Im Dezember auf zur Kur nach Bad Bramstedt?

  • Hallo Ihr,

    ich bin ein bisschen durch den Wind!!!
    Seit etwa nen Jahr doktore ich rum, dass ich zur Kur gehen kann. Eine Psychosomathische Kur.
    Naja und die Bfa hat gleich abgeleht, da war ich schon fertig, doch meine Ärztin hat mir dann von der Klinik in Bad Bramstedt erzählt, da kann man auch hin nur mit ner Krankenhauseinweisung und es wäre ja auch nicht so weit weg.
    Leider gab es da mit der Aufnahme auf ein paar Probleme, doch nun endlich hat es geklappt. Ich werde noch im Dezember aufgenommen.

    Nun habe ich aber ein bisschen bammel!

    Was erwartet mich eigentlich bei einer Kur?

    Habt Ihr ein paar Erfahrungen für mich, dass ich mir irgendwie ein Bild machen kann, habe doch irgendwie ganz schön Angst.
    Ich will ja was ändern und muss es auch aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ich mit Wildfremden Menschen über meine Probleme und Sorgen reden kann.

    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    Liebe Grüße

    SunnySun

  • Hallo! :)


    Ich weiss nicht, wie es speziell in Bad Bramstedt geregelt ist, aber idR gibt es sowohl Einzel-, als auch Gruppentherapien ( meistens musst Du jedoch an beidem teilnehmen, wobei Dich jedoch niemand zwingen wird, zu reden, wenn Du dies nicht möchtest:) ), Entspannungstraining sowie verschiedene Sport ( Schwimmen, Walken, ...) - und Beschäftigungsangebote ( Töpfern, Malen, Specksteine verhauen etc.), ärztliche Untersuchungen und natürlich auch spezifische Anwendung wie z.B. Massagen, Inhalationen oder Rückenschule etc., um Dich wieder körperlich zu stabilisieren.
    Die ersten Tage sind bestimmt erst einmal merkwürdig, aber sobald Du ein paar Leute kennen gelernt hast, wird es garantiert besser. Ansonsten ist Bad Bramstedt eigentlich eine ganz nette Stadt und wenn Dich dennoch das Heimweh packt, hast Du ja sogar noch das Glück, relativ "dicht bei" zu wohnen.
    Nase hoch! Das wird bestimmt schön.;)
    Dagmar

  • Hallo,

    nein eine Wunschklinik hatte ich nicht. Die Klinik wurde mir von meiner Ärztin empfohlen, da man da ja auch nur mit ner Krankenhauseinweisung dran kommt.

  • Hallo

    ich war schon 2 mal auf Kur. Einmal mit 16 wegen Asthma undvor 3 Jahren auf Anschlussheilbehandlung nach Bandscheibenprobleme.
    Bei der 1. Kur war ich in Bodenmais und es war die Hoelle fuer mich. Ich mit meinen 16 Jahren umgeben von Rentern .... Der naechst "Juengere" war 50. Da war ich froh, dass die 4 WOchen schnell rum waren sag ich euch.

    Bei der AHB vor 3 JAhren bin ich sofort nach der Klinik weg. 3 WOchen . Ich bekam gleich bei der Anreise Verlaengerung auf 4 .
    VOn den Leuten her war es total lustig. Viele meiner eigenen Patienten meiner Station ( war da grad Lernschwester) waren dort und waren sehr ueberrascht, als sie mich sahen.
    Hab nur gesagt : " Muss ja wissen wo ich meine Patienten hin lasse "

    Ich hatte meistens um 6 : 30 schon Fango, 7:30 Fruehstueck, 8:00 Krankengymnastik, 9:00 Wassergymnastik 10:00 , dann Autogenes Training, Arzttermine, Vortraege ...
    Mein Tag war komplett ausgefuellt .. hatte so ca. 50 Anwendungen in 4 Wochen .....
    Aber das war okay. Abends sind wir dann natuerlich auf Achse *GGG* Was man halt so macht in Bad Fuessing. Dort gehoert auch ein Thermalbad dazu, welches man taeglich nutzen muss.
    Gut fuer den Ruecken eben.

    Ich hab zwar meine 110 kg aber ich war nicht dort zum Abnehmen. Ich ess sehr unregelmaessig und auch nicht wirklich viel. Desoefteren auch mal gar nichts.....das ich Kreislaufprobleme bekomm.
    Meine Kilos sind Veranlagung und zum anderen hab ich 4 Jahre lang wegen ALlergien Coritson bekommen. Naja , und dann das unregelmaessige essen....zu unmoeglichen Zeiten weil ich es tagsueber durch die ARbeit etc schlichtweg vergess.

    Nachdem ich aufgrund meiner Bandscheibe auf meiner eigenen STation lag und die STationsleitung mich schon oft auf mein minimales Essen ansprach, bekam ich schlechtweg einfach DIabetikeressen. Nicht wegen Zucker oder Kalorien sondern wegen den 5 kleinen MAhlzeiten......
    So sollte ich mich wieder ans Essen gewoehnen.
    Ich kann euch sagen ,es waren zwar "nur 1000" kcal am Tag , aber manchmal hab ich heimlich die Zwischenmahlzeiten weg. ich hatte das Gefuehl ich ueberfress mich gleich. Und natuerlich sass schoen immer eine Schwester bei mir und schaute ob ihc es auch esse :(

    Diese Meldung kam natuerlich auch an die AHB Klinik weiter und da war das selbe SPielchen. Von wegen da Fruehstuecksbuffett und selbst aussuchen . Ich bekam schon von der DIaetassistentin meinen Teller mit 1000 kcal und hab immer gekaempft alls ueberhaupt essen zu koennen....und ihc musste zu jeder MAhlzeit eine Flasche Wasser trinken.....


    Naja , aber ich bin weg vom Thema sorry.

    Wie gesagt, wenn die Leute passen , hat man eine sehr schoene Zeit......
    Man tut etwas fuer sich ! Denk daran !
    Zuhause nimmst du dir es zwar immer vor, aber es machen .... macht fast keiner von uns.
    Aber auf Kur , da bist du nur , weil du mal an dich denkst und fuer dich etwas machst !!!!!!!

    Geniess die Zeit


    sorry , dass ich soviel geschrieben hab

  • Hallo,

    wie war´s denn in der Kur ?

    Kannst Du das erlernte auch zuhause umsetzen ????


    Gruß
    Birgit









Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!