Stimme

  • Ehrlich gesagt verstehe ich den Dozenten nicht.
    Laut Deiner Aussage hast Du höflich und sachlich
    diskutiert und dabei mit Körpersprache und Stimme
    Durchsetzungskraft bewiesen. Was also wirft er Dir
    vor? Das Du nicht wie eine "Piepmaus" mit Flüster-
    stimmchen und Augenaufschlag an seinen Lippen
    hängst oder Dir von anderen die Butter vom Brot
    nehmen läßt? Durchsetzungsfreude gepaart mit Kom-
    petenz hat noch nie jemandem geschadet. Im Gegen-
    teil sind gerade diese Eigenschaften bei Frauen
    im Berufsleben wichtig aber leider höchst selten
    zu finden. Laß` Dich nicht beirren, Du machst das
    schon richtig! Vielleicht hat dieser Mann einfach
    ein Problem mit selbstbewußten Frauen oder er mag
    Dich einfach nicht.
    Mach` einfach weiter wie bisher, ich kann daran
    nichts Falsches entdecken.
    (Darf ich einmal fragen was Du studierst ?)


    Liebe Grüsse
    Tessa

  • hallo tessa,
    ich hab gerade mal das Buch
    Liebe Mädchen kommen in den Himmel, böse überallhin
    gelesen (bin noch dabei).
    Und ich denke da bist du einfach nur an einen Mann geraten der echt Angst vor "starken, selbstsicheren Frauen" (bösen Mädchen) hat.
    Du scheinst eine "natürlich starke Ausstrahlung" zu haben und da würd ich dir echt empfehlen wenn es dich wirklich verunsichert, dann sprech mit wirklich guten Freunden (die keine Angst vor deiner Stärke haben) mal darüber zu reden, aber tu es nur, wenn du merkst das es dich wirklich verunsichert hat - vielleicht geht dieses Gefühl ja auch recht schnell wieder von allein weg.
    Ansonsten kann ich dir nur wünschen das du bleibst wie du bist und es genießt das du eine "starke Frau" & vielleicht auch ein "ein wenig böses Mädchen" bist ;)
    liebe grüße,
    cailly

  • Auch mir wurde in einem solchen Seminar mal gesagt, ich sei im Plenumsgespräch manchmal recht "dominant" und hätte eine sehr kräftige Stimme.


    Na und?


    Ich wußte das längst, man hat mir nichts neues mitgeteilt. Und ich wüßte nicht, was daran so schlimm sein sollte.


    Nach einer Assessment Center Simulation teilte man mir dann außerdem mit, ich hätte großes Präsentationstalent. Na bitte!


    Und was war der Weisheit letzter Schluß? Ich entschied mich für eine Fortbildung zur Handelsschullehrerin. Siehe da, die kräftige Stimme, die "Dominanz" und das Präsentationstalent sind hierfür wesentliche Voraussetzungen, die während der Ausbildung immer und immer wieder gelobt wurden.


    Mach also einfach das beste draus!

  • Mir wird auch laufend versichert, ich schüchtere meine Umgebung ein. Klar habe ich auch eine laute, feste Stimme, doch warum soll ich flüstern, wenn ich von dem, was ich von mir gebe überzeugt bin? Wahrscheinlich bist du nicht nur an einen Mann geraten, der mit selbstbewussten Frauen nicht kann, sondern auch noch an eine Gruppe, die grundsätzlich nicht damit umgehen kann, wenn eine dicke sich nicht selbstanklagend in die hinterste Ecke verzieht.

  • Liebe Kimmie,


    mir scheint, der Mann hat einfach nur seine persönliche Angst vor selbstbewussten, durchsetzungsfähigen Frauen an Dir abreagiert.


    Was soll denn das hier heißen:


    Zitat

    Er meinte, andere würden wahrscheinlich nicht wagen, mir das zu sagen, aber ich solle mich mehr zurückhalten, wenn ich andere Menschen nicht abschrecken wolle.

    Mein persönlicher Übersetzungsversuch:


    Mich hast Du jedenfalls erschreckt, und beschränkt, wie ich bin, schließe ich von mir auf andere. Also halt' dich gefälligst zurück, damit ich mich nicht ängstigen muss.


    Bisschen überspitzt formuliert, klar.


    Kimmie, lass' Dich von diesem Wicht bitte nicht verunsichern. Der würde doch nur gern so groß werden wie Du *kicher*


    LG, Ragna, mit der Stimme eines Feldwebels und dem Selbstbewusstsein einer Maus im Pumakäfig

  • Hi Kimmie


    Das mit der zu lauten stimme ist für mich auch nicht neu.
    Ich bekomme es hier und da mal zu hören, aber ich denke dann immer ich habe eine menge Freunde und Bekannte Leute. Die sich gerne mit mir unterhalten uns wissen das ich einfach nur ein lautes Organ habe. Ich find das meistens eher zu Vorteil wenn man abschreckend ist mit seiner Stimme, denn Wenn die Leute sich mit einem dann unterhalten sind sie doch immer leicht verwundert das man doch eher ein Sanfter Mensch ist :) Das man einfach nur ne Laute stimme hat. So trennt sich die Spreu vom Weizen den nur die sich überwinden sind es wert! Nicht aber so Leute wie dein komischer Dozenten der Typ kommt einfach nicht auf Starke Frauen klar. Ich würde mein Ding weiter machen wenn ich du wehre.
    Kann mich da nur den anderen anschließen der Typ ist nicht ganz frisch.


    Gruß Sammy

  • Heute wurde ich nach einem Seminar vom Dozenten auf meine Stimme angesprochen. Sie sei vor allem zu laut und ich würde mit meiner Gesamterscheinung, wenn ich mich in der Diskussion einbringe, die anderen erschrecken. Ich war ganz perplex und bin immer noch fertig davon. Ich habe niemanden unterbrochen und bin mir auch ziemlich sicher, keinen Blödsinn geredet zu haben. Er meinte, andere würden wahrscheinlich nicht wagen, mir das zu sagen, aber ich solle mich mehr zurückhalten, wenn ich andere Menschen nicht abschrecken wolle. Ich weiß, dass ich eine kräftige Stimme habe, aber dass meine Gesamtwirkung *so* extrem sein soll, ist mir neu. Ich bin richtig schockiert und weiß gar nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Einerseits möchte ich mein Selbstbewusstsein nicht verlieren, andererseits habe ich aber auch Angst, total merkwürdig zu wirken. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, und wie seid Ihr damit umgegangen?


    Viele Grüße,


    Kimmie


    P.S.: Wenigstens das Thema "langweilig" kann ich jetzt wohl abschließen. :D Aber ob "penetrant" und "erschreckend" besser ist? :confused:

    [ 14-05-2004, 00:38: Beitrag editiert von: Kimmie ]

  • Hallo,


    vielen Dank für all die netten Kommentare. Es tat richtig gut, sie zu lesen. Ich denke, Ihr habt recht; der Mann hat ein Problem mit starken Frauen. Ich habe in der Tat von Natur aus eine kräftige Stimme - die hatte ich schon als Kind - d. h. wenn ich mich nicht bewusst zurücknehme, sondern mich gut fühle und gerne im Gespräch dabei bin, ist mein Auftritt von Natur aus "stark". Dabei lege ich großen Wert auf einen sachlichen, freundlichen Diskussionsstil - ich habe noch einmal überlegt, ich hatte in der Tat niemanden unterbrochen und sogar einer Teilnehmerin den Vortritt gelassen, als nicht klar war, wer sich zuerst gemeldet hatte (ich studiere übrigens Geschichte und Anglistik und werde demnächst fertig).


    Übrigens: denkt Ihr auch, dass der Schlankheitsdruck in unserer Gesellschaft auch mit der Angst vor "starken Frauen" zu tun hat? Frauen werden noch immer darauf konditioniert, sich "klein zu machen", entweder körperlich (etwa durch kindisch-"mädchenhaftes" Auftreten oder Dauerdiäten, die einen Großteil der Energie in Anspruch nehmen), oder seelisch (indem sie sich, wenn sie dem vorgeschriebenen Schönheitsideal nicht entsprechen, zurücknehmen und verstecken).


    Viele Grüße,


    Kimmie

  • Laute Stimme - gut so!
    Wo kommt der Mann denn her? Wo hat der seinen Job gelernt? Andere müssen das laute und durchsetzungsorientierte Sprechen mühsam lernen.
    Umgekehrt hat man ein Problem!


    Ich habe auch eine laute dunkle Stimme. Daher durfte immer ich schon in der Schule vorlesen, zu Rezitationswettbewerben fahren, präsentieren und wurde später immer ans Telefon gesetzt.
    Gerade wg. der Stimme habe ich oftmals Vorzüge erfahren.
    Selbst mein schwerhöriger Opa sagt: "Schön Kind, wenn grad DU anrufst - wenigstens dich kann ich immer gut verstehen!" ;) ;) ;)


    Def. ein komischer Mann, der Dozent. Ich bin geneigt meinen Vorschreiberinnen recht zu geben - sein eigenes Unbehagen hat er dir einfach als das der anderen verkauft. Da solltest du mitleidig drüber lächeln über den Pimpf. :D

  • Zitat

    Übrigens: denkt Ihr auch, dass der Schlankheitsdruck in unserer Gesellschaft auch mit der Angst vor "starken Frauen" zu tun hat? Frauen werden noch immer darauf konditioniert, sich "klein zu machen", entweder körperlich (etwa durch kindisch-"mädchenhaftes" Auftreten oder Dauerdiäten, die einen Großteil der Energie in Anspruch nehmen), oder seelisch (indem sie sich, wenn sie dem vorgeschriebenen Schönheitsideal nicht entsprechen, zurücknehmen und verstecken).

    Kann ich mir gut vorstellen, daß das tatsächlich so ist. Auch wenn sich die meisten Menschen dessen nicht so bewußt sind.


    Schlimm ist es, wenn Mütter ihre Töchter kleinmachen bzw. ihnen beibringen, sich immer zurückzunehmen. Klar, sie meinen es nicht böse, haben es eben selbst nicht anders gelernt... und richten dabei doch oft so viel Schaden an.


    LG
    Pandora

  • Kimmie


    Ich muss mir auch dauernd durch Gesten oder Kommentare sagen lassen, dass meine Stimme zu laut sei.
    Ich neige dazu, mit zunemender "Erregung" meine Stimme zu erheben. Wenn ich also tief in eine interessante Diskussion einsteige, werde ich mit der Zeit immer lauter.


    Ich habe (mit mäßigem Erfolg :p ) gelernt, mich etwas zurückzunehmen. Aber ich sehe es überhaupt nicht ein, in einem größeren Rahmen meine Stimme zu reduzieren. Im Gegenteil. Ich war früher sehr schüchtern, habe immer nur Mäuschen gespielt. Und mit zunehmendem Selbstbewusstsein, habe ich festgestellt, dass meine laute Stimme (ich habe wirklich ein sehr tragendes Organ) mir hilft, dieses Mäuschen ein bisschen zu verdrängen.


    Wenn ich mich also entscheide, den Mund aufzumachen, dann ist jeder gezwungen, mir zuzuhören. Und das baut ungemein auf. Und das kann mir keiner mehr nehmen.


    Und was deinen Dozenten betrifft, kann ich meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen. Die Angst vor starken Frauen (besonders, wenn sie auch noch optisch überpräsent sind :D ), ist bei Männer enorm groß. Ich grins mir immer eins über die manchmal total verblüfften Gesichter, wenn ich denn tatsächlich mal den Mund aufmache.


    Solche Männer können mich nicht mehr verunsichern, und das solltest du dir auch nicht gefallen lassen.


    Gruß
    MamaSuki

    [ 14-05-2004, 19:30: Beitrag editiert von: MamaSuki ]

  • Liebe Kimmie,


    auch mir geht es so: ich verfüge über eine laute, deutliche Stimme und Aussprache und ein recht gewichtiges Auftreten - wenn es sein muss.


    Auch ich bekomme oft mit, dass gewissen Leuten das Probleme bereitet. Aber hat man schon mal gehört, dass einem Mann gesagt wurde, er habe éine zu laute Stimme und schrecke andere ab? Na also. Der Typ scheint mir auch jemand zu sein, der Probleme mit dir hat und weil er das auch noch meint untermauern zu müssen, bringt er andere Menschen ins Spiel, die wahrscheinlich gar nichts über dich gesagt haben.


    Was für ein mieser "Trick", Frauen, in diesem Fall leider dich, zu verunsichern. So schaf´fft das ja echt jeder, ganz ohne nähere Erklärung o.ä..


    Na ja und langweilig - Kannste wohl knicken, Kimmie.... :D :p :) :cool: :D


    Dröhnende unschüchterne interessanteste Grüsse von
    Gabriele

  • Ja, so ist das. Es gibt immer weider etwas Neues. Biggermann, der ja zur Zeit in Bad Bramstedt ist, muß sich an Hörgeräte gewöhnen und emfindet seine eigene Stimme als laut. Also sen kt er, so meint er, unwillkürlich die Stimme. Was passierte am Mittagstisch??
    Richtig,eine junge Frau zwei Tische weiter stand auf klopfte dem alten biggerman auf die Schulter und bat ihn doch etwas leiser zu diskutieren.Einer der wenigen sprachlosen Augenblicke in biggerman`s Leben. ;)
    In diesem Sinne nur nicht unterkriegen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!