinken und hinterher bekommst Du Blut genommen.

    Ich hab auch etwas Schiss davor, gerade wegen meinem Gewicht.

    An Deiner Stelle würde ich es hinter mich bringen...ist ja keine Operation oder so...aber, wenn es Dich verrückt macht, mache den Test so schnell wie möglich.


    Gruß
    Floischkichle:)

  • Macht euch mal keine Gedanken!
    Also ich musste auch zu dem Test, weiß jedoch nicht ob das bei jeder schwangeren Frau gemacht wird oder nur bei erblich vorbelasteten. (Mein Großvater ist Zuckerkrank)
    Also ich machte den Test in der 27.SSW und durfte am Vortag ab 18 Uhr nichts mehr essen und am morgen des Termines nichts mehr trinken (Hatte eh schon um 8 Termin)
    Ich wurde einmal kurz in den Finger gepickst, (da war der Zuckerwert 58. Dann bekam ich 1/4liter Wasser mit ner Traubenzuckerlösung zu trinken. Nach einer Stunde wurde ich nochmal gepickst... jetzt war der Zuckerwert 143 und nach einer weiteren Stunde ein drittes mal messen und da war der Wert 68.


    Mir wurde dann erklärt: Der erste Wert sei dazu da um zu sehen welchen Nüchternzuckerwert ich hab. Die 2. Messung dient dazu zu sehen ob meine ich glaub Bauchspeicheldrüse richtig arbeitet und den Zucker aufnimmt und die 3. Messung dient dazu um zu sehen ob der aufgenommene Zucker wieder ZEitgemäß abgebaut wird.


    Bei meinen Werten hat alles gepasst. Ich hab zwar keinen Vergleich, aber es wurde mir gesagt, dass diese Werte in Ordnung sind.
    Ich hatte auch bedenken wegen des Gewichtes, aber das hat mit dem Zuckerwert anscheinend nicht all zu viel zu tun.
    Also macht euch mal keinen Kopf!


    LG, LOCKE

  • Habe den OGT auch gemacht. Ist mittlerweile eine Routine-Sache, die unabhängig vom Gewicht gemacht wird. (So hats der Doc mir verklickert)

    Ich habe allerdings kein Wasser bekommen sondern nur den Glucose-Saft, der ganz lecker ist. Ich habe allerdings ziemlich abgebaut... kann vorkommen.

    Bei mir hat sich ein SS-Diabetis herausgestellt und ich bin seit 4 Wochen am Insulin spritzen. Ich bin froh, das dieser Test gemacht wurde. Seit dem überprüft mich mein Lieblingsdoktor *gg* noch gründlicher.

    Ach so - es ist ein Ammenmärchen, das nur die "Dicken" SSD bekommen. In meiner SSD-Gruppe (muß einmal wöchentlich dahin) sind alle Gewichte vertreten (wenn ich das mal so salopp formulieren darf)

    Es hat mit den SS-Hormonen zu tun. Ab der 30. Woche ändert sich das Ganze auch noch mal und bei 98,0 % der Schwangeren ist der SSD gleich nach der Geburt verschwunden.

    Also - keine Panik.

  • Hallo Mädels!

    Naja, ich hab es mir ja fast gedacht...meine Werte waren nicht besonders berrauschend und ich muss das nun abklären! Leider hat mein FA bis Montag Urlaub und ich erfahre dann erst genaueres.

    Naja, hoffentlich habe ich Glück und komme ums Insulin herum. Da allerdings mein Nüchtern-Wert bei 111 lag, kanns sein, dass ich zur Nacht hin spritzen muss. Aber erstmal muss ich bis Montag abwarten und verkneife mir den ganzen Süßkram. Dem Zwerg gehts soweit gut und er hat wohl auch noch nicht darunter gelitten, denn alle seine Maße sind normal und zeitgerecht.

    Danke für eure Antworten! Ich wusste ja bereits wie der Test läuft und weiß leider auch sehr genau was auf mich zu kommt, da meine Mama Diabetes hatte. :(

    Dafür werde ich jetzt wohl abwechseln beim FA und im KH untersucht und bekomme regelmäßig Feinultraschall....und ich nehme nicht mehr so viel zu (obwohl, es bis jetzt auch "nur" 4 Kilo sind). Sehen wir es also irgendwie positiv....;)

  • Lilly: Sag mal wurdest du im KH eingestellt oder wie ging deine Bahndlung weiter? Ich hab nämlich gestern mal im KH angerufen und die wollten mich gleich stationär aufnehmen. Dann habe ich nochmal mit meinem FA telefoniert und der meinte, es würde reichen, wenn ich das bei einem Internisten amchen würde. Dort habe ich jetzt auch am Donnerstag einen Termin um ein Zuckertagesprofil zu erstellen.

    Freue mich auf Antwort.

    Liebe Grüße,
    Goldengel

  • Hi Goldengel,

    mein FA hat mich zu einer Internistin geschickt und die hat eine Diabetologin, die Schulungen macht. Ich gehe 1 Mal die Woche dort hin. Sie hat mich dann auch - in Zusammenarbeit mit der Ärztin - eingestellt. Dafür mußt Du eigentlich nicht ins KH - außer, sie machen dort Schulungen.

    Man bekommt aber mit der Zeit eh ein Gefühl dafür, was der Körper gut verträgt und was nicht.

    Morgens und Abends werden die KH´s nicht so gut verstoffwechselt wie am Mittag. D.h. das ich morgens relativ viele Einheiten spritze und wenig KH´s essen kann (meistens nur eine Scheibe Vollkornbrot). Ich nehme dann am Vormittag eine Zwischenmahlzeit ein. Oft mache ich mir einen Milchshake mit Erdbeeren. Der ist lecker, sättigt und macht dem Zuckerwert nicht so wirklich was aus. Mittags sieht die Sache schon ganz anders aus. Da ist mein Zucker so tief, das ich mir sogar Schoki gönne (in Maßen, natürlich ;) )
    Wichtig ist, auf 5-6 Mal am Tag zu essen. Das ist besser.

    Was gut hilft (haben die anderen Schwangeren auch festgestellt - wir sind ein lustiger Haufen) ist Bewegung nach dem Essen. Das drückt den Zuckerwert enorm. Ein 20-30 Minütiger Spaziergang wirkt Wunder.
    Weil mein Zucker am morgen so hoch ist, habe ich den "Spritz-Ess-Abstand" auf eine Stunde ausgedehnt. Das hilft auch noch.

    Vollkornbrot --> am besten Dinkel-Schroth oder Roggen-Schroth Brot mit wenig (oder gar keinem) Weißmehlanteil. Möglichst mit vollem Korn, das man richtig kauen muß.

    Keine (oder so wenig wie möglich )Produkte mit Weißmehl und/ oder Zucker.

    Gemessen wird immer eine Stunde nach dem Essen. Unsere Ärztin ist sehr streng. Da darf der Nüchternwert nicht über 90 und der Wert nach dem Essen nicht über 120 liegen. Sie betont aber auch, das sie sehr streng ist --> zum Wohle des Kindes eben. Das messen ist aber kein Auftrag. Ich habe ein Set von der Internistin bekommen. Das Spritzen tut auch nicht weh.

    Wahrscheinlich wird Dich Dein FA auch noch (gegen Ende der SS) zum Doppler schicken. Das ist reine Vorsichtsmaßnahme um zu sehen, wie schwer Dein Kind
    ist, ob noch genügend Fruchtwasser vorhanden ist (oder vermehrt) ect.
    Das macht meiner auch. Alle 14 Tage trapsel ich ins KH und lasse einen Doppler machen. Momentan ist alles noch im Normbereich.

    So - ich hoffe, ich habe nichts vergessen :D
    Solltest Du noch Fragen haben, dann nur zu,.

    Gruß
    Lilly

  • Menno, ich bin so genervt!!! Ich komme gerade vom Internisten bei dem heute ein Zuckertagesprofil gemacht werden sollte. Naja und was soll ich sagen: Mein Werte jeweils 2 Stunden nach dem Frühstück und nach dem Mittagessen waren vollkommen in Ordnung und lagen bei 88 bzw. bei 92. Der Nüchternzuckerwert ist noch nicht da, genauso wie der Langzeitzuckerwert, der den Stoffwechsel der letzen 3 Monate anzeigt.


    Naja, aber das Beste kommt noch: Ich wollte wissen, wie es denn jetzt weitergeht und sie (übrigens auch in der 27.SSW) meinte nur zu mir, dass ich auf Cola, Limo und Süßkram verzichten solle und in 4 Wochen wieder in der Praxis erscheinen soll. Keine Diätberatung, kein Blutzuckermessgerät für daheim! NICHTS!!! *schrei* Sie meinte noch, dass ich 2x die Woche ja mit Urinsticks meinen Zucker messen könne….Hallo, sie weiß schon, dass trotz SS-Diabetes die Werte i.O. sein können?!
    Ich hänge mal wieder völlig in der Luft und kann mich weiterhin selbst behandeln! [Blockierte Grafik: http://www.eltern.de/images/forum/images/icons/crazy.gif]


    Naja, morgen knöpfe ich mir mal meinen FA vor und will ne Lösung für mein Problem! Es kann doch nicht angehen, dass ich so abgespeist werde und es heißt: Hier ist ihr Ergebnis sehen sie mal was sie damit anfangen!


    Danke fürs lesen! [Blockierte Grafik: http://www.eltern.de/images/forum/images/icons/smile.gif]


    Liebe Grüße,
    Goldengel

    Lilly: DAnke für deine ausführliche Antwort! Wie du siehst, kann ich jeden Ratschlag zur Selbsthilfe gebrauchen!

  • Hmmm... ich würde auf jeden Fall mit Deinem FA reden!

    Der Wert ist nach 2 Stunden ok - aber gemessen werden sollte eine Stunde nach dem Essen! Die 2 Std. gelten für die "richtigen" Diabetiker, da die ja "für immer" an dieser Krankheit leiden und deshalb wird das etwas weniger eng gesehen (Erklärung meiner Diabetologin) Ausserdem gelten für die auch noch mal andere Richtwerte.

    Wie gesagt - bei uns sind sie sehr streng, aber ich denke, das ist auch in Ordnung so!

    Zucker während der SS kann (muß nicht) die Gesundheit des Kindes gefährden. Es kann zu vermehrten Komplikationen während der Geburt kommen, zu vermehrt Fruchtwasser und zu "Brockenkinder" Zudem ist es möglich, das sich ein unbehandelter SS-Diabetes manifestiert. Und zwar auch beim Kind - später dann mal. (Kommt zwar wohl nicht so häufig vor, aber es kommt vor).

    Also - laß Dir nicht ins Bockshorn jagen! Frage Deinen FA konkret, wie Du weiter vorgehen sollst.
    Ich meine: für was ist dieser O-G-T denn gut, wenn man dann nicht weiterbehandelt wird. Das ist ja wohl ein bisschen deppert *find*

    Erzähl mal, wie ´s bei Deinem Doc war, ok??

    Gruß
    Lilly

  • Huhu !


    Aaaalso, ich bin gerade vom FA wiedergekommen und ich habe wieder Mal ne 1 mit *.


    Urin war ohne Befund, ich habe in den letzten 4 Wochen 100 Gramm abgenommen *gggg* und Blutdruck war bei 116/72.


    Zwergi ist mittlerweile 34 cm groß und wiegt ca 1000 Gramm, sein BIP beträgt 7,4 cm. Das Beste dran ist, dass der Kleine Mann voll in der Normkurve liegt und auch die Fruchtwassermenge normal ist. [Blockierte Grafik: http://www.eltern.de/images/forum/images/icons/smile.gif]


    Jahaaa und dann zu meinem "Zuckerproblem": Der FA war mit dem Langzeitzucker von 5,3 % voll zufrieden und meinte, dass ich mich weiter bewußt ernähren sollte und in 4 Wochen erst wieder zum Zuckermessen gehen sollte. Er hält es für nicht gut bei so einem guten Langzeitzucker mich mit selbstständigem Messen verrückt zu machen, zunmal der Zwerg ja völlig unauffällig ist. *hmpf* Ich weiß jetzt nicht ob ich mich freuen soll, aber ich mach das jetzt so wie der FA sagt und genieße meine SS (allerdings ohne Schoki, Cola und Limo).

    @Lillys: Sag mal, wie sieht bei dir so ein typischer Speiseplan aus?


    Liebe Grüße,
    Julia

  • Hi Goldengel,


    morgens ( eine Stunde nach dem spritzen) esse ich eine Banane und einen Naturjogurth.


    Eine weitere Stunde bis anderthalbstunden esse ich ein Dinkel-Schroth-Brot. Dann ist es aber meistens schon so 10.30 Uhr. Morgens ist mein Wert - wie gesagt - recht hoch.

    Dann spritze ich erneut so um 12.30 und esse dann um 13.30. Dann aber richtig, da mein Wert dann sooo im Keller ist, das ich zT auch schon mal heftig unterzuckert bin. Dann gibts 2 Dinkelbrote, Jogurth, Schokolade. Auch mal ein Eis oder ein Stückchen zusätzlich. Kommt drauf an.

    Nachmittags mache ich mir oft einen Erdbeershake oder ess schon mal ein Stück Erdbeerkuchen (Beeren im allgemeinen schlagen nicht so heftig auf den Wert)

    Abends koche ich - relativ - normal (Kartoffeln mit Quark, Fischstäbchen mit Pommes, Pute mit Gemüse ect. ) reduziere für mich aber die KH´s ein bisschen. Reis geht im Moment gar nicht.

    Kurz vor dem Schlafen messe ich noch mal und je nachdem wie der Wert ist, esse ich da noch mal ne Banane.

    Wie Du siehst, ist man mit dem Essen gar nicht sooo eingeschränkt. Vieles kann man über die Menge regeln.

    Ach so - und ich trinke gerne Cola light entcoffiniert. Vielleicht ist das ja auch ne Variante für Dich?? Eiskalt kann man das gut trinken.
    :D

  • so ich hatte gestern nun auch endlich meinen Zuckertest...


    Mir fällt aber gerade auf, dass das wohl jeder Arzt irgendwie anders macht...


    naja ich hatte also um 15 Uhr Termin und durfte davor ganz normal zu Mittag essen. Dann habe ich dort ein Getränk (Traubenzucker oder sowas ) und danach durfte ich eine Stunde nicht rumlaufen... *laaaaangweilig*
    Dann wurde gemessen und der Wert lag bei 130 (?)!
    Damit waren dann alle zufrieden und ich durfte gehen...
    Hab dann noch meine Schwägerin gefragt, die in einer Diabethikerpraxis arbeitet und auch sie meinet, der Wert sei ok!


    ja .. um ehrlich zu sein hatte ichmir das ganze etwas spektakulärer vorgestellt *zwinker* aber was will man für 17 Euro schon erwarten *lach* :rolleyes:


    Liebe Grüße Steph

  • Hallo Steph!

    Bei dir wurde ein Zucker-Screening durchgeführt. Manche Ärzte machen das bevor der eigentliche Glucosetoleranztest (OGTT) durchgeführt wird. Bei einem auffälligen Wert, d.h. ein Wert über 140, wird dann der OGTT durchgeführt.

    Mein Arzt hat dieses Screening aber gar nicht erst gemacht, sondern mich gleich zum OGTT geschickt, der im übrigen jetzt wiederholt wird, da der Internist in der diabetologischen Schwerpunktpraxis davon ausgeht, dass es zu erheblichen Messfehlern kam, da der Test nicht unter Laborbedingungen gemacht wurde UND alle meine anderen Werte völlig unauffällig waren.

    Mal sehen, muss am Mittwoch nochmal ran. Halte aber trotzdem weiterhin "Diät", d.h. dass ich auf Zucker und schnelle Kohlenhydrate verzichte.

    Schön, das bei dir alles in Ordnung ist. :)

    Liebe Grüße,
    Goldengel

  • Nachdem bei mir ja irgendwie nichts voran ging und ich nur gehört habe, dass ich auf Süßes verzichten soll, habe ich mich an einen Internisten mit Schwerpunkt Diabetologie gewandt. Dieser hat sich alle meine beisherigen Werte angesehen und gesagt, dass für ihn nichts nach einem SS-Diabetes aussähe. Er wollte den OGTT dennoch wiederholen. Tja und heute habe ich das Ergebnis bekommen:

    Habe gerade beim Arzt angerufen und die komische Tussi sagte zu mir, dass alle 3 Werte erhöht wären. Auf meine Nachfrage hin bekam ich den ersten (nach einer Stunde)und den zweiten (nach 2 Stunden) Wert dann auch gesagt:
    385 und 155???? Bitte, wie kann das kommen, wenn ich hier (seit gestern messe ich selbstständig) nüchtern 82 und 1-2 Stunden nach dem Essen Werte zwischen 86 und 107 habe!! Beim ersten OGTT waren der 1h-Wert 214 und der 2h-Wert 134....ach ich bin völlig fertig und gerade nur am [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/b008.gif]!

    Mit dem Arzt kann ich erst um 18.00 Uhr telefonieren! Wie sind solche Werte nur möglich! Mein Freund redet von Messfehler....Ach ich habe keine Lust mehr!!!

    Danke fürs "Zuhören"!

    Liebe Grüße,
    Goldengel

  • Hallo zusammen



    Ich muß morgen hin. :(

    Ich habe mir keinen guten Tag dafür ausgesucht, weil ich 12 Stunden vorher nicht mehr essen darf und wir doch heute Besuch bekommen...heul. Dann kommt noch ein guter Film im Ferseh und das ganz ohne Popcorn...heul. Am liebsten würde ich erst am Dienstag gehen, aber ich habe schon auf meiner Arbeit gesagt, das ich am Monatg nicht kommen kann.....noch mehr heul.

    Mein FA sagte mir, das ich ihn bis vollendung der 30. SSW gemacht sein sollte.

    Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!