Ich würd so gern auf Kur.Was mach ich falsch?

  • Ich bin noch jung mit 24 und stark Übergewichtig.Vor drei Jahren wollte ich schon auf Kur.Da sagten die Ärzte ich müsste mir von der Krankenkasse ein Formular holen.Da ich aber echt Angst hatte und mir unsicher war wegen einer Kur hab ich es nicht gemacht.
    Nun gings mir dieses Jahr gar nicht gut.Und ich hab sehr viel zugenommen.Bin stark Adipositas.
    Ich hab mir den Antrag geholt und zu meiner Hausärztin ..Die meinte das ich es mir zu leicht machen will.Dabei weiß sie wie sehr ich leide und auch total Depressionen habe.Sie nimmt mich gar nicht ernst.
    Sie sagt ich soll den Teuren Kurs mitmachen den ihre Praxis anbietet.
    Ich sagte ich hätte nicht so viel Geld.Da meinte sie Essen kostet auch Geld....
    Ich würde mich nur in eine Hängematte legen wollen und mich schaukeln lassen.Sie hat nichtmal meinen Kurantrag ausgefüllt.
    Ich bat sie trotzdem.....
    Zwei Wochen später fragte ich ob sie den Antrag schon bearbeitet hat.
    Da meinte sie wieder,das es eh keinen zweck hat.
    Ich wär ja noch nichtmal bei einer Ernährungsberatung gewesen.Aber hinschicken tut sie mich da auch nicht.Ich soll mich da selbst drum kümmern.
    Ein andrer Arzt wollte das ich so nen Kurs mitmachen für optifast.
    Flüssignahrung und sehr Teuér.


    Sind die Ärtze nur noch Geldgeil??Wollen die gar nicht mehr helfen??


    Ich habs fast aufgegeben.Hab ich wirklich keine Chance auf ne Kur??
    Zu welchem Arzt soll ich gehen??


    Ich würde so gern ein paar Wochen auf Kur ..
    Wann zahlt die Krankenkasse alles??
    Und darf die Ärztin meinen Kurantrag einfach ablehnen????


    Wie habt ihr es geschafft auf Kurz zu kommen???
    Gibt es voraussetzungen wo ein Arzt einen überweist??Oder die Krankenkasse befürwortet......?



    *etwas traurig ist*

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Hi Süsse Mollige,
    Erstmal würde ich sagen du wechselst schleunigst den Arzt!
    Solche Klugsche:mad: er brauchen wir nämlich nicht! Je nachdem wie Übergewichtig du bist wird dich sicher jeder andere Arzt deinen Antrag aussfüllen!
    Sicherlich wirst du mit ihm reden müssen!

    Leider würde ich selber gerne in die Kur! Da mein Gewicht für mich Lebensgefährlich ist! Und mein Arzt würde mich auch sofort hinschicken! Aber ich bin zurzeit arbeitslos und habe deshalb keine Krankenversicherung!
    So blöd kanns laufen!
    Und als ich noch Krankenversichert war hat mir Natürlich die BFA eine Ablehnung geschrieben!
    ähhhh..
    Wir waren ja bei dir!
    Also mein tip ist du wechselst Schleunigst den Arzt!

  • Hei,

    ich habe gerade eine Kur bekommen und bin gespannt, wie sich das entwickeln wird. Bin selbst 23J und habe es an sich schon dringend nötig :rolleyes:
    Ich hatte das Glück, dass mein Arzt sehr verständnisvoll war und es ging eigentlich ganz unkompliziert.

    Ich würde dir auch empfehlen, dir einen neuen Hausarzt zu suchen und dem dann zu schildern, wie es dir geht. Vielleicht kann dir deine Krankenkasse weiterhelfen und Ärzte nennen, mit denen sie zusammenarbeitet? Ich weiß, dass das nicht einfach ist, aber vielleicht ist es für dich leichter, wenn du dich per Telefon erkundigst? Dann musst du nicht unbedingt den anderen anschauen und mehr als nichts bringen kann es nichts...

    Ich weiss, gute Ratschläge sind schwer umzusetzen, aber ich wünsche dir viel Erfolg, dass es klappt. :o

    Gruß
    Claudia
    ________________________________________

    A day without laughing is lost!

  • [QUOTE=Puderquaste].............
    Aber ich bin zurzeit arbeitslos und habe deshalb keine Krankenversicherung!
    So blöd kanns laufen!
    ...........QUOTE]

    Liebe Puderquaste ich bin auch arbeitslos, aber über das Sozialamt (weil ich vom Arbeitsamt nichts bekomme) bei der TK krankenversichert. Und dort habe ich einen Antrag auf eine OP gestellt und die wird zu bisher 80 % wohl auch bewilligt und bezahlt. Bitte erkundige dich doch mal beim Sozialamt schleunigst wegen Krankenversicherung.

    Zum Thema Kur kann ich leider auch nur sagen, Süsse Mollige,laß Dich doch nicht von deiner Ärztin so behandeln (obwohl .. mir gings auch nicht viel anders beim 1. Arzt ..) sondern suche Dir einen anderen Arzt denn NOCH haben wir ja wohl die Freiheit der Arztwahl in Deutschland ...
    Ich drücke Dir fest die Daumen daß Du einen Arzt/Ärztin findest, die Dich endlich unterstützt und nicht gegen Dich arbeitet!

    Herzlichst,
    Kullerpfirsich

  • @Stclaudia
    Wie lange hat es gedauert bis es bewilligt wurde?Und weißt du schon an welchem Ort die Kur ist?
    Freut mich auf jedenfall für dich..


    Ich bin übrigens seit 3 Monaten Privatversichert??Ist das schlimm? oder schwieriger ??


    Ich werd mal zum Internisten gehen.
    Kann man eventuell auch einen Kurantrag im Internet Ausdrucken???


    Ps:meiner Hausärztin war es immer egal das ich Übergewichtig bin.Auch wenn ich freiwillig das Thema angesprochen habe,hat sie nicht wirklich was gesagt wo mir weiterhilft.Ich glaube die sind der Meinung ich sei selbst schuld drann und darum soll ich doch machen was ich will.
    Eigentlich schön wenn ein Hausarzt nicht dauernt das Übergewicht anspricht.Aber auf der andren seite ist es traurig nicht ernst genommen zu werden :(


    lg
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • hei Saima,

    bin, nachdem was ich hier so gelesen habe, wohl mal ein Gegenbeispiel für den Ärger mit der BfA :(

    Ich habe Anfang September von meinem Arzt eine Überweisung bekommen, mit meiner Krankenkasse geredet, die hat das Ganze an die BfA weitergeleitet und letzte Woche hab ich Bescheid bekommen, dass sie drei Wochen in der Salleklinik übernehmen werden.

    Alles in Allem etwa 6 Wochen, habe aber noch keinen Termin, wann ich in die Klinik kann...den bekomme ich gesondert mitgeteilt und hoffe jetzt, dass ich es noch dieses Jahr machen kann...

    Mal abwarten,:rolleyes:

    Gruß
    Claudia

  • SüsseMollige
    Wie die anderen schon "sagten": such Dir auf der Stelle einen anderen Arzt! Solange bis Du den gefunden hast, dem Du vertraust und der Dich nicht als Objekt zum Geldmachen sieht!


    Zu Deiner privaten Versicherung:
    bist Du Zusatz- oder Vollversichert? Hast Du Dein echtes Gewicht angegeben? Dann hat die Versicherung das auch geprüft und reagiert (dich eben versichert). Wissen die auch von den Depressionen?
    Wenn Du "geschummelt" hast, kanns echt Probleme geben.
    Der Versicherer hat die Möglichkeit Verträge zu beenden wenn im Antrag falsche Angaben gemacht wurden. Du bleibst dann auf deinen Kosten sitzen, und es wird nicht einfach eine neue private Versicherung zu finden.
    Ich arbeite bei einer privaten Versicherung in der Risikoprüfung, Du kannst mich gern mal anmailen wenn Du Fragen hast (keine Bange, das soll kein Verkaufsgespräch werden - nicht dass das irgendwer falsch versteht).
    Wenn Du aber alles wahrheitsgemäßt beantwortet hast sollte Dir nichts passieren. Dann kommt es nur noch auf die von dir gewählten Tarife an - es gibt welche mit und welche ohne Kurleistungen. Guck in Deine Tarifbedingungen, dann findest Du das.
    Aber wenn du arbeitest wird die Kur ja eh erstmal von der BfA geprüft und ggfs. gezahlt.



    @Puderquaste
    Kümmer Dich so schnell wie möglich um eine neue Krankenversicherung!
    Nicht versichert zu sein machts echt nicht besser. Da können wahnsinnige Kosten auf Dich zukommen!


    Kathrin

  • Ich war bis jetzt immer Familienversichert.Und nun bin ich Privatversichert weil ich ja Arbeitslos bin und auch kein Geld vom Arbeitsamt bekomme.
    Ich zahle so 112 euro im Monat.
    Ehrlichgesagt ich habe nie mein Gewicht angegeben.Ich musste auch nie was angeben und unterschreiben.
    Ich wurde nur von Familienversichert auf Privat umgestellt.
    Und die wissen weder Größe noch Gewicht.....Bin ich da jetzt falsch informiert?
    Keiner hat mich je danach gefragt von den Versicherungen...

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Wahrscheinlich bist Du bei deiner bisherigen Krankenkasse weiterversichert?!? Das ist meistens so üblich, wenn man aus der gesetzl. Versicherung rausfällt.


    Warum bekommst Du kein Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe oder Sozialhilfe?


    Gruß


    Ulrike

  • Dann bist Du wohl bei Deiner gesetzlichen KV ,aber zahlst die Beiträge nur selbst.
    War bei mir auch so,ab 25 müssen auch Studenten selbst zahlen und sind nicht mehr familienversichert. *brml


    Das ist dann aber noch keine private KV,Du bist trotzdem in einer gesetzlichen. Und zu irgendwelchen Fragen kommt es ja dabei nicht, also kannst Du da schon mal ganz beruhigt sein.

  • @ Süße Mollige



    sofort den Arzt wechseln, ist doch bei privat überhaupt nicht schwierig, sonst auch nicht.
    Was ist das für eine Ärztin, die ihre Alternative für viel Geld anbietet, einfach eine Frechheit.

    Ich habe letztes Jahr anstandslos eine Kur bekommen, habe zwar bei der Amtsärztlichen Untersuchung mich ein bißchen mit dem Doc angelegt, von wegen ich sei schon ein bißchen zu alt für eine Kur - mal eben 65 - es würde eh nichts mehr nützen. Aber dem hab ich eins gepfiffen, so einem jungen Spund, der war ganz froh, mich wieder loszuwerden.

    Nur keine Angst, Du bezahlst ja schließlich den Arzt, der ist auch nur ein Dienstleister, wie viele andere, wenn dies auch die "hohen Herren" weit von sich weisen.

    Elisabeth

  • Ich war vor ca 3 Jahren bei einem Amtsarzt.Der war super Nett und meinte auch er würde mich sofort auf Kur schicken weil ich noch so jung bin.Leider weiß ich den Namen nicht mehr :(
    Da war auch ne nette ältere Dame die sagte ich könnte jederzeit wieder zu ihr kommen um mir ihr zu reden..
    Kam mir aber etwas doof vor.Weil sie meine Hand hielt so als wäre ich schwer krank mit 130kg......Sie wog bestimmt auch gute 100 kg ...Kam aber nie mehr zum reden hin.....
    Vor 3 Jahren wollten mir noch so viele Leute Helfen und jetzt sind die Ärzte total verschlossen.
    Ich werd zwar noch ab und zu,bei meiner Hausärztin vorbei gehn.Aber höchstwahrscheinlich nur wegen Rezepten oder Überweisungen oder Erkältungen.Da ist sie ganz ok.Da sie nicht weit von mir weg wohnt.
    Alles andre werde ich wohl bei einem anderen Arzt machen.


    lg
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • SüsseMollige


    Ich denke dann liegt hier ein Mißverständnis mit privat oder nicht privat vor.
    So wie Du das schilderst denke ich, dass Du weiterhin in einer gesetzlichen Krankenkasse (AOK, Barmer, BKK, TK, IKK etc.) versichert bist. Allerdings eben nicht mehr über Deine Eltern, sondern selbst als Mitglied.


    Bei einer "echten" privaten Versicherung hättest Du mit Sicherheit Fragen beantworten müssen. Vor allem sind Arbeitslose eben nicht in der Lage sich in der privaten Versicherung (z.B. DKV, Debeka, Signal, Vereinte etc.) krankenvollzuversichern. Und es gibt auch keine einzige private Krankenversicherung die darauf verzichtet den Beruf und die Gesundheitsangaben zu prüfen.


    Da bin ich mir schon recht sicher dass Du in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert bist, da brauchst Du diese Fragen nämlich nicht zu beantworten. Das passt dann alles schon viel eher :)

  • hei,

    glaub auch, dass du bei der gesetzlichen kv einfach selbst versichert bist, dazu passt dann auch der Standart-Satz von ca. 120€.

    Ich war während meiner Ausbildung im öffentlichen Dienst privat krankenversichert und musste Gewicht, Allergien etc. alles angeben. Musste dann sogar nen Aufschlag wegen meinem Gewicht zahlen - von wegen Risiko-Gruppe und so...

    Bei dir in der Gegend gibt es doch bestimmt auch Ernährungsberater oder irgendwelche Gruppen, die Diabetikern o so helfen. Vielleicht können die dir nen Tipp geben, welcher Arzt auf dich eingehen kann und Erfahrung hat?

    Ich hab einen supernetten Hausarzt, der aber als Allgemeinmediziner und eigentlich "altem" Patientenstamm nicht wirklich Ahnung hat, was ich alles tun könnte. Hab mich dann telef. bei den Diabetiker-Gruppe gemeldet und die hat mir nen Arzt empfohlen, der auch "normal übergewichtige" behandelt...

    Gruß
    Claudia

  • Ja ihr habt recht ich bin in der BKK Versichert als Mitglied :)
    Hab das nicht so gewusst .Dachte Privat ist man nur versichert wenn man selbst zahlen muss :D
    Ok..Mal sehn wie es weiter geht.
    Nee ich bekomme kein Arbeitslosen Geld weil ich bis jetzt nur Studiert hab und auf Berufsschulen war und Praktikums sowie Halbtagsjobbs gemacht habe.Da bekommt man kein Arbeitslosengeld.Hab ja nie was eingezahlt..
    Sozialhilfe möchte ich eigentlich ganz ungern.Wenn dann nur als starthilfe.Ich hab da so meine Erfahrungen.Erstens sind die auf dem Amt gar nicht nett.Und man bekommt fast nichts.
    Und dann wird man auch gleich als Soziales Wrack eingestufft..
    Ich möchte nicht so enden das ich mein ganzes Leben vom Sozialamt leben muss..


    lg
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Also nur wenn man mal vorübergehend von Sozialhilfe lebt, heißt das noch lange nicht dass man davon für immer leben wird!


    Das kommt doch ganz darauf an, was Du aus Deinem Leben machst! Außerdem mußt Du jetzt auch von was leben, von Deiner Familie? Ich weiß nicht was für mich erniedrigender wäre - meine Familie um Geld bitten oder aus Sozialamt gehen.....


    Auf dem Sozialamt ist man nicht nett, das mag stimmen. Aber auch nicht automatisch unfreundlich. Du hast Anspruch, also geh hin und nimm Dir Dein Recht. Allerdings kann es durchaus sein, dass man z.B. von Dir Bemühungen um eine Arbeitsstelle nachgewiesen bekommen will, also am besten Bewerbungen und Absagen beim Besuch mitbringen; evtl. kannst Du ja eine Aufstellung machen wann Du dich wo beworben hast. Wenn Du Single bist und keine vermögenden Eltern hast, dann bekommst Du auch Unterstützung.


    Nochmal aufs Thema zurück: wegen der Kur mußt Du sie einfach beantragen, da Du zur Zeit wohl nicht rentenversichert bist geht das nur über die Krankenkasse.


    Such Dir einen Arzt der Dir einen entsprechenden Bericht verfaßt. Bitte mit aussagefähigen Attest. Tips dazu hast Du ja hier schon gelesen.


    Wenn die Kur abgelehnt wird, dann Widerspruch einlegen. Manchmal reicht schon alleine der Widerspruch dass es doch genehmigt wird.


    Viel Glück!


    Ulrike

  • Wenn eine Kur nicht bewilligt oder abgelehnt wurde, bleibt immer noch die Chance sich in eine Psychosomatische Klinik einweisen zu lassen. So wie in ein normales Krankenhaus. Dazu brauchts allerdings den Kontakt zu nem niedergelassen Nervenarzt der dahin überweisen kann. Wenn eine Essstörung vorliegt, die dazu noch gesundheitsgefährdend ist, ist das fast immer möglich.
    Der Vorteil ist außerdem, dass der Aufenethalt erstmal nicht nur auf 3 Wochen, wie bei einer normalen Kur beschränkt ist.
    Vielleicht ist das für den ein oder anderen für euch noch ne Möglichkeit da rein zu kommen.

  • @Entchen


    Psychosomatische Klinik.Ist man da auch so eingesperrt wie in einer Nervenklinik und muss dort übernachten?Und dann noch über Monate.Ich weiß das wäre eine Alternative aber ich möchte nicht solange dort sein.Mir reichen erstmal 6 Wochen.
    Und dann mal weiter sehn.


    @Ulrike
    Ich Leb bei meiner Oma schon seit ich ein Baby war.Sie verpflegt mich und meine Schwester :Sie hat lange Kindergeld bekommen für mich .Und eine gute Rente.
    Das Haus kostet auch keine Miete.
    Klar werde ich sie nicht immer haben und auch nicht nur von ihrem Geld leben wollen:Hab ja auch schon gejobbt.Aber im moment ist es einfach das billigste.
    Darum muss ich nie um Geld betteln.Sie macht eigentlich alles für mich.


    lg
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Zitat

    Psychosomatische Klinik.Ist man da auch so eingesperrt wie in einer Nervenklinik und muss dort übernachten?

    Öhm...übernachten wirst du dort schon, Saima - oder wie stellst du dir sonst eine stationäre Therapie / Kur vor? :confused:


    Eingesperrt bist du in einer psychosomatischen Klinik nicht, aber an gewisse Regeln mußt du dich schon halten. Sollte bei dir eine Eßstörung vorliegen, ist das gewiß nicht innerhalb von 6 Wochen gegessen. Das ist wirklich harte Arbeit und kein Larifari als Abwechslung zum Alltag.

    LG
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!