Mollige und Fitnesstudio?!

  • Zitat von Seni

    Selbst wenn der Betreiber dieses Studions (oder seine Mitarbeiter) z.B. dickere Menschen ausgrenzen wollen, ist dies allein aus geschäftlichen Gründen saublöd. Hier eröffnen diese Studios an jeder Ecke und ich denke, dass sie sich sowieso alle nur halten können, wenn sie die breite Masse der Bevölkerung ansprechen.
    Ich war vor einigen Jahren auch mal im Fitnesstudio angemeldet. Mit damals 135 kg war ich mit die dickste da. Ich habe es aber nie erlebt, dass irgendwer blöde Bemerkungen gemacht hat, oder abwertend geguckt hat. Es ging um die Kondition und da waren mit Sicherheit auch superdünne Menschen, die wesentlich unsportlicher waren als ich.
    Seni


    Ging mir ja genauso! Aber mal was anderes.... Ich war gestern wieder in der City unterwegs und habe 2 Damen gesehen die für das gleiche Studio werben! Ich hab auch diese Angesprochen! (aus reiner Neugier ob die mir das selbe erzählen!) und was war? NIX die haben mich herzlich zu einem Probetraining eingeladen! *kinlade vom Boden aufraff* Meinten sogar, dass sie einen Ernährungsberater im Studio anbieten,der den Leuten hilft, die abnehmen wollen! Und als ich sie dann auf diese gewisse anderen beiden "Männer" angesprochen habe, bestätigten sie mir auch, dass das wohl stimmen könne, aber der Betreiber in dieser Hinsicht NIE etwas gesagt hätte! Sondern der Mist nur bei den beiden gewachsen wäre! Und DAS obwohl sie nur Studenten sind, die Werbung machen! *gegen stirn tipp* Ich glaub ja wohl ich spinne! Überlegt euch das mal.... da machen 2 Aushilfen einen laden schlecht obwohl sie wohl selber von Tuten und Blasen keine Ahnung haben!

  • Zitat von Samandiriel

    Ich war gestern wieder in der City unterwegs und habe 2 Damen gesehen die für das gleiche Studio werben! Ich hab auch diese Angesprochen! (aus reiner Neugier ob die mir das selbe erzählen!) und was war? NIX die haben mich herzlich zu einem Probetraining eingeladen! *kinlade vom Boden aufraff* Meinten sogar, dass sie einen Ernährungsberater im Studio anbieten,der den Leuten hilft, die abnehmen wollen! Und als ich sie dann auf diese gewisse anderen beiden "Männer" angesprochen habe, bestätigten sie mir auch, dass das wohl stimmen könne, aber der Betreiber in dieser Hinsicht NIE etwas gesagt hätte! Sondern der Mist nur bei den beiden gewachsen wäre! Und DAS obwohl sie nur Studenten sind, die Werbung machen! *gegen stirn tipp* Ich glaub ja wohl ich spinne! Überlegt euch das mal.... da machen 2 Aushilfen einen laden schlecht obwohl sie wohl selber von Tuten und Blasen keine Ahnung haben!


    Gut, dass die beiden Damen das klären konnten. Also ist die Ehre des Studios ja erstmal halbwegs gerettet und alle angedachten Racheaktionen *verlegenpfeif* wandern in den Papierkorb. Wegen der männlichen studentischen Aushilfen und ihrem Alleingang wäre eine Beschwerde trotzdem angebracht. Man muss sich ja echt nicht alles gefallen lassen.

  • Naja, ich bleibe dabei: wer es nötig hat, auf der Straße Leute anzuquatschen, hat zumindest einen touch von Unseriosität.


    Vielleicht haben die ja urplötzlich Dicke als Zielgruppe entdeckt, denen man per "Ernährungsberatung" irgendwelche Pülverchen aufschwatzen kann.


    Schau doch mal im Internet, ob du irgendwelche Erfahrungsberichte oder Information der Verbraucherberatung oder ähnliches über die Firma findest. In jedem Fall würde ich an deiner Stelle skeptisch bleiben.

  • hallo zusammen!!!

    das ist ja mal echt ne absolute frechheit!!! solche ******!! oh man, wenn ich so was höre, könnt ich echt fusspilz kriegen!!!! wahrscheinlich bekommen die beiden deppen kostenloses training und wollten halt nur tussen werben, die dann auch auf ihrer flirtliste stehen können...

    ich bin auch in nem sportstudio angemeldet. gut, letztes jahr war ich so gut wie nie da (steißbeinprellung etc.), aber dank der neuen vorsätze geh ich da grad mal wieder ab wie so'n zäpfchen :p !!!
    allerdings muss ich sagen, dass ich auf weiter flur, die einzige bin, deren oberarme beim thai-bo, einen fast selbst K.O. schlagen :)
    stell mich deshalb in den kursen auch immer ganz nach hinten... die frauen ignorieren mich, aber gerade auch wieder bei den männern der schöpfung merk ich, dass ich ihr gefundenes fressen bin.. :( wenn ich zum warmmachen an den geräten vorbei gehen, merke ich, wie die blicke an mir kleben....es kommt zwar kein kommentar, aber das regt mich echt auf!!! :mad:

    @just me: in welchem fitnesstudio warst du denn in mr?! studiere jetzt in marburg und würde mir da auch gerne mal welche angucken...

  • Hallo Samandiriel und alle anderen


    Da habe ich es wohl etwas einfacher in zweierlei Hinsicht:

    Mein Einstieg erfolgte über medizinische Trainingstherapie, die bei uns vom Physiotherapeuten im Fitness-Studio angeboten wird. In diesen Stunden gibt es viele Leute mit körperlichen Beeinträchtigungen, sei es durch Unfälle oder aber Krankheiten. Da schaut keiner blöd, sondern man ist einander selbstverständlich behilflich. Jetzt habe ich ein normales Abo gelöst, damit ich zeitlich unabhängig trainieren kann. Da ich dort aber schon bekannt bin aus den Trainingsstunden habe ich keinerlei Akzeptanzprobleme.

    Der zweite Vorteil ist aber wohl, dass ich auf dem Land wohne und sich das Studio im gleichen Ort befindet. Ich treffe viele Bekannte und die kennen mich ja meist schon länger und wissen, dass ich etwas zu viel auf den Rippen habe.

    @Samandiriel
    Nun, da sich die Situation geändert zu haben scheint, würde ich wohl auch mal für ein Probetraining dort vorbei gehen. Ein Hinweis an den Geschäftsführer über das ungebührliche Verhalten seine "Leiharbeitskräfte" halte ich aber auch für angebracht.

    Viel Erfolg beim Training wünscht dir
    Barbara

  • Zitat von Schleuti

    @Samandiriel
    Nun, da sich die Situation geändert zu haben scheint, würde ich wohl auch mal für ein Probetraining dort vorbei gehen. Ein Hinweis an den Geschäftsführer über das ungebührliche Verhalten seine "Leiharbeitskräfte" halte ich aber auch für angebracht.

    Samandiriel hat momentan soweit ich weiß noch kein Internet. Sie ist nämlich gerade umgezogen - die Sache mit der Mutter ihres Freundes und dem Verhalten Samandiriel gegenüber war ja an anderer Stelle im Forum zu lesen. Wahrscheinlich wird Sam also diese alte Diskussion (immerhin fand sie im Oktober statt) in den nächsten Tagen nicht lesen, um auf Deinen Vorschlag einzugehen. Wenn sie wieder Internet hat, wird sie sich bestimmt eher auf aktuellere Themen stürzen.

  • Zitat von Turbi-Burbi


    @just me: in welchem fitnesstudio warst du denn in mr?! studiere jetzt in marburg und würde mir da auch gerne mal welche angucken...

    Huhu Turbi-Burbi,
    ich bin zwar nicht justme, aber ich wohn in Marburg und bin in einem Fitness-Studio angemeldet - darf ich auch antworten? *liebschau*
    Ich hab mir damals nur angeschaut, die Move-Sportwelt und das Reha-Fit.
    Es gibt allerdings noch ein paar mehr, allerdings weiß ich nur noch von einem (dem Maximum), das zwar klein aber fein und angefüllt mit familärer Atmosphäre sein soll. Nur sind ja solche Probetrainings für mich immer eine gewisse Hürde & mir haben zwei gereicht, in mehr Studios hab ich mich erstmal nicht getraut. *g*
    Jedenfalls gefielen mir beide sehr gut, die Entscheidung fiel mir nicht leicht.
    Ich vermute fast, dass justme im Reha-Fit gewesen ist, die sind nämlich sehr medizinisch ausgerichtet. Bin jetzt allerdings im Move und traue mich derzeit nur ins Rückentraining, weil ich schon so lange nicht mehr da war (irrational)... wie dem auch sei, komisch gucken tun manche zwar auch (bilde ich mir ein *g*), aber für mich ist mehr das Reinkommen eine Hürde, alldieweil im Eingangsbereich immer sehr viele wahnsinnig sportlich-durchtrainierte Leute herumsitzen.
    Im Kurs selbst war es seitens der anderen TeilnehmerInnen und auch der jeweiligen Trainerinnen bislang kein Problem. Weder Bemerkungen noch auffällige Blicke. Und Gedanken kann ich zum Glück nicht lesen. *g*
    Ich kann dich gerne noch ein bisschen darüber zuschwallen, aber ich weiß nicht ob dieser Thread hier der passende Ort dafür ist. ;) Also melde dich, wenn du Interesse hast, mehr zu erfahren... nur wie gesagt - mehr als diese beiden kenne ich nicht aus Erfahrung.

    Grüßle
    Antje

  • Zitat von Schleuti


    Der zweite Vorteil ist aber wohl, dass ich auf dem Land wohne und sich das Studio im gleichen Ort befindet. Ich treffe viele Bekannte und die kennen mich ja meist schon länger und wissen, dass ich etwas zu viel auf den Rippen habe.


    "Auf dem Land" ist wohl ein gravierender Unterschied. Ich kann die von Schleuti gemachte positive Erfahrung auch bestätigen.

    In einem Nachbardorf im Umland von Mainz hat ein Sportmediziner ein altes Bauernhaus umfunktioniert zu einer Arztpraxis mit angeschlossener Physio-Therapie Praxis und einem Sportstudio. Im Sportstudio war ich 1 1/2 Jahre aktiv und habe mich von Anfang an wohl gefühlt, egal ob an den Geräten, im kleinen Schwimmbecken, im Saunabereich, Dusche usw.

    Neben mir trainierte eine Hobby-Marathonläuferin für den nächsten Mainz-Marathon und sie hatte genau soviel Respekt vor meiner Leistung, wenn ich nach 10 Minuten Strampeln abgekämpft mit raus hängender Zunge vom Fahrrad-Ergometer stieg, wie ich Respekt davor hatte, dass sie sich noch weitere 60 Minuten auf dem Stepper warm lief.

    Und ein weiteres beeindruckendes Erlebnis - an einem Abend war anscheinend der gesamte Landfrauen-Verein zu Besuch und die Damen wurden vom Arzt persönlich betreut und das Sportstudio erklärt. Da spielte es keine Rolle ob alt oder jung, dick oder dünn - es hatte einfach den Eindruck einer ziemlich familieren Atmosphäre.

    Das Publikum war breit gestreut

    • alle Altersklassen, von 15 - 65,
    • Männlein und Weiblein
    • Selbstständige, Freiberufler, Landwirt, Angestellter, Beamter, Akademiker,
    • Leute, die ihre Muskeln und athletischen Körper in Form bringen oder halten wollten,
    • Patienten, die etwas für ihre Gelenke, ihre Wirbelsäule oder ihr Herz-Kreislaufsystem tun wollten
    • und ich, der ganz Dicke, der abnehmen und fit werden wollte

    Auf die Unterschiede hat keiner geachtet, jeder hatte mit jedem irgendwann mal Kontakt, man hat zwischen den einzelnen Übungen, im Schwimmbecken oder in der Sauna miteinander gebabbelt, als kenne man sich schon Ewigkeiten oder als wäre es das selbverständlichste der Welt.

    Allerdings muss man eins dazu sagen - die kleine, aber feine Einrichtung werden manche als teuer empfinden. Bei 2-Jahresvertrag und monatl. 50 € will/muss das wohl gut überlegt sein.

    Die andere, genau gegenteilige Erfahrung hatte ich in einem Sport- und Fitness-Center, in dem ich lange Zeit zum Badminton spielen war. Da gabs schon manche arroganten Blicke oder man wurde belächelt, ob der laienhaften Spielweise (die anderen spielten Badminton, bei uns sah es wohl eher nach Federball aus :D) oder wegen dem äußeren Erscheinungsbild.

    Aber da standen wir drüber. Wir hatten unseren Spaß und unsere Bewegung und darum ging es ja.

    Gruß AlexMZ

  • Hallo Ihr Lieben,

    als ganz frisches Gesicht hier mal meine unterschiedlichen Erfahrungen:

    Ich habe ein Fitnessstudio erlebt, da war mehr "Posing" angesagt, als erträglich gewesen wäre. Ich hatte damals dank der Kortisonmedikation ungeheuer zugelegt und wollte unbedingt was tun ... Naja, im Endeffekt war ich die einzige Dicke dort. Der Rest der Dämchen um die 20 Jahre alt, schlank, mit String (wie in diesem Aerobic-Video von Eric Sonstewas). Naja, der Spott dort saß tief, weil eine meinte, ich könnte Fettflecken hinterlassen, wenn ich mich irgendwo niederlasse. Die Herren waren auch nicht besser. Nun gut, meine Antwort fiel nicht zartfühlend aus. Ich habe dem Studio den Rücken gekehrt - mein Geld waren die nicht wert.

    Im zweiten Studio gab es ein Angebot direkt für mollige Damen. Ich fühlte mich sehr wohl dort, weil der Personal Trainer mit mir ein spezielles Programm erarbeitet hatte und ich unter Gleichgesinnten war. Keine dummen Bemerkungen, keine Häme. Leider machte das Studio pleite ...

    Liebe Grüße
    Trivialia

  • @ teufelsweib: ich will da ja mal nicht so sein- du dafst dich ausnahmsweise auch melden:D !!!


    was bezahlst du denn da so an monatsgebühren?! wie isses programm? und überhaupt, wie sind die leute?! ach, so viele fragen.....
    stecke bis mitte feb voll im klausurenstress, aber danach könnten wir ja mal die fits in marburg testen gehen *herausforderndguck*

    also, bis dann,
    die burbi:)

  • hallo leute,


    morgen nachmittag geh ich mit meinem schatz zum probetraining.
    am montag waren wir dort, haben uns erkundigt und auch gleich einen termin ausgemacht.

    freu mich schon voll drauf!

    lg
    mm

  • Also dann will ich mal auch wieder....
    Wie schon gesagt ich war ja selbst lange genug im Fitnesswahn! Ich habe 3-4 mal die Woche mindestens 3-4 Stunden trainiert! Davon 2 Stunden ausdauer Stepaerobic! Fit war ich also (ja und ungefähr 25 kilo leichter) aber ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass mir momentan einfach auch die Zeit und das Geld fehlen würde um mich wieder in einem Studio anzumelden! Davon mal ab, dass vorher wahrscheinlich erstmal ein Arztmarathon auf mich warten würde, da ich erstmal meine Erlaubnis für Sport wieder bräuchte! Irgendwann werde ich wieder ins Fitnesstudio gehen, nur wann ist noch nicht sicher und so lange werd ich weiterhin viel Radfahren (in Münster wohl normal). Aber es freut mich, dass viele von euch so positive erfahrungen gemacht haben! Bei mir war es ja früher genauso! Und ich bin auch als "Mollige" da angefangen und habe über die Zeit hin dann abgenommen! Aber DAS sollte nicht der hauptgrund sein, sich in einem Studio anzumelden, sondern einfach der Spaß am Sport! Das andere kommt dann als "Nebenerscheinung" oder bleibt weg!

  • hei,

    nicht ärgern über solche Typen, lohnt sich nicht...

    Also ich kann ein positives beispiel an Fitneßstudio liefern... in dem, in dem ich regelmäßig trainiere mit immerhin 130kg hab ich keine probleme.

    ich komme mir manchmal sogar eher zu jung vor, weil ich zu den zeiten gehen kann, wenn nur rentner und hausfrauen im studio sind :D

    blöde sprüche können immer auf dich zukommen, aber ob man als schlanke/r keinen dummen spruch hören würde ist die andere frage.

    hatte nur mal nen "zusammenstoß" mit "nem strich in der landschaft", die dort auch trainierte und meinte, sie müsste mich unbedingt darüber aufklären, dass sie es nicht gut finde, wenn ich das laufband neben ihr benützen würde. und das, obwohl ich vor ihr angefangen hatte. ich solle doch lieber im freien trainieren und nicht im fitneßstudio, von wegen aus ästhetischen gründen...
    erst mal ist mir die luft weggeblieben, hab sie dann aber auch ganz höflich gefragt, ob sie denn den hustenbonbon von dem sie sich ernährt nicht vertragen hätte...:D
    sie ist dann abgedampft und hat sich beim chef beschwert - tja, leider mein nachbar und freund...:D *hi hi

    Nicht unterkriegen lassen...

    Grüßle
    Claudia

  • Das Verhalten von diesen 2 Typen war nicht gerade die feine Art, um das mal so auszudrücken. Wahrscheinlich haben die nur junge hübsche Barbie-Puppen angesprochen.In dem Fitness-Studio wo ich hingehe, waren bisher nur 2 oder 3 mollige Frauen gewesen. Ich gehe schon ein paar Jahre dorthin und es ist nur ein kleines Studio. Diese Frauen sind leider nicht lange dort gewesen. Was ich eigentlich ziemlich schade finde. :(

  • Also ich für meinen Teil hab da gestern mal angerufen und wollte mich näher über das Studio Informieren.... Schlauer bin ich jetzt immernoch nicht! Denn laut der Aussage der Dame am Telefon, dürfen sie weder Infos zu den Kursen, noch zu den Preisen noch zu sonst etwas heraus geben! Man müsste schon selbst vorbeikommen zu einem "Beratungsgespräch"
    Ich für meinen Teil werde wenn in ein anderes Studio gehen! Im März eröffnet ein neues in Münster und DAS werde ich mir dann wohl mal ansehen! Über die 2 Typen rege ich mich schon garnicht mehr auf.... dumme leute sollen unter sich bleiben! So einfach is das

  • HI,


    ich habe so ein Verhalten in Berlin auch schon erlebt und fand es auch immer super ärgerlich. Im Augenblick habe ich mir deswegen jetzt auch erstmal einen Stepper zuhause hingestellt, weil ich - nachdem ich in einen ganz anderen Stadtteil gezogen bin - keine Lust habe, Fitnessstudios auszuprobieren - zumal fast gar keine eine übersichtliche Beratung anbieten, ohne das man gleich hinfährt.


    Tschüß Gisela

  • Ja ja das ist so ne Sache mir den Fitnessstudios! Ich denke mal dass wir Männer weniger auf die Figur achten. Bei mir im Fitnessstudio (gehe schon über 6 Jahre) hin, hat es jedenfalls so den einen oder anderen schwergeichtigen Herren. Frauen jedoch fast keine. Die meisten sehen aus als würden sie hungern für Werbeaufnahmen für Brot für die Welt.


    Na ja, ich finde jedenfalls, dass die Gesundheit vorgeht und man ein paar neagtive Blicke in Kauf nehmen muss.


    Keep on moving!

  • Also ich komme aus Stuttgart. Da gibt es ein Fitnessstudio das heißt "ZAR", Zentrum für ambulante Rehabilitation. Kostet im Monat 40,- Euro. Ist echt gut, super Betreuung, völlig normale Leute, ich mache einen Kurs dort, 1 Stunde Fitnessgymnastik, 1 Stunde Geräte (ich mache das Laufband) 20 Minuten das reicht mir, sonst breche ich zusammen, dort schaut keiner auf die Figur weil es dort auch viele Menschen gibt die vom Arzt hingeschickt werden, die Krankenkassen übernehmen außer der AOK auch 80 % der Kosten.

    Vielleicht gibt es das ja auch in anderen Städten. Viel Glück ;) ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!