Einschuluntersuchung

  • Was bitte ist eine Einschulungsuntersuchung ? Und warum hat das was mit dem Gewicht zu tun ????????? Hab sowas noch nie gehört ....


    Bei uns kommt man in die Vorschule und wenn man schlechte Noten hat kriegt man noch ein Jahr bevor man in die 1. Klasse kommt. Den Arzt sieht man da nur, wenn halt die jährlichen Gesundenuntersuchungen der Kinder sind. Zwecks Fehlstellungen oder so - aber deswegen sagt keiner, daß ein Kind nicht zur Schule darf !!!! ????????

    lg
    Gittal (die jetzt gar nix mehr versteht)

  • Hallo Gittal,

    bei einer Einschulungsuntersuchung wird u. a. das Hörvermögen getestet, Verständnisfragen werden gestellt und so weiter und so fort. Das Gewicht spielt dabei eine Rolle, dass Übergewicht im Kindesalter so rigoros wie möglich bekämpft werden soll. Weil die Kinder ja gehänselt werden, keinen Sport mitmachen können und ausgeschlossen werden. Das es teilweise stimmt, dass die Kinder gehänselt werden, dem wird keiner widersprechen. Habe ich ja selbst erlebt. Sport? Meine Tochter geht zum Tanzen (Schwanensee lässt grüssen) und im Kiga wird auch viel geturnt.
    Ausgeschlossen? Ist mir noch nicht untergekommen. Diese Ärztin ist mir bei der ersten Untersuchung halt ziemlich blöd gekommen und hat auf dem Gewicht rumgeritten (wie oben schon geschrieben - ehemalige Dicke). Und das Kinder nun mal "in die Norm" passen müssen...sie müssen alle schlank sein, intelligent sein, neugierig sein aber dürfen auf keinen Fall nerven, laut sein oder auffallen.
    Wie das nun mal so ist...

    Und wenn sie bei der Untersuchung gestern "durchgefallen" wäre, hätte sie ein Jahr in die Vorschule gemusst. Wenn ich das zugelassen hätte :D

    Also, in diesem Sinne

    LG
    Maxmama

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Zitat

    maxmama: Diese Ärztin ist mir bei der ersten Untersuchung halt ziemlich blöd gekommen und hat auf dem Gewicht rumgeritten (wie oben schon geschrieben - ehemalige Dicke).


    ich will diese ärztin jetzt keinesfalls in schutz nehmen, doch denke ich, dass es ihr früher auch ganz schlimm so gegangen sein muss, wie sie es den kindern mehr oder weniger voraussagt, darum will sie um jeden preis vermeiden, dass es denen genauso ergeht wie ihr. (der schmerzt sitzt tief und geht nicht so leicht weg, besonders wenn man daran erinnert wird)
    auch wenn sie es nicht richtig rüberbringt.

  • @müslimmaid

    Ich verstehe schon, was Du sagen willst. Mein persönlicher Schmerz sitzt auch sehr tief und er wird mich mein Leben lang begleiten. Trotzdem kann und darf ich nicht andere Menschen nur danach beurteilen. Trotz vieler schmerzlicher Erfahrungen gehe ich fröhlich durchs Leben.
    Wahrscheinlich kommt da auch das Muttertier in mir durch. Unser Sohn freute sich vor 4 Jahren sehr auf die Schule. Als sie sagte er würde nicht eingeschult werden, sah ich sein trauriges Gesicht und fühlte seinen Kummer. Das wollte ich meiner Tochter unbedingt ersparen. Ich kämpfe für meine Kinder. Mein Ziel ist es, sie zu toleranten, fröhlichen, offenen Menschen zu machen. Menschen, die keinesfalls nach Gewicht, Aussehen, Hautfarbe etc. entscheiden.

    Ich denke, die meisten von "uns" haben solche Erfahrungen mit Ärzten gemacht. Aber ich habe mir abgewöhnt, mich klein zu machen. Wer sich klein macht, fühlt sich klein. Und deswegen erwarte ich gerade von studierten Ärzten ein wenig mehr Einfühlungsvermögen, als viele von ihnen an den Tag legen.

    LG

    Maxmama

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Maxmama

    ich habe zwar keine kinder, doch gebe ich dir zu 100 % recht! das meinte ich ja damit, dass es die ärztin nicht richtig rüberbringt - zB dass sie aus den eigenen verletzungen einen harten panzer gemacht hat, mit dem sie andere mit (wenn auch im falle deines sohnes vollkommen falschen) allen möglichen methoden davor bewahren will.

    eine andere möglichkeit wäre auch das denken ihrerseits "jetzt bin ich mal gemein zu den anderen" - auch wenn die nichts dafür können, dass sie schlecht behandelt wurde.

    anders ist dieses verhalten imho nicht zu erklären - auch wenn ichs nicht so recht in worte fassen kann.

    mal ehrlich, es gibt nicht viele von uns, die nicht als kind (so sie denn schon damals fülliger oder sonst irgendwie anders waren als die übrigen) zutiefst verletzt wurden, eben weil sie so waren. doch deswegen darf man nicht andere menschen aus seinen eigenen wunden bluten lassen!


    du handelst vollkommen korrekt, wenn du für deine kinder kämpfst, alles andere wäre nicht in ordnung!

    also nur weiter so!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!