Kilo

  • Mir ist aufgefallen, dass nahezu jeder, das das Wort "Kilo" hört, sofort an Gewicht denkt. Dabei heißt "Kilo" nicht mehr als "tausend". Warum ist das so? Warum assoziiert man mit "Kilo" gleich "Gramm"? Warum nicht "Watt" oder "Bytes" oder "Meter"? Dieses kommt im täglichen Leben genauso häufig, wenn nicht sogar häufiger vor, als das Gewicht.

  • Zitat

    Mir ist aufgefallen, dass nahezu jeder, das das Wort "Kilo" hört, sofort an Gewicht denkt.

    Dazu fällt mir ein kleines Erlebnis ein, das ich vor etwa einem Monat hatte. Ich lasse mich gern auf der Straße von Marktforschungsleuten für Umfragen keilen, weil, dafür gibt es anschließend immer ein, zwei kleine Geschenke :D


    Im Haus nahm mich ein junges Mädchen in Empfang, mit den leuchtendsten, grünen Augen, die ich seit langem gesehen hatte, dunkelbraunem, glänzendem Haar, einer Haut wie Sahne und Zucker und einem Lächeln wie ein Sonnenaufgang. Ach ja, rundlich war sie auch. Als wir zusammen ins "Verhörzimmer" gingen, hörte ich einen ihrer Kollegen, ein indifferentes Jüngelchen, einem weiteren Mitarbeiter zumurmeln: "Also, wenn der Mops mit der Frau fertig ist, machen wir in dem Zimmer mit den Taschentüchern weiter." Ich weiß nicht, ob das Mädchen das mitbekommen hat, zumindest ließ sie sich nichts anmerken.


    Wir führten also das Gespräch; innerlich kochte ich. Zum Schluss bedankte sie sich bei mir für die aufgewendete Zeit und wollte mich zum Geschenke-Regal führen. Ich ergriff die Gelegenheit und sagte, es sei wirklich eine Freude gewesen, einer derart gut aussehenden jungen Dame gegenüber zu sitzen, was ihr ein überraschtes Lächeln aufs Gesicht zauberte. Das war gut. Und jetzt kommt das Beste, hört sich an wie ein schlechtes Drehbuch: Das oben erwähnte Jüngelchen verließ mit mir auf der Suche nach neuen "Kunden" das Haus, und auf dem Weg nach unten erwähnte ich beiläufig, wie besonders reizend ich "meine" Interviewerin gefunden hätte - davon könnten sie ruhig noch mehr 'ranschaffen... aaaahhh, dieser Blick...


    Wie war die Frage? :D Ach so: Ich vermute mal, das von Lulu beschriebene Phänomen rührt daher, dass die Leute in den reichen Industrienationen nicht mehr in erster Linie ums nackte Überleben kämpfen müssen und deswegen Zeit haben, sich mit mit allem möglichen Sinn und Unsinn zu befassen. Der allgegenwärtige Schlankheitswahn ist einer der schlimmsten Auswüchse davon. Die dem - egal in welcher Richtung - ins Visier geraten, werden dadurch erst terrorisiert, dann sensibilisiert; klar, dass mittlerweile wirklich fast jeder automatisch auf die Gewichtsschiene springt, wenn das Wort "Kilo" fällt.


    Wenn ich mir überlege, wie viel Energie und Kreativität freigesetzt würden, wenn wenigstens dieser Mist endlich aus den Köpfen verschwände :(


    Ups, mir sind die Pferde durchgegangen.


    Ragna

  • hi ihrs,
    also lulu - weißt du denn "wie wenig" ein "kilobyte" nur ist? - ich mein wo rechnet man denn noch im Kilobyte bereichen? wenn überhaupt nur noch im Bereich der Datenübertragung - bei Speicherplatz sidn wir doch schon längst bei den "größeren" MEGA Byte angelangt - und eigentlich sogar schon bei Giga (Festplatten) und ja genau die Forschung und bei Großrechnern liegt es sogar schon im Terra - Byte bereich....
    nun denn versuchen wir es mal um zu rechnen, mein Körper hat nur eine extrem geringe speicherkapazität von 0,085 MG (Mega Gram) - also in Byte wär das extrem zu wenig *zwinker*
    nur mal so als kleine "umrechnung"
    zwinkernde grüße,
    cailly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!