Kennt jemand ein nettes Wort für "dick"?

  • Ich glaube, dass du zu viele negative Assoziationen für bestimmte Ausdrücke der deutschen Sprache entwickelt hast. Ich kann, genau wie die anderen, an dem Wort „Dicke“ eine Neutralität erkennen. Es ist aber möglich mit jedem Wort eine Beleidigung auszusprechen oder damit zu schmeicheln. Es gibt meines Erachtens kein positives Wort.
    Daher stellt sich für mich z.B. der Satz: „Du bist ein Ebenbild der schönen Venus, Rubensgleich und für mich einzigartig in deiner dicken Schönheit“ als positiv dar und wertet deine weiblichen Rundungen doch auf.

    Venus von Urbino
    [Blockierte Grafik: http://examples.oreilly.com/java2d/examples/Venus%20of%20Urbino.jpg]

  • Also Sätze wie

    Zitat von Thorgal

    „Du bist ein Ebenbild der schönen Venus, Rubensgleich und für mich einzigartig in deiner dicken Schönheit“


    würde ich mir direkt gefallen lassen. :D

    Ansonsten sind wir uns ja, wie gesagt, einig, dass "dick" wertneutral ist. Ich bin nur gerade etwas erstaunt darüber, dass die deutsche Sprache nur wertneutrale oder abwertende Bezeichnungen kennen soll, aber keine positiven. *wunder*

  • Also ich plädiere immer noch für "geliebtes Moppelchen" - das hat, zumindest in meinen (derzeit nicht mehr ganz so nüchternen) Ohren etwas... :D
    Wusstet ihr eigentlich das der Ausdruck "Plärren" von pledieren stammt? ;)

  • *lach* "abendfüllend", auch nicht schlecht. Übrigens, Thorgal, Iron, wenn ich auf jedes sprachtheoretische Problem so nette Reaktionen bekomme, dann macht euch schon mal auf viiieeel Sprachtheorie gefasst in nächster Zeit... :D



    Ein Exi von mir sagte übrigens meist "kuschelig". Das trifft's doch eigentlich auch nicht schlecht, oder?

  • Was bei uns im Deutschen der "Hueftspeck" ist, heisst im Englischen


    "Love Handles".....und das finde ich Klasse!!! ;)


    Dick wuerde ich als solches auch nicht negativ bewerten, denn wenn es den Tatsachen entspricht, dann ist es eben so. Voellig wertfrei.


    Klasse finde ich aber auch den Spruch, den ich hier letztens gelesen habe...


    "Lieber von Rubens gemalt als von Hungerkuren gezeichnet"


    .....sehr treffend!


    Kurvige Gruesse,
    Vivi

  • Gegen das Wort "dick" habe ich auch nichts mehr. Im Gegenteil finde ich es passender als "mollig", denn es ist schon sehr albern, eine Frau mit einem BMI von ca. 44 als "mollig" zu bezeichnen. Außerdem erreicht man mit diesen Verniedlichungen eher das Gegenteil.

  • Wenn ich meine Fülle etwas weniger direkt umschreiben möchte, sag' ich immer, dass ich eine Frau bin, die verdammt viel 'drauf hat ... oder, dass ich schwer aus dem Rahmen falle ;)

  • hmm, nette Worte...

    ...ich find nette Taten viel schöner, [SHAKESPEAREMODUS EIN] kann doch das schönste Wort bitt're Tränen auslösen wenn die Gestik falsch ist....[SHAKESPEAREMODUS AUS] :rolleyes:

  • Ich finde das Wort dick ist am wertneutralsten.Halt einfach eine Beschreibung wie groß oder klein. Ich habe festgestellt, dass es anderen schwerfällt dieses Wort zu benutzen, mir als jemand der nun mal dick ist aber nicht.

  • Ich find "pfundig" schön. Weil´s ein double meaning hat. Bei pfundig kann man an Pfunde, aber auch an einen Pfundskerl/ein Pfundsweib denken.

    Babs
    die Pfundige :D

  • Also wenn jemand zu mir sagt ich wäre *DICK* dann sag ich immer das stimmt nicht ...das ist alles *EROTISCHE SCHWUNGMASSE*:D .....

    Wünsch Euch noch einen schönen Tag

    Knuddels Biene

    Für die einen bin ich eine DICKE HUMMEL ...

    Für die anderen die süsseste BIENE der Welt:)

  • Zitat von JustMe

    *gg*


    Wenn ich nun meine Figur beschreiben müsste, nenne ich sie junonisch :).

    Danke Julchen, für diese Ideen :). :D


    Hi JustMe,


    haha, da mußt ich grinsen, ich gestehs. Junonisch find ich sprachlich sehr elegant.


    Allerdings war es mir bis dato unbekannt, daß Du mit Jupiter verheiratet bist und auf den Staatsschatz aufpaßt. Vielleicht sollte sich Hänschen Eichel bei Dir melden.


    Und wenn wir schon bein Juno sind: Ist der kleine Herakles schon unterwegs?


    Jecke Jrööß


    Klaus :D

  • Ok ok, ich gestehe- ich hätte vielleicht erst nach "junonisch" googlen sollen, bevor ich hier (oder woanders) mit solchen Worten um mich herschmeisse...


    Mir gefiel das Wort von seinem Klang her. Und nichts anderes habe ich dabei bedacht ... tja - so was kommt hin und wieder von naiven

    JustMe's .... :D

  • Zitat von JustMe

    Ok ok, ich gestehe- ich hätte vielleicht erst nach "junonisch" googlen sollen, bevor ich hier (oder woanders) mit solchen Worten um mich herschmeisse...


    Mir gefiel das Wort von seinem Klang her. Und nichts anderes habe ich dabei bedacht ... tja - so was kommt hin und wieder von naiven

    JustMe's .... :D


    Nö, nö, Steph,


    *Professorenmodus an*


    das paßt schon. Schließlich wurde Juno/Hera in der Antike auch immer als ziemlich stattlich dargestellt. Wie Du weißt mag ich ja solche Wortspielereien.


    Und im 19. Jhdt war der Begriff junonisch im deutschen Bildungsbürgertum durchaus ein üblicher Euphemismus für das Wort "dick". Das einfache Volk war eventuell dick, aber eine Dame der besseren Gesellschaft war junonisch.


    *Professorenmodus aus*


    Cu
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!