Wer kann mir Mut machen?? Mein 1. IVF Zyklus steht an.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich bin neu und bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben.
    Ich bin 28 Jahre und komme aus der Nähe von Kassel.
    Mein Mann und ich probieren seit 4 Jahren Kinder in diese Welt zu setzen.
    Alles um uns rum vermehrt sich, als sei es die leichteste Übung der Welt und bei uns will's einfach nicht klappen. :(
    Meine Frauenärztin ist dazu noch eine von der eher phlegmatischen Sorte :mad: . Nach einem Jahr probieren schickte sie mich mit der Aussage nach Hause ich solle in einem Jahr wiederkommen.
    Nach diesem Jahr, also insgesamt nun schon 2 Jahren Zeitplansex ohne Erfolg und reichlich Frust und Tränen, schickte sie mich mit der Ansage nach Hause meinen Zyklus mittels Temperaturkurve für einige Monate zu überwachen.
    Als ob ich das nicht schon reichlich getan hätte, meine mitgebrachten Kurven wollte sie jedoch nicht zur Kenntnis nehmen. Na gut, also machte ich das alles brav nochmal von vorn.
    Nach zweieinhalb Jahren wurden dann meine Hormone unter die Lupe genommen und eine Lutealphaseninsuffizienz festgestellt.
    Clomiphen, die Therapie der Wahl schlug nicht an bei mir.
    Ich wurde nun nach 3 Jahren an eine Reproduktionsmedizinpraxis nach Göttingen überwiesen.
    Ich bekam erneut Clomiphen, was nun jedoch anscheinend schon anschlug, und 2 erfolglose Inseminationen später habe ich erstmal ne Pause gebraucht.

    Diese Pause ist nun um und nach vier Jahren Wartezeit bin ich heute am 2. Zyklustag meines/ unseres ersten IVF-Zyklus und soll heute Abend mit Hormonspritzen anfangen.

    Ich bin aufgeregt.

    Ich habe Angst vor den nächsten Wochen und davor am Ende wieder vor dem altbekannten negativen Test zu sitzen und nicht zu wissen ob ich die Kraft habe das weiter und nochmal durchzustehen.

    So, das ist meine Situation.

    Ich würd mich freuen, wenn mir jemand seine eigenen Erlebnisse zum Thema IVF bei Übergewicht ( ich wiege 117kg bei einer Größe von 1,68m) berichten könnte.

    Danke
    Eure Hope

  • Hallo Hope,

    ich kann Dir nichts zum Thema IVF sagen, ich weiß nicht mal, was das heißt. Was mir aber sofort aufgefallen ist, ist Deine Ärztin. Wenn sie mich so abgespeist hätte, hätte ich mir sofort jemand anderen gesucht. Wer braucht schon eine Ärztin, die einen so abkanzelt bzw. abfahren lässt in so eine Situation.

    Was ich aus Deinen Worten heraus höre, ist die Angst, viel zu viel Angst. Ich weiß, es ist schwer abzuschalten und sich zu entspannen aber je größer Deine Angst wird, desto verkrampfter wirst Du. Ich bin keine Ärztin aber ich glaube, dass Du dringend etwas Abstand bzw. Entspannung brauchst. Es würde Dir sicher gut tun. Lass Dich von der Angst nicht unterkriegen. Irgendwann klappt es auch bei Dir *daumendrück*

    Hera

  • Hallo Hera,

    danke das Du Dich meiner Angst annimmst. :)
    Eine IVF ist eine In-Vitro-Fertilisation, d.h. die Befruchtung meiner zuvor entnommenen Eizellen erfolgt im Reagenzglas und sie werden mir nach 2 oder 3 Tagen zurückgegeben.
    Die Angst die ich habe ist mit Sicherheit ein Produkt der unzähligen negativen Schwangerschaftstests :( die wir schon fabriziert haben. Und ein seit vier Jahren bestehender und unerfüllter Kinderwunsch läßt einen halt auch das Vertrauen in den eigenen Körper verlieren.
    Naja, heute geht es mir eigentlich ganz gut und soooooo aufgeregt bin ich grad noch nicht. Ich bin heute am Tag neun des IVF-Zyklus, d. h. meine Eierstöcke werden gerade mit Hormonen stimuliert und kommenden Freitag werden mir Eizellen entnommen und wahrscheinlich dann am darauffolgenden Montag wieder eingesetzt.
    Und dann kommt die eigentlich spannende Phase, 14 Tage warten und nichts tun können und nicht wissen ob's geklappt hat oder nicht. :confused:
    Ich glaub das wird die Zeit sein die mich zermürbt.

    Ich werde Dir berichten.

    Im Moment bemerke ich, was Hormone im Körper so alles anstellen.
    Ich habe ein dolles Ziehen in beiden Leisten, was auf das Eibläschen-Wachstum in meinen Eierstöcken zurückzuführen ist und meine STimmung schwankt von ich könnt grad hemmungslos und grundlos heulen, zu ich liebe die Welt und alles wird gut.
    Fast wie ne 2. Pubertät und wie man merkt bin ich grad in ner Hochphase.
    Außerdem habe ich wie man merkt einen extremen Bedarf darüber zu erzählen und danke Dir für's zuhören.
    Ich rede sonst nicht so viel darüber, da ich am Anfang, als wir begonnen haben mit dem Kinder-Kriegen-Wollen es relativ frei erzählt habe und als dann nichts passierte die Fragen irgendwann kamen.
    Darauf hab ich im Moment keine Lust und behalte unser Projekt somit eher für mich.
    Und bin um so dankbarer für dieses Forum.

    Wünsche einen schönen Sonntag noch!!!!
    ;)

    Es Grüßt die zur Zeit euphorische Hope

  • Hallo nochmal,
    da hab ich doch glatt noch was vergessen,
    die Frauenärztin :mad: !!!!
    Ich halte echt nicht so viel von meiner FA, aber z.Z. brauche ich einfach noch die Überweisungen zur Kinderwunsch-Praxis von ihr.
    Und ich weiß nicht. ob mir ein neuer oder eine neue FA diese gleich ohne Probleme ausstellen, da sie meine Vorgeschichte ja nicht kennen.

    Aber sobald das mit dem Schwangerwerden geklappt hat such ich mir für die Betreuung meiner SS eine oder einen neuen FA.
    Ich hab mich zwar schon mal umgehört, aber noch keine echte Empfehlung bekommen für Frauen mit etwas mehr auf den Rippenhaben.
    Und Negativbeispiele kann ich selber auflisten.

    Vielleicht kriege ich hier im Forum ja noch ein paar gute Tipps und jemand kann mir im Raum Kassel eine FA empfehlen, die oder der in puncto gut gebaute Frauen und dann hoffentlicher SS uneingeschränkt zu empfehlen ist.

    Bis bald, es grüßt die immer noch von Hormonen grinsende
    Hope :)

  • Hallo liebe Hope,


    wenn ich das richtig gelesen habe, kommst aus der Nähe von Kassel. Und, wenn ich richtig verstehe, bist du mit deiner FA alles andere als zufrieden. Richtig ?! - Ok!;)


    Ich weiss ja nicht, wie weit du von Kassel weg wohnst?! Ich habe auch bis vor 2,5 Jahren im Kreis Kassel gewohnt und hatte einen super-netten Frauenarzt in Kassel. Ich hatte zunächst auch Bedenken wegen meines Gewichtes und einer Schwangerschaft. Ich hatte auch Angst, wie er diesbezüglich eingestellt ist. Aber als ich vor 2 Jahren in die Praxis kam und ihm sagte ich sei schwanger (175 cm / 138 Kg), sah er darin kein Problem. Alles was er sagte war, dass ich eben aufpassen müsse, dass ich nicht wie manche schlanke Frau in der Schwangerschaft 20 Kg zunehme, sondern eben maximal was um die 13 Kg. Von daher kann ich diesen Arzt wirklich empfehlen. Er ist nicht einer von denen die immer sagen "sie müssen abnehmen".


    Falls du Interesse am Namen/Adresse usw. hast, lass es mich wissen.


    Ansonsten wünsche ich dir alles Gute und schicke mal sehnsüchtige Grüße in meine Heimat (in zwei Wochen bin ich endlich mal wieder dort *freu*).


    Bye bye
    Kerstin:)

  • Hallo Kerstin,

    das wär super, wenn Du mir Name und Adresse von Deinem ehemaligen FA zukommen lassen würdest.

    Und noch schöner finde ich zu hören, daß man trotz einigen Pfunden mehr auf den Rippen schwanger werden und seien kann.
    Darf ich fragen wie Du schwanger geworden bist??
    Hat es lang gedauert?? und wie verlief deine Schwangerschaft?

    Wenn das nur auch bei mir bald klappen würde wär ich echt froh und dann noch nen passenden FA, spitze wär das. :)

    Und nun noch ne ganz andere Frage, was hat Dich den aus dem nordhessischen Hügelland weggeführt?
    Liebe und/oder Job??

    Ich war schon eins zwei Mal in der großen weiten Welt und hab doch immer wieder nach Nordhessen zurückgefunden und war auch jedesmal ganz froh das wellige Grün um mich rum zu haben.
    Na gut, die Nordhessen sind manchmal echte schweigsame Sturköpfe, aber innen drin sind doch einige echt nett.
    Und so wohne(n) ich/wir ganz gerne hier.

    Also viele Grüße aus Deiner alten Heimat sendet
    Hope

  • Hallo Hope,

    ach du glaubst gar nicht, wie (!!!!) sehr ich Nordhessen vermisse:mad: Ich glaube ich werde niiiieee eine richtige OWLerin. Ich habe schon in Helsa, Großalmerode, Schauenburg-Breitenbach, Schauenburg-Elmshagen und Naumburg gewohnt. Den Kreis Kassel kenne ich zu gut. Aus welcher Ecke kommst du?

    Die Liebe hat mich hier her verschlagen, einen Job habe ich eigentlich noch in Kassel:mad:

    Meine Schwangerschaft vor zwei Jahren war nicht geplant. Meine Tochter, Mena, ist also ein "Überraschungskind". Ich hatte natürlich Angst, dass mein Übergewicht von knapp 138 Kg ein Problem wäre. Aber wie schon erwähnt, diese Angst hat mir der Arzt schnell genommen. Ich hatte auch eine reibungslose Schwangerschaft. Ich weiss gar nicht, ob ich Namen und Adresse des Arztes hier öffentlich posten darf. Ich schicke dir eine persönliche Nachricht, ok?!;)
    Allerdings solltest du dich hüten, dich auch von der Hebamme betreuen zu lassen, die da auch in der Praxis ist. Das ist hauptsächlich "seine" Praxis. Aber an ein paar Tagen in der Woche ist eben auch eine Hebamme da. Aber nur weil du seine Patientin bist, heißt das nicht, dass du dich auch von ihr betreuen lassen musst. Ich sage das deshalb, weil ich mich mit der Frau übel angelegt habe bezüglich meines Gewichts. Die hat mir nämlich mächtig Angst gemacht mit allem was ja passieren "könnte". Also dort nur zum Arzt gehen und eine andere Hebamme auswählen.;) :)

    Ganz lieben Gruß in die Heimat....

    Kerstin

  • Hallo,
    lass dir wegen des Gewichts keine grauen Haare wachsen. Mein Frauenarzt sagte zwar wenn ich etwas abnehmen würde wäre das der Sache förderlich mehr aber auch nicht. Ich war vor meiner Schwangerschaft bei 2 Frauenärzten und bei einem Kardilogen ( weil ich eine zeitlang sehr hohen Blutdruck hatte). Alle meinten einer weiteren Schwangerschaft seht nichts im Wege.
    Gedauert hat es diesmal 4 Monate bis es geklappt hat. Ok bei den anderen 3 war ich gleich nach Absetzten der Pille schwanger, aber das führe ich eher auf mein Alter 39 zurück als auf mein Übergewicht. Den Übergewicht hatte ich schon immer nur nicht so viel. Im Moment 126 kg bei 165 cm.
    Habe heute morgen festgestellt ich habe 2 kg abgenommen seit ich schwanger bin, wahrscheinlich weil mir dauernd schlecht ist.
    Pika

  • Hallo Ihr Lieben,

    erstmal Dir liebe Kerstin vielen Dank für die FA Adresse, ich habe auch im Bekanntenkreis gleich noch eins zwei Leutchen die dringend auf der Suche sind und an die ich die Adresse weiterleiten werden.
    Ach ja, ich habe Dir privat geantwortet Kerstin und auf einmal bin ich gefragt worden ob ich eine Lesebestätigung haben will und da hab ich ok gedrückt, weil die Alternative 'Abbrechen' mir nicht koscher war. :confused: :confused:
    Also hoffe ich, daß Du Dich dadurch nicht genervt oder geärgert gefühlt hast. Ich bin halt noch ziemlich neu hier, uups. :o


    Super finde ich zu hören, daß Ihr alle so gut mit einer Schwangerschaft zurechtgekommen seid und das sogar mehrmals (Pika).
    Wow, so viele Kinder hätt ich auch gerne. Auch wenn ich mir denken kann, daß das manchmal echt schlauchen kann.

    Ich habe halt nach so vielen Jahren erfolglosen Übens echt absolut das Vertrauen in meinen Körper verloren und wenn dann jemand sagt, das unsere Kinderlosigkeit mit meinem Gewicht zusammenhängt, dann bin ich sofort bereit das kritiklos zu glauben.
    Schön blöd bin ich :D .
    Aber sich hier im Forum umzusehen macht echt Mut.
    Und von Euch zu hören das alles auch einfach glatt gehen kann.


    Ich hab mich heute auch gleich nach der Arbeit erstmal vor den Rechner gesetzt um ins Forum zu horchen, weil ich ein bißchen Aufmunterung brauchte, da heute meine Stimmung eher im Keller war (Ich werd bestimmt nie schwanger....). Dank der IVF- Hormontherapie fahre ich ja zur Zeit Gefühlsachterbahn wie zu hochpubertären Zeiten.


    Aber jetzt geht's gleich ein bißchen besser
    Und ich hoffe Pika, daß bei Dir die Übelkeit nicht mehr all zu lange anhält und Du in den angenehmeren Teil der Schwangerschaft übergehst.

    Bis bald,
    es grüßt eine heute hormondepressive Hope.

  • Zitat von Hope

    Hallo Ihr Lieben,

    erstmal Dir liebe Kerstin vielen Dank für die FA Adresse, ich habe auch im Bekanntenkreis gleich noch eins zwei Leutchen die dringend auf der Suche sind und an die ich die Adresse weiterleiten werden.
    Ach ja, ich habe Dir privat geantwortet Kerstin und auf einmal bin ich gefragt worden ob ich eine Lesebestätigung haben will und da hab ich ok gedrückt, weil die Alternative 'Abbrechen' mir nicht koscher war. :confused: :confused:
    Also hoffe ich, daß Du Dich dadurch nicht genervt oder geärgert gefühlt hast. Ich bin halt noch ziemlich neu hier, uups. :o


    Hallo Hope,

    ich fühle mich keineswegs genervt oder geärgert;) Ich freue mich über Kontakte in der Heimat. Somal ich ja ab und an mal dort bin. Vielleicht trifft man sich ja mal.

    Lieben Gruß
    Kerstin

  • Unglaublich, aber war.....es hat geklappt und ich sehe die Welt nurnoch rosarot.
    Unser sehnlichster Wunsch seit 4 Jahren ist in Erfüllung gegangen.
    Ich bin schwanger. :D :D :D
    Ich war anfangs etwas traurig, weil mir keiner hier im Forum eine Info zu IVF geben konnte, aber ich hoffe, daß mein Zustand sich nun 9 Monate so hält und falls jemand eine Frage hat zu IVF kann ich ja zumindest ein bißchen Mut machen.
    Jetzt erstmal entschuldigung, daß ich mich so lang nicht hab blicken lassen, besonders an Dich Kerstin gerichtet.


    Bis bald,
    Hope

  • Hallo Pika,
    vielen Dank für die guten Wünsche. Ich hoffe wie gesagt auch, daß der ZUstand ne ganze Weile und der kleine Wurm sich entscheidet, bei uns zu bleiben.

    Und genau da hab ich ne Frage an Dich und an alle anderen, ich hoffe sie ist dir nicht zu intim, aber sie ist mir sehr wichtig und vieleicht können mir ja einige Ihre Erfahrungen schildern.
    Wie habt Ihr das gehalten mit Sex in der FRühschwabgerschaft.
    Da unser Würmchen ja unter erschwerten ( IVF) Bedingungen gezeugt wurde, mußtetn wir ne Weile auf die schönste Sache der Welt verzichten. Und nun bin ich schwanger und weiß nicht ob ich nun darf oder besser nicht.
    Und Lust hätten Wir schon nach so langer Zeit Enthaltsamkeit............:rolleyes:

    Wie war das bei Dir/Euch in den ersten 8 - 12 Wochen???

    Ich würde mich echt freuen von Dir/Euch was dazu zu hören.

    Vielen Dank und einen schönen Advent
    Hope

  • Hallo Hope,
    da frägst du am besten bei dem Fa nach. Bei einer normalen Schwangerschaft ist das kein Problem. Ich hatte allerdings diesmal einmal leichte Blutungen nach dem Verkehr, bin dann auch gleich zum Fa geflitzt. Aber es war ein Fehlalarm kam nicht aus der Gebärmutter mir war nur ein Äderchen geplatzt. Das kann wegen besserer Durchblutung öfter mal vorkommen in der Schwangerschaft.
    Aber trotzdem bin ich natürlich ziemlich erschrocken als ich das Blut sah.

    Bei meinen beiden großen sollten wir ab der 30 Woche keinen Sex mehr haben weil schon die Gefahr einer Frühgeburt bestand. Die kamen dann auch in der 35 Woche ......... bei meiner 3. Schwangerschaft hab ich dann mal nachgefragt beim Fa und der meinte das keine Bedenken wären solange keine vorzeitigen Wehen da sind oder die Plazenta falsch liegt.

    Hoffe ich konnte dir helfen

    Pika

  • Hallo Hope,

    also, ich habe gelesen, dass bei einer "normalen Schwangerschaft" Sex immer erlaubt ist....bis zum Schluß der Schwangerschaft.

    Wenn sich das befruchtete Ei erstmal festgesetzt hat, kann da so leicht nichts mehr passieren. Jedenfalls nicht durch "mechanische Beanspruchung" ;)

    Trotzdem hatte ich auch Angst, überhaupt Sex zu haben, nachdem ich erfahren hatte, dass ich schwanger bin. Man will das ungeborene Leben schützen und der Gedanke an Sex ist da irgendwie komisch. Ich dachte auch, dass es mein Kind irgendwie stören könnte oder unangenehm wäre, wenn ich während der Schwangerschaft Sex hätte....so nach dem Motto "Klopf, klopf!"

    ;)

    Gruß
    Sexkichle


  • Hallo Hope,

    sorry erstmal, dass ich mich erst jetzt melde, ich war ein paar Tage im Kasseler Land, den Weihnachtsmarkt besuchen usw.

    Ich freu mich wahnsinnig für dich, dass es endlich geklappt hat. Komm her lass dich drücken *armeaufhalt*

    Lässt du dich denn jetzt in der Schwangerschaft von Dr. J. W. betreuen? Ich mochte ihn ja sehr gern.

    Was den Sex in der Schwangerschaft angeht, ich hatte zu keiner Zeit mehr das Bedürfnis danach als in der Schwangerschaft. Und bis 2 Wochen vor der Geburt hatten mein Mann und ich auch Sex. Sollte sich im Laufe der Schwangerschaft eine Frühgeburt ankündigen, würde ich bezüglich Sex mit dem Frauenarzt sprechen, denn Sperma kann wehenauslösend sein.

    Ganz liebe Grüße und alles Gute für die Schwangerschaft..

    Kerstin,
    die immer noch darauf hofft, dass sie irgendwann auch mal hier postet kann "jaaa, es hat geklappt".

  • Hallo Ihr LIeben,
    also erstmal vielen vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und guten Wünsche.
    Aber die Angst bleibt halt trotzdem ein bißchen, den kleinen Wurm rauszuschubsen.:o
    Wir haben am dritten Januar den ersten US mal sehen ob es eins oder 2 sind (Spannung!!!!), was durch die IVF ja möglich ist.
    Und da werde ich nochmal mit der FA aus der Kiwu-Praxis reden, was sie so meint und vielleicht sind wir danach ja entspannt genug und müssen nicht mehr wie 2 hungrige Tiger umeinander schleichen.
    Ich werde Euch berichten was die FA gesagt hat.

    So Ihr Lieben, ich schätze vor dem neuen Jahr werde ich auch hier nicht mehr zu sehen sein und wünsche Euch daher besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch.

    Eure Hope

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!