Heidelbeerkuchen (1 x mit Quark / 1 x mit Buttermilch) / fettarm

  • Heidelbeerkuchen mit Buttermilch (pro Stk. ca. 117kcal und 1g)


    Zutaten:
    400 g Mehl
    1 Päckchen Backpulver
    1 Prise Salz
    200 g Zucker
    300 g Buttermilch
    3 Eier
    einige Tropfen Butter-Vanillearoma
    500g Heidelbeeren z.B. tiefgekühlt
    Außerdem: Fett für das Blech


    Zubereitung:
    Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz und der halben Menge Zucker vermischen. Die Buttermilch mit den Eigelben und dem Backaroma verquirlen und langsam zur Mehl-Zucker-Mischung gießen. Alles mit den Quirlen des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verrühren. Zuletzt das steife Eiweiß vorsichtig unterheben.
    Ein Backblech einfetten und den Teig darauf verteilen. Die Heidelbeeren gleichmäßig auf den Teig verteilen und den restlichen Zucker darüber streuen.
    Das Blech in den kalten Backofen auf die mittlere Schiene schieben und den Kuchen bei 200 °C etwa 30 Minuten backen, bis er schön gebräunt ist. Kuchen auf dem Blech abkühlen lassen.
    Ergibt 24 Stücke


    Pro Stück: ca. 117 kcal (1 g Fett)


    48 Points für alles!


    ##########################################


    Heidelbeerkuchen mit Quarkhaube


    Zutaten für eine Springform:


    Teig:
    250 g Mehl
    125 g Butter
    70 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucher
    1 Ei
    1 Tl Backpulver


    Belag:
    2 Gläser Heidelbeeren
    100 g Zucker
    250 g Magerquark
    2 Eier, getrennt
    1 Päckchen Vanillepuddingpulver


    Zubereitung:


    1. Die Zutaten für den Teig zu einem Mürbeteig verkneten. Ausrollen, den Boden einer Springform damit belegen und einen Rand (ca. 1 cm) hochziehen.


    2. Die abgetropften Heidelbeeren auf dem Teig verteilen.


    3. Quark mit Zucker, Eigelb und Puddingpulver verrühren.


    4. Das Eiweiß steif schlagen und unter die Quarkmasse heben.


    5. Die Creme über die Heidelbeeren streichen.


    6. Bei 175 Grad (Umluft 160 Grad) 40-50 Minuten backen.


    7. Den Kuchen ca. 10 Minuten im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen, damit er nicht zusammenfällt!

  • Das obere Rezept kommt mir bekannt vor. Ich benutze allerdings nur 2/3 des Teigs für eine Springform. Und für den Zucker obendrauf benutze ich braunen Zucker, gibt noch einen besonderen Pfiff.


    Ach ja, der Kuchen schmeckt auch mit fast jedem anderen säuerlichen Obst (Johannisbeeren, Rhabarber, Zwetschgen). Bei den Zwetschgen kommt bei mir noch Zimt in den Teig und in den Zucker zum Bestreuen.


    LG


    Schlumpfine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!