Super Size Me

  • Hallöchen!!

    Na, habt ihr auch schon was von dem Film 'Super Size Me' gehört, der bald in die Kinos kommt?
    Also ich weiss ja nun mal überhaupt nicht was ich von sowas halten soll..

    Kurzer Inhalt:

    Warum sind die Amis so fett? Der New Yorker Filmemacher Morgan Spurlock ging in "Michael-Moore-Manier" dieser tief schürfenden Frage nach und ernährte sich im Selbstversuch 30 Tage lang nur von Produkten der größten Fastfood-Kette der Welt.



    Erstaunliches kam zu Tage: 25 Pfund mehr auf den Rippen, Leberwerte zum Erschrecken und Blutwerte, die seine Ärzte in höchste Alarmbereitschaft versetzten...





    Also erstmal find ichs schon mehr als krank das seinem Körper anzutun. Und dann find ichs ne Frecheit uns wohlbeleibten Personen so hinzustellen als würden wir uns NUR von MacDoof etc. ernähren :mad:
    Gut, ich geb zu, ich mag auch gern mal nen Burger oder Pommes, aber doch nicht JEDEN Tag..Natürlich wurde das jetzt exrem dargestellt aber die Amis (bzw. alle Dicke) so hinzustellen find ich irgendwie heftig.. :confused:

    http://www.super-size-me.de

    Liebe Grüsse vom BigGirl

  • Wir haben davon gehört :)





    deutschlands-dicke-seiten.de/forum/index.php?thread/3349/




    ;)

  • Zitat

    Und dann find ichs ne Frecheit uns wohlbeleibten Personen so hinzustellen als würden wir uns NUR von MacDoof etc. ernähren. Natürlich wurde das jetzt exrem dargestellt aber die Amis (bzw. alle Dicke) so hinzustellen find ich irgendwie heftig..


    Hallo BigGirl


    ich habe mir den Pressetext durchgelesen und entsinne mich der diversen Zeitungsartikel in der überregionalen Tagespresse.


    Niemand seitens des Verleihs oder im Film hat behauptet alle Dicken würden sich ausschließlich von Mc Donalds ernähren


    Die Formulierung "dann find ichs eine Frechheit uns wohlbeleibten Personen" ist larmoyant. Sie nervt mich. Sie ist langweilig. Sie entbehrt jeder inhaltlichen Substanz, ist reine Emotion.



    "extrem dargestellt aber die Amis (bzw. alle Dicke)"


    Es handelt sich bei diesem Film um eine Satire, lt. Eigenauskunft. Der Film hat ein internationales Medienecho hervorgerufen, weil er auf ein Problem eingeht. Wäre er in Deutschland gedreht worden, hätte ich dem letzten Satz die Bemerkung hinzugefügt: und sich mit einer Kuriosität beschäftigt.


    Das Problem:
    Ich habe es in den USA selbst beobachtet. Je höher das Bildungsniveau und die Schichtzugehörigkeit, desto seltener wird, insbesondere an der Ostküste und in Kalifornien, überwiegend Fast Food verzehrt. Angehörige der Sozialen Unterschicht sind allerdings tatsächlich, gemessen am Durchschnittsamerikaner, übergewichtig und rennen rein statistisch signifikant häufiger in diese Fast Food Restaurants.


    Diesen Zusammenhang aufzugreifen und ihn zu vermarkten ist legitim. Ohne Einschränkung, ohne Zeigefinger.



    Die oben genannte Kuriosität


    Niemand in Deutschland verteidigt Mc Donalds in Bezug auf die Qualität der Produkte und gesunde Ernährung. - aber alle Bielefelder MC Donalds Filialen sind jeden Tag voll.


    Niemand der was auf sich hält würde zugeben dort regelmäßig zu essen. Jeder hat mal "einen schwachen Tag" und "gönnt" sich dann einen Mc Rib oder sonstwas - aber alle Bielefelder MC Donalds Filialen sind jeden Tag voll.


    Bestimmte Menschen, wie Geisteswissenschaftler, Studienräte, Wunsch-Veganer/Vegetarier, Attack-Anhänger (Kein Regenwald für Burger), Ernährungsfachleute et alii geraten in eine spontane Verteidigungshaltung, spricht man sie auf die neulich in ihrer Wohnung gesehene MC Donalds Papiertüte an. Himmel sie waren einmal nicht political correct


    Seltsam kurios: Volle Filialen und die oberen zwei Drittel der sogenannten Zwei.-Drittel Gesellschaft lehnen Fast Food ab.



    Die Deutschen schämen sich. Die Amerikaner nicht.


    Ich dachte eigentlich elementare Mentalitätsunterschiede zwischen US-Amerikanern und Deutschen wären bekannt. Das darüber hinaus ohne jedwede Logik von Amis auf alle Dicken verallgemeinert wird, ist peinlich.


    Merke:
    Nicht alle Amerikaner sind dick.
    Nicht alle Dicken sind Amerikaner.



    BigGirl, ich habe Deine anderen Postings nicht gelesen, ich kenne Dich nicht und würde trotzdem unter vier Augen, je nach persönlicher Tagesform auf Deine Aussagen zu diesem Film so reagieren:


    1) Höflich die Konversation beenden und mich zurückziehen (extrem guter Tag).


    ...
    ...
    4) Plötzliches Unwohlsein heucheln und mich verabschieden (extrem schlechter Tag), um nicht aggressiv und ausfallend zu werden.


    Ich fühle mich angegriffen, wenn ich persönlich beleidigt werde.


    Wer sich von US-Satiren die für den US-Markt produziert worden sind, als Europäer angegriffen fühlt, unter schon Mitleid heischender Verallgemeinerung von unpaßenden Argumenten, trifft ungewollt eher Aussagen über sich selbst und den eigenen Gemütszustand.


    Klaus

  • Hallo Zusammen,
    ich habe den Film/Doku schon im Englischen Original gesehen und kann nur soviel sagen das es keinerlei vorwurf gegenüber dickeren Menschen gibt! Zwar hier und da mal Kleine Nebenbemerkungen aber nicht bewegendes! Es geht im den Film Hauptsächlich darum wie krank das essen von Fast Food läden macht! Und das man davon zunimmt und sogar süchtig werden kann!
    Wenn er hier in die Kinos kommt werde ich mir den nochmal in deutsch reinziehen!
    Nich immer alles so ernst sehen!;)

  • Zitat von Rascha

    Ähm - der Film läuft doch schon längst in deutschen Kinos. Seit mindestens acht Wochen oder so.



    Das bestreitet niemand. Ich habe mich einfach ein wenig aufgeregt.

  • Hallöchen!

    Also ich will da jetzt weder irgendwen angreifen noch dass sich wer über den Post aufregt. Wie ich ja schreibe, wusste ich nicht was ich davon halten sollte.
    Hörte man in den letzten Tagen im Radio Werbespots in denen öfters 'Amis fett', 'Fast Food' 'gesundheitsschädlich' usw vorkam.
    Ja, vielleicht habe ich mich angegriffen gefühlt und dachte wieder so ein Film wo man als dicke Person nen Stempel von wegen 'isst nur Fast Food' und dergleichen aufgedrückt bekommt.

    Wie schon erwähnt habe ich die schon geschriebenen Beiträge nicht gefunden und wollte hier eure Meinungen dem Film gegenüber lesen. Hab mich jetzt schlau gemacht, habe gesehen dass die Meinungen logischerweise verschieden sind und habe mir ein bisschen ein Bild über den Film gemacht, genau das was ich wollte.

    Somit wäre alles geklärt.

    Man sollte sich allerdings durch meine Posts bzw. meinen Schreibstil nicht genervt oder angegriffen fühlen, ist das bestimmt das Letzte was ich im Sinn habe. :( Wollte einfach nur über ein Thema ein bisschen quatschen und hab nicht lange drüber nachgedacht WIE ich WAS schreibe - thats it..Naja, egal, wünsch euch alles Liebe

    BigGirl

  • Zitat von BigGirl

    Hallöchen!


    [...]
    Ja, vielleicht habe ich mich angegriffen gefühlt und dachte wieder so ein Film wo man als dicke Person nen Stempel von wegen 'isst nur Fast Food' und dergleichen aufgedrückt bekommt.

    [...]


    Man sollte sich allerdings durch meine Posts bzw. meinen Schreibstil nicht genervt oder angegriffen fühlen, ist das bestimmt das Letzte was ich im Sinn habe.


    Guten Abend BigGirl,


    mich würde interessieren, warum Du Dich von dem Film angegriffen gefühlt hast.


    Bei einem Themenabend "Übergewicht" auf Arte erwarte ich einfühlsame, sauber recherchierte Reportagen, eine Expertenrunde und anschließend einen passenden Film. Aber bei einer Kinoproduktion?


    Dein Schreibstil hat mich überhaupt nicht genervt. Wie ein HB-Männchen an die Decke gegangen bin ich wegen der Verallgemeinerung.


    Ciao
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!